Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

Vorweg: So einfach, direkt und selbstverständlich "El Camino" klingt, so schwer ist es in Worte zu fassen!

Nichts Geringeres, als eine Hip-Hop-Jugend wieder zurück zu den Wurzeln des schwarzen Blues zu führen ist die selbstauferlegte Mission der Herren Dan Auerbach (Gesang, Gitarre) und Patrick Carney (Schlagzeug) - laut eigenem Band-Credo.
Und seien wir mal ehrlich: Wie kommen denn junge Menschen heutzutage mit dem Blues (wenn überhaupt) in Berührung? Selbst wenn heute auch schon nicht mehr ganz taufrische Rock-Dinos wie die Rolling Stones od. AC/DC (uvm. freilich) sich immer wieder auf den Blues als Wurzel aller Populärmusik berufen und zwischendurch immer wieder mal eine eigene od. wenigstens eigeninterpretierte Blues-Hadern von der Leine lassen (sei's live oder hier und da ev. noch im Studio), so muss man doch festhalten, dass Blues im Vergleich zu Indie, Pop, Heavy-Rock usw. doch eher nur bescheidene Massentauglichkeit zugesprochen werden kann. Sogar White-Stripes-Frontmann Jack White genießt eher eine Art "Außenseiterstatus" (aber bitte nicht falsch verstehen), wenn er sich - wie zuletzt - voll und ganz dem Blues hingibt... Auch einen Gary Clark Jr. (man höre z.B. sein großartiges "Bright Lights") sollte man an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen!

Doch was soll's? Jetzt ist alles anders! Oder besser gesagt: Spätestens seit dem 2011 erschienen "El Camino" ist alles anders! THE BLACK KEYS sind die Antwort auf die Lücke, die mehr und mehr zwischen den alten Bluesgöttern (z.B. Buddy Guy od. dem bereits längst verblassten Muddy Waters und Co.) und der musikalischen Gegenwart aufzuklaffen drohte. Mit einer kaum in Worte zu fassenden Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit - wahrscheinlich wäre Lässigkeit hier das angebrachte Vokabular - fetzen die Burschen Bluesrocker runter, als ob es die Natürlichste Sache der Welt wäre!
Und obwohl sich THE BLACK KEYS nun schon länger erfolgreich in dieser Rolle versuchen (das zuletzt erschienene "Turn Blue" ist vielleicht ein bisschen eine Ausnahme, da man hier tendenziell auch viel Elektronik usf. zu hören bekommt), ist ihnen mit "El Camino" nicht nur kommerziell ein Ausrufezeichen der besonderen Art gelungen!
Schon alleine die ersten 4 Tracks - allesamt Hits und das nicht zuletzt auch wegen der dazugehörigen, teils aberwitzigen Videos - sind Aushängeschilder und stellen womöglich bis heute die bekanntesten Song des Duos (das freilich im Studio auch mit Gastmusikern arbeitet) dar. Ich rede hier von den Kalibern "Lonely Boy", "Dead And Gone", "Gold On The Ceiling" sowie "Little Black Submarines" (aber natürlich sind auch die anderen Tracks auf der Scheibe nicht zu verachten)! Ehrlich: Ein Album wie dieses ist mir schon längere Zeit nicht mehr untergekommen - einfach GROSSARTIG! Zugleich ist es (inkl. dem neuerschienenen "Turn Blue") das wohl bis dato am aufwändigsten produzierte Studiowerk der BLACK KEYS. "Aufwändig" freilich im Vegleich zum bislang hauseigenen Alben-Katalog, nicht etwa mit anderen zeitgenössischen Pop/Rock-Alben gesehen! Aber dieser "Aufwand" hat sich zweifelsohne bezahlt gemacht - ausnahmslos alle Songs auf "El Camino" klingen voll, rund, warm, authentisch und stecken voller Energie und Leidenschaft, ohne dass irgendwelche tontechnischen Mängel feststellbar wären! Großes Lob also auch für die tolle Produktion der Scheibe!

