Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily longss17

• FOCUS
  • Kundenrezensionen

am 19. Februar 2013
Ich habe mir eine Ausgabe des Focus gekauft und war doch sehr enttäuscht. Diese Ausgabe hat mit der Originalausgabe vom Layout nichts mehr gemeinsam. Im Focus blättern wie in einer Zeitschrift? Das geht hier nicht.
Stattdessen ist das Inhaltsverzeichnis unübersichtlich. Man kann einzelne Artikel anwählen. Der Text der Artikel wurde dann lieblos in zwei Spalten umformatiert. Das ganze wirkt langweilig und lieblos. Dann lieber die Originalausgabe aus Papier.
am 18. März 2017
Sehr umfangsreich immer aktuell und auch abwechslungsreich. Für kleines Geld ,viel Information .Macht weiter so,alles Gute bis bald!!! Tchüss. D.K.
am 13. September 2014
Ich wünschte mir den Focus als freches, bürgerliches Gegenstück zum Spiegel. Mittlerweile ist der Focus aber innhaltlich so dünn, dass es weh tut. Liebloser Mainstreamkram a la Gesundheits-, Fitness- und Schöheitsblabla. Ein Trauerspiel - kein Wunder, das die Auflage sinkt und sinkt. Die letzte Hoffnung, dass aus dem Focus noch was wird, war als W.Weimer die Chefredaktion hatte. Aber das ist ja auch schon lange her...
am 17. Mai 2015
Ab und zu lese ich Focus online auf dem Kindle. Ganz ok, aber natürlich weit entfernt von dem Gefühll dass man hat, wenn man die echte Zeitschrift in der Hand hat.
am 1. November 2015
FOCUS bietet eine gute Auswahl an Nachrichten, Reportagen/Dokus, Sport, Kultur und Humor. Artikellänge ist gut und Bilder sind gut gewählt.
am 2. Januar 2012
Ich war vom FOCUS-Abo zunächst absolut begeistert. Da ich auch Abonnent der ZEIT bin habe ich eine Vergleichsmöglichkeit. Positiv herauszuheben ist hier, dass in der Kindle-Ausgabe des FOCUS auch Photos übermittelt werden, was ich bei der ZEIT leider immer noch vermisse. Der FOCUS zeigt, dass es problemlos möglich ist und wertet die Artikel entsprechend auf. Auch wenn der ein oder andere der Ansicht sein mag, dass Photos unerheblich sind, so ist es doch eine sehr gute Serviceleistung für die Leser und lockert die Berichterstattung auf, untermalt den ein oder anderen Artikel sinnvoll.

Menüführung und Handhabung sind einfach und übersichtlich. Inhalte der Printausgabe werden vollständig übernommen. Es gibt an der Umsetzung der KINDLE-Version fast nichts auszusetzen, sieht man davon ab, dass bei Interviews beispielsweise Fragen und Antworten nicht gekennzeichnet oder entsprechend abgesetzt werden.

Was mich beim FOCUS hingegen nicht überzeugt, ist die journalistische Aufbereitung. Da erscheint vieles im Vergleich zum SPIEGEL (Printversion), der ZEIT und WELT KOMPAKT und WELT am SONNTAG KOMPAKT doch sehr "platt" und teilweise oberflächlich. Das Angebot konnte mich inhaltlich auf Dauer (über die Zeit des Porbeabos hinaus) absolut nicht überzeugen, wofür ich 1* Stern abziehe.

Weiterhin finde ich es nicht unbedingt "Abonnenten-freundlich", dass für das FOCUS-Abo kein günstigerer Preis angeboten wird als für den Einzelverkauf. Dieses Geschäftsmodell erschließt sich mir nicht. Ich werde von Zeit zu Zeit - sofern das Titelthema zum Kauf reizt - sicherlich auch mal wieder eine Ausgabe runterladen, aber für ein Abonnement ist das derzeitige Angebot nicht attraktiv genug.

(Diese Rezension wurde am 25.01.2012 aktualisiert.)
33 Kommentare| 144 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. Juni 2017
Das Abo funktioniert nicht auf meinem Kindle Paperwhite von daher eigentlich keinen Stern.
Zum Glück hatte ich nur das Probe-Abo und kann von daher nur empfehlen erst das Probe-Abo zu nehmen um zu testen ob dieses auf dem entsprechenden Endgrät funktioniert.
am 26. März 2013
Da es bisher nur wenige Nachrichtenmagazine im kindle-shop gibt, habe ich alle einmal zum Vergleichen abonniert.

Die Focus-Version ist jedoch von Allen die schlechteste:
Von der Formatierung her unübersichtlich und schlecht zu bedienen,
die Texte ohne große Überarbeitung anscheinend einfach per copy & paste eingefügt,
Bilder teilweise viel zu klein oder auf dem (Graustufen)-Display des Paperwhite kaum zu erkennen.
Entweder gehörten diese angepasst und überarbeitet oder gleich weggelassen.

Und dafür jedoch mit 2,50 € pro Ausgabe im Vergleich zur Papierausgabe oder den Mitbewerbern zu teuer;
ganz abgesehen davon kostet das kindle-Abo 10,- € im Monat, ist also nicht mal rabattiert.
(Wenn überhaupt also lieber einzeln kaufen, kostet das gleiche ohne eine Abo am Hals zu haben).

Um den Inhalt geht es hier ja nicht, dazu sei nur kurz angemerkt:
Ebenso flach, unmotiviert und wenig tiefgründig wie der Focus selbst.
am 10. Januar 2014
Also, ich habe einen Kindle zu Weihnachten bekommen und probeweise einmal eine Zeitschrift herunter geladen. Mangels Auswahl entschied ich mich für den Focus: Die Artikel sind alle sehr gut lesbar, aber alles andere ist deutlich schlechter, als bei einer Papier-Zeitschrift: Es sind kaum Fotos zu sehen, die bei einigen Artikel allerdings eine erklärende Funktion haben. Wenn überhaupt Fotos oder Cartoons abgebildet sind, sind sie sehr klein und nur schwarz-weiss (ein echter Mangel beim Kindle!). Außerdem fand ich die Artikel-Reihenfolge unübersichtlich. Ich dachte z.B., ich hätte die Zeitschrift chronologisch durchgeblättert, fand aber den Leitartikel erst, als ich speziell danach suchte. Ich weiss bis jetzt nicht, ob mir ein Artikel "durch gegangen" ist oder ob ich wirklich alles gelesen habe. Fazit: Ich würde mir zukünftig Zeitschriften nur als Papier-Version anschaffen und dann würde ich sowieso lieber den SPIEGEL nehmen ;-)
am 22. März 2013
Ich habe nun die Welt Kompakt und den Focus auf meinem Kindle Paperwhite ausgiebig getestet.

Der Focus steht in Sachen Aufbereitung (Bild und Text), Inhalt und Aufmachung allgemein der Welt komakt in nichts nach, die Kindleausgabe und die Printausgabe sind identisch und man muss keine Abstriche bei der Kindleversion machen, im Gegenteil: Pünktliche Lieferung auf den Kindle - einfach super und absolut zu empfehlen!