Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 13. Januar 2016
Gebrauchtes Handy als neuware verkauft. Laut Apple Garantie des Gerätes abgelaufen. Seriennummer Handy stimmt nicht mit Rechnung überein. So ein bes*****. Last bloß die Finger davon. Anwalt wird eingeschaltet wegen Verdacht des Betruges
am 20. Dezember 2011
Wie ich feststellen musste, gibt es euphorische Apple-Fans und absolute Apple-Hasser. Ich zähle mich keiner Fraktion zugeordnet, ich habe lediglich ein funktionierendes und leistungsstarkes Handy gesucht.

Ein Vorwort sei gestattet: das moderne Smartphones mehr einem Taschen-PC als einem Telefon gleichen, sollte man in die Bewertung und vorallem bei der Betrachtung in Punkto Akkuleistung einbeziehen. Das, wozu diese Geräte zu leisten im Stande sind, kann die derzeitige Batterietechnik leider noch nicht voll unterstützen und leisten, egal welchem Handy-Hersteller man dem Vorzug gibt. Klar, Unterschiede sind vorhanden.

Und ob ein modernes Smartphone leistungstechnisch ausgereizt wird, hängt zunehmend von den zahlreich zu verwendeten App's ab.

___________________________________________________________________

Doch nun zum iPhone 4S:

Bei Erscheinen, war die Fachwelt zunächst ernüchtert, hatte man doch auf ein iPhone 5 mit neuem Design gewartet. Stattdessen wurde das 4er aufgewertet und im Detail verbessert.

Design, Verarbeitung und Haptik:

Für mich ist das Design, auch nach über einem Jahr des Erscheinens nicht ausgelutscht, nein, es wirkt immer noch zeitgemäß und frisch. Die Verarbeitung ist traumhaft und dem Preis angemessen. Echtes Glas und CNC-gefästes Aluminium umgarnt die Hand. Sogar unter der Lupe betrachtet wirkt die Materialanmutung und Verarbeitung erstklassig. 5 Sterne +

Haptisch gesehen top, wenn gleich die harten Kanten mehr dem Design dienen. Rundungen wie beim alten 3 G fühlen sich etwas grifffreundlicher an. 4 Sterne für die Haptik

Hardware und Software:

Mit dem neuem leistungsstarken Zweikernprozessor und neuem Grafikchip soll Vieles schneller und zügiger laufen als beim Vorgänger dem iPhone 4. Im Alltag sind die Unterschiede jedoch marginal. Nur im direkten Vergleich erkennt man, dass das 4 S einen Mü flotter App's öffnet und Navigationen etwas zügiger berechnet. Doch man muss sagen, beide Geräte 4 und 4S legen eine derart schnelle Performance an den Tag, dass Ruckler, oder etwa ein "Hängenbleiben" etc. so gut wie nie vorkommt. Systemabstürze sind im Prinzip unbekannt und wenn, dann liegt es allenfalls an der verwendeten App. In Sachen Internetperformance schwingt sich das 4 S jedoch zu absoluten Höchstleistungen auf, kaum ein mobiles Gerät geht flotter zur Sache. 5 Sterne dafür

Der LCD Bildschirm hinterlässt ein zweigeteiltes Bild. Hell, mit kräftigen Farben und super scharf, mit extremer Auflösung aber leider nur 3,5 Zoll groß kann die Konkurrenz bereits 4 Zoll und größere Displays entgegenhalten, jedoch nicht unbedingt mit dieser Auflösung. Dennoch kommt man mit dem scheinbar "kleineren Display" hervorragend zurecht, zumal das gesamte Gerät dabei nicht zu groß geraten ist. Kokurrenzprodukte haben derweil schon ungeahnte Ausmaße angenommen und ähneln eher einem Tab als einem Handy. Tip für die Reinigung: Verzichten Sie auf Putzmittel jeglicher Art, ein gutes Microfasertuch reicht völlig und das Display erstrahlt immer und immer wieder im neuen Glanz! 4 Sterne

Einige Nutzer haben eine schlechte Batterieleistung bemängelt. Die Ursachen dafür sind teilweise unbekannt, zuweilen tritt das Phänomen überhaupt nicht auf. Mein Gerät hatte von Anfang an insoweit keine signifikanten Probleme. Apple bietet bereits ein Update der Software auf die Version iOS 5.0.1 an. Tatsache ist auch und das gilt für fast alle Smartphones am Markt: je mehr Leistung in Form von GPS, Grafik, Netzwerkverbindungen etc. abgerufen wird, desto schneller ist der Akku aufgebraucht. Bei Ausnutzung aller funktechnischen Einrichtungen, Internetdownloads und extensiven Spielen ist der Akku nach rund 6 bis 7 Stunden am Ende. Bei normaler Benutzung und Verzicht diverser Dienstleistungen, wie etwa den ständigen Abgleich von Zeit und Position kommt man locker über den Tag. Im Standby-Betrieb habe ich es auf gute zwei Tage strecken können. Das ist für den kleinen internen Akku und dem Leistungsangebot voll o.k.. Doch sollte der Hersteller hier in naher Zukunft aufrüsten. Wem die Akkuleistung nicht reicht, sollte zu einem Akku-Case greifen, Angebote gibt es zu Hauf. 3 Sterne

Mit dem iOS Betriebssystem im Verbund mit dem iTunes Programm und dem angebundenen App-Store von Apple bekommt man ein leistungsfähiges Softwarekomplettsystem an die Hand, welches perfekt miteinander harmoniert und vorallem funktioniert! Jedoch erkauft man sich damit auch einige Einschränkungen, wenngleich Apple mit dem neuen iCloud Angebot ein wenig, zumindest die Backup- und Speicherfunktionen, erleichtert hat. Anders als bei Android kann man mit dem iOS nicht so viel individualisieren und anpassen, es sei denn man unterzieht dem System ein sogenannten "Jailbreak", auf deutsch ein "Knacken" der Software-Schranken und schaltet das Handy damit gänzlich frei. Dann erlischt aber auch die Gerätegarantie. Derzeit ist für das 4 S noch kein Jailbreak verfügbar, aber das ist nur eine Frage der Zeit. Für mich ist dies keine Option, da ich mit den gegebenen Möglichkeiten bereits sehr zufrieden bin.
Mit der von vielen Usern als Gängelung empfunden Apple-Philosophie hat man jedoch den Vorteil, dass die Möglichkeit bzw. Gefahr sich Schadsoftware oder Viren-Apps zu fangen, sehr gering ist. Anders das Android System, was völlig offen gestalltet ist und zum Teil vom User mehr Aufmerksamkeit verlangt, was zahlreiche Antiviren-Apps etc. beweisen, die Apple völlig fremd sind bzw. derzeit noch unnötig erscheinen. Letztlich ist es auch egal welcher Datenkrake man sich verschreibt, Google, Apple oder auch etwa Microsoft oder RIM.

Aber auch ohne Jailbreak kann man bereits am 4 S Vieles anpassen und verändern, auch sog. "Hot bzw. Quickbutton" sind möglich. Der Umgang mit dem App-Store und die Verwaltung über iTunes ist bisweilen kinderleicht. Ärgerlich ist insoweit die fehlende direkte USB Schnittstelle und das Bluetooth nicht zum Überspielen von Daten innerhalb einer Gerätegruppe genutzt werden kann. Aber die Bluetooth-Beschränkung hat auch Sicherheitsvorteile, denn wenn man BT mal vergessen hat auszuschalten, kann sich kein fremder User über diese Schnittstelle einbuchen und die Daten ausspähen. Im System ist auch eine Suchfunktion des iPhones mit der Möglichkeit der Fernsperrung und -löschung verbunden, ein großer Vorteil bei Verlust des Gerätes und wenn man seine Daten vor fremden Zugriff schützen will. Das Handy bringt es freilich nicht zurück. Einmal eine App gekauft kann man dieser immer und immer wieder aufspielen, selbst nach einem Backup oder Crash des gesamten Systems, nichts geht verloren. Das funktioniert auch Geräteübergreifend zwischen iPhone, iPad und iPod. Für den reibungslosen Softwareauftritt, wenn auch mit den gewissen individuellen Einschränkungen, in der Summe gerne 4 Sterne.

Das geniale iCloud verdient einen extra Stern. Ich nutze es gern und häufig. Bei entsprechender WLan Verbindung ist jederzeit ein Backup und Upgrade der Software auch ohne iTunes (on the air) möglich. Zudem können sämtliche Daten, Bilder, Kontakte in der "Datenwolke" gespeichert ("gespiegelt") und auf jedes Apple-Gerät oder dem heimischen MS-PC übertragen werden (entsprechendes iCloud-Zugriffsprogramm, z.B. über Chip.de zu beziehen, vorrausgesetzt). 5 GB iCloud-Speicher sind frei, bei höhren Bedarf kann man sich extra Speicherleistung dazu kaufen. Die auf dem Handy installierten Apps verbrauchen übrigens keinen iCloud-Speicher. Die bereits 16 GB onboard installierten Speicherbänke des "Standart" iPhone 4S lassen genügend Spielraum für eigene Daten ohne iCloud. Leider verzichtet Apple auch weiterhin auf eine microSD - Anbindung über Extraslot. Die 32 GB und erst Recht die 64 GB - Version des 4S gehen dann schon richtig in's Geld und sind nur für Leute mit hohem Speicherbedarf zu empfehlen. Normal-User können getrost auf die 16 GB Version zurückgreifen, die Speichermenge genügt voll auf.

Siri, die von Apple glorifizierte neue Anwenderfunktion, hinterläßt bei mir auch noch einen unfertigen Eindruck. Es ist ja noch eine Beta-Version. Viele Befehle klappen gut, doch oft ist das System reichlich überfordert, zudem ist eine feste Internetverbindung von Nöten, weil die Befehle und Sprachanfragen von externen Servern verwaltet und gesteuert werden. Anfragen wie etwa nach dem Wetter und bestehenden Kontakten sowie das Erstellen von Erinnerungen, Notizen und dem Stellen des morgendlichen Weckers klappen derweil schon ganz gut. Die allgemeine Zielrichtung ist indes klar, Systeme wie Siri werden den Mobilfunkmarkt und die Geräte nachhaltig verändern. Ich belasse es noch ohne Bewertung.

Zum Wichtigsten an einem mobilen Telefon, die Telefonierfunktion:

Der Empfang klapp auch in schlecht versorgten Gebieten gut, die Probleme des Ur-4er sind dem 4 S Dank neuer Antennenarchitektur völlig fremd. Die Sprachqualität ist gut bis sehr gut. Die Kontaktlisten sind gut aufgebaut und lassen sich mit zahlreichen Informationen füttern, auf die dann auch Siri prima zugreifen kann. Eine "Favoritenliste" gehört ebenso dazu, wie das Navigieren aus den Kontakten heraus, entsprechende Navi-App vorausgesetzt. Mit einer sog. "QuickButton" App lassen sich auch bebilderte Kontakt-App's erstellen, was das Anrufen bzw. telefonieren noch einfacher gestaltet.

Wetter, Uhr, Kalender, Diktiergerätefunktionen sind ebenso integriert, wie die neuartige Mitteilungsübersicht, die sich über die bekannte Oberfläche ziehen lässt.
Für diese Funktionen in der Summe gerne 4 Sterne.

Kamerafunktion:

Mit dem 4 S hielt auch eine verbesserte Hauptkamera mit LED-Blitz Einzug in das Gerät. Mit satten 8 MP kann man recht gute und zuweilen sehr scharfe Schnappschüsse erzielen. Somit erpart man sich eine kleine Taschen- oder Kompaktkamera. An die Fotoleistung einer echten SLR, wie Nikon oder Canon reicht die Abbildungsleistung nicht mal ansatzweise heran, das wäre auch vermessen, das schafft übrigens keine Handy-Kamera. Sehr gut ist auch die Möglichkeit gelöst, trotz gesperrten Bildschirms bzw. Handys, unabhängig Bilder machen zu können: einfach die Hometaste doppelklicken und schon kann man losknipsen, ein zeitraubendes Entsperren ist nicht von Nöten, so geht keine Situation fotografisch verloren. Als Auslöser kann man auch die Lautstärketaste benutzen. Wie gesagt, gut brauchbare Fotos sind kein Problem und diese sind im Ergebnis qualitativ deutlich besser als Bilder vom Ur-4er (die auch schon sehr gut waren).

Video habe ich noch nicht genutzt und kann es somit nicht bewerten.

Preis-Leistung:

Apple-Geräte sind über einen langen Zeitraum recht preisstabil. Vergleichbare Konkurrenzprodukte (wie etwa ein Samsung Galaxy S II) kosten i.d.R. genauso viel, insoweit ist das iPhone 4 S in guter Gesellschaft, wenngleich das iPhone schon recht teuer ist. Jedoch für die gebotene Leistungsbandbreite, der exzellenten Verarbeitung und der hochwertigen Materialien sowie der unkomplizierten Bedienung und hervorragenden Performance kann man guten Gewissen für die 16 GB Version noch 3 Sterne in dieser Disziplin vergeben.
Wer mehr Speicherleistung will, muss wie bereits erwähnt wesentlich tiefer in die Tasche greifen. Für Otto-Normal-Verbraucher genügen die Standart 16 GB jedoch vollkommen.

Fazit:

Für Leute, die ein einfach zu bedienendes, dennoch hochqualitatives, Smartphone mit enormer Leistung und innovatier Ausstattung ( Siri, iCloud und hochauflösender Kamera) suchen, ist das 4S eine echte Alternative. User die zudem einen extrem umfangreichen App-Store mit einem unkomplizierten Leistungsumfang schätzen, sind mit diesem Handy ebenfalls sehr gut beraten. Ich möchte das Gerät nicht mehr missen und kann es uneingeschränkt empfehlen. Die Sicherheit des iOS Systems im Verbund mit der, zugeben restriktiven, App-Kontrolle durch Apple sind mir derzeit wichtiger, als absolute Gestaltungsfreiheit mit alle innewohnenden Risikien eines Android Systems, aber das muss jeder für sich entscheiden. Vielleicht wechsle ich auch irgendwann das System, die Entwicklungen gehen ständig weiter, doch momentan bin ich mit dem iPhone 4S mehr als zufrieden.

4 "+" Sterne für diese Leistung
77 Kommentare| 104 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 14. Juni 2013
Das Iphone 4S hatte ich mir schon länger gewünscht und dann habe ich es mir bei Amazon bestellt was ich bis dato nie bereut habe.
Die Bilder sind sehr gut und auch die Bedienung einfach und verständlich.

Daher bin ein Fan von Apple
am 8. Januar 2014
Tolles stylisches Handy. Nachteil: Sehr kurze Akkulaufzeit. Das Akku muss schon nach einem halben Tag wieder aufgeladen werden. Leider muss man bei i Phones jede App, also auch eine Musik App bezahlen, wenn man sie herunterladen möchte. Die Fotos sind sehr gut.
TOP 500 REZENSENTam 20. Juli 2015
Ich nutze das iPhone 4S immer noch gelegentlich, besonders im Urlaub oder während Outdoor-Aktionen (Biken,Gartenarbeit usw.) und das reicht auch heute noch, wenn man mit einigen Einschränkungen leben kann. Erstens sollte man nicht auf das aktuellste iOS updaten, denn das 4S ist dafür nicht wirklich ausgelegt. Einige Aktionen dauern mit neuestem Update einfach viel länger, generell wird es mit dem Speicher und dem Ram etwas knapp. Sind die Apps aber gestartet läuft alles erfahrungsgemäß sehr gut. Würde ich heute noch ein 4S kaufen, nein! Für den hier angebotenen Preis gibt es bereits 5S Geräte bei eBay (z.B. asgoodasnew)...

Hat man allerdings ein solches Gerät Zuhause rumliegen findet man sicherlich viele Anwendungsmöglichkeiten, z.B. als Wecker oder eben als Urlaubssmartphone. Ich habe vor kurzem ein Kamerakit gekauft, welches jetzt die fotografischen Möglichkeiten etwas gepimpt hat. Gefällt mir sehr gut, außerdem denke ich, dass nachdem jetzt bereits das 6er iPhone auf dem Markt ist, welches mir aber zu groß ist, das 4S bis 5S einfach die perfekte Größe für die Nutzung mit einer Hand haben. Ich liebe diesen kompakten Formfaktor und auch die Robustheit dieses Geräts. Ich habe das 4S seit ca. 2011-2012 und seitdem arbeitet es auch gut.

Viele Quängeln ja wegen dem nachlassenden Akku, meiner hat mir bisher noch keine Probleme bereitet. 1 normaler Tag an der Uni ist für das Handy kein Problem, inkl. ca. 2x45min Spotify in der Bahn hin und zurück. Die Kamera ist mittlerweile nur noch durchschnittlich, aber früher hat das gute Stück Maßstäbe definiert, gesetzt. Da ging nichts drüber, heute wird das 4S von seinen Nachfolgern und den aktuellen High-End Androidgeräten überholt. Na und?

Wie gesagt, das passende Anwendungsfeld gefunden, ist es egal, wie alt das Gerät ist. Eine zeitlang habe ich mein 4S in einer Bass-Box betrieben und Musik gestreamt, als es noch keine guten Bluetooth Lautsprecher gab. Das iPhone 4S war für mich ein super Kauf, der es wirklich wert war, einige Stürze sowie Kratzer hat das 4S ebenfalls überlebt, bisher ist nur ein kleiner Riss auf der Rückseite ca. auf der Höhe der Lautsprecher entstanden, obwohl ich ab und zu, aufgrund der jetzt nun häufiger werdenden Hitzeentwicklung (das 4S muss heute heftiger arbeiten, denn je zuvor..) - schwitzige Finger habe und das Gerät dann leicht rutschig wird :D

Okay, aber wie dem auch sei, die vielen negativen Bewertungen aktuellerer Zeit hat das Gerät wirklich nicht verdient. Es kommt aus einer anderen Welt, damals, als es noch keine Xbox one, ps4 oder ein iPad Air gab, da war die Leistung bombastisch und ich finde die geringeren Wartezeiten und einige große, sind halt ein Zeichen des Alters dieses Geräts.

So robust auch das iPhone 4S nun ist, das Zubehör, speziell die Ladekabel musste ich bereits mehrfach auswechseln, jetzt lade ich nur noch über meinen Lautsprecher (Nutzung ausschließlich als Dock) und synchronisiere über die Cloud. Das klappt wunderbar, Fotos sind schnell da und meine aktuelle iTunes sind ebenfalls schnell auf dem Handy.

Meiner Meinung nach ist das iPhone 4S neben dem 5S, welches die konsequente Weiterentwicklung des 4S ist, das beste was Apple auf den Markt gebracht hat, so far. Aber das sind nur meine 5Cent. Vielen Dank fürs Lesen, bis demnächst.
am 6. Januar 2016
Überholte, gebrauchte Handys werden als Neuware verkauft. Außerdem wird mit dreister Hinhaltetaktik gearbeitet und die Kommunikation findet auf schlechtem Google-Translate-Deutsch statt. Nie wieder! Anwalt lässt grüßen.
am 18. Oktober 2015
Das gebrauchte Smartphone macht wie versprochen einen fast neuwertigen Eindruck. Auch der Akku arbeitet wie erwartet. Natürlich kann es nicht mit einem neuen 5er oder 6er iPhone mithalten - die sind mir aktuell aber ohne Subvention vom Betreiber zu teuer. Und für seinen Preis ist die Leistung des 4s top!
am 14. Juli 2015
Über diese Handy zu schreiben ich müßig. Ist halt Standard und vieles klappt einfach. Das ist gut. Schlecht ist, das ich ein gebrachtes erworben hatte. Die Verpackung war perfekt und auch das Handy selbst blitz sauber. Durch einen Sturz war es beim I-Phone DOC und der hatte dann leider festgestellt, dass schon mal daran gelötet wurde. Eindeutig gebraucht bzw. repariert und dabei nicht mal gut so das ich dies sogar als Leihe erkennen kann. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen, gelinde ausgedrückt.
am 18. Juli 2013
Ich hatte mir das Handy vor kurzem gekauft, hatte zuvor das Samsung Galaxy S2.
Warum nun iPhone's so in den Himmel gehoben werden? Joa, ist schon okay, aber kann ja nun auch nicht mehr, als andere vergleichbare Handys.

Ich denke über das Handy ist allgemein alles bekannt, ich komm gut zurecht damit, Anrufqualität ist super,
Lautsprecher klingen gut.

Großes Manko: (vllt liegt es ja nun nur an meinem Gerät??)
Der Akku.
Auch wenn ich es tagsüber, nach einer 9-Stunden-Schicht nicht genutzt habe, erreichte mein Akku so circa 40%- nur durchs
"im Spind liegen". Danach muss ich lediglich ein paar Whatsapp-Nachrichten wechseln & schon rutscht er unter die 10%-Marke.
Da wäre es natürlich praktisch, wenn man den Akku wechseln könnte, aber nun gut.

Alles in Allem gutes Smartphone, trotzdem nur 3 Sterne, denn Thema Akku ist für mich sehr wichtig.
am 19. Oktober 2014
Hallo,
benutze das I Phone schon ein paar Jahre und es ist wirklich sehr gut zu handhaben , selbst der Opa kommt sch nell damit zurecht.
Nur der Akku ist recht schlapp,da hätte man einen Leistungsstärkeren einsetzen sollen, aber leider haben so einige Apps die Angewohnheit
den Prozessor stark zu beanspruchen und dadurch wird halt nun die Leistung gekürzt. Hält bei mir voll geladen ca 1 Tag.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken