Format: Audio CD|Ändern

am 9. Februar 2012
Eines vorweg: normalerweise hasse ich es, wenn Leute Platten rezensieren, die sie weder gekauft noch gehört haben... nun gut, jetzt bin ich selbst einer von denen. Denn diese Hosen-Best-Of hier habe ich mir auch nicht zugelegt.

Warum auch? Ich bin Hardcore-Hosen-Fan und habe sonst fast alle Veröffentlichungen der Hosen, die Alben sowieso, die meisten Singles ebenfalls. Folglich habe ich auch alle Songs, die auf dieser Scheibe hier drauf sind - meistens sogar mehrfach. Und somit ist diese Platte für mich vollkommen unnötig.

So weit, so gut. Ich denke, viele Hosen-Fans sind in einer ähnlichen Situation und viele Rezensionen beinhalten ja auch ähnliche Beschreibungen.
Warum also dennoch überhaupt eine weitere Rezension schreiben!?

Nun ja, hauptsächlich um ein Gegengewicht zu den vielen 1-Punkte-Rezensionen zu schaffen! Denn diese begründen diese miese Wertung ja fast durchgehend damit, dass die VÖ komplett unnötig ist. Und das ist mir, mit Verlaub, zu eindimensional.

Wie schon gesagt, ich sehe den Nutzen dieser Platte auch als im Prinzip nicht vorhanden an. Aber dennoch sind die darauf enthaltenen Songs großartig, ich denke, da gibt es unter Hosen-Fans auch keine zwei Meinungen. Gut, ob jetzt "Ertrinken" oder "Alles wird vorübergehen" wirklich mit drauf sein müssen und nicht etwa Songs wie "1000 gute Gründe", "Bis zum bitteren Ende", "Schön sein", "Niemals einer Meinung" oder "Liebesspieler"!? Geschenkt, die Hosen haben halt im Laufe der Jahre viele Super-Songs geschrieben.

Ich denke, es ist klar das Bemühen erkennbar, Songs auf die Platte zu packen, die auch heute noch sehr oft LIVE gespielt werden. Somit bietet sie sich gut als Einstieg für Leute an, die noch überhaupt keine Hosen-CDs besitzen und sich dennoch schon mal für einen Konzertbesuch "einhören" wollen.

Ich möchte sogar noch einen Schritt weiter gehen: ich bin den Hosen beinahe "dankbar" dafür, dass sie eben gerade keine Best Of rausgebracht haben, wo vielleicht nur ein neuer Song drauf ist und man somit auch als Hardcore-Fan "gezwungen" wäre, sich die Platte zu kaufen. So, wie sie es jetzt gemacht haben, ist doch alles gut: Neueinsteiger finden mit dieser CD einen kompakten Überblick mit 22 Topp-Liedern - und Hardcore-Fans können die Platte einfach ignorieren.

Somit würde ich insgesamt 5 Sterne für die Songs vergeben und 1 Stern für die Veröffentlichung an sich. Das macht im Schnitt 3 Sterne. Einen Bonus-Stern gibts von mir noch obendrauf für das Fehlen eines Pseudo-Kaufgrundes, sprich, für das Fehlen eines neuen Songs - womit sich der Kreis zur Überschrift dieser Rezension schließt!

