Hier klicken Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited GC HW16

am 2. März 2015
Die Lampe macht wirklich schönes Licht. Der lichtdurchlässige Kunststoffkörper bestrahlt indirekt die Wand mit.
Die Montage ist ebenfalls sehr einfach. Befestigungsmaterial ist ja inklusive.

Der Bewegungssensor kann einfach justiert und auf seine Bedürfnisse eingestellt werden.
Erfassungswinkel nicht ganz 180 Grad. Aber für unsere Zwecks funktioniert der Sensor super.

Ich habe mal den Standbyverbrauch des Sensors gemessen. Dieser liegt bei 0,5 W/h im uneingeschalteten Zustand.
Sobald der Sensor schaltet sind es ca. 0,8 W/h. Also auch der Sensor ist sehr sparsam konzipiert.

Ich selbst habe eine warmweisse E27-10W LED Lampe im Einsatz.

Trotz Kunststoff ist die Lampe sehr stabil und Steinel gibt außerdem 3 Jahre Garantie und eine 5 jährige Nachkaufgarantie für einen Ersatzschirm (falls dieser doch kaputt geht).

Ich kann die Lampe nur empfehlen, würde sie wieder kaufen.
review image
am 25. März 2013
Viel Plastik, wenig Metall. Die Optik verspricht mehr als sie hält. Das Teil besteht anscheinend nur aus Kunststoff. Die Montage ist kinderleicht (lediglich 2 Schrauben unten halten den Schirm am Unterteil, was allerdings völlig ausreichend ist; zwei weitere samt Dübel sorgen für den Halt in der Wand).

Der Bewegungsmelder funktioniert einwandfrei wenngleich die Einstellungen schwer erreichbar sind wenn die Lampe an der Wand montiert ist. Wie bei solchen Produkten üblich, muss man sich mit einer Taschenlampe bewaffnet den eigenen Kopf an die Wand quetschen, um diese sinnvoll zu verändern. Hat man das geschafft, ist alles ok.

Normale Glühbirnen sind nur bis 60 W zugelassen (Wärmeentwicklung), eine ordentliche Energiesparlampe mit entsprechendem Schraubsockel passt aber auch.
22 Kommentare| 48 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
Unsere Carport-Leuchte mit Bewegungsmelder (Marke: Baumarkt-Kellerleuchte) war jahrelang ohne Probleme im Einsatz, aber eines Tages ging der Bewegungsmelder kaputt - das war's. Nun sollte ein attraktives Modell angeschafft werden, bei dem man aber auch den Erfassungsbereich des Bewegungsmelders einstellen kann. Nach reichlicher Recherche in Baumärkten und hier bei Amazon wurde ich dann fündig. In angemessener Zeit habe ich die Leuchte angeschraubt und angeschlossen (man muss nicht unbedingt Elektriker sein, ein einigermaßen versierter Laie bekommt das auch gut hin).

Was kann ich berichten ?

+ schöne Optik mit Alurahmen, ausreichend gute Verarbeitung
+ relativ leicht, kein Schwergewicht, daher brauchte ich die mitgelieferten langen Schrauben und Dübel nicht, sondern habe kürzere Holzschrauben für die Anbringung im Holzbalken (Carport) benutzt
+ Zubehör mit Schrauben und Abstandshaltern ausreichend
+ pfiffig ist die Abklebefolie, um den Wirkungsbereich des Bewegungsmelders einzuschränken
+ einfach verstellbarer Bewegungsmelder (Winkel)
+ gute Lichtausbeute im Carportbereich, Helligkeit ist ebenso wie die Leuchtdauer einstellbar

+/- bei versteiftem Stromkabel kann es etwas eng werden, wobei die Kabelzuführung links unten aber grds. gut zugänglich ist
+/- preislich noch angemessen (beobachten, Preis schwankt etwas)
+/- kein Leuchtmittel dabei (bis max. 60 W Glühbirne "alt")

- die am unteren Ende des Bewegungsmelders vorhandenen "Rädchen" für Leuchtdauer und Helligkeit sind nicht leicht verstellbar, das ist recht fummelig und gefällt mir nicht so gut

Insgesamt eine schöne Außenleuchte, die sicherlich nicht nur im/ beim Carport eine gute Figur macht, noch 5 Punkte.
am 12. Juli 2014
Sehr viel dünnes Plastik. Einstellschalter nicht gut erreichbar/erkennbar wenn montiert. Beim Zeitschalter keine Skala mit Minuten (hier muss man dann eher ausprobieren und immer wieder nachstellen, bis es passt). Auch der Dämmerungsschalter hat keine Skala oder Möglichkeit genau einzustellen, wann die Lampe anspricht. Hier ist dann auch viel probieren erforderlich.
am 15. Oktober 2015
Lampe sieht ok aus, nur erschreckend das sie komplett aus Kunststoff ist. Dies hat evtl. bei der Langlebigkeit Vorteile, dafür wundert mich dann aber der Preis. Der Sensor funktioniert nach einigem probieren relativ gut, tatsächlich werden nahezu 180 Grad Erfassungswinkel erreicht. Wenn man aber frontal auf die Lampe zugeht reagiert der Sensor quasi erst wenn man schon davor steht, das könnte und sollte besser sein. Auffällig das bei zwei Lampen die Einstellungen komplett unterschiedlich eingestellt werden müssen um auf ca. gleiche Leuchtdauer und den gleichen Einschaltschwellwert zu kommen. Die Ausleuchtung ist nach vorne und in alle Richtungen gestreut, somit benötigt man ein sehr starkes Leuchtmittel, LED > 10W ist zu empfehlen, eine 60W Birne oder eine Sparlampe ist zu wenig!

Update 10.11.2015:
Bei einer Lampe funktioniert der Sensor nicht mehr wie am Anfang, er reagier erst unmittelbar vor der Lampe ca. 1m, egal von welcher Seite man aus kommt und wie er eingestellt ist. Reklamation an Steinel folgt. Über den Service von Steinel werde ich berichten...
am 10. November 2014
Ich habe diese Lampe für die automatische Beleuchtung von Weg und Terasse am Haus gekauft. Montage ist einfach möglich, das Plastikgehäuse ist durch den Metallrahmen optisch deutlich ausgewertet. Die Lichtausbeute mit 45 Watt-Lampen (bis 60 Watt sind erlaubt) ist ausreichend für die Wegebeleuchtung. Die Lampe streut ordentlich und blendet nicht, was ich persönlich als angenehm empfinde. Wer eine helle und zielgerichtete Ausleuchtung benötigt sollte aber zu einer anderen Lampe greifen. Der Bewegungssensor ist empfindlich, d.h. bei viel Wind schaltet sich die Lampe gelegentlich durch in der Nähe stehende Bäume ein. Eine Einstellung des Sensors ist durch Neigung, Sensibilität und mitgelieferte Klebevorrichtung (zum Abkleben von Teilbereichen des Sensors) möglich. Zusätzlich einstellen lässt sich die Leuchtdauer (angenehm: hängt die Lampe an einem zusätzlichen Schalter schaltet sie für die eingestellte Leuchtdauer ein, sobald Strom anliegt).

Einziger Kritikpunkt ist die Bedienbarkeit der beiden Einstellräder für Leuchtdauer und Sensibilität, hier kann man nur in etwa den gewünschten Bereich treffen. Das ist allerdings kein Grund für einen Punktabzug.

Auch nach mehr als einem halben Jahr Nutzung an Nord- und Westseite des Hauses hat sich kein unangenehmer Bewuchs oder Materialverfärbung gebildet. Ich würde die Lampe sofort wieder kaufen.
am 10. Mai 2014
Die Leuchte ist sehr schön und funktioniert auch wie gewünscht.
Leider ist unter der Leuchte kein Platz für das Elektrokabel, sodass die Lampe genau über dem Kabelaustritt in der Wand installiert werden muss - schade.
am 7. Januar 2014
Die Lampe sieht sehr gut aus, die Metallblende wirkt alles andere als billig. Sie macht einen eleganten flachen Eindruck.

Leider stimmen weder die 180° Erfassungswinkel noch die max. 10m Reichweite des Sensors annähernd mit der Wirklichkeit überein. Bei 5°C hat sie einen Erfassungswinkel von höchstens 140° und eine Reichweite von 2,5m und ist damit für den Einsatzweck, für den sie gedacht war, absolut ungeeignet und geht zurück zu Amazon.

Wem der Erfassungwinkel und die Reichweite des Sensors egal ist, kann ich die Lampe zu empfehlen.

Ärgerlich ist, dass die Angaben von STEINEL falsch sind. Das ist schon das 2. Ärgernis mit STEINEL Lampen; diesen Hersteller werde ich in Zukunft nicht mehr in Betracht ziehen.
am 23. November 2016
Die Lampe sieht gut aus macht ein schönes Licht. Sie besteht hauptsächlich aus Kunststoff/ Plastik. Nicht vergessen, der Preis für die Lampe stimmt absolut. Das Aussehen und er Zweck sind hier voll und ganz gegeben.
Die Montage ist sehr einfach und das Befestigungsmaterial ist dabei.

Wir können die Lampe nur empfehlen, und ja, wir würden sie wieder kaufen!!!!
am 31. August 2016
Irre von Amazon, vormittags bestellt, 18.00 Uhr da. Sehr schönes Design, hochwertiges Aussehen, genau wie meine Hausnummern Leuchte von Steinel. Sofort montiert, einfach. Habe die Leuchte, wie hier schon mal erwähnt, als Deckenleuchte an der Hauseingangstür montiert.
Die Leuchte ist sehr leicht, keine Ahnung warum hier solche riesigen Schrauben beilagen. Ein kleines Manko, die Einstellrädchen sind etwas dürftig und kaum zu erkennen was an welchen Rädchen eingestellt werden kann.(weiß auf weiß). Aber einmal eingestellt funktioniert alles top. Glühbirne nicht vergessen zu bestellen, keine dabei. Habe keine EU Glühbirne, alter Bestand 60 Watt, tolles Licht.