Fazit: "El Camino" ist für mich (bis heute) nicht nur das Album des Jahres 2011, sondern vielmehr schon ein sehr heißer Anwärter auf das Album des Jahrzehnts. Da ist dem dynamischen Duo des modernen Blues wirklich etwas ganz Außergewöhnliches, Meisterhaftes gelungen! Aus meiner Sicht macht das ganz klar indiskutable 5 Sterne!!
Nicht wenige (auch ich gehöre zugegebenermaßen dazu) werden erst mit "El Camino" so richtig auf THE BLACK KEYS aufmerksam geworden sein. Aber wehe, wenn man dann erst mal beginnt auch die anderen Alben nach und nach für sich zu entdecken... Einfach fabelhaft - für Musikbegeisterte gibt's eigentlich nichts Schöneres auf der Welt ;)

Bleibt nur zu hoffen, dass THE BLACK KEYS ihren Weg unbeirrt weitergehen und sich nicht von irgendwelchen Möchtegerns und/oder Einflüsterern einlullen lassen. Betrachtet man ihren bisherigen Werdegang, so kann man solche Gefahren, so denke ich, jedoch getrost aus seinen Gedanken verbannen... Auch der Neuling ("Turn Blue") hat trotz seiner "Andersartigkeit" seine reizvollen Momente - reinhören lohnt sich auch hier in jedem Fall!

Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf einige ältere Black-Keys-Werke, die ich mir kürzlich via amazon bestellt habe. ENDLICH: Die wahrhaftige Renaissance des Blues hat eingesetzt - war der Blues ohnehin so und so niemals totzukriegen (eben als Wurzel aller Populärmusik bzw. aufgrund vieler, vieler großartiger Interpreten), so ist ihm jetzt eine neue, großartige Ära beschert - den BLACK KEYS sei Dank!!!!
Oder anders gesagt (aber dann bin ich mit meinen Weisheiten schon am Ende:)): Die Zeitlosigkeit, die dem Blues (völlig zurecht) bis dato immer nachgesagt wurde, ist zur Endlosschleife der Gegenwart mutiert. Deshalb: Legt euch ein paar Black-Keys-Alben zu, liebe Leute und hört und staunt und tanzt und erzählt eueren Freunden und Bekannten davon!!

Eins noch (dann ist's aber wirklich gut): Die häufigen Vergleiche zu den White Stripes (die ich durchaus auch zu schätzen weiß) hinken meines Erachtens ein wenig hinterher. Trotz ähnlicher Besetzungspraxis und möglicherweise ähnlicher Herangehensweise an die Musik, sind die BLACK KEYS an Originalität und Inspiration nicht zu übertreffen... So, Schluss.

Hier nachträglich noch meine persönlichen Anspieltipps für Interessierte:
- Lonely Boy
- Gold On The Ceiling
- Little Black Submarines
- Stop Stop
am 15. Dezember 2011
... mit allen Instrumenten. Das trifft es ziemlich gut; finde ich jedenfalls. Allerdings ein Angriff mit musikalischen Waffen und phonetischen Geschossen. Das ist mein Eindruck vom The Black Keys Album -El Camino-.

Wenn Radioeins aus Berlin ein Album zur besten Platte des Jahres kürt, dann ist das schon ein außerordentliches Qualitätsmerkmal für sich. Die Musiker Dan Auerbach und Patrick Carney aus Akron/Ohio können Werbung gut vertragen. Hierzulande sind sie relativ unbekannt. Seit 2010 gehören sie in den Staaten zu den festen Musikgrößen. Jetzt könnte -El Camino- auch für den Durchbruch in Europa sorgen. Oft wird die Band mit den White Stripes verglichen. Mir persönlich kam -El Camino- jedoch eher wie ein gewagter Mix aus den Red Hot Chilli Peppers, The Black Crows und Lenny Kravitz vor. Allerdings erst, nachdem auch das letzte Popmolekül aus diesem Konstrukt entfernt wurde. Auf -El Camino- werden die Gitarren bis zum Abwinken unter Strom gesetzt. Erst wenn sie schrammeln und der Sound fast zerfleddert, scheint Dan Auerbach zufrieden zu sein. Nebenbei drischt Patrick Carney auf das Schlagzeug ein, wie das Tier aus der Muppet Show. Als Instrument hat man es bei diesen Jungs ganz sicher nicht leicht...
Doch gerade dieser Hang zum Unperfekten machen die Black Keys so unwiderstehlich sympathisch. Da dürfen sich auch ein paar Nebengeräusche in die Aufnahmen schleichen und die Technik muss kein Vermögen kosten. Es ist vor allem die Musik die zählt. Allein das gebührt höchsten Respekt.

