Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longSSs17

Dicota, SmartSkin 16 - 17.3 inch (Zwart)

am 8. Februar 2013
An Alle die eine Hülle/Sleeve für ein 17-17,3 Zoll Notebook suchen!

Ich habe mir ein neues Asus N76VM gekauft ([...]) (Abmessungen Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 35 x 415 x 280) und wollte für dieses einen Schutz kaufen. Dabei bevorzugte ich eine eng anliegende Hülle bzw. Sleeve vor einer Tasche, da ich bereits andere Taschen für diesen Zweck besitze.

Wichtig war mir: eng anliegendes und schützendes Material, vor allem gegen Stöße und nicht nur gegen Feuchte und Schmutz.

Weniger wichtig waren mir: zusätzliche Taschen, Tragegurt, Preis, Optik.

Mir ging es also wirklich darum eine Hülle zu kaufen die gut sitzt und vor Stößen (etc.) schützt.

Da man aber nie weiß ob das Sleeve wirklich gut passt oder ob das Notebook wackelt oder es gar nicht rein passt, habe ich mir viele Hüllen bestellt um sie zu testen und das beste für mein Notebook herauszusuchen.

Im Folgenden werde ich alle 11 Tests für jeden Interessierten Zusammenstellen. Man kann aber auch einfach direkt zu dem Test für dieses Exemplar hier scrollen falls einen der Rest nicht interessiert.

Acer Notebook Tasche Traveller XL 43,9cm (17,3 Zoll)
Gute dicke des Materials auf den Flächen. Die Ränder sind nach allen Seiten außer nach oben (am Reißverschluss) auch gut gepolstert. Mittelschwere Stöße können damit sicher abgehalten werden, Die Tasche lässt sich nur nach oben öffnen also muss das Norebook eingeschoben werden. Mein Notebook passt ohne Probleme rein und rutscht nur minimal rum. Eine extra Schlaufe hält das Notebook an seinem Platz. Die Tragehenkel sind praktisch und sehen gut aus. Insgesamt ist die Tasche gut verarbeitet. Das Material macht einen unangenehm-künstlichen Nylon-Eindruck. Ein Tragegurt ist beigelegt. Nichts besonderes aber zweckmäßig. Eine bessere Polsterung des Gurtes wäre wünschenswert. Die Tasche an der Außenseite ist schön groß so dass alles wichtige reinpassen sollte. Der Reißverschluss läuft gut und ist mit einer Lasche gegen das Notebook abgegrenzt. Außerdem könnte man den Reißverschluss durch ein zusätzliches Schloss verschließen.
Insgesamt für 22€ sehr in Ordnung.

Crumpler TG17W-011 The Gimp Laptoptasche 43,2 cm (17 Zoll) silber
Eine ziemlich dünne Hülle die maximal vor sehr geringen Stößen schützt. Sie lässt sich komplett aufklappen. Mein Notebook passt leider nicht einmal annähernd rein.
Die Hülle sieht gut aus ist mir aber zu verspielt.
Der Reißverschluss läuft gut und ist zum Notebook hin geschützt. Die Hülle sieht gut aus ist aber nur mittelmäßig verarbeitet. Im Innenbereich stehen einige sehr harte Fäden ab die das Notebook verkratzen könnten. Es gibt keine Taschen.
Für 24,5€ unter dem Mittelmaß.

SLAPPA Ballistix P-Tac Sleeve 17 Stealth Laptop-Schutzhülle (SLSV110)
Schützt gegen mittlere Stöße. Die Polsterung ist an manchen Stellen noch besser durch aufgenähtes Leder. Schön wäre es gewesen wenn dieses Leder durchgängig aufgenäht wäre. Mein Notebook passt gerade so nicht hinein. Die Tasche auf der Rückseite ist groß genug für alles nötige. Die Hülle wirkt sehr gut verarbeitet. Die Reißverschlüsse laufen gut und sind zum Notebook hin durch Stoff abgegrenzt. Die Hülle lässt sich nur nach oben und ganz wenig noch zu beiden Seiten öffnen.
Für 42€ hätte ich mir mehr erwartet aber im Vergleich zu den meisten billigeren ist es das Gelb wohl wert.

