Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sommer2016 Hier klicken Herbstputz mit Vileda Fire Shop Kindle Roosevelt Summer Sale 16

am 21. April 2014
Habe eine Avantixx 7xx von 2011. Mittlere Nutzung (4 Personenhaushalt). Nun nach 3 Jahren Lagerschaden. Habe versucht zu reparieren (neuer Lagersatz für ältere Boschmaschinen gibts für 20 €). Aber der Laugenbehälter ist verklebt (früher waren die verschraubt) und Wechsel war relativ einfach mögich. Deshalb Reparatur der neuen Maschinen nur durch Wechsel des Laugenbehälters und der Trommel was völlig unwirtschaftlich ist (Materialkosten alleine 212 Euro).
Das heisst TOTALSCHADEN NACH 3 JAHREN !
Die Philosopie bei B/S: Verschleissteile so verbauen dass Reparatur unwitrtschaftlich ist !
FINGER WEG von Bosch/Siemens !
88 Kommentare| 35 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 14. Juli 2012
Nach über 16 Jahren hatte unsere AEG Waschmaschine den Geist aufgegeben. So hatten wir uns entschieden, trotz mancher negativer Kritiken bezüglich Lieferung und Aufbau eine neue Waschmaschine über Amazon zu erwerben und haben uns für die Bosch WAQ28321 entschieden. Der Hersteller Bosch wurde uns auch im Bekanntenkreis als einziger deutscher Hersteller empfohlen, der noch in Deutschland produziert, die Ersatzteilverfügbarkeit soll deshalb gut sein. Die Bosch WAQ28321 war dann wegen des guten Preis-/Leistungsverhältnisses unsere Wahl.

Nach einigen negativen Kritiken waren wir insbesondere gespannt, wie die Lieferung abläuft.......und es war einfach VORBILDLICH: Hermes hat sich an den über Amazon eingestellten Liefertermin gehalten, hat sich vorab telefonsich angekündigt und war pünktlich. Die alte Maschine wurde vom Keller in den Liefer-LKW, die neue Maschine vom Liefer-LKW in den Keller ohne Probleme transportiert, keine Schäden an Wand oder Holztreppe, die beiden Jungs waren überaus vorsichtig. Die neue Maschine wurde dann fachmännisch angeschlossen und fein säuberlich ausgerichtet, das Verpackungsmaterial wurde natürlich auch mitgenommen. Und dann bekamen wir auch noch noch eine erste Einweisung, supppper!
Fazit: Alles sehr freundlich und zuvorkommend, Respekt!.....so stellt man sich das vor, das kann auch der örtliche Händler nicht besser machen!

Die Maschine selbst ist einfach zu bedienen, leise, vielseitig, grosse Trommel, grosse Klappe;-)....mehr kann man nach den ersten Tagen nicht sagen, aber schon alleine wegen des guten Preis-/Leistungsverhältnis eine klare Kaufempfehlung!....und keine Angat vor Hermes, wir haben SEHR GUTE Erfahrungen gemacht!
77 Kommentare| 142 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. Juli 2012
Seit 10(!) Jahren werkelte hier eine Bosch WOL2450, welche ohne größere Ausfälle (lediglich das Gummi zwischen Decken und Innenleben musste zweimal gewechselt werden), bis heute wunderbar lief.

Was macht den Kauf einer neuen Waschmaschine notwendig?

Die Bosch WOL2450 machte beim Anlaufen der Trommel immer wieder Schleifgeräusche (nein es waren keine Kleinteile die sich verklemmten), ein Blickn ins Innere offenbarte einige Nettigkeiten. Der komplette Boden war stark angerostet, vom Motor her tropfe es in Sekundenabständen und das Schleifgeräusch deutete auf den des Motor (Ohr an Motor --> Ah - Schleifgeräusch besonders stark).