Der Opener -Lonely Boy- bläst sofort zur Attacke. Ein Song, der Hitqualitäten hat und nicht mehr aus dem Ohr will. -Dead and Gone- wird mit hammerhartem Rhythmus durch die Spielzeit gedroschen. Ein Mix, der nicht einzuordnen ist, irgendwo zwischen Blues, Rock und Sonstwas ist die Seele von -Gold on the Ceiling-. Völlig aus der Rolle fällt der Anfang von -Little Black Submarines-. Einschmeichelnd und behaglich startet das Lied, bis die Black Keys nach zwei Minuten den Status Quo elementarer Rockmusik wieder herstellen. Bluesig rauh schwingt -Money Maker- durch den Äther. -Run right back- besticht durch seine Gitarrenriffs. Grungig und fast schon mit einem Ska-Touch kommt -Sister- daher. -Hell of Seasons- lebt von einem zerhackten Gittarenton und dem Schlagzeug Carneys. Wenn sie einen Song suchen, der sie schnell und komplett einfängt, dann ist -Stop Stop- ganz sicher ihr Lied. -Nova Baby- hört sich am Anfang ein wenig nach verstimmten Instrumenten an, besticht dann aber durch seine Geradlinigkeit. Der Rausschmeißer -Mind Eraser- ist dann noch einmal ein Sahnehäubchen für eine große Schallwelle von über 100 Dezibel. Das gesamte Album ist dabei nicht nur tanzbar; nein: Es verlangt regelrecht danach, die Beine zu schwingen...

The Black Keys sind eine Band, deren Namen sie sich merken sollten; jedenfalls wenn sie sich für Musik interessieren. Wenn sie sich einmal von einem Album überfallen lassen wollen, lege ich ihnen -El Camino- ans Herz. Selten war es so schön, im Sturmangriff erobert zu werden. Ob Carney und Auerbach auch noch so einen Independent Rock der Extraklasse auf einen Silberling bannen, wenn sie die großen Hallen füllen, wird die Zeit zeigen. Ich drücke schon jetzt die Daumen...
am 14. September 2013
Richtig tolles Album. Bin jetzt erst auf die Band aufmerksam geworden, da sie ganz gerne bei meinem Lieblingssender gespielt wird. Hat mich irgendwie an ZZ Top in jung erinnert. Eine Mischung aus Blues und Rock. Am besten schön laut hören.
am 5. Oktober 2014
Sie sind jahrelang an mir vorbeigegangen, dann habe ich zufällig dieses Album gekauft. Was soll ich sagen? Ich bin begeistert. Jeder einzelne Song ein Erlebnis im traditionellem Umfang. Klare Kaufempfehlung.
am 26. Dezember 2013
Tolles Album der Black Keys! Langsamere und schnellere Stücke wechseln sich gut ab. Besonders "Lonely Boy" besticht durch tollen Rhythmus und coole Gitarrenriffs. Kann man in Dauerschleife ewig hören...Leider ist die CD mit nur knapp 40 Minuten sehr kurz, daher ein Stern Abzug!
am 19. Februar 2013
Es ging nur um die Musik, und dann habe ich mich auch noch auf das Booklet gefreut:
Eine Superidee - endlich mal ein digitales Booklet. Dann kam eine absolute Enttäuschung:
Rechtliche Hinweise und ein paar Kombiwagen (El Camino) wurden abgebildet, ohne jegliche Songtexte.
Also nur die Musik hören und nicht an das Booklet denken.
am 8. Oktober 2013
DIe Black Keys bieten einen Sound - der nicht jedermanns Geschmack ist. Aber ich habe diesen Sound gesucht diesen Blues, dieses anderes sein. Einfach genial - wer Led Zeppelin, The Doors usw. von seinen Eltern gerne hört, sollte mal die Black Keys sich geben...
Die schwarzen Tasten. Ist doch schon mal ein guter Bandname! Und ja, Dan Auerbach und Patrick Carney kann man auch als Neil Young Fan sehr gut hören! Erwachsene, traditionelle, gute Musik. Und live im Capitol in Hannover, mit sehr vielen jungen Besuchern, haben sie mir noch vielfach besser gefallen als auf diesem Album. Es ist nicht besonders lang, trotzdem hat es für mich doch einige Längen. Mir ist das etwas zu monoton.

Cover und Booklet zeigen diverse Auto-Fotos - Botschaft? Keine Ahnung. El Camino ist Spanisch und bedeutet Der Weg, ist bestimmt kein schlechter Weg, auf dem sich The Black Keys befinden. Wer mit den Dave Grohl und Neil Young gemeinsam auf der Bühne steht kann kein schlechter Musiker sein. Wer Jack White schätz dürfte mit diesem Album zufrieden sein. Ich bin es nur halbwegs, wegen der mangelnden Abwechslung.

Anspieltipps: Lonely Boy, Run Right Back, Gold On The Ceiling

3,5 Sterne

1 CD, Spielzeit: 38:25 Minuten, 11 Tracks, Booklet, Pappcover, Nonesuch Records 2011
am 8. Februar 2012
10 Jahre Black Keys: das sind 8 Longplayer, dazu zwei Projektplatten: die famose Blakroc (2009) und die Solo-LP von Dan Auerbach (2009). El Camino heißt sie, diese achte LP der beiden Herren. Hmmmmmmmmmmm...

Wenn alles jubiliert, treppauf treppab, und man sich trotzdem dafür nicht erwärmen kann, sagt man im Angloamerikanischen gern mal: "I'm not buying." Das kann ich mir schon nicht mehr leisten, denn das Vinyl - im Klappcover mit geschmackvollem Nonsense strotzend, also Poster, etc. pp. - steht und dreht sich schon bei mir. The Black Keys klingen auf ihrem neuen Album so vielseitig und versiert wie nie zuvor - nur eben kaum nochmal nach den Black Keys. Ganz klar eine Platte für alle, die Glamrock sonst verabscheuen, und sich hier dank Hipster-Produzent Danger Mouse so richtig dran berauschen dürfen: Gary Glitter, Slade, Mud, Phillysound, Power Pop und frühes Disco-Zeug standen Pate für diesen 76er Hipster-Cocktail mit Sound-Gimmicks aus der Sampling-Wundertüte, dass es nur so fiept und zischt und rauscht. Alles sehr, sehr verführerisch, hinreißend clever inszeniert, noch siedend heiß vom Datastick ins Feuilleton und die - lieben es! Jaha, von der Zeit, vom Spiegel, der Frankfurter Allgemeinen, etc. pp. hagelt es nur beste Kritiken, die Welt (der "Hochkultur") ist schier begeistert von dieser Melange aus retrospektiver Populärkultur mit ach so tiefen Wurzeln und barocken Blüten.

Nur kriege ich davon Blähungen. Komisch! Woran liegt's? Ganz einfach: War Brothers (2010) noch eine exakt bemessene Gratwanderung, die Danger Mouse in der Produzentenrolle beließ, steht er jetzt ganz am Ruder, dieser so schillernd moderne Produzenten-Derwisch - vor 15, 20 Jahren hieß er Moby, vor 30 Brian Eno, vor (über) 40 war's Phil Spector. El Camino ist ein Kunstprodukt von einer Band, die vor zehn Jahren böse bärtig, fettig, dreckig für das Gegenteil dieser Hipster-Schaustellerei einstand und sich mit dem Produkt El Camino - clever: logisch, subtil, ja schon, und sogar stilsicher! - darin verloren hat. Ich hasse sie deswegen nicht, finde die Musik keinesfalls richtig schlecht oder übel, gebe schon gar nicht die Hoffnung auf, dass sie sich nochmals berappeln, doch... schade ist es allemal.

So werde ich den Verdacht nicht los, dass wir in über zwanzig Jahren auf dieses Produkt zurückblicken wie heute auf Speaking In Tongues (1983) von den Talking Heads oder Big Science (1982) von Laurie Anderson. Das waren damals die Sensationen der Feuilletons, ob apolitisch oder deutlich links, die Musik für den radikal-individualistischen Akademiker mit Nietengürtel und Ray Ban. Darüber schrieb alle Welt, das hörte jeder, das lief überall, das waren die Standards gehobenen Alltagserlebens schlechthin, die Speerspitzen hyperclever inszenierter Gegenkultur - äh, und heute? Kennt das überhaupt irgend jemand unter Vierzig? Erinnert sich wirklich noch eine verlorene Seele, wenn sie diese Dinger in den Ramschkisten der Second-Hand-Läden routiniert überblättert, an einen einzigen signifikanten Song, eine einzige relevante Textzeile? Nicht dass ich wüsste. Und so geht es mir dieser Tage mit den Black Keys. El Camino ist auf unheimliche Weise bloß ein sahnedickes Schaumkrönchen dieser Zeit - von Leuten, die schon mehr zu bieten hatten. Deshalb: Schade.
1717 Kommentare| 37 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. Februar 2014
Seitdem ich das Album bei mir habe bin ich ein The Black Keys Fan. Jeder Song der auf dem Album ist, ist einfach super. Ich habe das Album nur für schlappe 5€ bekommen und muss sagen das diese sehr sehr gut angelegt sind!

Super Texte, geile Solos & gute Beats!

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken