Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sommer2016 Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

Format: Vinyl|Ändern

am 18. November 2011
Die Single ist vor allem in verbindung mit dem Video gewöhnungsbedürftig. Die Melodie bleibt stark beim alten stil, was mir gefällt.
Was die vielen 1Stern Kritiker hier wohl nicht kapieren, ist das sich Till und co. in dem Video wohl selber nicht sehr ernst nehmen.
Ich denke nicht, dass Rammstein es nötig hat und in Erwägung zieht die Pop-Schiene zu fahren.
Pussy hat anfangs auch für verwirrung gesorgt und dabei hört es nun doch jeder und es war der einzige Titel der CD, der dem gewohnten Rammsteinstil aus der Reihe tanzt.

Nebenbei.... wenn man das Lied (Mein Land) mal ohne Video verinnerlicht, wirkt es schon ganz anders!!

4 Sterne von mir, weil das Lied mich nicht ganz vom Hocker haut, aber dennoch seinen Charme hat! :)
...Mal wieder eine B-Seite!

Ich weiß nicht, wie viele Singles in den letzten Jahren veröffentlicht wurden, die lediglich Remixe des ausgekoppelten Songs enthielten. Und jetzt erhalten wir seit einer gefühlt hundertjährigen Durststrecke mal wieder eine B-Seite! Allein das ist fünf Sterne wert.

Zunächst aber noch ein paar Worte zur Umverpackung der CD. Die limitierte Single wartet nämlich mit einem netten "Aufklappbildchen" auf, also quasi eine Art Aufsteller, wenn man die Hülle aufklappt. Sehr nett gemacht und generell ist das Cover einfach nur herrlich selbstironisch, da wird wieder mal ein Aufschrei durch die Presse gehen, das sind wir ja gewohnt.

Jetzt zu den Songs. Insgesamt sind auf der CD vier Lieder zu finden. Der Titelsong "Mein Land", dazu zwei Remixe von The BossHoss und Mogwai und die heiß erwartete B-Seite "Vergiss uns nicht". Im Vorfeld wurde ja gemunkelt, "Vergiss uns nicht" wurde mit Bushido aufgenommen, erleichtert durfte ich feststellen, dass dem nicht der Fall ist. Auch hat sich die Ahnung nicht bestätigt, dass es sich bei dem eindeutigen Titel um eine Art Abschiedssong handeln würde.
Mein Land ist ein einfacher Mitgröhl-Song und perfekt für Konzerte geeignet. Textlich einfach gehalten und doch mit einer tieferen Bedeutung, wenn auch nicht so wie manch anderes Lied. Thema ist Migration, auch hier erwarte ich wieder ein paar unterhaltsame Presseartikel, obwohl sich die Provokation in Grenzen hält!
Der BossHoss Remix ist mal was anderes, ähnlich wie der Haiswing-Remix, eine komplett andere Musikrichtung und das macht auch den Reiz daran aus. Mir persönlich hat er sehr gut gefallen. Der Mogwai-Remix ist ok, mehr aber auch nicht, das ist eher was für abgehärtete Gothicfans.

Und weil ich schon so viel von der B-Seite geschwärmt habe, will ich auch darauf nocheinmal kurz eingehen. "Vergiss uns nicht" ist ein typischer Rammsteinsong mit bedeutungsschwangerem Text, der viel Interpretationsspielraum lässt und aber dank seinem tollen Refrain schon beim ersten Hören ins Ohr geht. Wie gesagt, alles ohne Bushido, Rammstein-Gott sei dank!

