am 27. November 2012
Dieses Buch hat mich sehr interessiert. Es sind kurze Geschichten, die ich gerne am Abend lese. Die spannenden und humorvollen Geschichten zeigen, wie man selbst tickt. Ich lerne davon
am 8. März 2013
Nicht zu sehr in die Thematik der Psychologie rein, aber trotzdem verständlich erklärt.
Ist lustig und unterhaltsam geschrieben.

Kann ich wirklich jedem empfehlen!!!
am 14. November 2014
psychologiestudenten die über psychologie reden. lustig und informativ aber nichts womit man später wirklich was anfangen könnte. aber interessant ist es
am 16. Februar 2012
Tolle Abendlektüre - witzig geschrieben, einfache Beispiele aus dem Leben Alltags psychologisch aufgebaut! Wer es nicht kauft verpasst einiges! Hilfreich in allen Lebenslagen.
Wie im Video erwähnt erinnert mich das Buch an viele psychologische Feinheiten. Selbstverständlich reicht die Tiefe, die Sprache usw. nicht an einen Milton Erickson in seinen späten Jahren heran, ist sogar weit von einem solche genialen Praktiker entfernt. Anstelle von Milton Erickson könnte ich viele Autoren setzen, die Fachbücher schreiben. Aber da liegt eben genau die Sache: Das vorliegende Buch wurde bewusst für Laien geschrieben, die Sprache wurde entsprechend einfach und unterhaltsam gehalten. Da ich selbst eine akademische Laufbahn hinter mir habe, weiß ich, dass die Autoren auch mit Sicherheit eine sehr fachliche Sprache hätten auflegen können (Im Zuge von Hausarbeiten, anderen Ausarbeitungen und schließlich einer Doktorarbeit hat man es anschließend einfach im Blut, sich wissenschaftich, sachlich usw. auszudrücken. Gleichgültig ob man eine solche Sprachform mag oder nicht, muss man sie zwangsläufig ins Repertoire aufnehmen, da sie von Hochschulen und Universitäten gefordert wird).

Anstösse zur Vertiefung geben die Autoren dadurch, dass am Kapitelende jeweils eine kurze Literaturübersicht gegeben wird, will man das Thema des Kapitels vertiefen. Hier finden sich dann auch häufig Fachbücher gelistet. Auch an den Kenntnissen der Autoren wird immer wieder ersichtlich, dass sie durchaus tief eingelesen sind, was Fachliteratur betrifft. Die Übersichtlichkeit wird durch Querweise innerhalb der Kapitel und einen alphabetischen Glossar/Index am Ende des Buchs gewahrt. Alle Kapitel sind jedoch in sich abgeschlossen. Man muss also nicht wie in manchem Luhmann-Buch hin und her blättern und suchen, um einzelne Absätze verstehen zu können (Es sind nicht diese Art von Querweisen, sondern lediglich Anregungen, in welchem anderen Kapitel sich bestimmte Aspekte noch vertiefen ließen.

Zuletzt bleibt mir zu sagen, dass es gerade die simpelsten und selbstverständlichsten Gesetzmäßigkeiten sein können, die zu wirkungsvollen Techniken und Interventionen führen. Beispiele würden mir hierzu mehr als genug einfallen, meinen Lesern bei etwas Nachdenken jedoch auch...
am 22. November 2013
Ich bin der Meinung in dem Buch stehen Dinge, die schon jeder weiß. Ich konnte mir durch das Buch kein neues Wissen aneignen.
am 8. Oktober 2011
Es ist wieder mal aufs Neue eine Meisterleistung, wie es den beiden jungen Autoren Kitz und Tusch gelungen ist, das aktuelle Wissen der Psychologie mit dem alltäglichen Wahnsinn zu verbinden.

Frisch, witzig, verständlich und kurzweilig. Genau so sollte ein Buch sein!

Bezug nehmend auf Kapitel 9 (es geht inhaltlich um die sich selbsterfüllende Prophezeiung) wage ich mal die Aussage: Dieses Buch wird ein Bestseller!

Kaufen! Lesen! Weiterempfehlen!
am 7. März 2012
Das Buch ist sehr kurzweilig und lustig geschrieben und beschreibt uns bekannte Alltagsphänomene aus psychologischer Sicht. Absolut empfehlenswert für Menschen, die schon immer wissen wollten wie man mit einfachen Methoden leichter durchs Leben kommt. Großartig !!
am 7. Januar 2012
Absolut GENIAL!!!
Würde ich mir jederzeit wieder kaufen!
Sehr einfach geschrieben, daher sehr sehr gut zu verstehen und zu lesen!
am 8. März 2012
Alltagspsychologie einmal anders. Sehr unterhaltsam und nicht ganz ernst zu nehmen. Einige gute Tipps sind auf jeden Fall dabei. Sehr gut und einfach zu verstehen.