DICOTA SmartSkin fuer 40,64-43,9 cm 16-17,3 Zoll Notebooks - Neopren Sleeve- schwarz- Vordertasche mit Reissverschluss fuer Zubehoer
Mein Notebook passt sehr gut rein und wackelt nur minimal. Die Hülle lässt sich nur nach oben Öffnen. Der Reißverschluss läuft gut und ist zum Notebook hin geschützt. Das Sleeve sieht sehr gut aus und ist auch gut verarbeitet. Die beiden Tragehenkel sind praktisch und stabil. Die Tasche ist angenehm groß. Leider ist die Hülle sehr dünn und schützt wohl nur sehr geringfügig vor Stößen.
Aber sehr stylisch, praktisch und gut verarbeitet für 23€.
3-4 Sterne

Belkin Kuriertasche für Notebooks von bis zu 43,2 cm (17 Zoll)
Das Notebook passt gerade so rein. Dadurch rutscht es aber auch gar nicht rum. Es ist eher eine Tasche und sie lässt sich oben und fast komplett an den Seiten öffnen. Sie ist fantastisch gepolstert und hält sicher auch herbe Stöße aus. Es gibt massenhaft große Taschen in die wirklich alles reinpassen sollte. Sehr gute Verarbeitung der Nähte und Reißverschlüsse. Der angenähte Henkel und der Tragegurt sind praktisch und ergonomisch. Auch die Optik gefällt mir sehr: edel, zurückhaltend aber doch mit ein paar Akzenten.
Für nur 25 Euro eine sehr gute Wahl.

Built E-WS17-BLK Laptop Sleeve, 17 zoll Plus, schwarz
Mein Notebook passt perfekt rein und rutscht somit kein Stück. Der Reißverschluss läuft gut und lässt sich nur nach oben öffnen, ist aber nicht so gut zum Notebook hin abgegrenzt. Die Polsterung ist mittelmäßig und schützt sicher vor einigen Stößen. Das Material in schlichtem Schwarz und Neopren-Optik ist gut verarbeitet und gefällt mir sehr. Es gibt keine Taschen.
Insgesamt für 25€ eine gute Hülle.

Edles MacBook Pro 17,4" Sleeve "Deluxe" aus Filz - Edle Notebook Hülle 15,6 - 17" (bis 41cm Breite), 5mm stark
Von wegen edel, es macht auf mich den Eindruck einer Filzmatte. Mein Notebook passt gerade so nicht rein. Die Verarbeitung ist gut aber das Material ist dünn und somit nicht als Stoßschutz geeignet. Wie gesagt ist die Optik furchtbar. Auch lässt sie sich nicht richtig verschließen sondern nur zu klappen und ist somit auch gegen Feuchte und Schmutz anfällig. Keine zusätzlichen Taschen oder Tragevorrichtungen.
Insgesamt für 25€ absolut unbefriedigend.
1 Stern (würde Null Sterne geben wenn das ginge)

Digittrade LS131-17 DeeJay Designer Neopren Notebook Sleeve bis 43,9 cm (17,3 Zoll)
Dies ist nun die erste Hülle die tatsächlich absolut penetrant, chemisch stinkt. Das dünne Neopren Material sieht gut aus und ist ziemlich dünn. Es liegt bei meinem Laptop gut an, schützt wohl aber nur geringfügig vor Stößen. Der Reißverschluss läuft gut aber ansonsten ist die Verarbeitung nur mittel. Es befinden sich außen am Material unschöne Druckstellen. Es sind zwei Henkel vorhanden an denen man einen Tragegurt anbringen könnte, der allerdings nicht mitgeliefert wird.
Für 21€ ist diese Tasche falls sie irgendwann aufhört zu stinken ganz ok.

Targus Carry Case/Laptop Skin - 43,9 cm (17,3 Zoll)
Mein Asus passt mit Leichtigkeit rein, die Hülle ist so groß dass sicher auch eine Nummer größere Notebooks noch rein passen würden. Dadurch wackelt das Notebook. Das Sleeve riecht leicht chemisch. Der Reißverschluss läuft stockend. Die Optik ist mittel bis gut aber das Material ist zu dünn und schützt kaum vor Stößen. Keine Taschen und keine Tragevorrichtungen.
Für 13,5€ ist diese Hülle ganz ok.

The North Face Notebooktasche Laptop Case 17 Zoll tnf black
Dieses reine Sleeve hat keine extra Tragevorrichtungen und ist für mein Asus leider etwas zu klein. Das Notebook ist gut vor dem Reißverschluss, der nach oben und zu einer Seite aufgeht und ordentlich läuft, geschützt. Das Material ist viel zu dünn um einen vertrauensvoll schützenden Eindruck zu machen und wirkt wie billiges Lederimmitat. Da wirkt selbst das schlichte matte schwarz billig. Die Hülle riecht auch chemisch aber nicht so stark so dass es möglich ist dass sich dieser Geruch nach einer Weile verflüchtigt. Für 25€ kann hier keine Kaufempfehlung gegeben werden.

Dakine Laptophülle, fremont, L, 3 Liters, 8160115
Und tatsächlich erreicht mich als letztes Sleeve doch noch eines, welches extra verstärkte Wände aufweist. Und mein Notebook passt gerade so nicht rein. Der Reißverschluss geht nach oben und zu einer Seite auf, ist zum Notebook praktisch gar nicht, zwecks Kratzschutz, abgeschirmt aber läuft fantastisch. Außer an den Stellen an denen sich der Reißverschluss befindet ist die Hülle zu allen Seiten angenehm dick gepolstert. Der Stoff wirkt künstlich was aber durch das schöne Muster wett gemacht wird. Die Karooptik sieht schick aus, ist jedoch recht verspielt und wohl weniger für Konferenzen geeignet.
Für 25€ eine sehr gute Hülle ohne gravierende Mängel.

11 Hüllen müssen reichen um ein passendes Exemplar zu finden. Zumal meine Wohnung mit Kartons voll gestellt ist. Falls ihr euch über die Strenge meiner Bewertung wundert, so beachtet bitte welche Merkmale für mich ausschlaggebend waren und dass für mich 5 Sterne nicht bedeuten „ohne Mängel“ sondern „hervorragend“.
Ich dachte mir, dass ich, wenn ich mir schon die Mühe mache, euch die selbe Arbeit mit diesem Test ersparen oder zumindest erleichtern kann.
Ich hoffe ihr findet das passende Exemplar welches euren Wünschen entspricht.

PS.: Bei mir entschied es sich am Ende zwischen der Acer-, der Built- und der Belkin- Tasche.
Die Belkin ist wirklich ihr Geld wert! Eine echte Empfehlung. Jedoch wollte ich lieber ein schlankes Sleeve welches ich in das Laptop Fach meiner Rucksäcke samt Laptop packen kann und dafür ist die Belkin-Tasche zu breit.
Die Acer- Tasche/Hülle ist wesentlich schlanker aber immer noch leicht zu breit. Die Optik wirkt auf mich zwar nicht so gut aber der ganze Rest ist top.
In die Built Hülle hingegen passt mein Multimedia-Notebook perfekt rein, wackelt nicht und wirkt gut geschützt und trotzdem ist das Gesamtpaket noch so schlank dass es in das Laptopfach meines Rucksacks passt.

Ich entschied mich also für die Built-Hülle.

M.f.G.
L. Endler
44 Kommentare| 19 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 21. Januar 2012
Hatte das gleiche Modell bereits für meinen 15-Zöller, allerdings bei Saturn zu einem viel teureren Preis erworben. Die gute Qualtität war mir also bekannt, diese Tasche ist noch ein wenig vielfältiger (mehr zusätzliche Staumöglichkeiten und längerem Trageriemen), qualitativ genauso in Ordnung und trotzdem günstiger als die zuvor erworbene kleinere Tasche desselben Herstellers. Gerne wieder...
am 30. August 2013
Ich suchte nach einer Notebook-Tasche, die weder so groß und klobig ist wie herkömmliche Taschen, noch so schwer und fest. Diese Tasche hat nicht nur ein schönes, klar strukturiertes Design, sondern auch eine tolle Haptik. Das Material ist schön weich und dennoch stabil. Allerdings nutze ich die Tasche lediglich zum Transport meines Notebooks im Auto, dafür ist die Dicke des Materials völlig ausreichend. Sollte die Tasche stärkerer Benutzung ausgesetzt sein, könnte sich das Material eventuell als zu dünn erweisen, da es stärkeren Stößen oder gar Herunterfallen von Tasche samt Notebook mit Sicherheit nicht Stand hält und das Notebook beschädigt werden würde. Für meine Zwecke ist es jedoch völlig ausreichend.
Die Tasche verfügt zusätzlich über ein ausreichend großes Front-Fach, in dem Maus, Netzkabel und andere Kleinigkeiten verstaut werden können. Der Geruch der Tasche ist recht neutral, für mich ein wichtiges Kriterium. Klare Kaufempfehlung.
am 3. Januar 2014
Nach langem hin- und her habe ich mich für diese Tasche entschieden, da ich in den Läden keine schöne oder preiswerte Tasche gefunden habe.

