flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Unlimited BundesligaLive

am 14. November 2014
Lässt sich gut in heterogene Netzwerke (hier: UNIX/Linux/Windows) integrieren und arbeitet performant genug für kleine bis mittlere Arbeitsgruppen.
Smartes Feature ist auch die VMWare-Integration mittels iSCSI -- so kann man den Storage direkt mittels VMWare Hypervisor einbinden und virtuellen Maschinen zur Verfügung stellen.

Verwende das Gerät nunmehr seit ca 2 Jahren im Dauerbetrieb. Habe bisher zwei Festplatten ausgetauscht (im laufenden Betrieb). Das RAID funktioniert gut und die Wiederherstellung des Arrays ist ohne Beanstandung.

NFS erlaubt Einbindung von Shares für UNIX/Linux-Systeme.
FTP erlaubt z.B. Anbindung von Netzwerkscannern (zentraler Dokumentenspeicher / digitale Kopie).
Per iSCSI können Volumes z.B. an Workstations geleased werden.
Windows-Filesharing funktionier ebenfalls bestens.

Das Webinterface ist recht gut durchdacht und tut, was es soll.
Es gibt viele Zusatztools wie z.B. integrierte Webdienste, die ich allerdings nicht verwende.
Eine gute Idee ist der integrierte Antivirenschutz für alle auf der Appliance befindlichen Daten.
Die Update-Funktion für das Synology DSM-System funktionierte bisher problemlos.

Kann bisher nur gutes über die Appliance sagen - werde für diesen Bereich bei Synology bleiben!
am 6. Oktober 2013
Ich arbeite seit Jahren mit Systemen des Anbieters und habe bisher nur positive Erfahrungen sammeln können. Alle Systeme arbeiten einwandfrei
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
TOP 1000 REZENSENTam 14. November 2013
Wenn man so den 19 Zoll Bereich vergleicht, ist dies einer der wenigen erschwinglichen NAS-Server. Eigentlich merkwürdig wenn man bedenkt, dass es nur ein einfacher Server ist mit einem NAS-Betriebssystem installiert.

Klar ist, dass es sich im 19 Zoll Bereich um ein Einstiegsgerät handelt. Das wichtigste ist, dass wenigstens 4 Festplatten Platz haben. Diese werden im günstigsten Fall mit dem Synology Proprietry RAID formatiert, in dem 1 Festplatte redundant ist. Im Klartext heißt dies, man hat 3 von 4 Festplatten zu einer großen Festplatte vereinigt. Bei 4 x 4 TB sind das 12 TB. Eine Festplatte ist zur Sicherheit. Das besondere an dem speziellen RAID ist, dass eine beliebige von den 4 Festplatten bei Defekt wieder rekonstruiert werden kann.

Die Unterstützung von iSCSI und anderen Netz- und Cloud-Speichersystem erwartet man. Das Gerät enthält darüber hinaus noch eine große Menge von Extras, die über eine Desktop artige Web-Oberfläche bedientbar sind. Dazu gehören auch Dinge wie DNS-, SVN-, Web-, PHP- und unzählige andere Server. Ganz nette Sache, aber dafür möchte ich dann doch einen richtigen Server.

Meiner Meinung nach sollte man dem Gerät von vorne herein 4 Festplatten à 4 TB spendieren, da eine nachträgliche Erweiterung tatsächlich Tage dauert. Und so ein Gerät betreibt man nur sinnvoll, wenn man den Speicher von 3 der 4 Platten nutzen kann.

Alternativ kann man auch einen günstigen gebrauchten 19 Zoll Server erstehen und ein freies Betriessystem installieren, das RAID unterstützt. Wenn man allerdings die gegenwärtlich ca. 700 Euro der 4 Festplatten rechnet, relativiert sich der Preis. Die Festplatten sollten im Übrigen Server- bzw. NAS-Qualität haben.

Fazit: Wer ein in den Grundfunktionen leistungsfähiges 19 Zoll Gerät haben will, ist hier in der Einstiegsklasse bestens bedient.
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|22 Kommentare|Missbrauch melden
am 8. März 2013
Ich habe meine Promise NS4600 gegen diese NAS eingetauscht. Der erste Eindruck ist Wow......
Super Verarbeitung. Kurz installiert und in betrieb gesetzt.... Die Geschwindigkeit ist beeindruckend und die zur Verfügung gestellten Appz sindleicht zu installieren und machen einen professionellen Eindruck. Selbst meine Kameras lasse ich über die NAS steuern und verwalten. Videos streamen ohne Probleme übers Netz.

Einmal Synology immer Synology
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 17. Januar 2014
Ich bin begeistert, welche tolle Leistung diese NAS bietet. Der Preis ist die NAS allemal wert, man muss sich hier sogar wundern, dass sie überhaupt so günstig ist. Die lässt sich optimal bedienen, läuft sauber und erfüllt ihren Dienst.

Anfangs muss man sich zwar etwas in das Interface einarbeiten aber mit ein wenig Fleiß und Recherche im Internet findet man sich schon zurecht.

Ideal geeignet für private Anwender und kleine Betriebe die ein wenig Komfort-Anspruch haben.

Kann die Synology NAS nur jedem empfehlen! Sehr, sehr gutes Gerät!
am 13. November 2012
dolles ding! :)
alles funktioniert wie es soll.

einziges problem, es gibt keine wirkliche standby funktion...die platten fahren zwar bei nichtbenutzung runter, dass gerät bleibt aber immer im "vollbetrieb".
streamen von hd inhalten durchs heimnetz funktioniert tadellos.
bisher kann ich keine gravierenden mängel feststellen.
so soll es sein.
|11 Kommentar|Missbrauch melden
am 5. Juni 2013
Qualitativ hochwertiges Gerät mit für den reinen NAS-Betrieb vollkommen ausreichender Leistung. Wer jedoch einige der interessanten Anwendungen laufen lassen möcht sollte vielleicht lieber auf den RS-812+ umsteigen.
am 6. Juli 2013
Spitzenprodukt welches jeden Euro wert ist.
Das NAS ist recht leise, fällt nie aus oder hängt sich auf.
Der Stromverbrauch ist erfreulich niedrig und die Datenraten sind top.
Ist sowohl für den privaten als auch für den geschäftliche Einsatz im Dauerbetrieb.
Mächtige Vielfalt an Einstellungsmöglichkeiten, reichlich APPs verfügbar und leicht zu bedienen.
Top Qualität - würde ich sofort wieder kaufen !