Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Mehr dazu Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longSSs17

Wann i so z'ruckschau
Format: MP3-Download|Ändern
Preis:15,59 €

TOP 500 REZENSENTam 19. Oktober 2011
In den 35 Jahren seit Veröffentlichung seines ersten Albums bis zu seinem Tod, schuf Georg Danzer 40 Alben (32 Studio-Produktionen und 8 Live-Mitschnitte). Hinzu kommen noch die beiden Raritäten-Alben, auf denen das allermeiste eingesammelt wurde, was außerhalb der regulären Alben entstand (Non-Album-Singles, B-Seiten, Gast-Spiele etc.). So das man in der Summe auf ein 42 Alben umfassendes Lebenswerk schaut. Jedem, dem dieses bekannt ist, wird die Bestätigung leicht fallen, daß es Danzer überwiegend gelang das hohe Maß an Quantität mit einem nicht minder hohen Maß an Qualität zu verbinden. Die Fülle seines Schaffens trübte nicht den Gehalt seiner Lieder (bis auf sehr wenige Ausnahmen).

Brauchte es da eine drei CDs und 62 Lieder umspannende Werkschau, die nun anläßlich seines 65.Geburtages mit "Wann i so z'ruckschau" veröffentlicht wurde? - Ja!

Wer Danzer bewundert, Fan ist, wird sich alle Alben zulegen, was sich allemal lohnt und zu empfehlen ist. Für den ist diese opulente, sehr wertige Retrospektive sicher unnötig, denn sie fährt nicht mit unveröffentlichten Archiv-Funden auf.
Für alle aber, die Danzer erst noch entdecken wollen (und ich will hoffen, es werden noch viele sein), ist "Wann i so z'ruckschau" der perfekte Auftakt und Einstieg in die Welt der Danzer-Lieder! Die hier vorliegende Auswahl reflektiert tatsächlich den ganzen Danzer, spiegelt alle Facetten seiner Vielseitigkeit. Die großen Hits sind alle vertreten, der augenzwinkernde, gern schlüpfrige Schelm, der Provokateuer, der empfindsame Poet, der Standpunkt feste Kämpfer, der angstvolle Zweifler, der Verliebte, der verzweifelt Verlassene. Die ganze Bandbreite der Ausdrucksmöglichkeiten von Georg Danzer wurde berücksichtigt und so geriet diese Werkschau tatsächlich zu einem monumentalen Denkmal aus Liedern. Und auch die wertige Aufmachung trägt ihren Teil dazu bei, diese Zusammenstellung zu einer respektvollen Würdigung werden zu lassen.

Mehr kann ein solches Best of-Album nicht leisten. Würde man hundert Fans von Georg Danzer bitten, eine solche Werkschau aus den über 400 veröffentlichten Aufnahmen zusammenzustellen, würde man wohl ganz sicher hundert zum teil stark divergierende Listen erhalten.
Auf die 62 Titel von "Wann i so z'ruckschau" könnten sich wohl die meisten einigen.
Zumal die chronologische Anordnung den Hörer auf eine Zeitreise mitnimmt und die Entwicklungen Danzers, musikalisch und gedanklich, wunderbar nachvollziehbar werden.

Von den vielen (teilweise auch sehr unsinnigen) Kopplungs-Alben die von Danzer existieren, ist dieses das einzige was sein Gesamtwerk repräsentativ spiegelt und somit das einzige, was dauerhaft bestand hat. Alle anderen "Best ofs" könnten nun eigentlich aus dem Programm genommen werden.
33 Kommentare| 30 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. Oktober 2011
Großes Kompliment an Danzers Manager Blacky Schwarz, dem mit dieser Auswahl ein vortrefflicher Überblick über das an Perlen so reiche Oevre von Georg Danzer gelungen ist. Mit viel Gespür hat Schwarz jene Lieder ausgewählt, die man tatsächlich als repräsentativ bezeichnen kann.
Folgende Fehler sind mir allerdings aufgefallen: Das Lied "Die oide Prohaska" ist nicht - wie angegeben - in der "Dialekt-Reggae"-Version drauf, sondern in jener Version, die man auf dem Album "Der Tschik" findet. Der "Dialekt Reggae" ist somit weiterhin nur auf Vinyl-Single erhältlich.
Die Lieder "Zwa wia mia zwa" und "Vorstadtcasanova" sind fälschlicherweise angegeben, tatsächlich sind statt ihnen aber zwei Lieder vom Album "Kreise" drauf.
Alles in allem ist die 3er CD-Box in jedem Fall zu empfehlen. Vor allem Danzer-Greenhorns, die damit wohl auf den Geschmack kommen werden.

