am 14. Januar 2013
Ich bin großer Fan der "KingdomBuilder"-Reihe und habe das Basisspiel entsprechend häufig gespielt. Schnell kam dabei der Wunsch nach Erweiterungsmöglichkeiten auf.
Ich habe mir also die "Nomads"-Erweiterung und die beiden Erweiterungsmodule "Höhle" und "Kapitol" zugelegt.

Inhaltlich ergeben sich durch das Modul "Kapitol" interessamte Möglichkeiten und es ist für das Spiel echt eine Bereicherung, bis hierhin 5 Sterne...ABER

Der Preis ist deutlich zu hoch (gilt analog auch für "Nomads" und das Modul "Höhle"), für ein bisschen bedruckten Karton ist das lachhaft teuer, als Fan hab ich es mir trotzdem gegönnt.
Was mich aber wirklich ärgert ist die schlechte Qualität des Drucks. Die blassen Farben passen nicht recht zum recht bunten Rest des Spiels und wirken daher immer als Fremdkörper. Das ist, vor allem bei dem Preis, einfach nur ärgerlich.

Wie gesagt, ich habe trotzdem meinen Spass damit und wem der Preis und die schwache Qualität nichts ausmachen sollte zugreifen, allen anderen rate ich die 2 Sechsecke einfach selbst zu basteln (regeln zum Modul gibts ja online).
NR. 1 HALL OF FAMETOP 100 REZENSENTam 15. Juni 2012
Diese Promo ist in der Tat lustig. Im Prinzip ist es nur eine Regelerweiterung und man kann mit ihr spielen ohne sie zu besitzen.

Denn im Prinzip bekommt man nur das Kärtchen wo in deutsch / englisch die neuen Regeln drauf stehen, sowie zwei Plättchen.

Die neue Regel besagt:
"Befindet sich der Quadrant mit dem Ortsfeld Hafen oder Orakel mi Spiel, wir das Kapitol auf eines der zwei Burgfelder gelegt. Sind beide Quadranten im Spiel, können beide Kapitole verwendet werden.
Es gilt folgende Regel: 1 Gold bei Spieleende für jede eigene Siedlung, die bis zu 2 Felder weit entfernt von dem Kapitol gebaut ist"

Man kann also de facto einfach zwei beliebige Marker nehmen, auf die entsprechenden Felder legen und mit dieser Regel spielen.
Schöner sieht das Ganze natürlich aus, wenn man sich diese Promo wirklich zulegt.

Spielerisch wirkt sich die Promo einfach fast wie eine 4. Wertungskarte aus ohne irgendwelche Regeländerungen mit sich zu bringen, also das Spiel an sich nicht groß verändert, sondern nur minimal erweiter

Bringt ein wenig mehr Würze ins Basisspiel. Im Zweipersonenspiel werden beide Spieler dazu gezwungen das Capitol im Auge zu behalten, da man dem anderen sonst zu viele Punkte gönnen würde.
Ein Fokussieren auf das Capitol bringt allerdings nichts, da die normalen Wertungskarten in der Regel mehr Punkte bringen.
am 14. April 2014
Spielerisch bietet diese "Erweiterung" ganz nette Möglichkeiten Punkte zu sammeln. Das Preis/Leistungsverhältnis ist aber Meiner Meinung nach bodenlos. Die gesammte "Erweiterung" besteht lediglich aus 2 Plättchen. Sollte meiner Meinung nach nur von Leuten gekauft werden die absolut alles haben wollen was es an Kingdombuilder Erweiterungen gibt. Diese "Erweiterung" wäre als Promo-Geschänk gut gewesen.
Aber wie immer bei Spielen gilt ja meiner Meinung nach: Man zahlt nicht für das was man bekommt sonder für die Idee die dahinter steckt
TOP 1000 REZENSENTam 9. Februar 2016
Die Kapitol-Erweiterung zu Kingdom Builder erhöht die Variabilität des Grundspiels und bietet so auch die notwendige Abwechslung, um das Spiel in zusätzlichen Partien weiterhin mit Spaß und Begeisterung spielen zu können. Die ohnehin sehr spannende Funktion der Gebäude erhält so eine zusätzliche Belebung, die dem Spiel guttut und erlaubt es, gleichzeitig auch ein paar Siegpunkte an Stellen zu ergaunern, die sich die anderen Spieler für sicher geglaubt haben. Insofern ist es eine gelungene Erweiterung, die unkompliziert in das Spiel integriert werden kann.
am 12. Januar 2016
Zwar warte ich immer noch sehnsüchtig auf ein weiteres Expansionspack mit neuen Karten und Aufgaben aber in der zwischenzeit versüßen mit die Mini-AddOns das Kingdom Builder spielen. Ich hab sie alle drei zusammen gekauft, sprich auch direkt Capitol und Höhle. Die neuen Spielregeln sind hinreichend beschrieben und so lassen sich die Erweiterungen nach kurzer Zeit super ins Spiel einbauen. Manche Aufgaben werden dadurch vereinfacht aber das Spiel mit mehreren Mitspielern zeitgleich kniffliger. Für uns hat sich der Kauf auf alle Fälle gelohnt und der Preis ist absolut gerechtfertigt, da auch die Ergänzungssets die gleiche Qualität aufweisen, wie das Hauptspiel und die Erweiterungen ... alles top also :)
am 23. Dezember 2012
Das Spiel Kingdom Builder muss man als Brettspielefan einfach lieben. Für noch mehr Abwechslung habe ich mir dieses Erweiterungsmodul bestellt. Es ist eine sinnvolle Erweiterung aber der Preis von 4,99 Euro ist, für eine kleine Kartonkarte auf der die Anleitung steht und zwei Blättchen welche in einem Tütchen verpackt sind, doch unverschämt teuer.
am 5. Mai 2013
Für 5 Euro bekommt man 2 Pappplättchen plus Anleitung. Das ist meiner Meinung nach übertrieben viel. Neuen Spielspaß konnte ich mit der Erweiterung nun auch nicht entdecken. Ja, das Kapitol wird wichtig für die Punkteverteilung, aber das ist es einfach nicht wert. Geldschneiderei in meinen Augen.
am 7. März 2013
Tolle Erweiterung! Wissen nur nicht so recht, ob bei der Punktevergabe die 3 Burgpunkte auch mitvergeben werden sollen. Vermutlich nicht, denn es ist ja durch das Legen des Blättchens ein Kapitol. Praktisch ist dabei, dass es supergut ins Basisspiel hineinpasst.
am 4. März 2013
Sehr kleine Erweiterung, bei der eine oder zwei Städte mehr Bedeutung erlangen. Die Erweiterung mit den bergwerken birgt mehr Neuerungen als diese aber auch diese ist empfehlenswert.
am 12. März 2013
Wie das Erweiterungsmodul Höhle, so passt Kapitol gut in den Spielverlauf von Kingdom Builder. Die Spieleabende werden so weiter interessanter und spannender.