Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Preis:27,86 €+ 3,00 € Versandkosten

am 26. Juli 2014
Ich habe es gekauft, um die Oberfräse damit einzustellen. Dafür ist es in Ordnung. Der Hinweis "Präzision 0,01 mm..." ist eine Frechheit. Die Genauigkeit liegt wohl bei ca. 0,1mm. Die Anzeige suggeriert etwas, was das Gerät nicht kann. Die Anzeige ist aber trotzdem sinnvoll, weil man das Maß gut ablesen kann.

Hätte es ein vergleichbares Gerät aus Stahl gegeben, hätte ich das für einen fairen Mehrpreis genommen.
am 5. Oktober 2015
Auch ich verwende die Meßlehre zum Einstellen des Fräßers am Fräßtisch.
Dafür ist sie auch ganz gut geeignet. Allerdings würde ich mir als Kontaktfläche unten eine größer Fläche wünschen. Das würde das Einstellen der Fräßtiefe bei manchen Fräsern vereinfachen. Mit dem schmalen Meßlineal ist es teilweise ziemlich fummelig, die Fräßerspitze zu treffen.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass das Gerät in ausgeschaltetem Zustand bei längerer Nichtbenutzung die Batterie leer saugt. (Diese Phänomen kenne ich bereits von meinem elektronischen Meßschieber.) Daher entferne ich nach Benutzung immer die Batterie.
am 26. Februar 2013
Das Produkt ist mittlerweile schon länger im Einsatz.
- Funktion nach wie vor einwandfrei.
- Genauig ist gut.

Vor und Nachteil zugleich: Das Produkt ist aus Kunststoff.
- Vorteil: Bei Berührungen z.B. vom Fräser wird das Werkzeug geschont
- Nachteil: Messen auf 1/100mm mit Kunststoff nicht möglich, 1/10mm aber problemlos möglich

Fazit: Gutes Produkt für den Preis.
am 16. Januar 2013
Für meine Anwendung (Tiefenmessung von Radierplatten im zehntel Bereich) sehr gut geeignet zu einem günstigen Preis.
Die Auflagefläche könnte für mich größer sein aber das habe ich durch eine Unterlagenplatte gelöst.
am 3. Dezember 2015
Ich habe mir diese Messlehre für meinen selbstgebauten Frästisch zugelegt, um die Frästiefe leichter einstellen zu können.
Im Prinzip ein gutes Hilfsmittel, aber leider aus Kunststoff. Eine Einstellung im 1/100 mm Bereich ist nicht wirklich möglich, da auch ab und zu
das Messlineal stehen bleibt. Dies passiert, wenn man den Fräser wieder etwas absenkt. Musste dann immer noch etwas Druck ausüben,
damit weiter gemessen wird.

Für Heimwerker bestimmt eine nützliche Hilfe, für Handwerker bzw. Profis eher eine Notlösung, da es da wesentlich bessere, empfindlichere gibt, die zwar auch aus Kunststoff sind, aber ein komplexes Innenleben haben, womit man wirklich im 1/100mm Bereich messen kann.

Leider sind diese dann auch extrem teuer.
am 25. Februar 2015
Ein/Aus Schalter funktioniert oft nur nach mehrmaligem drücken der Taste, oder aber auch gar nicht, dann muss man einfach das Batteriefach öffnen. Die Einstellung geht, scheint mir auch ziemlich genau zu sein, doch die Plastikfüsse sind relativ klein und durch das Plastikgestell ist alles relativ leicht und beim Messen ist dies nicht immer hilfreich.
am 31. Mai 2016
Ich habe diesen Artikel seit geraumer Zeit im Einsatz. Soweit misst die Leere sehr gut und ist für die Zwecke brauchbar. Leider habe ich vergessen die Anzeige explizit auszuschalten was dazu führte, dass die Batterie am nächsten Tag leer war. Es ist eine Kopfzelle und die ist nicht gerade billig. Es sollte eine automatische Abschaltfunktion nach z. B. 15 Minuten eingebaut sein wie es jeder Taschenrechner hat. Deswegen nur 3 Sterne.
Revidierung: Die Batterie war nicht leer. Ich habe sie raus genommen und neu eingesetzt. Dann startete das Display wieder also ein Stern mehr.
am 6. April 2014
Tolles Werkzeug zur Einstellung von, in meinem Fall, der eingebauten Oberfräse in den selbstgebauten Frästisch. Genaues Messen der Höhe und des Abstandes des Fräsers zum Anschlag möglich. Eine lohnende finanzielle Ausgabe wenn es auf Genauigkeit ankommt.
am 27. Januar 2016
Ich kann manche Vorredner nicht ganz verstehen. Wer glaubt in dieser Preisklasse ein Messgerät mit Industriestandard zu erwerbenden hat keine Ahnung von Messgeräten und deren Preisen.
Wer es ganz genau haben will, soll sich einen Höhenmesser Industriestandard für rund 800€ kaufen und dabei nicht vergessen, das dieser auch nur bei regelmäßiger Eichung präzise arbeitet.

Fazit: die Genauigkeit lag bei mir bei +/- 0,1- 0,2mm. (gemessen mit geeichten Messblock)
In meinen Augen für einen Hobbybastler oder Heimwerker völlig ausreichend.
Das Preis- Leistungsverhältnis Genauigkeit, Material und Verarbeitung ist bei diesem Produkt in Ordnung.
am 20. April 2015
Der Rahmen ist zwar aus Plastik, aber der Fräsmaschine bzw. die Oberfräse lässt sich jetzt spielend leicht einstellen. Auch bei anderen arbeiten ist die Einstellehre überaus hilfreich. Ich möchte sie nicht mehr missen