Insgesamt also 4 Sterne - ich bin sicher, dass ich wieder 5 davon vergeben werde, wenn im Mai das WIRKLICH neue Hosen-Album kommt!!!
77 Kommentare| 92 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. Januar 2012
Ich kann die Kritik einiger Schreiber hier nicht nachvollziehen. Warum sollte es ein Problem sein oder gar Abzocke, wenn auf dem Tonträger kein neuer Titel drauf ist. Mir ist das lieber, als die Bands, die ein oder zwei neue Titel draufpacken und so die Fans "nötigen" diese zu kaufen um eine vollständige Sammlung zu haben. Diese CD hier ist doch nur für die gedacht, die sonst keine Hosen-Platten ihr eigen nennen und nun einen Überblick über die größten Hits brauchen. die anderen müssen sich die CD nicht kaufen. so einfac!
11 Kommentar| 48 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
Hätten sie geahnt, welchen Erfolg sie mit dem nachfolgenden regulären Album "Ballast der Republik" inklusive der Gassenhauer "Tage wie diese" und "Altes Fieber" haben würden, hätten sie mit der Veröffentlichung dieses Best Of-Albums vielleicht noch zwei Jahre gewartet.
SInn und Zweck dieser Veröffentlichung zum damaligen Zeitpunkt mag sich ohnehin nicht so recht erschließen. Nach "Reich & sexy" 1993 und "Reich & sexy II" 2002 wäre eigentlich irgendwann die dritte Auflage konsequent und fällig gewesen - und nach den beiden Erfolgsjahren 2012/2013 irgendwann in der zweiten Jahreshälfte 2013 ein Traum!!!
Stattdessen bereits 2011 ein komprimierter Komplettrückblick mit 22 Songs, den kein Hardcorefan braucht, der aber vielen anderen Anlass genug sein dürfte, wenigstens einen Silberling der Düsseldorfer Punkcombo ins CD-Regal zu stellen. Dass sich Spätberufene die beiden letzten Megahits anderweitig besorgen müssen - Schicksal! Löblich ist, wie an anderer Stelle bereits erwähnt, die Tatsache, dass nicht wie inzwischen allgemein üblich mit ein oder zwei neuen Songs auch die eingefleischtesten Fans zum Kauf genötigt werden.
Das Booklet ist überraschend dick mit zahlreichen Bandfotos aus überwiegend früheren Tagen. Was mir als jemand, der eben nicht alle CDs besitzt und die komplette Diskografie auswendig kennt, fehlt, sind detaillierte Angaben zu den Songs - zumindest das Erscheinungsjahr und das dazugehörige Album hätte ich hilfreich gefunden.
Ein Best Of-Album, das durchaus seine Berechtigung hat, rückblickend betrachtet aber irgendwie zwei Jahre zu früh erschienen ist.
am 12. November 2011
Ein Hosen-Fan hat doch sowieso schon alle Lieder. Bestenfalls für einen Neueinsteiger taugt diese Platte, aber da ist man mit der Reich-und-sexy-Reihe eigentlich bestens bedient.
am 30. November 2014
Die CD hält was der Titel verspricht und enthät die Klassiker der Hosen. Gute Zusammenstellung zum top Preis. (Anzumerken ist noch, dass das Album von 2011 ist und somit die aktuellen Lieder nicht enthalten kann.) Meiner Meinung nach insgesamt top!
Neues sollte man nicht erwarten, die CD ist von 2011 und blickt komplett zurück. Also kann das bereits von der CDU und ihren JU-Burschen zersungene "Tage wie diese" ja schwerlich enthalten sein. Die Hits sind jedoch ansonsten enthalten, als da wären Alex, Sascha, Jägermeister und Eisgekühlter Bommerlunder. Insgesamt sind 22 Stücke auf der CD enthalten, musikalisch ist alles im engen Punkrahmen, mit Ausflügen gen Metal und Ballade. Für Fortuna-D'orf-Fans o.ä., die zum Thema Tote Hosen den Einstieg suchen, sicher eine Fünf-Sterne-Wahl. Für einfach nur Neugierige wie mich 'mal ganz nett, doch waren es für mich jetzt drei Sterne.
am 11. November 2011
Als eingefleischter Hosen-Fan seit mittlerweile knapp zwei Jahrzehnten habe ich mit wenigen Ausnahmen eigentlich alles im CD-Regal stehen, was die Hosen jemals veröffentlicht haben. Dass von einem "Best Of" nicht viel Neues zu erwarten ist, war mir natürlich schon vorher klar, aber leider bietet die neue Platte "All die ganzen Jahre - ihre besten Lieder" rein GAR NICHTS Neues. Auf Reich & Sexy II gab es ja neben einigen Raritäten auf der Bonus-CD wenigstens neu eingespielte Versionen von Klassikern wie "Niemals einer Meinung" oder "Schönen Gruß, ..." - die neue CD bietet leider nichts dergleichen. Hier sind wirklich nur die schon mehrfach (z. T. auch schon auf vorherigen Best Ofs) veröffentlichten Lieder enthalten (also auch z.B. immer noch die alte Version vom "Wort zum Sonntag").
Natürlich handelt es sich hier um eine Ansammlung wirklich sehr guter Lieder, die alle ihre Berechtigung haben, auf einem Hosen-Best-Of vertreten zu sein. Aber die Zielgruppe dieser Platte hat die Lieder bereits. Und falls nicht, dann kauft Euch "Reich & Sexy" I und II und "La Hermandad", da bekommt Ihr insgesamt viel mehr!
Fazit: Für "Komplettisten" wie mich eine selbstverständliche Anschaffung, aber insgesamt leider eine eher unnötige Veröffentlichung, da die Lieder schon auf zahlreichen vorangegangenen CDs veröffentlicht wurden.
am 29. November 2011
Ich bin schon seit vielen Jahren ein großer Toten Hosen Fan und habe jede CD die sie heraus gebracht haben.
Insofern habe ich natürlich auch alle Songs die auf dieser CD vertreten sind und bräuchte sie so gesehen nicht.
Da ich meine Sammlung aber Komplett haben möchte habe ich mir diese CD gekauft und habe sie nun Eingeschweißt im Regal stehen ;-)

Ich kann die schlechten Rezensionen nicht verstehen, wer die Songs hat und sich die CD darum nicht kaufen möchte ist verständlich.....
Jedoch sind die Titel auf dieser Scheibe alle samt klasse und für jeden der keine oder kaum eine CD der DTH hat nur zu empfehlen.
am 10. September 2013
Obwohl ich bereits die beiden vorherigen Best-Of-Alben ("Reich & Sexy I" + "Reich & Sexy II") besitze, habe ich bei diesem Best-Of ebenfalls zugegriffen.
Ich kann den Erwerb nur empfehlen, egal ob man schon länger Fan der Toten Hosen ist oder erst seit dem Album "Ballast der Republik", da sowohl Klassiker (z.B. "Alles aus Liebe" oder "Bonnie & Clyde") als auch etwas neuere Songs aus dem vergangenen Album ("In aller Stille") enthalten sind und man so einen guten Einblick über die Entwicklung der Band miterleben kann.
am 19. November 2012
Ich persönlich finde solche Best Of - Alben immer recht praktisch: man hat die besten Songs der Band / des Musikers auf einem Album zusammengefasst und muss so nicht einen ganzen Stapel CDs im Auto rumliegen haben, wovon man sowieso immer nur einen Teil der Songs gut findet und den Rest überspringt!

ich würde mich zwar nicht als DER Hosen-Fan überhaupt bezeichnen, habe die Band aber schon immer gern gehört. Und so kam es eben, dass ich mir vor dem letzten Urlaub dieses Album noch zugelegt habe, um (wie es der Name schon so passend sagt) ihre besten Songs dabei zu haben... Die CD lief im Auto immer wieder - und heute sind die Songs auf meinem iPod! :-)