Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Backparty BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

am 21. September 2016
Da mir meine alte Powerline kurz nach Garantie einfach so durchgeschmorrt ist (ziemlich Clever AVM), ich aber mehrere Geräte von Fritz! noch nutzte, habe ich mir diese für kleines Geld noch dazubestellt. Sie verrichtet ihre Arbeit genau wie die alte, Internet kommt alles wie erwartet an. Ich würde sie empfehlen.
am 23. März 2017
Das Produkt funktioniert so wie es soll.
Ich habe es über 2 Etagen verwendet und hatte keine Aussetzer oder sonstiges.
Auch nach mehrere Jahre langer Nutzung (gekauft Anfang 2013) funktionieren sie noch wie am ersten Tag.
Ich habe ein sehr gutes Gehör, jedoch was konnte ich keinerlei störenden Geräusche feststellen, auch nicht auf Dauernutzung.

Ein paar Hinweise noch: Ab einer Stromkabellänge von über 50 Metern lässt die Leistung erheblich nach.
Man sollte auch nicht mehr als 2 davon verwenden, denn jedes weitere im Stromkreis kann zu massiven Störungen führen.
Es funktioniert also nur für einen Computer und nicht für mehrere.
Die anderen Computer im Haus sollten sich auf herkömmliches Lan oder Wlan beschränken.
Man sollte keinen Staubsauger am Anschluss der Dose stecken, denn dies kann zur Überlastung des Gerätes führen.

Wenn man diese Punkte berücksichtigt, dann funktioniert es auch so wie es soll.
Ist es nicht möglich es so zu verwenden, dann würde ich davon abraten und man sollte sich eine andere Alternative suchen, denn dieses Produkt ist immerhin ebenfalls nur eine Alternative zum herkömmlichen Lan und wenn man die Wahl hat sollte man eher zum Lan greifen (davon abgesehen ist es günstiger und man hat weniger Verluste in der Leistung).
am 25. Juni 2014
Eines vorweg: Dies sind nicht meine ersten Powerline-Adapter, deswegen weiß ich, dass die Stromkreise in meiner Wohnung... naja, suboptimal dafür sind. Dennoch liefern die bestellten 520E-Adapter deutlich bessere Ergebnisse als die, die ich vorher hatte.
Die 500 Mbit/s kann ich im Lokalnetzwerk-Betrieb (von PC über Powerline/Wifi zu Tablet) ausreizen (bzw. der Flaschenhals ist die WLAN-Verbindung des Tablets), normalweise hat die Verbindung 0 % Paketverlust, ist also höchst zuverlässig. Das freut den Nutzer.
Die entstörte Steckdose ist äußerst hilfreich, wenn die Geräte in einem Arbeitszimmer angebracht werden, in dem Steckdosen Mangelware sind. Einziges Manko ist, dass die Adapter sehr fest in der Steckdose sitzen, aber das kann auch an der Steckdose liegen, dessen bin ich mir nicht sicher.
Und natürlich darf man keine Zuverlässigkeit wie bei einem LAN-Kabel erwarten - sind starke Verbraucher im selben Stromkreis (z.B. Herd, Kühlschrank, etc), dann kommt es zu Verbindungsproblemen. In meinem Arbeitszimmer, wo der Adapter unterhalb meines Lichtschalters eingesteckt ist, reicht es seltsamerweise schon, die Deckenbeleuchtung einzuschalten - aber das kann wohl getrost auf die Leitung geschoben werden.
Alles in allem: klare Kaufempfehlung, sie sind den Preis wert.
am 27. Juni 2013
Über die Powerline Adapter der 520E Serie kann ich nur Gutes berichten. Ich habe drei Stück davon im Einsatz um meine Fritzbox, meinen PC und meinen Drucker ans LAN anzubinden.

Installation und Konfiguration sind Kinderleicht. Auch das hinzufügen weiterer Adapter dauert nur Sekunden.

