Sale Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Rammstein BundesligaLive wint17

Fluval Edge I Nanoaquarium mit 23l Fassungsvermögen, schwarz
Farbe: schwarz|Größe: 23 L|Ändern

am 13. Juli 2016
Super Teil, habe Garnelen, Krebse, usw drin, jedoch war das Plastik defekt, habe es mit heiß kleb reparieren müssen, wurde es aber wieder kaufen,
am 18. Juni 2017
Bin seit vielen Jahren Aquarianer, hatte schon viele verschiedene Becken aller Arten, aber noch kein edge 46l. Positiv finde ich das aussehen vom Becken, wertet den Raum auf. Gute Gesamthöhe für größere pflanzen. Filter wirkt billig, Plastik halt. Ist aber leise, steht hier im wohnzimmer. Nicht flüsterleise wie ein e++++ nanofilter, aber auch nicht laut, wie von anderen geschrieben. Das schwarze plastikteil ums Becken herum ist wiederum nicht sehr dickes Plastik. Erster Gedanke war: das soll ein gefülltes glasbecken aushalten? Na ja...
Zur Beleuchtung: ist zwar led, dennoch nicht richtig hell. Tipp: beim schwedischen Möbelhaus gibt es für 10€ eine mini led klemmleuchte, jansjö heißt die. 7v, 1,5 w, 3000k. Die gibt es in 4 Farben. Und damit gibt es zusammen mit der edge led ein helleres, warmes Licht. Das eiskalte weiße Licht mag ich bei aquas nicht. Anbei ein Bild vom Becken Mit der zusatzlampe.
Zum reinigen: habe schlanke Hände, ist für mich jetzt kein Problem. Schwimmpflanzen gehen beim edge sowieso nicht.
Fazit: absolut stylisches Becken, mit zusatzbeleuchtung Licht ausreichend, Plastikteile billigmaterial. Filter leise und tut das was er soll.
Hoffe euch geholfen zu haben.
review image
am 5. März 2015
Ich würde es mir nicht nochmal kaufen.
Das Glas ist gut verarbeitet .. der rest ist nicht das was es um das Geld verspricht !
Pumpe ist deutlich hörbar (also im Schlafzimmer fehl am Platz).
Das Plastik wirkt billig und gibt der Pumpe zusätzlichen Klangkörper !
Man kommt durch die Luke nur kleinere Dinge und erschwert einen das be und entladen der Dinge die rein/raus gehören.
Ansonsten sieht es stylisch aus und hat halt eine gewisse Form die man selten findet.
am 15. April 2015
Hab mir dieses Aquarium gekauft und mit vielen Pflanzen und 2 Fischen bestückt, die fühlen sich dort pudelwohl. Jedoch hab ich das Aquarium nicht ganz voll gefüllt weil sich ein Labyrinthfisch darin befindet, sieht aber trotzdem gut aus. Einziges Manko ist die schwere Reinigung des Aquariums, da die Öffnung sehr klein ist, jedoch funktioniert das abkeschern von Pflanzenresten udn co mit dem speziellen Kescher von Fluval recht gut.
am 17. Mai 2016
We bought this aquarium to move upwards from a simple glass bowl with a fish, to a real system with filter and lighting. The aquarium is great; you can view the fish from nearly all angles, is easy in maintenance and makes practically no sound. The size of the tank (24L) also means it easily fits on any table. However, you can't put big fish in there, since the tank is too small for that. Esthetically it is beautiful. A recommendation for the starting aquarium enthusiast!
am 2. April 2016
Optisch extrem ansprechend, klasse verarbeitet - ein echter Blickfang.
Aufgrund der Bauweise etwas schwierig zu gestalten, aber das kann man sich beim Kauf bereits denken und ist demnach auch kein Grund zu klagen.
Einzig die Betriebsgeräusche des Filters sind zu beanstanden, der viel zu laut arbeitet. Deshalb habe ich einen Aquael Fan micro Innenfilter, den ich bereits in einem Dennerle Cube verwende, für schm ales Geld zugekauft.
Deshalb 1 Stern Abzug
am 27. Juni 2013
WOW!!!! Sieht super schick aus.
Ich besitze das AQ seit einem Jahr. Meine Erfahrungen kann ich wie folgt schildern:

1. Am Anfang, ca.1 Monat lang klang Filter einbisschen lauter. Das vergeht aber. Sobald sich die Filterbakterien und Mulm an der Schraube abgesetzt haben, arbeitet es recht leiser. Summen wird man natürlich nicht los.

2. Nachteilhaft finde ich auch die Beleuchtung. Es sind zwar helle LED Lampen eingebaut, aber sie geben nicht ausreichend Licht ab. Ich musste mir eine Zusatzbeleuchtung zulegen.

3. Pflege des AQs gestaltet sich schwieriger als bei offenen Cubes. Zum einem ist die Öffnung zu klein, zum anderem ist es im allgemeinen schwieriger Wasserqualität zu erhalten. Die Cubes brauchen mit Sicherheit weniger Aufmerksamkeit, als Edge.Also ich würde das nicht für Anfänger empfehlen. Ich besitze beides, deswegen ist mein Urteil aus eigener Erfahrung.

4. Filterersatzmaterial scheint mir persönlich zu teuer zu sein. Aber ist halt meine Meinung.

ABER:

Dennoch möchte ich mein Edge nicht mehr hergeben. Es braucht halt mehr Mühe, aber wer sich für Aquaristik entscheidet, muss sowieso mit dem Zeitaufwand rechnen.

Ich vergebe dem FLUVAL 4 verdiente Sterne. 5 Sterne wären es geworden, wenn dies nicht so teuer im Gebrauch wäre.

Also mein Fazit ist:
Dieses Smuckstück kann sich jeder zulegen, der bereit ist, gewisse Mühe ... und Geld darein zu investieren.
11 Kommentar| 16 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 19. März 2013
Sehr schönes Aquarium! Die obere "Luke" ist ein bisschen klein, daher ein bisschen schwer das Glas oben sauber zu machen! Und größere Teile kann man nicht rein tun. Aber trotzdem sehr schön!
am 11. September 2017
Ich hatte Pech, das Becken kam zerbrochen an. Amazon war aber so freundlich, so das ich meinen Kaufbetrag zurückerhielt und die brauchbaren Teile behalten durfte. Also bestellte ich ein Ersatzbecken.

Das Becken sieht fantastisch aus. Durch die kleine Öffnung ist es etwas kompliziert zu bestücken/ pflegen. Ich finde jedoch das die Optik diesen Umstand es wert ist.
review image review image
am 24. April 2013
Ich bin begeistert von diesem kleinen, aber feinen Aquarium, alles dabei, einfach in Betrieb zu nehmen, und meine Schnecken fühlen sich sehr wohl :-) !