am 1. Januar 2013
Im Frühjahr habe ich diese Maschine gekauft und bin wirklich sehr zufrieden. Der Umstieg vom Toplader mit 4,5 kg zu dieser großen Waschmaschine hat sich echt gelohnt. Mit 2 Kindern hat man ja immer jede Menge Wäsche und besonders gut finde ich das Jeansprogramm. Die Hosen werden gut sauber, ohne vorheriges Einweichen und vor allem wäscht die Maschine auch voll mit Jeans beladen super leise und springt auch beim Schleudern nicht durch den Waschkeller. Das Gleiche gilt, wenn mal nur eine Duschmatte drinne liegt und sie eigentlich ungleichmäßig beladen schleudern muß.
Sehr zu meiner Zufriedenheit ist sie nicht sockenfressend - Frontlader lassen ja am Bullauge gerne mal ne Socke hängen oder ziehen sie zwischen Fensterglas und Gummidichtung vorne rein (ist mir schon oft in Waschcentern, Fewos .... bei Frontladern passiert). Die Gummidichtung ist irgendwie so konstruiert, daß zwar kleine Sachen (konkret ein Farb/Schmutzfängertuch) durchaus reinrutschen können, aber wohl nicht weiter ins Innenleben der Maschine vordringen können. Bisher auch nur einmal passiert und hat auch zum größten Teil noch rausgeschaut, konnte es sofort entfernen.
Besonders möchte ich noch erwähnen, daß die Maschine die recht großzügig angegebenen Waschzeiten beim Start des Programms schnell je nach Beladung korrigiert und meist früher fertig ist und sofort nach Ende sich komplett ausschaltet und so nicht noch unnötig Strom im Standby verbraucht. Auch Nachlegen eines Teils ist bei niedrigem Wasserstand gut möglich.
Mit den anderen Waschprogrammen bin ich auch sehr zufrieden und kann die Maschine rundum empfehlen.
Service beim Liefern und Mitnahme der alten Maschine waren auch vorbildlich.
88 Kommentare| 38 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 17. Juni 2017
Eigentlich bin ich mit der Waschleistung zufrieden, schön leise, viele Programme und ich habe wiederum keine Probleme mit der Elektronik gehabt.
Die Waschmaschine steht in meiner 2. Wohnung und ist, obwohl 4 Jahre alt, nicht wirklich oft in Betrieb gewesen.
Die Maschine steht im Bad, auf einer Vibrationshemmenden Matte, sehr eben und wurde immer sachgemäß betrieben.
Nun habe ich 2 Ladungen hintereinander gewaschen, bzw. waschen wollen. 1x mit sehr wenig Beladung, nur ein wenig Sport- und Unterwäsche.
Hat soweit funktioniert, mir ist nichts aufgefallen.
Sachen aufgehängt, nun sollten Handtücher gewaschen werden.
Wasser läuft und Fehler: Schwimmer in der Bodenwanne hat ausgelöst.
Wie in Anleitung leicht nach hinten gekippt, es lief tatsächlich ein wenig Wasser aus der Maschine.
Foren durchsucht, könnte an Schlauch liegen. Hintere Wand abgeschraubt um zu sehen, wo es leckt. Nur etwas Wasser in die Trommel geleert und es lief einfach so durch. Bodenplatte entfernt um besser an den Auslauf zu kommen.
Und dann: es war kein Schlauch, keine Dichtung. Ein Teil der Bodenplatte ist HERAUSGEBROCHEN.

Vermutlich beim Schleudern, muss der Kunststoff unter der Belastung aufgegeben haben. Sollbruchstelle? Ich fürchte eine Reparatur lohnt sich da nicht wirklich. Ich kann ja vieles verstehen, aber so etwas....
review image
am 16. September 2013
Bestellung, Anlieferung, Aufstell- und Anschlußleistungen funktionierten super.
Die erste Wäsche war auch in Ordung. Doch dann polterte und hüpfte die Waschmaschine bei etwas mehr Beladung ganz aufgeregt im Bad herum. Die vier nächsten Wäschen verliefen genauso lautstark, auch bei weniger Beladung. Also den Amazon-Kundendienst angerufen, welcher nicht weiter helfen konnte. Dann den AEG Kundendienst angerufen, Problem geschildert und ein Techniker wurde innerhalb von 2 Werktagen geschickt. Dieser stellte nix fest- Vorführeffekt. Er sagte aber, dass es sich um ein Stoßdämpferproblem handeln würde und dieses Problem bei AEG auch bekannt sei. Also hat er die Stoßdämpfer gewechselt und seitdem läuft die Maschine super und in normaler Lautstärke ohne ihren Platz zu verlassen.
Das Dämpfprogramm und die Zeitspartaste sind super.
Aufgrund der anfänglichen Probleme und der (langen) Dauer der Waschprogramme bekommt die Waschmaschine aber nur 4 Sternchen.
am 9. Dezember 2013
Wir haben uns diese Maschine gekauft, noch bevor unsere alte den Geist aufgegeben hat. Das haben wir schweren Herzens getan, weil diese wirklich alt war und uns nie im Stich gelassen hat.
Daher waren wir von den neuen, mit Elektronik vollgestopften, Maschinen etwas abgeneigt. Aber da unser zweiter Sohn vor der Türe stand und die Anzahl der Waschladungen damit noch weiter steigen würde, haben wir uns für diese Maschine entschieden - u.ä. wegen der großen Trommel. Natürlich hoffen wir auch, das sie weniger Strom und Wasser braucht als die alte, aber das sollte wohl klappen.

Die Waschleistung ist top. Bisher ist noch alles rausgegangen, was auch mindendestens mit der alten Maschine rausgegangen wäre und die größe der Trommel ist auch super - nun ist das Wäschegestell zu klein.
Die Bedienung ist einfach und schnell zu erlernen. Sie braucht zwar länger, aber das ist wohl normal bei den neuen Maschinen. Stört aber nicht weiter, da wir eh meist über Nacht waschen - und wenn mal nicht, sagt die Maschine einem eh wie lange sie ca. noch braucht.

Wenn diese Maschine nun auch 20 Jahre hält, dann ist alles in Ordnung.
am 23. März 2014
Ich hatte mich nach langer Suche für diese Waschmaschine entschieden und bin nicht enttäuscht worden.
Sie wäscht und schleudert sehr leise, hat sehr viele Einstellungsmöglichkeiten und ist intuitiv zu bedienen.
Das Waschergebnis ist toll.
Preis/Leistungsverhältnis sehr gut. Klare Kaufempfehlung.

Nachtrag: Von den ursprünglich vergebenen 5 Sternen würde ich jetzt gerne 4 abziehen. 5 Wochen nach Ablauf der Garantie ist die Maschine defekt. Das Steuerungsteil müsste ausgetauscht werden. Kostet mit Anfahrt und Arbeitslohn um die 400,- Euro!!!
Und das, obwohl der Anschaffungspreis keineswegs günstig war...

Hab die Maschine entsorgt und mir eine Miele gekauft.
am 4. Februar 2013
Hurra,meien neue Waschmaschine ist da. Ich gehe immer wieder nachschauen, ob sie noch arbeitet, denn sie ist so unwahrscheinlich leise. Kein Waschgeräusch, kein Schleudergeräusch, kein Standby nach Waschende und sooo eine große Trommel.
Ich bin bis jetzt begeistert und hoffe, dass auch die Waschergebnisse so super sind.
33 Kommentare| 6 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 31. Mai 2014
Wir sind sehr zufrieden mit diesem Artikel. Vorher hatten wir eine weitaus günstigere Variante von AEG und leider nur Ärger damit. Haben uns nun für eine Waschmaschine entschieden, die 200,- € mehr kostet und sind vollauf begeistert. Die Waschamschine ist, sowohl im Waschgang, als auch beim Schleudern, sehr leise. Sie wäscht sauber und schleudert sehr gründlich. Mit einem 4 Personen-Haushalt fällt nun mal viel Wäsche an. Da diese Waschmaschine jedoch eine relativ große Waschtrommel hat, muß ich nur noch alle zwei Tage waschen. Die Programme, die ich ausprobiert habe, sind sehr zufriedenstellend. Jedoch habe ich noch nicht alle genützt. Alles in allem hat sich die Mehrausgabe gelohnt. Man sollte halt, zumindest bei manchen Artikeln, nicht immer die günstigste Variante kaufen.
am 2. März 2016
Wir waren bisher mit AEG sehr zufrieden, leider ist die Maschiene kurz nach Ablauf der Garantie defekt, Steuerungsgerät muss ausgetauscht werden. Kosten betragen etwa 230,- Euro. Das ist sehr ärgerlich, da das Gerät nicht günstig ist und beim nachrecherchieren stellt sich heraus, das dieses Problem häufig in diesen Zeitraum bei diesen Modell auftritt. Beim gesamten Kostenaufwand kann man sich da wirklich eine Miele Waschmaschiene leisten.
am 8. Juni 2014
Lieferung und Preis-Leistung gewohnt gut.

Waschergebnisse sind wie erwartet - gut.
Die Auswahl an Waschprogrammen ist für einen Normalhaushalt mehr als ausreichend.
Die Maschine macht also -seit einem halben Jahr- genau das was sie soll und macht mir immer noch Freude bei Erledigung der Hausarbeit.
(2 Personenhaushalt)
am 10. August 2017
2013 gekauft und jetzt Probleme mit der Elektronik. Bei dem Preis von fast 700 € darf das nicht sein. Schade, sonst bisher gutes Gerät, aber mit Waschmashinen von AEG bin ich durch.