Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive longss17

am 9. März 2016
Habe die beiden Standardlüfter meiner Corsair H70 Wasserkühlung gegen zwei dieser Noctuas
ausgetauscht. Ergebnis, im Idle Modus bei nicht hörbaren 700 U/Min gegen vorher 1200 U/Min mit
Standardlüftern 6 Grad bessere CPU-Kerntemp. Unter Volllast (25 Minuten Prime95) im Schnitt
16 Grad verbessert (ca.68 Grad zu ca.52 Grad) Oder andersherum, Noctua im Silentmode im Schnitt immer noch
5-6 Grad Grad besser, als die Originallüfter bei 100% und das bei Vollast Prime95!!
Mein System ist ein i7 2700K auf 4,3GHz übertaktet auf Asus P8P67 Pro, 16GB RAM, EVGA GTX980 SC, 850W Silverstone NT.
3 x 2TB HDD und eine 240 SSD. Zusatzlüfter vorn unten, oben und hinten. Anordnung der Noczuas ist vorne oben
push/pull auf den Radiator. Das Ganze in einem Miditower mit Thermaltake Commander F6 RGB Lüftersteuerung.
Natürlich hört man die Lüfter bei 1500U/Min, aber diese Drehzahlen muss man selten oder gar nicht fahren.
Sehr zu empfehlen, hätte das schon vor Jahren machen sollen.
review image
am 1. Mai 2017
Der Lüfter läuft seit fast 2 Jahren in meinem PC-Gehäuse. Keinerlei Ausfälle, schön leise, verrichtet das Teil unauffällig seine Arbeit. Wenn allerdings die Temperatur zu hoch wird, was ab und an mal passiert, dann rennt der Lüfter heftig los und es wird dann schon hörbar lauter. Aber wie gesagt, das kommt sehr selten vor. Ich bin hoch zufrieden!
am 20. März 2017
Ich habe diesen Lüfter als Gehäuselüfter (hinten angebracht) im Einsatz und er ist bei 30%-50% Lüfterleistung unhörbar.
Im Lieferumfang sind normal Schrauben und Pushpins aus Gummi dabei. Die Pushpins sind jedoch etwas schwer anzubringen, weil man nicht nur reindrücken muss, sondern auch die Pins durch die Befestigungslöcher vom Lüfter "durchziehen" sollte, damit es stabil sitzt. Weil mein großer CPU-Kühler im Weg war, konnte ich die Pins nicht richtig befestigen. Deshalb habe ich die Schrauben verwendet. Die Vibration wird sowieso von dem Gummi an den Ecken absorbiert :)
am 8. Juli 2017
Verwende die Lüfter auf einer Corsair H100i v2 Wasserkühlung. Angeschlossen auf dem Motherboard und durch das BIOS des Asus Gene VIII gesteuert. Laufen im IDLE Modus fast lautlos und unter Last leicht hörbar.

Besser geht es nicht.
am 23. Dezember 2013
Wie so viele hier habe ich mir ein PC zusammengebastelt, besser gesagt ein Mini-HTPC und die Lüfter sollten trotz einer guten Kühleigenschaft auch leise sein/bleiben. Habe mich nach langer Recherche für die Noctua NF-F12PWN entschieden und gleich zwei geordert und muss nach der nun schon vergangenen Zeit sagen, die Teile sind wirklich ihr Geld wert!!!

Bei mir habe ich sie im BIOS/UEFI auf Stufe 5 bei ca. 1000U/min und ich höre wirklich nichts. Ich kann Noctua nur empfehlen
am 16. Juli 2017
Die Lüfter sind der Hammer.
Aufjedenfall Ihr Geld Wert.
Die Leistung ist Super auch wenn man die Lüfter bei hoher bis voller Last natürlich hört aber da bieten sie dann auch eine dementsprechende Kühlung.
Kann jedem der sich für eine gute Kühlung im leisen Betrieb interessiert nur diese Lüfter empfehlen.
am 16. Juli 2017
Also die Lüfter arbeiten am Radiator extrem leise.
Nur leider sind die Dinger extrem häßlich. Wer also ein Gehäuse mit Fenster hat, sollte sicher gehen, dass die Lüfter so platziert sind, dass man diese nicht sieht. ;)
am 26. Mai 2017
Funktioniert, ist nicht laut und kühlt gut. Alles was es tun soll. Würde ich jederzeit wieder kaufen. Gerade für den Preis.
am 19. Juni 2017
Turned my Jet Turbine from the H100i GTX into a quiet into a quiet water cooling systems.
Temps decreased about 5 degrees Celsius.
am 26. Juli 2017
Amazing, works great, can not believe how quiet it is. Why do these dumb review require text, wish I could simply rate it and not write anything.