Die Neoprentasche fühlt sich gut an, riecht nicht so wie manch andere billigere Produkte, und hat ordentlich Platz für den Laptop.
Mein 17" Laptop (Lt. Hersteller: H/B/T: 1,75 cm (vorne) 4,4 cm (hinten) / 41,3 cm / 27,75 cm) passt hervorragend rein, und hat nach oben hin zum Reißverschluss noch etwas Luft. In der Außentasche sind kleine Fächer für Maus/Smartphone/etc - viel wird man hier nicht rein bekommen, aber die wichtigsten Geräte und das Stromkabel kriegt man auf jeden Fall verstaut.

Es ist kein Tragegurt oder Halterung vorhanden, dies sieht man auch auf den Bildern. Es war mir persönlich nicht wichtig, wollte nur darauf hinweisen.

Vielen Dank an dieser Stelle auch an L.Endler für die Rezension "11 Hüllen/ Sleeves für 17-17,3 Zoller im Test", sie hat mir die Entscheidung etwas leichter gemacht :)
am 13. Dezember 2013
Ich habe mir diesen Smartskin bestellt ,da ich ab und zu mein Laptop zwischen der Uni und zu Hause
hin und her tragen kann. Deswegen war es mir besonders wichtig einen Henkel zu haben.
Ich habe einen MSI. Dieser Laptop ist groß (17 Zoll aber Bildschirm ist größer),schwer(5 Kilo ohne Akku;
mit Akku 7,2 Kilo), und sehr hoch, wenn es geschlossen ist (ca 4-5 cm).

Ich habe nicht mehr gehofft , etwas passendes zu finden. Es passt jedoch perfekt mein Laptop rutsch nicht und sitzt super im S.skin.
Die Nähte sind gut verarbeitet und es wirkt sportlich,casual. Der Reißverschluss hat eine gute Qualität.
Vorne im kleinen Fach sind noch Unterteilungen für Kleinigkeiten (USB-Stick, Festplatte,Maus).
Die Henkel sind sehr angenehm beim tragen.

Mein Akku ist zu riesig wenn ich den Reinpacke würde mein Arm abfallen, deswegen hätte ich noch einen langen Tragegurt gut gefunden und deswegen gibt es die 4 Sterne.
am 28. Mai 2015
Die Tasche fühlt sich sehr hochwertig an und schützt mein 17" Notebook sehr gut. Auch kann das Ladekabel in dem zweiten Abteil verstaut werden. Für private sowie geschäftliche Anlässe geeignet. Klare Kaufempfehlung!
am 16. Dezember 2015
An sich eine schöne Tasche, die leider nach nur wenigen Benutzungen kaputt gegangen ist. Der Reisverschluss ist aus dem Stoff ausgerissen, was meiner Meinung nach nach nicht einmal zwei Monaten mit geringer zweckgemäßer Nutzung nicht passieren darf. Der Kundenservice hat zwar schnell reagiert, ist allerdings nicht bereit, Haftung zu übernehmen. Selbst mit dem relativ günstigen Preis der Tasche ist eine solch schlechte Verarbeitung für mich nicht rechtzufertigen.
am 25. Februar 2016
Ich hab diese Tasche am Dienstag bestellt und am Donnerstag war sie schon da mit dem normalen Versand.
Dafür erstmal Daumen hoch :) Die Tasche ist sehr hochwertig verarbeitet und hat auch eine tolle Optik.
Die Nähte sind super und die Tasche macht einen sehr komfortablen und stabilen Eindruck :)
Mein Asus was ein wenig kleiner als 16 Zoll ist passt auch super rein.

Ich kann die Tasche nur weiter empfehlen :D
am 16. Mai 2016
Ich war lange auf der Suche nach einer Tasche für mein 17,3 Zoll Notebook und war überrascht, wie wenig Auswahl es im Bereich "Neopren mit Henkel" in dieser Größe gibt. Hier bin ich letztlich fündig geworden und sehr zufrieden. Qualitativ sehr gut verarbeitet, kein Geschenk, sehr angenehm zu tragen. Preis Leistung stimmt. Und die angegeben Innenmaße entsprechen der Realität! Zu empfehlen!
am 10. März 2015
Nutze jetzt die Tasche seit einem Jahr und bin insgesamt sehr zufrieden.

Die Tasche passt gut (ist nicht zu klein) und das Material hat am Anfang leicht gerorchen, das ist jetzt aber vollkommen verflogen. Die große Zubehörtasche ist auch sehr nützlich: Ladekabel, Funkmaus, etc. passen locker rein.

1 beantwortete Frage anzeigen