flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive

am 17. Mai 2016
Die Lüfter kommen einzeln verpackt im Amazon Paket. Die Packungen wurden mit Klebeband zusammengeklebt, etwas unnötig, aber keinesfalls störend. Die Lüfter besitzen je einen Adapter zu 4-Pin und 4 Schrauben zur Befestigung.

► Montage
Die Befestigung der Lüfter ist zwar technisch nicht aufwendig, allerdings scheinen die Schrauben etwas groß geraten zu sein. Sie passen kaum in die Löcher der Lüfter und lassen sich nur äußerst schwer eindrehen. Beim Anpassen an den PC und der Befestigung muss mit dem Schraubenzieher vorsichtig umgegangen werden, um den Tower nicht zu beschädigen oder zu zerkratzen.

► Betrieb
Die Lüfter sind stets leise, auch bei voller Leistung. Sie vibrieren nicht und benötigen keine Gummibefestigungen.

► Fazit
Ausgezeichnete Lüfter zu einem guten Preis. Die Montage gestaltet sich durch die Schrauben schwierig, ist aber durchaus möglich.

Sollte Ihnen die Rezension genützt haben, zeigen Sie dies bitte mit einem Klick auf den "Hilfreich"-Button!
7 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 18. August 2015
Habe nun insgesammt 9 dieser Lüfter in meinem Gehäuse.
Alle drehen mit vollen 900 RPM / 12V
Die Lautstärke der Lüfter ist atemberaubend nicht zu hören.
Auch die Wartung/Säubern ist extrem einfach da die Rotorblatteinheit einfach vom lüfter runter gedrückt werden kann, und somit sehr bequem gesäubert werden kann.
Die Leistung der Lüfter ist natürlich nicht mit einem zu vergleichen der mit 1700 RPM oder mehr dreht, aber immer noch absolut ausreichend als gehäuselüfter. Bei mir werden damit die Radiatoren gekühlt und das Wasser hat nur 1-2°C über zimmertemperatur(idle) (Last 10°C. Hab aber auch sehr performante Hardware.).
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 7. Dezember 2016
Im Betrieb erfüllen die Lüfter ihren Job, dabei sind sie sehr leise, sodass sie nur zu hören sind, wenn man wirklich nahe am Gehäuse ist.

Der Einbau ist zwar an sich kein Problem, allerdings sind die Löcher für die Befestigung sehr klein, ein Gewinde ist nicht vorhanden. Ohne Schraubenzieher kommt man nicht weiter, selbst dann ist ein hoher Kraftaufwand nötig, wobei beachtet werden sollte, dass man nicht zu sehr drückt um nichts zu beschädigen. Vorteil ist dann logischerweise, dass die Lüfter bombenfest am Gehäuse sitzen - solange man sie nicht wieder entfernen will also nur vorteilhaft.
am 26. Juli 2015
Diese Lüfter sind einfach sehr Leise. Ich habe einen vorne der die Luft auf 2 Festplatten bläst (Idle 34°c) und einen an der Seite zum Rausblasen der Luft verbaut Gehäusetemperatur (Idle 30°C) bei 21°C Zimmertemperatur, wobei ich noch einen 80er Lüfter der hinten rausbläst habe. Im Sommer wenn es richtig warm in der Bude ist 30°C (Festplatten Idle 45°C) bräuchte man aber andere Lüfter mit 1200 - 1500U/min da sind diese hier einfach zu langsam um den PC dann kühl zuhalten.

Mein Fazit: Diese Lüfter sind sehr Leise kosten nicht viel und sehen dazu noch sehr gut aus und sind auch leicht zureinigen dank der abnehmbaren Flügeleinheit, wobei ich mir aber noch bei meinen PC mit 2 Festplatten gewünscht hätte das die mit 1200 U/min laufen wäre für den Sommer jedenfalls besser gewesen.

Trotzdem vergebe ich alle Sterne weil ich mir denken kann das die sich bei nur einer Festplatte ganz gut machen.
am 29. Dezember 2015
Ich habe diese Lüfter erworben um sie oben in meinem Gehäuse herausblasend zu montieren und so dem natürlichen Kamineffekt etwas zu fördern. Dafür sind die Lüfter super und es kommt trotz dickem Staubfilter noch ein guter Luftstrom heraus. Natürlich handelt es sich um keine Performance-Lüfter, dafür sind die T.B. Silence (Der Name lässt es schon vermuten) aber auch relativ leise - für 10€ pro Stück bin ich hier sehr zufrieden, sicher die Noctua Lüfter oder die Silent Wings von bequiet! sind noch etwas leiser, dafür aber auch knapp doppelt so teuer. Aber wer nicht die maximale "Silence" aus seinem Rechner herausholen möchte ist mit diesen Lüftern gut beraten.

Aber es gibt eine Sache die mich hier stört. Die Löcher für die Schrauben sind nicht vorgebohrt, entsprechend ist das festschrauben im Gehäuse etwas schwerer und wenn man nicht aufpasst oder zu wenig Druck aufwendet, dann kann es gut sein, dass man ein Gewinde einer Schraube zerstört. In diesem Fall wäre es nett gewesen, entweder die Löcher etwas vorzubohren oder einfach eine Schraube dazu mitzuliefern, dann hätte man einfach Ersatz gehabt (Ich als Bastler habe zwar Massen an Schrauben hier, aber das ist denke ich nicht bei jedem der Fall). Das Problem bestand übrigens auch bei einem 90mm Lüfter dieser Reihe den ich vor 1,5 Jahren erworben habe.

Ansonsten sehr gute, bezahlbare Lüfter mit passablem Luftstrom bei geringer Laufruhe und guter Wartungsfreundlichkeit durch die abnehmbaren Lüfterblätter. Das Design gefällt mir persönlich auch sehr gut. Kann die Lüfter insgesamt definitiv empfehlen, würde sie allerdings wieder nur oben einbauen um den Kamineffekt zu fördern, für einen Rear-Exhaust oder Front-Intake wären sie mir etwas zu schwach.

Zusatz; 19.05.2016

Habe die Lüfter nun doch hinten und vorne Verbaut und das ist für mich durchaus ausreichend, nehme das also zurück, man kann sich durchaus auch hinten und vorne verbauen, Kühlleistung ist gut.
am 6. Januar 2015
Nach dem ich schon viele Lüfter ausprobiert habe, bin ich jetzt mal richtig zufrieden.
Ein Gamer PC erfordert eine vernünftige und eine gut durchdachte Kühlung.
Habe verschiedene Lüfter hier zu Hause gesammelt und ausprobiert. Dabei kam eigentlich immer nur
"zu laut oder zu wenig Leistung" raus.
Nach dem ich mir die Beschreibung von Enermax durchgelesen habe, wurden wieder Lüfter bestellt. War noch nicht davon überzeugt, dass das Versprechen von Enermax eingehalten wird, nun ja, ich wurde positiv überrascht.
am 30. Dezember 2015
Absolut unhörbar und bei 900 Umdrehungen braucht man auch keine Entkopplungs "Nupsis".
Der Luftdurchsatz ist (auf 12Volt) recht ordentlich, kann sich aber auch auf 5 Volt zeigen lassen.

Bei den mitgelieferten Molex Adaptern sollte man behutsam sein, sonst drückt man die Kontakte raus ( lassen sich aber auch wieder rein drücken)
Vor der Montage ist es ratsam, erstmal mit den Schrauben ein Gewinde zu Schneiden das macht es dann etwas einfacher.
am 4. Juni 2014
Habe mir diese beiden Lüfter gekauft da ich einen sehr leisen PCbevorzuge da dieser im Wohnzimmer steht.

Auf 12 Volt allerdings war mir das Luftstrom Geräusch in meinem Gehäuse deutlich zu laut.
Mit einem 12 auf 7 Volt Adapter konnte ich dieses Problem allerdings lösen und die Lüfter sind so gut wie gar nicht zu hören.

Kann sie also für Silent Freaks empfehlen
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 12. Juni 2014
ich verwende seit jahren lüfter von enermax, xilence und alpenföhn. für einen neuen rechner, der leise aber günstig sein sollte wurden es die beiden. doch die lautstärke ist höher als angenommen und auch erwartet, ich habe dann zum vergleich zwei red-wings von xilence verbaut und die waren merklich leiser. trotzdem sind beide wie von enermax gewohnt solide verarbeitet und auch *relativ* leise bei einer sehr guten kühlleistung.
am 19. November 2014
Habe die beiden nun rund 10 Monate im Betrieb. Zu dem Anschlüssen etc brauch ich nix mehr zu sagen, gibs hier ja zu genüge,
aber auch nach der langen Laufdauer sind die beiden noch genauso leise wie am ersten Tag und machen auch sonst keine Probleme (Lager etc noch 1A und mein Pc läuft ca. 8-10h am Tag.)

Update nach knapp 2 Jahren:

Laufen immer noch wie am ersten Tag leise und ohne irgendwelche Probleme.
Lager wirken noch wie neu.

Habe mir jetzt noch zwei weitere bestellt für meine Corsair Hybrid Kühlung, da diese um einiges Leiser sind als die Originalen, bei gleicher Kühlleistung.