Also insgesamt eine tolle Single, die jeder Fan und Sammler im Regal haben sollte!
am 16. Dezember 2011
I am pleased to say that my order of this cd - single was handled without any problem. The delivery time was acceptable and the package was in perfect condition.
I admit that I'm a Rammstein - fan since many years and Till & Co haven't dissapointed me yet. The new single "Mein land" is a very catchy song that stays in your head for a very long time. I only wish that they would play it live on their "Made in Germany" - tour, because at the gig I saw in Düsseldorf it wasn't on the playlist. The "Vergiss uns nicht" - song is a previously unreleased track and it's a good song but certainly not class A material. The Bosshoss - mix "My country" is the country version of the new single and isn't played by Rammstein, but it's a good cover ... just a little bit different. The last track on the cd is the Mogwai Mix off "Mein land" and it's a kind off Rammstein meets techno.
So for me, this cd is a nice gem to add to my Rammstein - collection and if you like songs like "America" or "Pussy", you can't go wrong with this.
am 3. März 2012
Ich bin jedes mal wieder überrascht, wenn ich etwas Neues von Rammstein höre. Sie erfinden sich mit jeder Platte neu, ohne dabei ihren Wurzeln zu entwachsen.
Für einen echten Fan natürlich ein Muss, so kann ich mir doch vorstellen, dass die "oberflächlichen Hörer" hiermit nichts anfangen können, weil es natürlich nicht dem "Klischee Rammstein" entspricht. (umso besser für uns Fans natürlich)
Wie schon erwähnt, muss man die Platte schon mehrfach hören, ehe man alle Eindrücke bündeln kann-typisch Rammstein.

Zu den Remixes:
Während ich den "Mein Land-Remix" von The Bosshoss noch recht kreativ fand, sagt mir der Mogwai Mix nicht so wirklich zu. Damit kann ich persöhnlich nichts anfangen. Aber das ist ja Geschmackssache.
am 13. Januar 2013
wie gesagt "Made in Germany" ist eine retroperspektive von rammstein, da ich es aber nicht eingesehen habe für nur ein neues lied die ganze best of platte zu kaufen habe ich mich für die single entschieden
außerdem ist hier eine b-seite enthalten "Vergiss uns nicht"
am 12. November 2011
Mit einem Paukenschlag meldet sich Rammstein zurück und liefert mit Mein Land ein neuerliches Highlight.

Auch die Remixes des Liedes sind zu empfehlen und nach mehrmalige Hören ist auch der Song "Vergiss uns nicht" richtig klasse.

Das Warten auf die Single hat sich definitiv gelohnt.
am 11. November 2011
Ich bin wirklich begeistert.
Also das Digipack ist liebevoll gestaltet und in der Mitte befindet sich ein PopUp welches die Band auf Surfbrettern darstellt. Hatte mich wirklich überrascht da ich eigentlich erwartet hatte dort direkt die CD zu sehen. Eine nette Idee wodurch Käufer mit etwas mehr als nur Musik belohnt werden. Eine konstruktive Art gegen illegale Downloads vorzugehen.
Nun zu dem wichtigeren: Die Musik.
Mein Land ist ein vom Text her zwar ein etwas einfacherer Song, lässt aber trotzdem Platz für Interpretationen. Erst die anderen Rezensionen haben mich darauf gevracht das der Text von Migration und Abschiebung handelt. Ich sehe darin eher das in Besitz nehmen was eigentlich keinem gehört: das Land. Niemandem kann eine Welle oder ein Strand wirklich gehören.
Vegiss uns nicht ist ein etwas ruhigerer Song der viel Platz zum Interpretieren lässt. Es scheint darum zu gehen das ein Mann und eine Frau ein Kind bekommen wollen, aber sie wird nicht schwanger. Aber das Ende ist schwierig zu deuten. Es scheint als hätte sich der Mann in eine andere Frau verliebt weil die andere nicht Schwanger wurde. Am besten einmal selbst anhören ist ein wirklich schöner Song.

Zu den Remixes:
Ich mag normalerweise keine Remixes. Die sind meistens einfach nicht mehr schön. So wie der Mogwai Mix von Mein Land. Einfach unnötig. Aber My Country von The Bosshoss ist geil. Da wurde sich sehr viel mühe gegeben das Lied neu zu gestalten. Dieses Lied werde ich mir sicher noch öfter anhören.

Also Rammstein Fans sollten sich die Single auf jeden fall kaufen. Es lohnt sich meiner Meinung nach sehr. Ich bereue den Kauf auf keinen Fall.
am 12. November 2011
Endlich ist sie da, die langerwartete neue Single von Rammstein! "Mein Land"!!! Eigentlich kann ich mich vielen der bereits veröffentlichten Standpunkten anschließen. Viel Neues zu sagen gibt es kaum. Das Digipack ist in guter Rammsteinmanier äußerst hochwertig, das Coverartwork in Kombination mit dem Design des Videos ist der Knaller. Absolut spitze! Rammsteiner auf Surfbrettern, die einem "entgegenpoppen", wenn man die CD öffnet sind echt eine großartige Idee. Allein schon dafür und auf Grund des dekorativen Aspektes im Regal lohnt sich die Anschaffung der Original-CD im Gegensatz zum MP3-Kauf.

Zu den Songs kann ich mich ebenfalls nur vielen Vorschreibern anschließen.

1. "Mein Land" ist ein typischer und doch auf eine Weise ganz untypischer Rammstein-Kracher. Den Standpunkt, dass der Text - zumindest in der Strophe - recht "einfach" gehalten ist, kann ich gut nachvollziehen. Mich persönlich stört das nicht im Geringsten. Die Gesamtkomposition ist stimmig und sorgt garantiert für Nackenmuskelkater. Für mich ein sehr starker Rammstein-Song. Das Video halte ich für eines der besten, das Rammstein je gemacht haben. Jonas Akerlund (mit Kingel über dem A :) scheint wirklich eine gute Wahl als derzeitiger Haus-und-Hof-Regisseur der Band zu sein.

2. "Vergiss uns nicht" besticht vor allem durch den Wechsel von ruhigen und Mid-Tempo-Passagen. Textlich bleibt sich Till Lindemann treu. An Tiefe fehlt es gerade diesem Song wirklich nicht.

3. "My Country" (The Bosshoss)- Hier dürfen sich The Bosshoss mal so richtig austoben. Ich persönlich finde die Idee wirklich gut. Herausgekommen ist ein country-philer Song, der nur noch wenige Schnittpunkte mit dem Original aufweist und auf seine eigene Art einen ganz besonderen Charme entwickelt.

4. "Mein Land" (Mogwai Mix) - Dieser Remix ist sicherlich Geschmacksache. Ich finde ihn nicht schlecht. Musikalisch recht monoton und düster gehalten. Einzig der Effekt, der hier auf Tills Stimme gelegt wurde, ist nicht so meins. Ein "klarer" Lindemann hätte mir persönlich hier besser gefallen.

Meine Kaufempfehlung gebe ich für die "Mein Land"-Single gerne ab. 5 Sterne haben Rammstein dafür allemal verdient. Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass man sich auf eine Rammstein-Single (insofern man den Song nicht schon vom Album her kennt), also eine Vorabsingle, genauso freuen kann wie auf das komplette Album anderer Interpreten. Einen neuen Rammstein-Song zu hören ist immer ein "WOW"-Erlebnis.

Von Ost nach Süd, von Süd nach West, von West nach Nord - rundherum Rammstein! Und das ist gut so!
am 20. Januar 2016
Na wenn Rammstein im Sinne der jetzigen Kriese nicht mal wieder schön provokant ist!!! Mir gefällt es sehr gut und ich bin schon seit 20 Jahren Fan! Das Video find ich persönlich spitze.., selten so gut gelacht!!! Grad weil es so untypisch ist extrem gelungen!!!
am 7. Dezember 2011
Also ich hatte mir etwas mehr von dieser Maxi-CD erwartet.Der Text von Mein Land ist doch arg dürftig und schwach ausgefallen.Kein Vergleich zu alten Meisterwerken.Auch die Mucke selber macht mich nicht wirklich an.Alles schon mal gehört.Der 2.Track-Vergiss uns nicht kommt etwas besser wenn man ihn öfters hört.Aber auch kein Vergleich zu früher(zb.OHNE DICH).Was mir noch am besten gefällt ist der Track in Englisch von Boss Hoss.Kommt als Country Version richtig cool rüber.Echte Überraschung!!! Der letzte Mogwai Mix hätte man sich aber echt sparen können.Überflüssig!So fällt mein Urteil eher durchwachsen aus.Nicht schlecht aber halt nur guter Durchschnitt.Für ne Band wie Rammstein zu wenig.Soll wohl aber in Verbindung mit den Best-Of Alben das Weihnachtsgeschäfft ordentlich ankurbeln.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken