Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt festival 16

am 30. Mai 2014
Die Einbaudose macht optisch wirklich einen guten Eindruck, allerdings fehlt eine Schutzfolie auf dem Edelstahl, denn bis zum Ende des Einbaus wird die schöne Dose leider zerkratzt Sein, weil die Oberfläche doch sehr empfindlich ist.

Nach dem Einbau macht sie auch was sie soll, dessen Probleme möchte ich allerdings noch näher beschreiben:

Problem 1: Ausschnitt
WICHTIG: Nicht einfach lossägen, sondern sich erst Gedanken machen. Aufgrund des winzigen (ca 1mm) Abstandes zwischen den Befestigungsschrauben und des freizuhaltenden Raumes (also der Teil an Luft, der frei bleiben muss, weil die Steckdose dort hineingeklappt wird), kann man nicht einfach ein quadratisches Loch aussägen, sondern ein grob H förmiges, wo man innen mehr Fleisch lassen muss als aussen. Leider gibt es kein Schnittmuster oder anderen Hinweis darauf, insofern von mir dieser Hinweis.

Problem 2: Schrauben
Die sind M3 und in max 35mm Länge zu haben. Bei einer Küchenarbeitsplatte wie bei mir mit 50mm muss man dann auf M4 umsteigen, Die passen auch durch die Löcher in der Steckdose, die Gewinde in der Umkastung muss man aufbohren. In meinem Fall habe ich den ganzen Kasten durchgeflext und nur einen 2cm Rand als Gegenhalter behalten. Ich weiß, dass diese Dose für den Fußbodeneinbau verkauft wird, jedoch kann ich mir den Einbau da noch weniger gut vorstellen, da man die Umkastung nicht durch das per Definition kleinere Loch bekommt. Ich komme ja auch von unten an meine Küchenarbeitsplatte, aber nicht unter meinen Fußboden.

Problem 3: Verkabelung Netzwerk
Ich hatte auf einen Stecker gehofft, man muss aber die einzelnen Leitungen verkabeln. Das ist unflexibel, aber machbar. Hier fehlte bei mir das Bauteil für die Zugentlastung.

Problem 4: Verkabelung Strom
Hier kann man leider keine Litze in einer Lüsternklemme einspannen, sondern nur Verlegekabel in diese typischen Klemmungen. Verlegekabel ist allerdings total unflexibel, was nicht zum Gesamtkonzept passt, denn diese Dose wird in ihrer Position bewegt und damit biegt man auch das Kabel dahinter ständig. Da ist Litze klar im Vorteil gegenüber Verlegekabel. Hier musste ich also einen Adapter mit einem kurzen Stück Verlegekabel und einenr eigenen Lüsternklemme bauen.

Problem 5: Kabelklemmung

Zwischen Netzwerkkabel und Stromkabel hängt eine Art Kunststofflappen, dessen Nutzen ich mir nicht erklären kann, der aber zielsicher das Netzwerkkabel in eine Lücke drückt, die beim Schließen der Dose zu Eng wird und das Kabel einquetscht. Diesen Lappen musste ich also abschneiden und konnte dann das Netzwerkkabel mit Kabelbindern ab Stromkabel entlang führen, so dass es nicht gequetscht werden kann.

Problem 6: fehlende Puffer

Nach dem ersten Einbau bemerkte ich, dass der Mechanismus funktioniert wie ein Hammerschlag. Mit dem Ziehen der Verriegelung schnellt das Gußeiserne Innenleben nach oben und Knallt mit den Metallenen Anschlägen gegen den Metallrahmen. Durch das Gewicht und die Wucht ist das weder für die Ohren noch sonst irgendwas angenehm. Hier Puffer Anzubringen ist schwierig, da man nur 2mm Platz hat, also habe ich die Puffer direkt auf die Anschläge aus Silikon modelliert und mit dem finalen Einbau nochmal 24h gewartet.

Alles in allem: Machbar aber in diversen Punkten fehlerträchtig und undurchdacht konzipiert. Einen zweiten Stern vergebe ich, weil ich keine Alternativen kenne und das Endprodukt gut aussieht.
am 26. Februar 2012
Diese Fussbodensteckdose ist ideal geeignet um sie in einem Laminatboden einzubauen. Sie hat eine relativ geringe Einbau-Höhe von 7cm. Sehr gut verarbeitete Edelmetall-Oberfläche, die mit guten Einbaumechanismen versehen ist. Auch das Innenleben ist absolut in Ordnung, stabil und robust.
am 12. August 2016
Sehr robuste Fußbodensteckdose, einfach zu montieren.
Einbauanleitung fehlt leider, z.B. wie geht das Anschließen der Netzwerksteckdose.
Für nicht fachkundige Anwender kann's schwierig werden.
am 19. Dezember 2012
Habe bei uns in der Gegend ewig nach einer einigermaßen gut aussehenden Bodensteckdose gesucht – erfolglos! Dann durch Zufall bin ich auf diese gestoßen. Nicht nur das sie toll aussieht – bei der Lieferung ist alles dabei sehr gut verpackt – auch ein Deckel für die Estrich leger dass kein Schmutz beim Einbau dazukommt.
am 6. April 2013
Diese Bodensteckdose ist sehr stabil und schwer. Der Klappmechanismus ist sehr solide. Aufgrund des geringen Einbauvolumen ist der Kabelanschluss nicht ganz einfach, aber es geht und die Kabel stören auch nicht beim Klappen.
am 5. Februar 2013
Formschön, sehr praktisch im Estrich zu verarbeiten. Kabeleingänge von allen Seiten (unten, und alle 4 Seiten). Beim schließen hakt der Deckel ein, einfaches zurückziehen des Schiebers klappt die Dose automatisch auf. Genug Platz für die Verkabelung vorhanden!
am 22. April 2013
Alles super, schnelle Lieferung,
Super Verpackt, immer wieder gerne.
Artikel kam bei mir so an wie er beschrieben war!
Der RJ45 Anschluss ist etwas umständlich zu montieren, und dann beim zugeklappten Deckel wird das Netzwerkverlegekabel im Gehäuse gequetscht...
Großer Nachteil ist noch das wenn man die Steckdose mit 3x2,5² anschließen will, rutschen die anderen Kontakte des Stecksockels die zur eigentlichen Steckdose gehen wieder raus...
am 8. April 2013
Sehr schickes Teilschen,nur hätte mann das nicht auch mit einem Antennenanschluß versehen können.
Mann muß schon schauen was mann kauft.
Mit Lananschluß auch nicht schlecht.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. September 2013
Solide gefertigt und selbst das fummelige Anschießen des Datenkabels geht locker von der Hand. Sieht zudem gut aus. Insgesamt ein gutes Produkt!
am 26. Oktober 2013
Wir haben diese Fußbodensteckdose in unserer Kochinsel verbaut und sehr zufrieden. .. .. .. .. .. .. . . ..

1 beantwortete Frage anzeigen

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken