Größe: Sushi Vorrats-Box (8 Personen)|Ändern
Preis:23,79 €+ 4,95 € Versandkosten

am 25. November 2013
Ich habe mir die kleinste Box gekauft, da ich sie erst einmal testen wollte.
Sushi ist schließlich eine Sache für sich ;)
Die Box kam superschnell und war 1 A verpackt. Es war auch alles drin, was
rein gehört hat.

Mein persönliches Sushireis Rezept (Dazu wird noch ein Hangiri benötigt!),
sodass es wie beim Japaner schmeckt:
1. 200g Sushireis (für 1 Person) in einer Tasse mit kaltem Wasser für 2 Stunden
ruhen lassen. Danach den Reis in einer Schüssel sooft waschen, bis das Wasser klar ist.
In der Anleitung, die mitgeschickt wird, ist von 2x die Rede, das ist viel zu wenig!
Danach ist der Reis total matschig und verschmiert, also ungenießbar. 10-15 Waschgänge
sind von nöten! Den Reis dabei vorsichtig mit gespreizten Fingern durchrühren und
das am besten mit kaltem oder normal temperiertem Wasser. Wer denkt, das ist unnötig,
wird sich wundern, welch großer Unterschied eine ordentliche Vorbereitung am Ende
dabei heraus kommt!

2. Das Wasser komplett abgießen und den Reis in eine hohe Pfanne geben (so verteilt
sich der Reis über eine möglichst große Fläche) mit Deckel! Bei 200g Reis 240 ml
Wasser nehmen. Sofort auf höchster Stufe stellen und den Deckel drauf machen.
Sobald der Reis kocht, auf die kleinste Stufe stellen. (Wenn euer Herd 1-5 hat und
zwischenzahlen wie 0,5 - 1 - 1,5 etc. dann nehmt 0,5). Bei 200g Reis reichen 10-12
Minuten vollkommen aus. Das Wasser ist nun komplett verbraucht.

3. Stellt den Herd aus und stellt die Pfanne beiseite. Mit einem Pfannenheber rührt
kurz und vorsichtig um, macht danach sofort wieder den Deckel drauf und gebt dem
Reis noch 5 Minuten, damit der Wasserdampf in den Reis einziehen kann.

4. Nun kommt der Hangiri zum einsatz. Gebt den Reis in den Hangiri und gebt nun
1,5 Esslöffel von dem Reisessig auf den Reis. (In der Anleitung wäre das höchstens
1 Teelöffel, vermengt mit Zucker und Salz, schmeckt überhaupt nicht und ist viel
zu wenig Reisessig!). Reiner Reisessig in der Menge reicht vollkommen aus und
keine Panik, das schmeckt man hinterher kaum, ich gebe sogar 2 EL auf den Reis und
es ist nur hauchzart zu schmecken, verleiht dem Reis aber gleichzeitig seine
besondere Sushiwürze. Hebt den Reis nun gut um, sodass sich der Reisessig gut
verteilen kann (man kann hier auch einen Kochpinsel nehmen und den Reis damit
bepinseln).

5. Fächern was das Zeug hält! (Im Hangiri von Reisshunger ist auch ein Fächer enthalten)
Es reicht, wenn der Reis nicht mehr dampft und abgekühlt ist. Bitte nicht die Fenster
öffnen oder gar in den Kühlschrank stellen. Sushireis muss Zimmertemperatur haben oder
von selbst erkalten. Künstliches erkalten lässt den Reis nicht mehr schmecken.

6. Ich nehme immer 125g Lachsfilet, mache ihn im Backofen und nehme ihn dann in seinen
Fasern auseinander (der Lachs sollte parallel zubereitet werden, damit er auch schon
kalt ist, wenn ihr den Reis befächert).

7. den Reis in sechs Portionen aufteilen, etwas Lachs hineingeben, ein Dreieck formen
und dies in ein halbes Noriblatt wickeln - Onigiri sind fertig. Köstlich!

So schmeckt der Reis wie beim Japaner (keine Sushirestaurants, die vorgeben Sushi machen
zu können, indem sie aufgetauten Fisch auf Langkornreis pappen!). Seid nicht entmutigt,
wenn die ersten Versuche scheitern. Ein Sushi-Meister lernt 8 Jahre, bevor er perfektes
Sushi machen kann. Die Optik leidet am Anfang ganz besonders.

Noch ein Tip: Wenn ihr mit den Händen den Reis formt, taucht ihre Hände vorher in kaltes
Wasser und schüttelt sie grob ab. Der Reis klebt noch immer sehr und bleibt durch die
Fäuchtigkeit nicht an euren Händen kleben.
22 Kommentare| 69 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 31. August 2016
Dies ist ein wirklich ansprechend gestaltetes und schönes Sushi-Set. Für jemanden der einmalig oder zum ersten Mal Sushi selbst machen sollte ist es ganz klar eine Empfehlung wert. Folgende Punkte sind hierbei besonders erwähnenswert:
1) Es ist alles drin, was benötigt wird
2) Die Menge ist super für 4 Personen abgestimmt.
3) Die Qualität ist super und es hat alles sehr gut geschmeckt.

Jeder der dieses Set kauft sollte sich vorher schlau machen, wo er den entsprechenden Fisch kaufen kann. bei uns in Dortmund war dies nicht so einfach und es ist ja nun wirklich keine Kleinstadt. Fragt einfach nach der frische des Fisches und nicht nach "Sushiqualität". Letzteres wird offiziell selten gesagt, damit keine Haftungsansprüche entstehen können.

Ansonsten viel Spaß und guten Appetit :)
am 4. Dezember 2016
Anfangs war ich überrascht, über die winzigen Beutelchen. Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die Sojasauce in Fischform ist zum schenken ganz ok, dennoch finde ich, dass es definitiv zu wenig ist. Die Box kommt im Reishunger Karton, was beim verschenken nicht so toll ist.
am 23. Februar 2016
Es könnte etwas mehr von diesem Reisessig dabei sein. Der hat nämlich nicht mal für die Hälfte der Reis gereicht. Auch die anderen Zutaten sind nach einmal Sushi machen für 2 ziemlich aufgebraucht. Für den Preis und die Menge an Reis sollte das schon passen. Lieferung kam schnell. Gruß
am 5. Mai 2016
Perfekt zum Sushi selber machen,
alles was euch noch fehlt ist ein frischer Lachs und etwas Übung.

Nach dem 6 - 7ten mal Sushi rollen schauen sie schon aus wie bestellt,
bin vollstens zufrieden!

Kann ich jedem weiterempfehlen!
am 20. Dezember 2016
Ich bin absoluter Fan von Sushi. Mit dieser Box ging das wirklich einfach und schnell. Lediglich mehr Wasabi könnte dabei sein. Das ist doch ein bisschen wenig. Aber auch für Anfänger ist die Box perfekt.
am 29. Dezember 2016
Habe sie für mich und eine Freundin als Geschenk bestellt und sie war einfach nur begeistert. Es ist alles dabei um selbst auch als Anfänger Sushi zu machen. Es macht großen Spaß und man kann alle Zutaten wieder nachbestellen :)
am 23. Juli 2015
So habe ich mir das vorgestellt. Ein Paket mit allen Zutaten für einen Sushi-Abend mit Freunden. Und es schmeckt einfach wahnsinnig toll. Da bemerkt man an dieser Stelle den Unterschied zu Billig-Variationen aus dem Supermarkt. Sofern man sich an das Rezept hält, gelingt Sushi einfach immer und man bekommt unheimliche Lust, gleich neue Kreationen entstehen zu lassen und seine Freunde mit selbstgemachten Leckereien aus Asien zu bezaubern und zu verwöhnen.. Das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach unschlagbar, denn alle Zutaten und Utensilien einzeln im Supermarkt gekauft (von der Qualität wie gesagt mal abgesehen) sind sogar noch preisintensiver. Also unbedingt bei Reishunger bestellen, da bekommt man einfach alles, was man braucht! Top!
am 18. Dezember 2016
Habe mir die Box zum Sushi das erste Mal selber machen geholt und bin voll zufrieden. Auf der Reispackung steht die Anleitung zum Reiskochen mit Vermengung mit dem Reisessig drauf. Der Reis wird schön klebrig, so wie es für Sushi sein soll. Die Soja Sauce, Wasabi, Ingwer waren in kleine Portionen verpackt und erinnern an Lieferdienste. Auch geschmacklich erinnert es an Sushi-Lieferdienste, so dass ich geschmacklich nicht meckern kann. Optisch hängt es von jedem einzelnen ab. Will man das Sushi mitnehmen, dann sind die kleinen Portionspackungen praktisch. Isst man es mit Freunden zu Hause, dann wären große Packungen besser. Stäbchen liegen auch sehr viele in guter Qualität bei. Die Reismate habe ich nicht ausprobiert, so dass ich dazu nichts sagen kann. Die Algenblätter lassen sich angefeuchtet gut rollen und verkleben und geschmacklich sind sie auch in Ordnung.
am 17. Juni 2012
Mir war wichtig, dass ich alle Zutaten und eine Bambusmatte in einer Bestellung habe und nach Hause geliefert bekomme.
Wer sich etwas Mühe gibt, kommt sicher günstiger davon. Dafür sind hier Zutaten und "Werkzeug" in einem Packet zusammen, dass gut verpackt war und schnell geliefert wurde.

Die beiligende Sojasoße, Stäbchen und die Bambusunterlage gibt es bei mir auch im Supermarkt um die Ecke. Aber ich wusste nicht welchen Essig, welche Algen ich nehmen soll und wo es Wasabi und Sushi-Reis gibt. Nun, da ich die Zutaten kenne und auch die EAN-Nummern habe, werde ich mich im lokalen Geschäft umsehen.

Gut fände ich, wenn der Anbieter die Artikel auch einzeln versendetn würde.

Das Sushi klappte mit Hilfe eines Kochbuches super. Der Reis klebte schön und die Algenmatte lies sich mit der Bambusmatte gut verarbeiten wenn die Dicke der Füllung und der Rand am oberen Ende beachtet wurde.

Fazit: Wer sich unsicher ist welche Zutaten dazugehören und sich diese bequem und unkompliziert nach Hause liefern lassen möchte, ist hier Richtig. Wer sich etwas Mühe beim Suchen gibt, findet alle Zutaten um die Ecke (jedenfalls in einer Großstadt).
review image review image review image review image review image review image