• Evolve

Evolve
Format: MP3-Download|Ändern

am 27. Juli 2005
Für mich war das die CD des Jahres 2003. Einige Songs, vor allem "Slide", "Shrug" und der Titeltrack, begleiten mich bis heute (Sommer 2005). Die unverwechselbare, kraftvolle Livekünstlerin mit der hellen, über 15 Tourjahre abgeschliffenen Stimme, die meist solo mit Gitarre auftritt, scharte hier ihre 6köpfige Band um sich und fügte damit ihrem Folk-Funk bisweilen eine geradezu jazzige Note hinzu.
Wie immer sind ihre Texte engagiert, politisch, dabei lyrisch tiefgründig - durch das 10minütige Gedicht "Serpentine" muss man sich ein bisschen durchbeißen, aber dafür wird man vom Rest der Platte musikalisch verwöhnt. Wäre sie bei einem Majorlabel (was sie aufgrund ihrer Integrität wohl niemals sein wird), hätte sie locker Morrisette, Lavigne und Consorten überflügelt. Livefans wissen ohnehin, dass sie alle in die Tasche stecken kann!
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden
am 17. Dezember 2003
Die Frau hat definitiv im Laufe ihrer Karriere eine sprichwörtliche Evolution durchgemacht. Das Album ist musikalisch so ausgereift wie keines davor. Lob, Lob! Sie hat mit ihrer Entwicklung so einige Fans der frühen Jahre verloren. Dazu kann ich nur sagen, daß sie nunmal die einzige wahre Indie-Musikfrau ist die ich kenne, d.h. sie bleibt sich lieber selbst treu als es anderen recht zu machen. Ich wußte bis zum letzten Konzert nicht das sie auch mit Prince zusammenarbeitet, aber es paßt weil echt funky! Von Folk mit Punk-Attitüde, Country-Ballade und symphatischem Linkspatriotismus bis Jazz und Funk. Die Frau läßt sich auf kein Klischee ein!
|0Kommentar|Missbrauch melden