Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton festival 16

am 29. Oktober 2013
Wie es der Titel schon sagt geht es nicht um mehr oder weniger als die Normen ISO 27005 und ISO 31010 - unter Berücksichtigung der Anforderungen aus der ISO 27001. Da könnte man meinen, wenn man die Normen kennt, dann ist doch schon alles gesagt. Das ist schon wahr nur in diesem Fall fasst das Buch alle Sachverhalte so geschickt zusammen, verbindet sie miteinander und spickt sie mit Praxistipps, dass es sich wirklich lohnt es in die Hand zu nehmen. Im Gegensatz zu anderen Büchern aus diesem Verlag stimmt, trotz der trockenen Ausgangsmaterie, das Wort "Praxis" auf dem Cover wirklich.
Also zu empfehlen für jeden, der sein Handeln nach Risikogesichtspunkten ausrichten möchte, ob im Kontext mit IT-Security oder auch nicht - z.B. ganz allgemein Entscheidungen nach einer Risikoanalyse treffen will!
Für jeden, der ein Unternehmens-Risikomanagement aufbauen möchte ist es aber dann doch zu dünn - das wird aber auch nicht versprochen! Der Preis ist vielleicht etwas zu hoch für die ca. 200 Seiten - ich habe Geld aber auch schon in deutlich schlechtere Bücher gesteckt.
am 28. Januar 2015
Als einzigen Nachteil sehe ich, dass leider kein E-Book zusammen mit dem Buch enthalten ist und die Tools und Tabellen nicht einfach als Bonusmaterial auf CD oder als EBookergänzung vorhanden sind, sonst hätte das Buch glatt 6 Sterne von mir erhalten.

Hier sieht man wieder mal, dass ein Praktiker, der auch die Theorie beherrscht ein super Werk verfassen kann und dies zu einem super Preis für dieses kompakte Wissen!

Ich persönlich danke dem Autor! Ich durfte schon viel Schrott leider in diesem Bereich lesen, zu Preisen die eine Frechheit waren. Ein schlechtes Buch kann ohne weiteres auf 10 % zusammengeschrumpft werden und enthält die gleichen Inhalte und Aussagen. Doch dieses Buch ist genau so lang, wie es sein muss und keine Zeile ist verschwendet!
am 28. Juni 2015
Ein netter Schmöker für diejenigen, die sich selber schon einige Zeit mit der Thematik auseinander gesetzt haben und sich in ihrer (kritischen) Meinung zu den vermeintlichen "Standards" bestätigt sehen wollen, die in der realen Welt eine weitaus geringere Bedeutung haben, als uns Autoren und Berater weismachen wollen (der Anzahl von Zertifizierung nach BSI oder ISO27001 ist eher vernachlässigbar gering). Während ISO27001 so allgemein und dünn gehalten ist, dass sie nur demjenigen helfen kann, der sie gar nicht braucht (und dazu einen unrealistischen Risiko-Ansatz verfolgt und das ISMS gewaltsam zum zyklischen PDCA-Prozess verbiegt, den Deming so nie gemeint hat), erschlägt der Grundschutz den Segelflieger mit unzähligen Checklisten für eine Boeing 747 und kann (natürlich) immer noch keine Vollständigkeit garantieren. Das alles liest sich schön und wahrheitsgemäß zwischen den Zeilen und ist das Wertvolle an dem Buch: Die Erinnerung daran, den eigenen Kopf zu benutzen und nicht daran zu glauben, in irgendeinem Buch oder Standard die vollkommene Weisheit zu finden. Eher lustig sind dann die im hinteren Teil des Buches beschriebenen Risiko-Erfassungs- und Bewertungsmethoden, die in der Mehrheit rein akademischen Wert haben, in Umsatz-getriebenen Unternehmen aber über das Esotherik-Niveau nicht hinauskommen können.