Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Sommerschlussverkauf Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 5. Oktober 2011
Dieser Kompass ist ein solides Teil: Gehäuse überwiegend aus Gußmetall, zeigt präzise an, das Anpeilen von Geländepunkten bei gleichzeitigem Ablesen der Kompassrose gelingt dank (für die jeweilige Sehschärfe) einstellbarem! Prisma ausgezeichnet. Die Nordspitze der Kompassnadel ist auch im Dunkeln einwandfrei erkennbar, da fluoreszierend.
Gesamturteil: Kein Billigprodukt sondern ein solider Marsch- und Peilkompass. 2 Anlegekanten mit Inch - und cm-Skala ermöglichen auch die Arbeit mit der Karte. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt!
Daran ändert auch nichts die beigefügte Tasche aus Cordura(?), die etwas billig wirkt.
Lob auch an Amazon: Schnelligkeit, Kundenfreundlichkeit und Verpackung sind kaum zu toppen! Vielen Dank dafür!
am 12. April 2012
Auch wenn man für einen Marsch- oder gar flugtauglichen Kompass das Vielfache auf den Tisch des jeweiligen Hauses legen kann, so ist dieser grundsolide und sehr genau arbeitende MG1 am Boden doch im Allgemeinen und für sicher die meisten von uns völlig ausreichend.

In einem Metallgehäuse sicher gebettet,
+ mit cm/inch-Skala
+ und allen wichtigen Accessoires ausgestattet,
die so ein Kompass beinhalten sollte, so auch mit
+ einem, im Dunklen bestens ablesbaren Nordzeiger,
+ einer professionell (flüssigkeitsgedämpft) gelagerten Nadel,
+ allen notwendigen Skalen sowie
+ Nivellier- und Peileinrichtungen,
erlaubt dieser sehr gute Kompass eine
+ gute Bestimmung von Kurswinkel und Marschzahl/-richtung,
ob nun mit oder ohne Karte,
ob nun im urbanen Bereich oder
ganz besonders in der freien Wildbahn.

GPS hin oder her, noch hat jeder gute Kompass wie dieser hier so seine ungetrübten Vorteile und gewährt vor allem eine gut zu wissende Unabhängigkeit von Satellit und Steckdose :)

Was die Anleitung betrifft, so steht diese leider in keinem Verhältnis zur Güte des Kompasses. Auf der anderen Seite sollte man sich - so Neuling auf diesem Gebiet - in so ein Gerät mit Hilfe professioneller Hilfestellungen in Wort & Bild einarbeiten, denn dafür ist eine Betriebsanleitung nun mal nicht da.

... eine empfehlenswerte Orientierungshilfe bei einem ausgezeichneten Preis-/Leistungsverhältnis

am 4. Dezember 2013
Der Kompass ist einfach gut. Er ist sehr robust aufgebaut. Wasser tut nix und mal runterfallen im Gelände kann er auch ohne gleich in 1000 Teile zu zerbrechen. Die Nadel bewegt sich angenehm ohne zu zappeln. Handhabung ist einfach nur perfekt.
am 2. November 2015
Letztes Jahr habe ich diesen Huntington MG1 in Schwarz mit Gutscheinrabatt im Lagerverkauf dieses Händlers gekauft.

Nach Reisen in Norwegen und Island muss ich sagen, daß der Kompass zwar etwas schwer ist, aber dafür präzise und unkaputtbar ist. Ein Kumpel hatte einen Bundeswehrkompass dabei, ein anderer einen K&R. Alle zeigten die (fast) gleiche Richtung an, jedoch war der BW Kompass schon am dritten Tag kaputt durch Fehlbedienung, Stichwort Spiegel einklappen. Der dreimal so teure K&R zeigte eine geringfügig andere Richtung wie der Bundeswehrkompass und der Huntingten an.

Fazit: Es muss kein teures "Markengerät" sein, um präise und robust zu sein. Der MG1 - in coolem schwarz - ist genauso präzise wie der Bundeswehrkompass und robuster gegen Fehlbedienung wie dieser.

Fazit:
am 26. September 2014
Habe einen soliden und gut handdhabbaren Kompass gesucht und mit dem Huntington MG1 gefunden. Die Qualität überzeugt (Verarbeitung und Metallausführung), ebenso wie die Funktionalität. Kann den Kompass sehr empfehlen, wenn man was "handfestes" sucht.
am 15. März 2013
Ein sehr guter Kompass, Metall pur, so soll es sein, nicht wie viele , die ähnlich aussehen, aber nur aus Plastik sind. Er zeigt gut an und schnell. Dazu gibt es noch eine kleine Tasche für den Gürtel. Top. Würde ich wieder kaufen, aber ich meine, das braucht man nicht, dieser wird ewig halten.
am 20. Februar 2015
Das Positive zuerst: die Retourenabwicklung durch Amazon war exzellent, im Handumdrehen war das Geld wieder auf meinem Konto!
Nun zum Produkt: Es handelt sich um eine klapprige Kopie des K&R-Kompass Meridian. Allerdings ohne das Prisma des Originals (obwohl so angepriesen), und auch sonst erscheint mir das Ding recht minderwertig (aufgedruckte Skalen, wackelige Drehscheibe, Beschreibung außen auf der Verpackung (da wo ich auch den Kleber "Made in China" vorfand) stimmt nicht mit dem Inhalt überein (da steht noch was von "Thumb Ring", der Kompass selber hat auf der Unterseite aber dort, wo beim Original wohl dieser Ring ist, lediglich eine angedeutete Vertiefung), also das ist alles überhaupt nicht begeisternd. Es gibt diesen Kompass u.a. bei amazon.com für eine Handvoll Dollar, das wäre angemessen. Ich habe mir für ähnliches Geld (knapp 47,--€) nun einen Silva bestellt und bin zuversichtlich, damit nicht so enttäuscht zu werden.
am 14. September 2014
... ist der Huntington MG1 eine echte Wohltat. Kaum ein Grundschüler kann heute noch eine analoge Uhr ablesen geschweige denn lautgetreu richtig schreiben. Da heißt es rechtzeitig gegensteuern. Macht zudem Spaß und vieles, was der unter digitaler Demenz leidenden jungen Generation ewig ein Rätsel bleiben wird, kann so erklärt werden.
am 1. Januar 2012
Der Kompass ist äußerst solide verarbeitet und ein echtes Präzisionsgerät und von daher den Preis in jedem Falle wert. Was will man mehr. Alles weitere wird sich in der Praxis beweisen und ich werde sicher nicht enttäuscht werden. Wie denn auch? Kein Strom, keine Batterien, funktioniert immer und überall.
am 1. Februar 2014
Der Kompsass ist schön stabil und trotzdem handlich. Einziges Manko ist, dass die Bedieungsanleitung in englisch ist. Für jemanden, der kein englisch versteht ist das schlecht.