am 31. Dezember 2011
Meine Frau wollte ein Unterbauradio das "zur Küche passt".
Schwierig, denn unsere Küche ist rot/schwarz mit Edelstahl. Also war meine Auswahl im Vornherein schonmal eingeschränkt.

Das Soundmaster UR2006 habe ich eigentlich wegen seiner Optik zum Testen bestellt und bin angenehm überrascht.
Das Gerät lässt sich dank einer beiliegenden Schablone schnell und einfach montieren. Das Kabel ist lang genug, um es hinter den Hängeschränken verschwinden zu lassen bis es bei der Steckdose ankommt (c.a. 80cm Abstand).
Die Wurfantenne hat am Ende eine Schlaufe und lässt sich damit mittels einer Reisszwecke leicht an der Schrankrückseite befestigen.

Der Empfang ist gut und klar. Der Sound ist etwas blechern, aber ich habe keine Wunder erwartet. Es geht ja nur darum, in der Küche ein bischen Gedudel und Nachrichten zu hören. Die Sendersuche läuft schnell, die Favoriten können problemlos gespeichert werden.

Die Front ist mit gebürstetem Edelstahl behefetet. Fettfingeranfällig, aber das ist bei dem Material eben so.
Da es um die Knöpfe keine Vertiefungen gibt lässt sich die Fläche gut abwischen.
Das Display leuchtet angenehm blau und ist aus jedem Winkel gut lesbar.

Alles in allem bin ich mehr als zufrieden mit dem Gerät und über den Preis kann man auch nicht meckern.
0Kommentar| 87 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. Februar 2012
Es sollte einfach ein Küchenradio sein, das kein Vermögen kostet, guten Empfang hat und die Ohren nicht beleidigt. Diese Kriterien werden hier nach 2 Wochen Testzeit voll erfüllt.

- Anbringen und Installation sind wirklich einfach. Die Sender Suchen sich selbsttätig - was ein Luxus! Bohhh!
- Der Empfang ist sehr gut, obwohl wir von Sendeleistung nicht verwöhnt werden.
- Der Klang: Etwas "dünner" als bei der HiFi-Anlage... macht aber Sinn!?! Da in der Küche häufig "niederfrequente" Geräte im Bass brummen (Geschirrspüler, Mixer oder Umluftofen ...) überlagert sich der höhere Klang des Radios NICHT mit diesen Geräuschen. Man kann also nachrichten etc. trotz "Küchenlärm" gut verstehen - raushören sozusagen. Und wer Bässe braucht kann die eh besser ungestört im Wohnzimmer genießen.
- Die Funkuhr nehmen wir dankend mit. Nettes Goody.

Fazit: Rundum zufrieden!
am 29. Dezember 2013
Ich kann die vielen positiven Bewertungen wirklich nicht nachvollziehen. Sicherlich, das Gerät ist einfach zu bedienen, hat ein einigermaßen ansprechendes Design und kostet nicht viel. Auch die Montage ging schnell. Die Funkuhr ist sicherlich praktisch.

Dennoch werde ich es wieder zurückschicken, da der Klang wirklich sehr dünn daherkommt. Vergleiche wie "etwas dünner als meine Hifi-Anlage" (siehe andere Bewertungen) lassen mich fragen, was einige als Hifi-Anlage bezeichnen ;) Ich besitze ein Badradio von Sony mit einem gleich großen Lautsprecher und dort ist der Klang um ein vielfaches besser. Daran ändert auch das Hinzuschalten der Bass-Funktion nichts. Es ist auch nicht so, dass ich bei so einem Produkt Wunder erwarten würde und die Ansprüche in der Küche sind sicherlich geringer als anderswo. Dennoch hatte ich mehr erwartet. Hinzu kommt, dass das Gerät einige Radiosender nur schlecht oder gar nicht empfängt, die ich aber mit anderen Radios oder gar Smartphone ansonsten problemlos reinbekomme. Alle Versuche, die Antenne anders auszurichten, brachten nichts.

Damit sind die Hauptfunktionen eines Radios (Klang und Empfang) leider nicht befriedigend, ansonsten hätte ich das Radio behalten.

Noch eine Anmerkung zum Schluss: Wie vielfach hier geschrieben besitzt das Radio keine Front aus Alu, Edelstahl oder was auch immer. Es ist Kunststoff mit dem entsprechenden Design. Ich weiß nicht, ob das immer klar ist, wollte es nur nochmal erwähnen.
am 23. Dezember 2012
Wir wollten uns für unsere Küche ein unterbaufähiges Radio zulegen, um den ohnehin immer zu knappen Platz auf der Arbeitsplatte der Küche besser nutzen zu können. Deshalb sollte der ca. 15 Jahre alte Radiowecker (no name-Produkt) durch ein Küchenradio ersetzt werden. Da es natürlich schwierig ist aus kleinen Lautsprechergeräten einen vernünftigen Klang zu erzielen legten wir bei der Auswahl ein besonderes Gewicht auf die Bewertungen des Klangs und entschieden uns deshalb für dieses Produkt.

Es wurde sehr schnell geliefert.

Beim Auspacken wurde ich das erste Mal stutzig. Das Radio wirkte erheblich kleiner, als ich es mir vorgestellt hatte. Da wäre es sicher hilfreich gewesen, wenn die Gehäusemaße angegeben würden. Der erste Höreindruck war dann noch ernüchternder. Es klang sehr blechern. Der im Vergleich herangezogene Radiowecker machte klar, dass der Soundmaster da nicht mithalten konnte. Das kann pauschal weder mit dem Preis, noch der Größe des Gerätes begründet werden. Der alte Radiowecker ist noch kleiner und hat so um die 30 DM gekostet. Die positiven Beurteilungen des Klangs kann ich nicht nachvollziehen.

Kleine Probleme gab es beim Zurückschicken, da der Verkäufer zuerst nicht reagierte und sich dann noch Zeit beim Erstatten des Kaufpreises lies.

Fazit:
Wir werden wohl erst einmal mit der bisherigen Lösung weiterleben oder irgendwann erheblich mehr Geld für ein bei Stiftung Warentest gut bewertetes Sonygerät ausgeben.
am 25. Januar 2016
Nachdem ich anfangs recht zufrieden war mit diesem Gerät, gab es bei normalen Gebrauch nach 2 Monaten kein Geräusch mehr von sich.
Ich kontaktierte den Händler per Telefon und er meine "einfach per Post zuschicken und dann würde er es austauschen".
Nach EINEM Monat bekam ich mein Päckchen mit dem defekten Gerät von der Post zurück mit dem Hinweis darauf, dass es nicht abgeholt wurde.
Auch nach mehrmaligen Versuch daraufhin erreichte ich bei dem Händler niemanden mehr.

Habe bei Amazon eine Beschwerde eingereicht.
am 12. Mai 2015
Über dieses Produkt haben wir uns sehr geärgert.
Wir hatten schon unseren Küchenschrank angebohrt und das Teil aufgehängt, als es seinen Geist aufgab.
Er lief genau einmal, nämlich als wir ihn ausgepackt hatten und dann nicht mehr.
Ging am nächsten Tag wieder retour.
Nie wieder!
am 19. Dezember 2016
Für mich persönlich super Produkt für die Küche, funktioniert nun schon seit Jahren und sieht dabei edel aus. Nur der Sound selbst ist eben nicht mit einer Anlage entsprechender bekannter Hersteller vergleichbar aber das kann man von dem kleinen Gerät auch nicht erwarten. Da ich persönlich Fan von solch einem Klang eines kleinen Küchenradios bin, für mich perfekt, auch wenn es im Allgemeinen natürlich klanglich viel Platz nach oben gibt, daher auch die 4 Sterne.
am 9. April 2017
Große Klasse, wir sind echt super zufrieden. Das Radio ist nicht zu groß und nicht zu klein, es passt sich super ein und vorallem das die Musik leise beginnt und langsam erst die Lautstärke erreicht ist bei uns ein extra wo Rauf wir nicht mehr verzichten wollen. Die Anzeige hat eine angenehme Farbe und Helligkeit.
am 3. Januar 2012
Als mir neulich unser Küchenradio kaputt ging, suchte ich gleich nach einem neuen hier bei Amazon. Es sollte nicht zu groß sein, als Unterbau und da es nur für die Küche ist, auch nicht zu teuer sein. Die Wahl viel auf den Soundmaster UR 2006. Als ich ihn bekam, packte ich ihn sofort aus und schaute mir das Gerät genau an. Die Qualität des Radios hat mich doch sehr überrascht. Es sieht nicht nur gut aus, sonder es ist hervorragend designed und verarbeitet. Beim Aufbau hatte ich absolut keine Probleme und beim Einstellen mußte ich nur kurz was in der Gebrauchsanweisung nachlesen. Es hat alles perfekt geklappt und ich finde den Radio mit seinem extra Bass-Knopf sehr gut, gerade richtig für eine Küchenradio was nebenbei mitläuft. Klar ist es kein zb. Bose Sound, aber für meine Ansprüche in der Küche perfekt. Lediglich das Display hätte größer sein können und die Uhrzeit sollte auch während des Radiobetriebes sichtbar sein, ist nämlich zum kochen ganz praktisch ;-). Da ich dies aber nicht zu störend finde, trotzdem 5 Sterne.
am 1. April 2013
Das Gerät ist einfach spitze. Einfach zu bedienen und hat einen Wahnsinnigen Sound. Es ist viel lauter als erwartet. Jetzt tanzen wir sogar beim kochen. Kann ich wirklich nur empfehlen und lässt sich vor allem Kinderleicht unter jeden Schrank montieren.