Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive longss17

am 22. August 2014
Wir haben uns 2 dieser Handys - eines in graphit, eines in rot, gekauft.

Das Display ist sehr schön - gut ist auch, dass man die Schriftgröße einstellen kann - somit auch für Leute geeignet, die nicht (mehr) so gut sehen. Das Tastenfeld ist für "normale" Finger geeignet (d.h. SMS schreiben oder Tel.-Nr. eintippen geht prima), die Kamera macht sehr schöne Bilder - und mit dem passenden Kabel bzw. per Bluetooth sind sie schnell z.B. auf den PC oder ein anderes Gerät übertragbar (lässt sich intuitiv bedienen).

Nach einem Jahr in Gebrauch muss ich allerdings sagen, dass die Verarbeitung des Handys (v.a. der rückwärtige Deckel) doch eher "billig" ist. Fällt es einem aus der Hand, fliegt der Deckel sofort davon, die Batterie raus und das Handy schaltet sich ab, da keine Verriegelung o.ä. da ist, die den Deckel hält (nur kleine Zargen aus Plastik.... ein Wunder, das die noch alle dran sind..)
Der Touchscreen wird mit der Zeit auch "schwerfällig", d.h. man muss manchmal mehrfach stark draufdrücken, damit das Handy auf die Eingabe reagiert.
Eines unserer beiden Handys (das graphitfarbene) schaltet sich mittlerweile auch immer wieder "automatisch" ab - ohne das es jemand ausgeschaltet hat oder sonstwie drangekommen ist. Es liegt auch nicht daran, dass der Akku leer ist - sondern passiert mit vollem oder nur halbleerem Akku. Allerdings haben wir nun festgestellt, dass dieses "automatische Abschalten" nur mit dem Ersatzakku (von "Patone") passiert - mit dem vorherigen Nokia Akku (der zwar nicht mehr sehr lange hält) funktioniert das Handy wieder einwandfrei. Beim roten Handy ist auch ein Ersatzakku drin - bisher keine Probleme.

Abgesehen von o.g. "Problemchen" ist das Handy eine schöne Kompromisslösung zwischen den "Billighandys" aus der ersten Generation - und den überteuren Smartphones - vor allem, wenn man mit Telefonieren und SMSen zufrieden ist (und nicht ständig online in FB & Co. unterwegs sein muss...)
am 5. Februar 2014
Natürlich habe ich sofort Internet abgeschaltet und HSDPA in GSM verwandelt. Somit habe ich
über Internetverbindung keine Kosten mehr.
Zum Sprechen brauche ich das Handy und das ist hier super - am Ohr (kein Klotz!) und über Headset.
Freisprechen ist etwas blechern, hohl.
Musikhören und Klingeltöne aufspielen hat über Verbindungskabel (separat bestellt) alles gut funktioniert und
guter Klang.
Kamerafunktion ist handytypisch etwas arm: nur bei Tageslicht und kontrastreiche Motive - alles andere ist
weitgehend unbrauchbar.
Touchscreen etwas hakelig - manchmal erwischt man eine Funktion, die man nicht wollte - aber kein grosses
Problem.
am 4. August 2017
Die Zeiten als Nokia mal Marktführer bei den Handys war, sind längst vorbei. Seit der Übernahme durch Microsoft funktioniert gar nichts mehr. Das Handy an sich funktioniert, aber Funktionen wie WhatsApp können nicht genutzt werden, weil das Handy vorher ein Update benötigt. Dieses kann nicht durchgeführt werden, weil der Updateserver nicht mehr erreichbar ist.

Den Updateserver kann man nur verändern, indem man das Gerät mit Hilfe eines Datenkabels flasht (nicht im Lieferumfang enthalten). Käufer ohne entsprechende technische Erfahrungen scheitern meist damit.

Eine Schande was Bill mit dem finnischen Vorzeigeunternehmen Nokia angestellt hat!
am 19. August 2017
Ich bin sehr zufrieden. Ich möchte kein riesen Smartphone mit mir herumtragen, und trotzdem habe ich Internet und auch Whatsapp dabei. Würde ich sofort wieder kaufen.
am 14. Juni 2017
Handys v.Nokia waren für mich seit den 90ziger Jahren wg. guter/ leichter Handhabung favorisiert .Asha 300 ist das Gegenteil meiner Erfahrungen : umständliche Menüführung und Handhabung . Pluspunkte sind kleines Format und Gewicht. Minuspunkte sind ferner sehe lange Ladezeiten des Akku.
am 17. August 2017
So wie ich es erwartet habe und so wie ich es gewohnt bin.
Wenn es jetzt auch wieder 8 Jahre hält ist alles gut.
am 5. Juni 2017
Ist kompakt und O.K. Kamera macht gute Bilder. Akkulaufzeit ist auch in Ordnung. Alles in Allem ist das Handy wenn man nicht ein Riesensmartphone herumschleppen will der richtige Griff.
am 28. April 2017
Sehr gutes einfaches Handy.
Leicht zu bedienen,wollte kein Smartphone.
Da ich dieses Gerät schon einmal hatte- kein
am 16. August 2017
Handy technisch okay, aber ich hatte mich auf das Bild verlassen und habe jetzt eine Tastatur mit zusätzlich arabischen Schriftzeichen, das finde ich nicht so gut!!
am 16. Januar 2014
Für meine Mutter zum herantasten an "Touchscreens" echt gut.
So kann sie schon noch ihre SMS auf Tasten schreiben, aber sich an den Rest
schon mal gewöhnen.