Daher habe ich mich damit beschäftigt, eine neue zeitgemäße Waschmaschine zu finden. Für mich war klar, der Markt hat sich verändert und es sind einige namenhafte Hersteller vertreten. Ich habe etliche (AEG, Gorenje, Bosch, Whirlpool (AEG), Beko, LG, Samsung etc.) von den Werten und den Rezessionen (soweit zulässig verglichen). Am Ende blieben eine AEG und 2 Bosch Waschmaschinen übrig. Da ich mir ein Preislimit setzte, blieb nach kurz oder lang die Bosch WAQ28321 übrig.

Kauf:

Gekauft habe ich das Gerät am 25.06.2012, am 27.06.2012 (angeblich Systemhänger) erhielt ich auf Nachfrage eine Versandbestätigung. Achtung Versandbestätigung heiß hier --> die Ware geht an das Logistikunternehmen Hermes über, diese vereinbaren (sofern nicht schon geschehen) mit dem Kunden einen direkten Liefertermin.

Lieferung:

Da ich berufstätig bin und das Logistikunternehmen (im Telefonat) mir erklärte, dass lediglich eine Anlieferung zw. 08:00 - 17:00 Uhr erfolgt (sprich man MUSS von 08:00 - 17:00 Uhr vor Ort verfügbar sein), einigten wir uns eine Abweichung. Man würde mich 1 Stunden vor Anlieferung telefonisch kontaktieren, so dass ich die Möglichkeit hatte - pünktlich vor Ort zu sein.
Datiert wurde die Lieferung auf den 02.07.2012 (eher hätte ich persönlich besser gefallen, da laut Sendungsverfolgung die Ware seitdem 28.07.2012 bereits in Gera (Hermes) vorlag. Denn von hieraus findet die eigentliche Anlieferung zum Kunden hin, statt. Punkt 09:40 Uhr am 02.07.2012 klingelte der Hermesfahrer bei mir durch und signalisierte eine Ankunf in einer 1/2 bis 3/4 h an. Somit habe ich mich auf den Weg nach Hause gemacht, um gespannt die Ankunft der Waschmaschine zu erwarten. Um 11:00 Uhr war jedoch immernoch kein Hermesversandunternehmen bei mir vorstellig geworden :(.

Gegen 11:15 Uhr war es dann endlich soweit, die Ware wurde prompt bis unters Dach in Bad getragen und die "alte" ausgediente Bosch WOL2450 ohne "Murren" mit genommen.

Verpackung:

Die Waschmaschine war komplett in Styropor verpackt, ein möglicher Schaden hätte sich erst nach Entfernen der Verpackung gezeigt. Dies war zum Glück nicht der Fall, jedoch ... die Waschmaschine ist schwer :).

Besonderheiten:

Die Waschmaschine wird mit folgenden "Inhalt" geliefert:

1. Ablaufschlauch (bereits vormontiert)
2. Zulaufschlauch inkl. Aquastop (nicht vormontiert - liegt in der Trommel)
3. Anleitung + Energieeffizienzaufkleber
4. Plastikblenden für die Löcher der Transportsicherungen (4 Stück)

Die Waschmaschine verfügt über 4(!) einstellbare Füße und entspricht den angegebenen Maßen des Herstellers "Bosch".

VORSICHTIG: --> Vor Inbetriebnahme sind die 4(!) Transportsicherungen auf der Rückseite (13 Nuss notwendig) zu entfernen.

Mich interessierte brennend die Lautstärke bei voller Umdrehung (1400u/min), und was soll ich sagen? Im Vergleich zu meiner vorherigen Waschmaschine kann ich nur sagen --> Willkommen im 21. Jhd., die angegebene db - können stimmen :). Herrlich ...
Ein Blick in die Trommel zeigt ein großes Maß an Volumen (wow) - auch die Verarbeitung entspricht vollstens meinen Erwartungen.

Was ein wenig (für mich) gewöhungsbedürftig ist, dass die Tasten im Eigentlichen keine Tasten sind. Diese reagieren nicht auf Druck, sondern auf Touch. Sofern das Gerät keine Kindersicherung haben sollte (muss ich noch abklären), können beim Streicheln der Waschmaschine leider ungewollte Tasten betätigt werden :(.

Bitte nehmt Rücksicht darauf, es ist meine 1(!) Rezession, ein Langzeittest steht natürlich noch an. Ich werde in einer Woche noch einmal hierein schauen und ggf. Anmerkungen editieren. Wenn also Fragen aufkommen, gebt Gas --> spätestens in einer Woche nehme ich darauf Rücksicht :)

Kann ich den Artikel empfehlen?

Hier ein klares JA, bis auf die leichte Verzögerung der Anlieferung (s.o.) - welche jedoch mit der Qualität des Artikels in keinsterweise in Verbindung gebracht werden kann - empfehle ich den Artikel gern weiter.

Besten Dank

/edit 17.07.2012

Die Waschmaschine wäscht wie Sie soll, subjektiv kommt die Wäsche (kommt natürlich auf den Waschgang an) trockner aus der WaMa. Sie verfügt über eine Kindersicherung, da die Tasten leicht zu verstellen sind :).

Einzigster neg. Punkt könnte der leicht hochfrequente Ton beim Schleudern sein --> Badtür zu und Ruhe ist :). Bei 1400Udm wackeln wenigstens die Gläser nicht mehr im Schrank :) - Laufruhe ist genial.

Besonders angetan bin ich von der Möglichkeit, die Wäsche zu einem best. Zeitpunkt zu starten :). Das bedeutet, wenn man abends nach Hause kommt - ist die Wäsche pünktlich zum Aufhängen fertig.
review image review image review image
1919 Kommentare| 118 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. April 2013
Als ich mich nach einer neuen Waschmaschine umsah, war das Merkmal "Aquastop" ein Muss-Kriterium. Schliesslich will man eine Waschmaschine nicht ständig nur unter Aufsicht laufen lassen und auch nicht dauernd den Wasserhahn auf- und zudrehen.

In der Beschreibung der WAQ28321 steht unter "Komfort und Sicherheit": AquaStop-Schlauch. Da mir die anderen Daten der Maschine gefielen, bestellte ich die Waschmaschine. Lieferung kam bereits nach weniger als einer Woche.

Umso mehr meine Frustration als ich entdeckte, dass da gar kein Aquastopschlauch mit Magnetventil mitgeliefert worden war. Das Teil sah anders aus. Nachlesen in der mitgelieferten Bedienungsanleitung brachte dann auch eine Formulierung zu Tage: Es gäbe die Maschine mit Aquastop (und dann hätte man eine lebenslange Garantie gegen Wasserschäden) oder mit einem Aqua-Secure Schlauch (aber ohne Garantie). Ich hatte den Aqua-Secure Schlauch ...

Als ich jetzt auf der Amazon WebSite genau nachlas, sah ich auch den marginalen Unterschied in den Beschreibungen:

Bei der WAQ28321 steht "AquaStop-Schlauch " und in der weiteren Beschreibung "Der einfache AquaStop-Schlauch besteht aus einem Doppelzulaufschlauch, einem mechanischen Ventil im Zulaufschlauch und einer optischen Anzeige. Auslaufendes Wasser sammelt sich in der Schlauchummantelung und bringt einen Schwamm zum Aufquellen, der den Wasserzulauf mechanisch stoppt."

Bei der WAQ28441 steht dagegen "AquaStop mit lebenslanger Garantie " und in der weiteren Beschreibung "Das AquaStop-System besteht aus einem speziellen doppelwandigen Zulaufschlauch, einem Sicherheitsventil, sowie einer Bodenwanne mit Schwimmerschalter und bietet 100%igen Schutz gegen Wasserschäden – dafür garantiert Bosch ein Geräteleben lang.".

Es scheint also, dass Bosch das bekannte Aquastop Label "geteilt hat" - in eine Billigversion, die mit weniger technischen Aufwand nur den Schlauch absichert (und ein Auslaufen innerhalb der Waschmaschine anscheinend nicht absichert) und keine Garantie beinhaltet und eine Vollversion, die so wie früher ist: Doppelwandiger Schlauch, Magnetventil, Schwimmer im Boden der Maschine und eine lebenslange Garantie.

Ich betrachte das zumindest als irreführend. Meine erste Reaktion darauf widerspricht glaube ich den Amazon Richtlinien fuer Produktkommentare ...

Die Maschine ging zurück und ich habe eine Maschine mit "echtem" Aquastop gekauft. Schade für amazon, das die sicherlich hohen Transportkosten trug und für die Beschreibung vermutlich gar nichts kann - die kommt ja wohl von Bosch ...
77 Kommentare| 152 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. Oktober 2013
Die Waschmaschine selbst ist sehr zu empfehlen. Die Programmauswahl ist spitze - einfach und verständlich, keine komischen Programme, sondern "Baumwolle", "pflegeleicht", "Wolle", "Seide", etc. Die Bedienung ist einfach: zum Anschalten muss man nur den Drehknopf betätigen. Die Anzeige der Minuten ist digital. Kurzprogramme gibt es auch, was mir sehr wichtig ist. Eine Zeitvorwahl bis zu 24 Stunden ist ebenfalls möglich. Außerdem kann man die Maschine zwischendurch unterbrechen, wenn man ein Wäschestück vergessen hat. Einziger Nachteil bei Inbetriebnahme: Die Maschine hat eine Transportsicherung, d.h. die Trommel ist innen zunächst mit 4 Vorrichtungen gesichert. Nimmt man diese nicht ab und setzt die Maschine in Betrieb, "wandert" das Gerät während des Schleuderns und macht einen Höllen-Lärm. Nachdem der Bosch-Kundendienst mir diesbezüglich niemanden schicken wollte, habe ich mich selbst ans Werk gemacht und es mit sehr viel Kraft und zwischenzeitlicher Verzweiflung geschafft. Allerdings ist mir ein Kunststoff-Teil abgebrochen und in die Maschine gefallen, was aber glücklicherweise die Maschine beim Waschen nicht beeinträchtigt. Bis auf diese Episode bin ich aber sehr zufrieden.
am 30. April 2015
Tja die Überschrift spricht für sich. Nach nun 32 Monaten ist die Maschine defekt. Die Waschprogramme laufen entweder gar nicht oder nicht zu Ende. Dies äußert sich dadurch, das noch 1 Minute Restlaufzeit angezeigt wird, dies dann auf Null springt um dann wieder auf 1 Minute zu springen. Während dessen dreht die Trommel nur hin und her und das Gerät pumpt nicht ab. Wie die Wäsche nach Stundenlangem "kreiseln" ausschaut, kann sich jeder vorstellen. Sowas zerknittertes hat noch keiner gesehen. Den Programmschalter auf AUS zu stellen bringt nichts. Man muss den Stecker ziehen, kurz warten, erst dann ist das Gerät ausgeschaltet. Den Bosch Kundendienst zu verständigen würde mindestens 69,50€ kosten. Ich habe im Internet mal nach den Preisen für Ersatzteile geschaut. Allein der Programmschalter käme auf 200€ + MwSt. zzgl. Einbau. Ich weiß zwar nicht ob dieser defekt ist, aber auch andere Ersatzteile liegen in diesem Preisbereich. Man muss kein Mathe Genie sein um zu erkennen, das die Maschine ein Wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Fazit:
Nie wieder Bosch!

Zum Abschluss noch ein paar Worte zur Nutzung und den Waschergebnissen der Maschine:
Es wurden im Schnitt 2 - 3 Ladungen Wäsche pro Woche gewaschen. Für 3 Personen eine normale Nutzung. Das Waschergebnis war immer gut. In diesem Punkt gibt es nichts zu bemängeln!
am 17. Juni 2014
Die Waschmaschine ist bei mir jetzt fast ein Jahr im Gebrauch und ich bin wirklich sehr zufrieden. Die Lieferung und Installation verliefen völlig problemlos, das alte Gerät wurde mitgenommen (man kann diesen Service bei der Bestellung für wenig Geld hinzubuchen). Die Maschine ist im Grunde selbsterklärend, es liegt aber auch noch eine Kurzanleitung bei, aus der alles wesentliche hervorgeht, und auch eine ausführliche Bedienungsanleitung, die ich noch nie gebraucht habe. Es gibt für jeden Zweck ein Waschprogramm. Man kann auch empfindliche Stücke (z. B. feine Wollpullover), die ich früher nur per Hand gewaschen habe, mit dieser Maschine waschen, ohne dass es zu Beschädigungen kommt. Bei jedem Waschprogramm kann man wählen, ob man die normale Variante durchführen will, ob es zu Lasten des Energieverbrauchs schneller gehen soll (wenn man es mal eilig hat) oder ob man länger warten und dabei Energie sparen will. So dauert ein normaler 40 Grad-Waschgang Zweieinhalb Stunden, im Sparmodus 3 Stunden und 15 min und im Schnellmodus nur eine Stunde. Das Waschresultat ist wirklich das gleiche. Noch ein großer Vorteil: Man kann den Waschvorgang um bis zu 24 h verzögert starten. Dazu muss man die Verzögerung mit der Taste rechts neben dem Display einstellen (so oft drücken, bis die gewünschte Stundenzahl angezeigt wird). Die Maschine vibriert beim Schleudern recht ordentlich und womöglich gibt es von Miele Maschinen, die noch leiser, aber dafür auch erheblich teurer sind. Am lautesten ist die Avantixx dann, wenn sie am Ende des Waschprogramms anfängt, wild zu piepsen. Mein Strom- und mein Wasserverbrauch haben sich gegenüber früher jedenfalls nicht geändert und früher hatte ich nur eine Maschine für 4,5 kg. Klare Kaufempfehlung.
am 22. Juni 2014
Nach problemloser Installation wurde schon mehrfach mit den versch. Programmen gewaschen.
Die Maschine ist wirklich sehr leise, die Programme sehr einfach zu bedienen, die Schleudergänge effektiv.

Die Maschine ist selbsterklärend, die beiliegende Kurzbeschhreibung sehr anschaulich. Learning by doing sag ich bloß.

Waschprogramme für jeden Zweck und jedes Zeitfenster. So geben die vielen Waschprogramme eine Energiesparvariante, den Schnellmodus oder Normal vor. Mit der Startzeitvorwahl kann der Waschvorgang um bis zu 24 h verzögert werden. Einfach die Taste rechts neben dem Display so oft drücken, bis die gewünschte Stundenzahl angezeigt wird.

Negativ: Das Piepen am Ende des Waschvorganges bis zur manuellen Ausschaltung. Manchmal nervig, wenn man nicht gleich hin kann.

Die Anlieferung durch die Spedition war recht unkompliziert. Vorher ein Anruf, und das vorgegebene Zeitfenster wurde wirklich eingehalten.

Alles in allem: klare Kaufempfehlung!! Super Preis- Leistungsverhältnis
am 14. März 2015
Meine alte Bosch-Waschmaschine hat nach nur 4,5 Jahren den Geist aufgegeben: Lagerschaden!!! Kann ja passieren und ich entschied mich für die Bosch WAQ28321. Ich war über zwei Jahre sehr zufrieden mit der Maschine. Dann allerdings, komischerweise kurz nach Ende der Garaniezeit wieder die Geräusche. Ergebnis: LAGERSCHADEN!!! nach 2 1/4 Jahren. Das hätte ich von Bosch nicht erwartet! Kann nur raten, die Maschine nicht zu kaufen. Die Reparatur würde einen neuen Laugenbehälter notwendig machen, der ohne Arbeitszeit schon 240 Euro kostet.
am 28. Februar 2013
Ich kaufte mir diese Waschmaschine, weil mir das Preis-Leistungs-Verhältniss gefallen hat und weil sie sehr sparsam mit Wasser und Strom umgeht. Nun wasche ich mit ihr schon ein halbes Jahr und bin begeistert von der Waschwirkung, die mich auch Waschpulver sparen läßt.
Richtig sparsam wäscht sie, wenn man so lange Wäsche gesammelt hat, bis die Trommel auch voll ist. Ich habe jetzt saubere und schonend gepflegte Wäsche und gleichzeitig habe ich damit auch Einiges für die Umwelt und für meinen Geldbeutel getan.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken