am 10. März 2013
Ich habe mich beim Kauf für die stabilste Version der Varos-Reihe, dem Phottix Varos BG Multi-Function Flash Shoe Umbrella Holder entschieden, und es keine Sekunde bereut. Man hält ein stabiles Metall-Gerät in Händen, dass einem sofort Vertrauen einflößt und dieses auch nicht enttäuscht. Egal ob einfach die Oberfläche, die Verschraubungen, die Verzahnung im Gelenk, alles perfekt.
Für mich kommt kein anderer Schirm-Neiger mehr in Frage!

Ist eine ganz, ganz massive Kaufempfehlung von mir!
am 7. November 2012
Habe mir die Schirmneiger bestellt nachdem ich vorher billige Plastik-China-Neiger bestellt hatte. Ich muss sagen ein himmelweiter unterschied was die Qualität angeht. Diese sind aus Metall und machen einen super stabilen Eindruck. Blitz und Schirm halten bombenfest, nicht wie bei den China Dingern wo man Angst haben musste das der Blitz herunterfällt. Kann ich nur weiterempfehlen, lieber ein paar Euros mehr ausgeben und etwas vernünftiges kaufen. Denn wer billig kauft, kauft zweimal.
am 23. Februar 2013
Dieser Blitzneiger ist große Klasse. Sauber verarbeitet, gutes Finish, hochwertige Materialien. Durch eine Rasterung im Gelenk müssen die Schrauben nicht "angeknallt" werden. Die Knebelschraube mit verstellbarem Hebel ist deutlich besser als die des Manfrotto-Blitzbeigers. Der Blitzschuh kann so umgesteckt werden, dass der Blitz (mit Blitzkopf nach oben) entlang der Stange nahezu mittig in den Schirm leuchtet. Dabei ist die Bedienung etwas schwer zugänglich. Wie schon ein anderer hier geschrieben hat, ist das aber durch leichtes Verdrehen des Blitzes um etwa 45° möglich. Ich hätte mir gewünscht, dass die Aufnahme für die Schirmstange nicht rechtwinklig quer durch den Neiger gebohrt wäre sondern leicht schräg nach oben. Dann könnte man durch Verschieben der Blitzschirmstange das Zentrum des Schirms in Richtung Blitzkopf schieben. Dann hätte ich mir aber den Manfrotto-Blitzneiger kaufen sollen. Alles kann man nicht erwarten. Insgesamt ein ausgezeichneter Neiger zu ausgezeichnetem Preis.
am 29. Juni 2013
habe den Vorgänger (nicht schlecht)und nun Phottix Varos II weil ein zweiter her mußte.Was soll man sagen,gutes kann besser werden.Die lange Knebelschraube ist ne wucht,zum Neigen,ist die Rastung sehr fein,sodass man jede Stellung erreicht.Wertig verarbeitet,kann ich nur empfehlen.....

JDK
am 5. Oktober 2014
Bereits beim Auspacken bemerkt man die hohe Qualität, der Halter ist aus massivem Metall gefertigt und entsprechend schwer und wertig liegt er in der Hand. Die Schrauben sind passgenau verarbeitet, die Gewinde korrekt geschnitten, damit lassen sich die Schrauben gut drehen.Schön ist die Rasterung für die Neigungsverstellung. Gut gefällt mir auch, dass der Blitzhalter gleich dabei ist(im Gegensatz zum Manfrotto) und dass man den Blitzschuh auch parallel zum Schirmstockeinsetzen kann, der Blitz kommt damit parallel zum Schirmstock zum Liegen und der Blitzkopf sitzt somit nahezu mittig vor dem Schirm.
Lieber € 10,- mehr ausgeben und dann was G'scheits in der Hand. Und trotzdem preisgünstiger als der Manfrotto.
Absolute Empfehlung und 5 Sterne. So muss ein Schirmhalter sein. Danke Phottix !
am 22. Mai 2013
ist sehr robust mit sicheren Rasten und mit der matten Lackierung sehr angenehm. Vielfältige Anschlussmöglichkeiten nach unten und das ganze ginge auch oben rein, dazu noch den Blitzschuh (dessen Befestigung allerdings etwas fummelig ist)
am 22. Juli 2014
Er ist nicht der billigste seiner Gattung . Aber er hat den Blitzschuh- Adapter dabei .Damit ist der Preis OK.Die Verarbeitung aus Vollmetall ist OK.Das Neigungsgelenk ist mit Federraster.
Der Grund warum ich mich für das Teil entschieden habe ,ist der um 90° umzusteckenden Blitzschuh. Das bringt gleich drei Vorteile .1.Der Blitz kann in gestreckter Stellung genau in die Mitte vom Schirm feuern. 2. Anzeige und Knöpfe vom Blitz zeigen nach unten (volle Kontrolle ohne Leiter). 3. Funkauslöser stören nicht.
Volle Kaufempfehlung.
PS. Das Teil hat noch zwei kleinere Brüder ; sind etwas billiger ; Mein Tip, kauft Euch diesen , der Unterschied im Preis hält sich in Grenzen; mit dem Großen ist es eine Investion ins lange "Fotoleben"
am 5. Juni 2012
Als Neuling, was Studioequipement betrifft, habe ich mir diesen günstigen Blitzneiger geolt und bin bis jetzt nicht enttäuscht worden.
Der Neiger ist recht schwer, aber komplett aus Metall gefertigt. Alle Schrauben sins sauber verarbeitet & laufen"rund" ohne Knischen, Hängenbleiben o.ä.
Die Blitzklemme lässt sich problemlos vom Spigot lösen.
Die Neigefunktion durch den länglichen Hebel funktioniert auch einwandfrei. Die Zackung der beiden gegeneinander verstellbaren Teile innen macht ebenfalls einen soliden Eindruck & verhindert das Versehentlich Abrutschen bzw. Abknicken des Neigers.

Fazit: Für diesen unschlagbar günstigen Preis bekommt man einen soliden Blitzneiger. Klare Kaufempfehlung!
am 31. Mai 2014
Auf der Suche nach einem Schirmneiger habe ich mir nach einigen Stunden Recherche den Phottix Varos 2 BG bestellt.

Der Neiger ist gerastet mit einem großen leicht züganglichen Hebel und hat auch mit einem 180cm Parabolschirm keine Probleme Passt auf alle gängingen Stative, ein Adapter für Gewinde liegt dem neiger bei.
Auch die Schirm klemmung ist gut gelöst und bietet einen sicheren Sitz. der ganze neiger besteht aus Alu, allerdings mit gut 1cm Wandung.

Der Hauptkaufgrund war aber das der Blitz bzw der ganze Halter mittig Richtung Schirm angebracht werden kann!.

Werde mir noch ein Paar kaufen. Der Optimale Ersatz wenn keine Studioblitze eingesetzt werden können
am 27. Januar 2014
Ein Blitz- mit Schirmhalter der wirklich sein Geld Wert ist.
Hatte mir erste den "Walimex Systemblitzhalterung mit integriertem Schirmhalter" bestellt, aber da war nichts außer Kunststoff was sofort gerissen ist, als ich das erste Mal versuchte mit die Schraube anzuziehen.

Nicht so der "Phottix Varos II BG".
Alles aus Metal, super verarbeitet, alle Schrauben lassen sich so fixieren das es auch wirklich hält und die Einsatzmöglichkeiten sind optimal.
Für mein Hobby völlig ausreichend und nur zu empfehlen!!!