Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 1. August 2010
Muß man zu Ramana Maharshi noch viel sagen? Ich denke nicht. Es wird wohl keinen "Sucher" geben, der an ihm vorbei gekommen wäre.
Über Ramana sind schon so viele Bücher geschrieben worden, die seine Einzigartigkeit herausstellen. Auch ich fühle mich von seinen Aussagen sehr angezogen. Obwohl ich sagen muß, daß ich ihm gerade in seiner Zeit des totalen Schweigens von über 6 Jahren Dauer, gerne begegnet wäre. Wer ihm lange genug in die Augen schaut, heutzutage leider nur über Bilder möglich, wird merken, daß nicht immer Worte nötig sind, um Hinweise zur Erkenntniss zu transportieren.

Dieses kleine Büchlein macht Appetit auf mehr. Der Hunger wird aber nicht befriedigt!

In dem Buch wurden ausgewählte Aussagen von Ramana zusammengestellt und teilweise auch in einem Schüler Lehrer Dialog wiedergegeben. Ohne Zweifel ist der Inhalt Ramana like, also klar, kompromißlos auf die Wahrheit hinweisend. Einen Übungsweg kann ich aber nicht direkt erkennen, mehr ein von allem ein bißchen.
Was leicht zu einer Fehlinterpretation führen könnte, ist die Verteufelung der Gedanken, die hin und wieder zum Thema gemacht wird. Gedanken sind aber nicht das Problem und "man" muß sie auch nicht loswerden, was sowieso kaum möglich zu seien scheint. Nein, man muß sie nur im richtigen Kontext sehen und zwar in dem des Individuums. Dies hat Ramana bestimmt auch so gemeint, kann aber leicht mißverstanden werden. Gedanken dürfen sein und werden auch immer sein, die persönliche Anhaftung kann sich aber getrost auflösen.

Für meinen Geschmack ist das Büchlein in jedem Fall lesenswert, aber etwas zu reduziert.
Da es nicht viel kostet, ist es dennoch eine Kaufempfehlung.

Übrigens wer Interesse an weiteren Büchern über und von Ramana hat, die im Internet kostenlos als pdf downgeloaded werden können, der wird durch googlen von "Arunachala Ramana" sowie "Ramana Lulu" fündig werden! :-)
0Kommentar| 78 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. Mai 2009
Wenn Sie's wirklich noch nicht wissen, Maharshi hilft Ihnen auf die Sprünge. Die ultimative Frage - und Ihnen fängt an, vieles klarzuwerden.

Aber Vorsicht: er hat noch mit anderem Recht: irgendwann müssen Sie alle Bücher beiseitelegen. Nicht, weil alle voneinander abschreiben. Sondern weil sie mit dieser Frage die e i n e Antwort kennen - und damit weiteres Herumsuchen und Geldausgeben überflüssig wird ...

Vielleicht sollte amazon diese Rezension besser nicht veröffentlichen :-}
0Kommentar| 81 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. Februar 2009
Dieses kleine Buch ist von unschätzbaren Wert für alle die einen zeitgemäßen,gangbaren Weg geistiger Schulung,ohne rationalen Ballast und frei von Ideologien suchen. Es ist einfach,direkt und vor allem praktisch! Hier spricht die Wahrheit selbst zu uns,gib Dich ihr hin, das ist der Weg!
am 23. Juli 2016
Wer sein Selbst einmal erfahren möchte ist mit diesem Buch auf der richtigen Spur.
Das Selbst zeigt sich auf verschiedene Weise. Immer aber ist es spektakulär.
Meine Enkelin bezeichnete das einmal als"jetzt weiß ich, was der 7.te Himmel ist."
Mehr dazu in meinem Blog auf "Merlins Seite".
am 22. November 2012
alles was ein Mensch wirklich wissen sollte, steht da drin.

der kürzeste Weg vom Ich zum Selbst wird hier bechrieben, ohne Umschweife.

Selbstergündung = totale Hingabe. jnana = bhakti.

das 1x1 der Seele, die Weltformel, das alpha und das omega.

Achtung!: Revolutionär in der Durchführung: Nichts von dir bleibt übrig, alles bist du selbst.
am 14. August 2015
Das hat mich schon immer interessiert. Ramana Maharshi bringt die Essenz der Fragen dazu auf den Punkt. Klassiker im Kanon der spirituellen Bücher.
am 13. Oktober 2013
Wer diese Frage nicht psychologisch oder als soziologische Modellfrage stellt, sondern dem GANZEN SEIN auf dem Grund gehen möchte, dem ist mit diesem Text wirklich gut gedient.
am 26. Januar 2013
Es geht nicht um Lösungen sondern um die Ursache. Er hat viele inspiriert. Auch mich. Bin sogar zu seinen Ashram gereist und habe das Buch vor Ort gelesen.
am 24. Dezember 2010
Dieses kleine Buch von Ramana hat es in sich. Jeder, der ernsthaft daran interessiert ist, sein wahres Selbst zu entdecken, wird mit den hier vorgestellten Übungen zum Ziel gelangen.

Wirklich ein tolles Buch.
am 15. August 2012
Ramana Maharshi begleitet schon seit mehreren Jahren mein Leben. Er inspiriert und zeigt wie es auch geht, ein Leben ohne Leid und Stress zu verwirklichen. Und ja, es hilft, wenn man die Kraft findet, sich zu öffnen, aus der klasischen Konditionierung, aus den eingefahrenen Programmen auszutreten, ja dann ist es wirklich möglich viel entspannter und gelassener zu werden. Die Bücher sind absolut zu empfehlen!!