Hier klicken May May May Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Marteria SUMMER SS17

• FOCUS

am 21. Juli 2013
Positiv:
+ günstiger Preis für viel Inhalt und guten Lesestoff (spannende Artikel, Hintergrundinfos zum Zeitgeschehen, etc.)
+ automatische Übertragung aufs Lesegerät am Sonntag Morgen
+ enthält Bilder und Grafiken

Negativ:
- nur wenige Bilder und Grafiken und ärgerlicherweise nicht mal alle, die im Artikel erwähnt sind!
- nur auf kindle bzw. kindle App am Handy lesbar, aber nicht am kindle Desktop-PC-Programm (von Focus so gewollt)
- Die Artikel werden nicht für den kindle aufbereitet (z.B. steht bei Interviews nicht, wer gerade spricht oder fragt, so dass man selber entscheiden muss, ob der Satz vom Interviewer oder vom Interviewten stammt...), Überschriften sind weder farblich noch vom Layout zu erkennen, so dass manche Zwischen-Überschriften z.T. etwas unglücklich im Text stehen und den Lesefluss eher stören als ihn zu erleichtern
Die Amazon/kindle-Einschränkungen:
- Tabellen sind bei mehreren Spalten nicht mehr komplett lesbar, weil sie nicht aufs Display passen und nicht scrollbar sind!
- in der Papier-Version kann man Artikel und Absätze auf Papier rausreißen und aufbewahren, im kindle kann kein Text entnommen werden (d.h. wenn Amazon pleite geht oder den kindle einstellt, sind alle gekauften Texte anders als bei PDFs verloren)

Fazit: Wer den Focus unterwegs für wenig Geld lesen will und keine hohen Ansprüche ans Layout stellt wird zufrieden sein.
Als zahlender Kunde ist es aber nichts desto trotz ärgerlich, dass die negativen Punkte schon seit es das Angebot gibt bemängelt werden. Warum kann Focus nicht mal in 2 Jahren auf solche Dinge reagieren? Daher nur 3 Punkte!
TOP 500 REZENSENTam 23. August 2014
Von all den schlechten Rezensionen habe ich mich zunächst abschrecken lassen. Aber dann brauchte ich Lesestoff für einen langen Flug und habe mir einen Focus in der elektronischen Version heruntergeladen.

Und war überrascht: Die elektronische Version ist besser als erwartet, die Kritik kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Focus hat hier gegenueber frueher nachgebessert.

Sicher: Die gedruckte Version ist besser zu lesen, aber das ist bei einem Magazin vermutlich immer so - all die großformatigen Fotos und Abbildungen kommen auf dem Kindle einfach nicht so gut rüber.

Aber: Wer aus welchen Gründen auch immer nicht auf die gedruckte Version zurückgreifen kann oder will, der sollte sich die elektronische Variante ruhig einmal ansehen. Aus meiner Sicht kann man leicht durch das Magazin navigieren, auch die Artikel kann man gut lesen.

Manchmal stören allerdings bei der Umwandlung in die E-Version "verrutschte" Bildunterschriften, Zwischenüberschriften und Textboxen. Das nervt in der Tat, deshalb Punktabzug.

Trotzdem: Ich finde die E-Version des Focus nicht gar so unbrauchbar, wie viele andere Rezensenten - sie ist aus meiner Sicht sogar ziemlich in Ordnung.
am 6. Januar 2013
Ich bin im Moment im Ausland.(Cancun/Mexico)..über den Fokus informiere ich mich über die neuesten Vorkommnisse und Trends in Deutschland..Dadurch halte ich mich zusammen mit Spiegel online und der D-Welle auf dem Laufenden..Dabei ist vor allem der Fokus wichtig um die kleinen Nachrichten und Trends zu sehen,da ich über die grossen Ereignisse über die oben genannten Medien zeitnah informiert werde..
am 22. Januar 2013
Die FOCUS auf Kindle ist für mich absolut gelungen.
Die Möglichkeit die Ausgabe sowohl auf dem ipad meinem Kindle als auch auf dem Android Handy lesen zu können und zudem noch zu einem unschlagbar günstigen Preis ist 5 Sterne wert. Auch die Umsetzung in Kindle mit Formatierungsmöglichkeiten wie Schriftgröße, Schriftart oder Hindergrundauswahl gefällt mir sehr gut. Für mich 5 Sterne wert.
am 8. November 2013
Leider ist es unmöglich, Tabellen zu lesen (wenn einen diese interessieren, so bleibt nur, die Printversion zu kaufen). Und auch die Untertitelung von Bildern passt nicht.

Schade! Focus kennt die Mängel schon seit langem - warum arbeitet niemand an der Umsetzung der Heftinhalte in eine spezielle E-Book-Version?
am 26. Dezember 2012
Der Focus ist in geeigneter Form für das Lesen aufbereitet. Wie bereits von anderen Nutzern kritisiert, sollten für eine bessere Lesbarkeit bei Interwies und Zusammenfassungen verschiedene Schriftarten verwendet werden.

Positiv ist auch das zur Papierausgabe etwas frühere Erscheinen.
am 7. März 2014
auf dem Kindl sehr gut zu lesen, wobei die Bilder / Grafiken fehlen und das macht das lesen ab und zu schwer.

Würde ich öff. verkehrsmittel fahren und würde etwas suchen um während der fahrt zu lesen, sehr gut.

Für daheim greife ichdann doch lieber zur Papierversion
am 11. Januar 2013
Für mich war die umfangreiche Ernährungsdokumentation interessant. Einiges war mir unbekannt, darum sehr interessant, weil schon diverse Diäten ausprobiert. Außerdem interessieren mich die politischen Artikel. Alle Redakteure haben kompetent recherchiert.
am 23. März 2015
Im Internet habe ich erfahren, das der Focus seit kurzem bereits am Sonnabend erscheint und die e Paper Ausgabe bereits am Freitag Abend.

Warum konnte ich diese Zeitschrift erst am Sonntag hochladen? Ansonsten alles in Ordnung.
am 18. Dezember 2013
Wenige Bilder, es entsteht der Eindruck, daß diese Edition von der Printausgabe abweicht. Könnte man somit besser machen. Das Abo hat zudem im Vergleich zum Einzelkauf keinen Mehrwert, da der Preis identisch ist.