Die Datentransferraten sind bei dieser Technik natürlich abhängig von der örtlichen Infrastruktur, sprich den Stromleitungen in der Wohnung. Daher sollte man nicht von den bis zu 500Mbit/s die auf der Verpackung angegeben werden ausgehen. Meine Bandbreite liegt aber immer bei 160 -170Mbit/s was für ein Heimnetzwerk völlig ausreichend ist.

Ich möchte an dieser Stelle auch nochmal den Service von Amazon loben. Meine erste Sendung wurde von DHL verschlampt und ist nie bei mir eingetroffen. Amazon hat mir anstandslos eine Ersatzlieferung zum Nulltarif zukommen lassen.

In Richtung Amazon möchte ich erwähnen, dass ich bereits häufig Probleme mit DHL hatte. Hierzu habe ich auch bereits bei ihrem Kundenservice einen Fall eröffnet und auch eine Beschwerde an DHL geschickt. Ich kann derzeit nur jedem abraten etwas mit DHL zu verschicken. Und auch Amazon sollte sich einen anderen Vertragspartner suchen. Man will ja das die Sendung auch am Zielort ankommt.

Fazit: Produkt & Amazon top! DHL Flop!!!
am 23. April 2015
Der Fritzbox Powerline Adapter ist deutlich leistungsstärker als günstigere Noname Produkte. Selbst hinter einem Mehrfachstecker kommt noch eine gute Datenrate von an.

Deshalb habe ich unsere Stereoanlage mit dem Internetradio an die Powerline Adapter gesteckt. Funktioniert hervorragend und es liegt kein Kabel mitten im Wohnzimmer.
am 28. November 2016
Ich kann diese AVM Fritz Powerline nur empfehlen, wenn man kein W-Lan hat und der Computer für ein Kabel zu weit vom Router steht. Beachten sollte man, dass die beiden Dosen möglichst an einen Stromkreis gesteckt werden sollten.
am 4. April 2013
Auspacken, einstecken, funktioniert.
Das Programm zur weiteren Konfiguration von der Homepage runterladen und schon können auch die blinkenden Lichter abgedreht werden.
Der Durchsatz reicht um Full HD (mkv) ruckelfrei zum Fernseher zu streamen somit genau das was ich gesucht habe.

Für die empfindlichen, ich höre kein Surren, egal unter welcher Belastung der Adapter steht, somit eignet sich das auch für Räume in denen mal absolute Ruhe herrschen muss.
am 23. Juni 2014
Die Geräte funktionieren einwandfrei und sind schnell eingerichtet. Den Stern Abzug gibt es dafür, dass avm keine Mac-Variante für seine Einrichtungssoftware anbietet. Mit der Software ist spätestens ab dem dritten Adapter die Einrichtung deutlich schneller und eleganter als das rumdrücken auf irgendwelchen Tastern am Gerät.

UPDATE: Juni 2017
Eine Software für den Mac gibt es bei avm im Supportbereich.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 11. Januar 2014
Hallo,

bei uns ins Dorf hat vor kurzem DSL Einzug gehalten. LEider nutzen auch alle ihr W-LAN weshalb es oft zu Verbindungsabbrüchen kommt. Um das zu umgehen habe ich mir die Fritz Box 520E Powerlineadapter bestellt. Fazit: Genial.

Einfach in die Steckdose stecken und dann jeweils Router und PC anstecken das wars. Verbindung 1a und war in 5 Minuten erledigt inklusive Auspacken und Anleitung lesen.

Ich habe mir noch auf der AVM Webseite die Powerline Software heruntergeladen und bin so auf ein Firmwareupdate aufmerksam geworden was aber schnell installiert ist.
am 7. April 2014
Ich verwende es in meinen büro wo ich keinen anschluss habe und ich war skeptisch ob das funktioniert und ich bin sehr positv überrascht davon wirklich!! funtioniert einwandfrei! kann ich nur empfehlen..