Sale70 Sale70w Sale70m Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive longss17

Format: Audio CD|Ändern

am 22. Januar 2015
Ich war neugierig darauf Rezensionen zu dieser späten Coltrane Live-Aufnahme aus dem Jahr 1966 zu lesen und war mehr als enttäuscht feststellen zu müssen, dass sie letztlich im Nichts enden: ein "genial", ein "abgefahren eh" oder ein einfaches "so schön" ist nichts anderes als Wort gewordene Sprachlosigkeit. Dabei war es in meiner Jugend, unter uns Kumpels, ganz einfach dieses "Ding" - eine Doppel-LP - zu beschreiben: "Mensch, dafür brauchst Du 'nen Waffenschein....", wenn Du das irgendwem zumuten willst - schon gar nicht Deiner Neuen!

Doch warum dieser Machine-Gun-Reflex? Er spricht für unterschiedliche Aspekte des späten Coltrane Live-Quintetts mit den zwei Saxophonen und den gedoppelten Bässen: egal wo auch immer noch auskomponierte Themen zu Einleitungszwecken vorhanden sein sollten, würden die hier lediglich als Fesseln empfunden werden - Freiheit ist es, absolute Freiheit, die hier angesagt ist. Nun klingt auch das nach einem eher abstrakten Konstrukt eines denkenden, komplexen, rationalen Geistes, sowas wie Dekonstruktion - weit gefehlt: alles das - Abstraktion, Konstruktion, Denken, Komplexion, Rationalität, Geist, selbst Dekonstruktion - sind reine Mental-Metaphern, Sachverhalte, Dinge die sich unser Hirn konstruiert, eben wie eine Komposition. Doch das alles ist hier vorbei, ist zu einem Ende gekommen - Gefühle bestimmen alles Tun, lassen es in seiner Gesamtheit zu einer einzigen gefühlten Eruption werden: das Schreien und Bellen der Saxophone Coltrane's und Pharoah Sanders', das Hämmern McCoy Tyner's auf der Tastatur des Pianos, die muskulöse Kraft der Elvin Jones Drums deren Rhytmusstrukturen nicht mehr zu erkennen sind, das treibende Schlagen und Trommeln der Jimmy Garrison/Donald Garrett Bässe, alles ist reiner, freier Gefühlsausbruch, ein An- und Abschwellen, ein Auflösen aller Begrenzungen. Letztlich ist das die von Coltrane seit 1963 angestrebte Transzendenz einer gefühlten Musik zur reinen Soul-(Seelen)-Musik oder, in Coltrane's Kanon, das Einssein mit dem Kosmos durch empfundene gelebte Freiheit, Aufgabe des Egos, Hingabe und vor allem Demut. That's it, mehr ist nicht - egal wie wir das nun empfinden.
am 5. Dezember 2001
also nochmal : diese doppel cd ist so abgefahren gut dass es wirklich kaum eine beschreibung gibt ich finde sie ist etwa so herausragend wie big satan von tim berne (winter&winter)
am 1. September 2013
war nicht einfach zu finden das ding... danke! perfektes preiswertes service und auch noch super-rasch dazu... echt sehr zu empfehlen!