RPWL - A Show Beyond Man and Time
Format: DVD|Ändern

am 29. Januar 2017
mit dem Hinweis auf Pink Floyd leider bei diesem Kauf reingefallen, sekundenweise hört es sich manches Mal an, wie Pink Floyd, aber ansonsten schlechte Kameraführung, Sound ist gut, würde ich so nicht wieder Kaufen, schade
TOP 1000 REZENSENTam 2. Dezember 2015
RPWL lassen mit musikalischen Einflüssen und psychodelischen Effekten von Pink Floyd grüßen. Sie warten mit Kostümen auf, die an Genesis „Lamb Lies Down On Broadway“ erinnern. Die darstellerischen Darbietungen lassen Einflüsse von Grobschnitt erkennen. Liebevoll wird das Studio-Album auf die Bühne transportiert. Das Konzert ist jedoch absolut keine sparsame Improvisation. Alles wurde bis ins kleinste Detail professionell in Szene gesetzt. „A Show Beyond Man And Time“ ist ein interessanter visueller Schmaus. Besonders möchte ich jedoch die musikalische Umsetzung ihres Studio-Albums hervorheben. Etwas störend wirken auf mich allerdings die Kameras.
Für mich, als Pink Floyd Fan, sind RPWL eine fast gleichwertige Bereicherung des gegenwärtigen Artrocks. Ich bin von dieser DVD begeistert.
am 4. September 2015
2012 brachte das Quartett/Quintett RPWL sein erstes Konzeptalbum heraus. Beyond Man And Time ist als CD und DVD absolut hörens- und sehenswert und übersteigt alle Erwartungen, die man an eine ehemalige Pink Floyd Coverband stellt. Eigenständig und dennoch bisweilen gilmouresk in Stimme und Gitarrenspiel erlebt man eine musikalische Reise durch die Welt. Jede einzelne Charaktere wird zum Teil mit indischen Klängen, artverwandt mit Led Zeppelins Klassiker 'Kashmir' zum Teil mit typischen Prog-Rock Elementen umgesetzt. Die Musik und die Tonqualität sind wie gewohnt hervorragend. Die Kameraführung unterstreicht die Liveatmosphäre. RPWL besitzen nicht nur unter den deutschen Prog-Rock-Bands einen absoluten Ausnahmestatus. Jede CD / DVD ist etwas besonderes. Wer nach der letzten Pink Floyd CD (Endless River) enttäuscht feststellen musste, dass eine Ära zu Ende ging, wird bei RPWL auf würdige Nachfolger stoßen. Die Präzision bei der Umsetzung ist nur noch mit der eines Steven Wilson vergleichbar. Wer jedoch hier cineastischen Bombast erwartet, wird vielleicht enttäuscht sein, da RPWL leider nicht das Budget einer Supergroup zur Verfügung steht. Aber das kommt hoffentlich vielleicht schon bald.
am 28. September 2013
DVD / RPWL - A Show Beyond Man and Time 2013

Für Interessierte möchte ich hier nur auf die technische Umsetzung eingehen.
(Mein Eindruck auf/mit ordentlichem AV-Equipment...)

Da es auch bei DVD...MUSIK primär um das Hörvergnügen geht, liegt der Schwerpunkt meiner Gesamtbewertung bei der tonalen Umsetzung auf das Versprochene und zeitgemäß technisch Machbare.

5.1-Soundmix *****
Präzise, feinauflösend, fast vorbildlich - einfach ein sehr guter Surroundmix für den ultimativen Hörgenuss "Mittendrin statt nur davor"!

Die hinteren Kanäle,
sind etwas zu schwach gemixt und sollten um ca. 4-6dBA angehoben werden,
werden dafür situativ für Musik und auch für Applaus(Liveatmosphäre) -den Kriterien entsprechend- einbezogen.

Bild **
Leider überwiegend schlecht, wie aus der Waschküche, besonders deutlich bei Track 4+12. Schade für die eigentlich gelungene Darbietung.

NTSC (ohne passendes Abspielgerät nur s/w)
Die Bildqualität (auf 42"-LCD) schwankt über das Konzert erheblich, je nach Kameraperspektive und Lichteinfall. Gerade Letzteres scheint hier besonders zum Verhängnis geworden zu sein - vermutlich waren alle Lichtspots derart ungünstig positioniert, dass ...Kameras gar keine Chance hatten.

(NTSC ist durch schlechteren Farbraum und weniger Pixel 20% schlechter als unsere PAL-Norm! Und das ist hier mehr als deutlich erkennbar.)
Dabei gilt besonders, je größer die Bildschirmdiagonale desto schlechter...

Basics:
* Tonspuren: DD5.1/DD2.0/DD2.0_kommentiert
+ Diskanzahl: 1DVD
* Solides DVD-DigiPack (Pappe/Kunststoff)
- Booklet: nein
- Untertitel: nein
* Konzertspieldauer: 12Tracks 1s36m
* Diskschnellstart über PLAY (DD2.0)
+ Titelmarker/Übergänge: "skipfriendly" zum Songbeginn
+ Die Trackliste ist übersichtlich und nummeriert.

Fazit:
------
Gelungener Surround-Sound-5.1-Mix vom Sänger und Produzenten "Yogi Lang" persönlich,
und für mich eine positive Prog-Rock-"Neuentdeckung".

RPWL liefert mit dieser DVD nicht nur zeitgemäße Ton-Qualität, sondern gewinnt dadurch auch neue Fans/Käufer - wie man sieht.

Nur passt dazu leider nicht die gebotene Bildqualität.
Am besten Augen zu und sich von dieser wunderbaren Musik umgeben lassen...

Die Tonqualität dieser Scheibe belegt, warum man in eine gute Surround-Anlage investiert hat (oder dies sollte) und man diesen Hörgenuss so auch von anderen angebotenen Musik-DVDs einfordert!

Und genau deshalb gibt es diese "SubstanzCheck"-Rezensionen!

So wünschen wir Surround-Musik-Fans "mindestens" einen 5.1-Mix von jedem Konzert/Studio-Album angeboten!

Alle Angaben ohne Gewähr ;-)
Surroundfans - aber auch die Musikindustrie - erhalten über das "SubstanzCheck"-Profil weitere wertvolle/neutrale/objektive Hinweise und Empfehlungen!
Dort findet man auch die Bewertungskriterien und 5.1-Rankinglisten.
Bei anhaltendem Interesse, werde ich gern weitere Musik-DVDs derart prüfen/bewerten...

Offener Brief an "Yogi Lang gaom.de" 24.06.2014

****************************************

Siehe bitte im "SubstanzCheck"-Rezensions-Kommentar bei Ihrem CD/DVD-Album "Wanted"!

am 29. September 2013
hier wird lediglich die komplette letzte cd live gespielt (ausnahme "roses" als zugabe).
ist zwar ok, aber nichts besonderes. schade - aber trotzdem gut.