Anmerkung noch zur Gesamtveröffentlichung der remasterten Studio Cds: Folgende Alben wurden nicht veröffentlicht, wohl aus rechtlichen Gründen:
Der Tschik, Honigmond und die drei Alben, die Danzer für die Plattenfirma Teldec eingespielt hat: Danzer, Liebes Leben und Rufze!chen.
66 Kommentare| 10 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. März 2013
Georg Danzer war für mich ein ganz wichtiger Wegbegleiter in meinem Leben, insbesondere in den 80-er und 90-er Jahren. Sein Verdienst für mich war vor allem, dass er seine Gefühle und Empfindungen so in seine Lieder einbringen konnte, dass ich glaubte, die Texte seien von mir, so 1:1 konnte ich mich darin wieder erkennen.
Das Trio-Set "Wann i so z'ruckschau" kann dem grossen Schaffen von GD nur beschränkt gerecht werden, denn GD hat so viele unendlich gute (ein paar auch weniger gute, die man ihm jedoch gerne verzeiht) Lieder geschrieben, dass es mindestens 5 CD's bräuchte für eine angemessene Rückschau. Auch erwähnenswert: Danzers stets erstklassigen Musiker, die ihn begleiteten. Erste Güte!
So fehlen etwa "Traurig, aber wahr", "Vater", "Sieger", "A oarmer Schlucker", "Hans", "Himmel über Amsterdam", "Mein Name ist Kain", "Eine Utopie", "Graue Herren", "Eine Legende", "Zärtlichkeit", "Die glaubn, i hers ned", um nur einige Wenige zu nennen. (Jene auf Teldec aus rechtlichen Gründen, leider!).Ein ganz Grosser musste leider viel zu früh gehen!
Ich freue mich sehr auf eine Biographie, die im nächsten Jahr noch erscheinen soll.
am 4. Mai 2012
JÖ schau, na besser geh hearns wos da Danzer da singt, zum Beispiel in seinem Lied ICH BIN SEXUELL VERKLEMMT, das geht schon an die Nieren und der Zuhörer mag sich wundern, warum Lieder von Rammstein verboten werden..(aber bitte hören Sie selbst zu!)
Aber Danzer wahrt immer Ironie und Charakter seiner Lieder, Schmäh und Zeitgeist gleichermaßen. Das hebt ihn hervor aus der Liedermacher- Landschaft.

Diese 3er CD bietet einen sehr guten Überblick, Einstieg über Danzers Werk, für jene, die ihn vielleicht über Austria 3 kennen und nun noch tiefer in das Danzersche Universum eintauchen wollen. Die musikalischen Arrangements erhöhen das Text - Hör - und SCHMÄH Vergnügen.

Ein bisserl schad ist es, das in dem schönen CD Heft nur Photos - durchaus gelungene, in der Tat - zu sehen sind. Ein paar biographische Angaben wären schön gewesen, der Titel hätte das gerechtfertigt - und die Tatsache, das wir Georg Danzer wirklich sehr gerne noch länger unter uns gehabt hätten. Doch seine Lieder - wenn auch oft gegen den Zeitgeist gebürstet, werden jenen überdauern.
am 30. Dezember 2014
Wer einen sehr guten Überblick über die Musikwerke vom Georg Danzer haben möchte, der ist hier gut bedient. Sowohl viele alte, wie auch neue Lieder gibts auf diesen 3 CDs. Die Qualität ist gut und ich kann diesen Artikel gerne weiter empfehlen. Ja, Georg Danzer hat sein Leben in vollen Zügen genossen, trotzdem war sein früher Tod nicht so schön, denn solche Künstler legen mit ihren Liedern den Finger gut und gerne auf die aktuellen Wunden***. RIP Georg Danzer.
So hätte das Lied "Die Folter" auf diesen CDs sehr gut gepasst. Vor allem die Liedzeilen
"die folterknechte sitzen überall:
im norden, süden, osten und im westen
wird es bald heißen: wer foltert am besten?!“
Tja, leider sehr, sehr aktuell.
am 29. Juli 2014
Dieses Album enthält einen breiten und abwechslungsreichen Querschnitt von Danzers Werken.

Außerdem will Amazon noch neun weitere Worte von mir.
am 17. März 2016
Wie immer einfach großartig einfach wunderbar der für Fans dieses Genre sehr zum empfehlen ist. Gute Musik sehr guter Klang.
am 20. August 2015
Als glühender DANZER-Fan und als jemand der schon recht viele seiner Platten kennt und besitzt, finde ich die Zusammenstellung dieser Lieder sehr stimmig. Da mich die Musik "Schurlis" mein ganzes Leben begleitet hatte und ich mich, wie so viele andere auch, sehr davon angesprochen gefühlt hatte, verspüre ich beim Anhören dieser CD, aufgrund seines Todes, noch immer eine tiefe Wehmut.
am 11. September 2015
Ich bin großer Fan von Georg Danzer, von seinen gesellschaftskritischen, gefühlvollen, authentischen, lustigen, sentimentalen Texten. Nur wenige Titel fehlen noch in meiner Sammlung, ich höre Danzer-CDs immer wieder gerne, wirken entspannend auf mich.
Diejenigen, die behaupten, seine Lieder seien bloß primitiv und ordinär, haben seine tiefgründigen Texte einfach nicht verstanden.
am 16. Februar 2014
Die Zusammensetzung der Songs gefällt mir sehr gut.

Genau das richtige für Danzer Fans, die nicht unbedingt alle gefühlten 99 Alben kaufen wollen, die der Schurli in seiner großen Karriere herausgebracht hat,

Liederbuch