Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 10. November 2014
Ich habe diese Lampe für die automatische Beleuchtung von Weg und Terasse am Haus gekauft. Montage ist einfach möglich, das Plastikgehäuse ist durch den Metallrahmen optisch deutlich ausgewertet. Die Lichtausbeute mit 45 Watt-Lampen (bis 60 Watt sind erlaubt) ist ausreichend für die Wegebeleuchtung. Die Lampe streut ordentlich und blendet nicht, was ich persönlich als angenehm empfinde. Wer eine helle und zielgerichtete Ausleuchtung benötigt sollte aber zu einer anderen Lampe greifen. Der Bewegungssensor ist empfindlich, d.h. bei viel Wind schaltet sich die Lampe gelegentlich durch in der Nähe stehende Bäume ein. Eine Einstellung des Sensors ist durch Neigung, Sensibilität und mitgelieferte Klebevorrichtung (zum Abkleben von Teilbereichen des Sensors) möglich. Zusätzlich einstellen lässt sich die Leuchtdauer (angenehm: hängt die Lampe an einem zusätzlichen Schalter schaltet sie für die eingestellte Leuchtdauer ein, sobald Strom anliegt).

Einziger Kritikpunkt ist die Bedienbarkeit der beiden Einstellräder für Leuchtdauer und Sensibilität, hier kann man nur in etwa den gewünschten Bereich treffen. Das ist allerdings kein Grund für einen Punktabzug.

Auch nach mehr als einem halben Jahr Nutzung an Nord- und Westseite des Hauses hat sich kein unangenehmer Bewuchs oder Materialverfärbung gebildet. Ich würde die Lampe sofort wieder kaufen.
am 25. März 2013
Viel Plastik, wenig Metall. Die Optik verspricht mehr als sie hält. Das Teil besteht anscheinend nur aus Kunststoff. Die Montage ist kinderleicht (lediglich 2 Schrauben unten halten den Schirm am Unterteil, was allerdings völlig ausreichend ist; zwei weitere samt Dübel sorgen für den Halt in der Wand).

Der Bewegungsmelder funktioniert einwandfrei wenngleich die Einstellungen schwer erreichbar sind wenn die Lampe an der Wand montiert ist. Wie bei solchen Produkten üblich, muss man sich mit einer Taschenlampe bewaffnet den eigenen Kopf an die Wand quetschen, um diese sinnvoll zu verändern. Hat man das geschafft, ist alles ok.

Normale Glühbirnen sind nur bis 60 W zugelassen (Wärmeentwicklung), eine ordentliche Energiesparlampe mit entsprechendem Schraubsockel passt aber auch.
am 2. März 2015
Die Lampe macht wirklich schönes Licht. Der lichtdurchlässige Kunststoffkörper bestrahlt indirekt die Wand mit.
Die Montage ist ebenfalls sehr einfach. Befestigungsmaterial ist ja inklusive.

Der Bewegungssensor kann einfach justiert und auf seine Bedürfnisse eingestellt werden.
Erfassungswinkel nicht ganz 180 Grad. Aber für unsere Zwecks funktioniert der Sensor super.

Ich habe mal den Standbyverbrauch des Sensors gemessen. Dieser liegt bei 0,5 W/h im uneingeschalteten Zustand.
Sobald der Sensor schaltet sind es ca. 0,8 W/h. Also auch der Sensor ist sehr sparsam konzipiert.

Ich selbst habe eine warmweisse E27-10W LED Lampe im Einsatz.

Trotz Kunststoff ist die Lampe sehr stabil und Steinel gibt außerdem 3 Jahre Garantie und eine 5 jährige Nachkaufgarantie für einen Ersatzschirm (falls dieser doch kaputt geht).

Ich kann die Lampe nur empfehlen, würde sie wieder kaufen.
review image
TOP 50 REZENSENTam 2. November 2013
Unsere Carport-Leuchte mit Bewegungsmelder (Marke: Baumarkt-Kellerleuchte) war jahrelang ohne Probleme im Einsatz, aber eines Tages ging der Bewegungsmelder kaputt - das war's. Nun sollte ein attraktives Modell angeschafft werden, bei dem man aber auch den Erfassungsbereich des Bewegungsmelders einstellen kann. Nach reichlicher Recherche in Baumärkten und hier bei Amazon wurde ich dann fündig. In angemessener Zeit habe ich die Leuchte angeschraubt und angeschlossen (man muss nicht unbedingt Elektriker sein, ein einigermaßen versierter Laie bekommt das auch gut hin).

Was kann ich berichten ?

+ schöne Optik mit Alurahmen, ausreichend gute Verarbeitung
+ relativ leicht, kein Schwergewicht, daher brauchte ich die mitgelieferten langen Schrauben und Dübel nicht, sondern habe kürzere Holzschrauben für die Anbringung im Holzbalken (Carport) benutzt
+ Zubehör mit Schrauben und Abstandshaltern ausreichend
+ pfiffig ist die Abklebefolie, um den Wirkungsbereich des Bewegungsmelders einzuschränken
+ einfach verstellbarer Bewegungsmelder (Winkel)
+ gute Lichtausbeute im Carportbereich, Helligkeit ist ebenso wie die Leuchtdauer einstellbar

+/- bei versteiftem Stromkabel kann es etwas eng werden, wobei die Kabelzuführung links unten aber grds. gut zugänglich ist
+/- preislich noch angemessen (beobachten, Preis schwankt etwas)
+/- kein Leuchtmittel dabei (bis max. 60 W Glühbirne "alt")

- die am unteren Ende des Bewegungsmelders vorhandenen "Rädchen" für Leuchtdauer und Helligkeit sind nicht leicht verstellbar, das ist recht fummelig und gefällt mir nicht so gut

Insgesamt eine schöne Außenleuchte, die sicherlich nicht nur im/ beim Carport eine gute Figur macht, noch 5 Punkte.
am 10. Mai 2014
Die Leuchte ist sehr schön und funktioniert auch wie gewünscht.
Leider ist unter der Leuchte kein Platz für das Elektrokabel, sodass die Lampe genau über dem Kabelaustritt in der Wand installiert werden muss - schade.
am 7. Januar 2014
Die Lampe sieht sehr gut aus, die Metallblende wirkt alles andere als billig. Sie macht einen eleganten flachen Eindruck.

Leider stimmen weder die 180° Erfassungswinkel noch die max. 10m Reichweite des Sensors annähernd mit der Wirklichkeit überein. Bei 5°C hat sie einen Erfassungswinkel von höchstens 140° und eine Reichweite von 2,5m und ist damit für den Einsatzweck, für den sie gedacht war, absolut ungeeignet und geht zurück zu Amazon.

Wem der Erfassungwinkel und die Reichweite des Sensors egal ist, kann ich die Lampe zu empfehlen.

Ärgerlich ist, dass die Angaben von STEINEL falsch sind. Das ist schon das 2. Ärgernis mit STEINEL Lampen; diesen Hersteller werde ich in Zukunft nicht mehr in Betracht ziehen.
am 12. Juli 2014
Sehr viel dünnes Plastik. Einstellschalter nicht gut erreichbar/erkennbar wenn montiert. Beim Zeitschalter keine Skala mit Minuten (hier muss man dann eher ausprobieren und immer wieder nachstellen, bis es passt). Auch der Dämmerungsschalter hat keine Skala oder Möglichkeit genau einzustellen, wann die Lampe anspricht. Hier ist dann auch viel probieren erforderlich.
am 10. September 2015
Ich hatte wirklich sehr lange nach einer geeigneten Außenleuchte mit Bewegungsmelder gesucht. Von der Steinel L 20 habe ich mich lange durch Rezensionen à la "Alles Plastik" abhalten lassen. Schließlich habe ich (bzw. meine Frau) ein anderes Produkt ähnlicher Preisklasse bestellt, das wertiger zu sein schien. Wie ernüchternd war das! Ich mag so vorschnell abwertende Begriffe wie "China-Billigschrott" nicht, aber in diesem Fall war's tatsächlich genau das. Sofort wieder eingepackt und zurück. Wieder überlegt, und schließlich die Steinel L 20 bestellt.

Was für ein Unterschied! Ja, das Gehäuse ist aus Plastik, und nur die Blende (möglicherweise) Alu. Aber davon abgesehen stimmt wirklich alles. Top Qualität und top Funktion! Als Leuchtmittel habe ich eine Lighting EVER 10 Watt A60 LED Lampe gewählt. Das reicht für unseren Zweck (Beleuchtung einer kleinen Terrassenfläche und des Hintereingangs zur Garage) und nervt den Nachbarn nicht. Die Lichtfarbe ist angenehm warmweiß.

Die Einstellung (1. Umgebungshelligkeit, ab der die Lampe sich bei Bewegung einschaltet und 2. Dauer bis zur Abschaltung, sofern keine Bewegung mehr) erfolgt ganz bequem durch zwei Rädchen an der Unterseite des Bewegungsmelders.

Der Bewegungsmelder funktioniert mit Infrarot, d. h. er reagiert auf Menschen, Katzen etc., aber nicht auf sich bewegende Pflanzen (oder Roboter, falls man einen hat). Das ist ein echter Vorteil. Die Reichweite dürfte allerdings einen Tick größer sein, viel mehr als einen Radius von drei Metern deckt er nicht ab. Reicht bei uns gerade so...

Fazit: Wer eine Lampe sucht, deren Gehäuse idealerweise aus einem Alublock gefräst wurde, hat vermutlich nicht so viel Freude an der L 20. Allen anderen sei diese Lampe klar empfohlen. Einziger Kritikpunkt (abhängig vom Anwendungsfall) könnte die eingeschränkte Reichweite des Bewegungsmelders sein.
am 15. Oktober 2015
Lampe sieht ok aus, nur erschreckend das sie komplett aus Kunststoff ist. Dies hat evtl. bei der Langlebigkeit Vorteile, dafür wundert mich dann aber der Preis. Der Sensor funktioniert nach einigem probieren relativ gut, tatsächlich werden nahezu 180 Grad Erfassungswinkel erreicht. Wenn man aber frontal auf die Lampe zugeht reagiert der Sensor quasi erst wenn man schon davor steht, das könnte und sollte besser sein. Auffällig das bei zwei Lampen die Einstellungen komplett unterschiedlich eingestellt werden müssen um auf ca. gleiche Leuchtdauer und den gleichen Einschaltschwellwert zu kommen. Die Ausleuchtung ist nach vorne und in alle Richtungen gestreut, somit benötigt man ein sehr starkes Leuchtmittel, LED > 10W ist zu empfehlen, eine 60W Birne oder eine Sparlampe ist zu wenig!

Update 10.11.2015:
Bei einer Lampe funktioniert der Sensor nicht mehr wie am Anfang, er reagier erst unmittelbar vor der Lampe ca. 1m, egal von welcher Seite man aus kommt und wie er eingestellt ist. Reklamation an Steinel folgt. Über den Service von Steinel werde ich berichten...
am 6. Oktober 2015
Materialanmutung i.O. Anbau selbsterklärend und schnell gemacht. Frontabdeckung könnte etwas lichtdurchlässiger sein. Bestückt mit einer 11W Energiesparlampe ist mir die Lichtausbeute zu gering. Habe daher eine herkömmliche 60W Glühlampe eingesetzt und Leuchtdauer auf einen geringen Wert eingestellt. Damit ist eine befriedigende Lichtausbeute zu erreichen. Einstellmöglichkeiten sind einfach und gut handbar.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken