Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto hasbro nerf Calendar Promo Cloud Drive Photos TP-Link All-in-One-BOX Learn More Neuheiten Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicHeleneFischer GC HW16

TOP 500 REZENSENTam 4. Februar 2013
Das Salz ist nicht jodiert (ich wollte es genau so haben). Man erhält 1 kg feines Salz, das in meiner Lieferung angenehmerweise überhaupt nicht klumpte (was man bei feinem Meersalz manchmal hat). Die Qualität des Meersalz scheint sehr gut zu sein. Es gibt den Speisen einen angenehmeren, milderen Geschmack als bei normalem Kochsalz.

Auch besitzt es ein größeres Anwendungsspektrum. Beispielsweise kann man es sehr gut zur Nasenspülung verwenden.

Der Preis ist für ein Meersalz dieser Qualität gut.
am 17. Dezember 2013
Habe mir das Salz als günstige Alternative zum täglichen Nasenspülen gekauft.
Besonders wichtig war mir, dass keine chemischen Rieselhilfen beigemischt sind wie im Standard-NaCl aus dem Supermarkt.
Fazit:
Super Salz für die Nasenspülung und erheblich günstiger als die kleinen abgefüllten Päckchen.
am 26. April 2014
Dieses Salz ist frei von Zusätzen und günstig. Die 2x 500g lassen sich gut bevorraten (Mindesthaltbarkeit ca. 3 Jahre) und sind somit praktisch. Auch praktisch ist die Verpackung, man kann das Salz quasi direkt aus der Papiertüte entnehmen und diese wieder zufallten (Verschlusstreifen sind denkbar), nicht so wie bei Plastiktüten bei denen die Öffnungen wenn man Pech hat nach und nach immer größer werden und man unter Umständen gar nichts entnehmen kann ohne das etwas daneben geht. Somit benötigt man nicht einmal ein Vorratsglas. Das Salz rieselt perfekt und ist frei von Klumpen welche sich auch einfach in der Verpackung feindrücken liesen.

Das Salz wird laut Herstellerangabe geerntet, nachdem sich in den an der Atlantikküste gelegenen Salzgärten (meine Charge war aus Portugal) eine 20-30 cm dicke Kruste gebildet hatte. Es wird in der Folge mehrfach gewaschen nachgetrocknet und ausgesiebt. So entsteht ein sauberes, geschmacksintensieves Speiselsalz für den universellen und sparsamen gebrauch. Verklumpungen und ein Gehalt an wasserunlöslichen Stoffen stellen keine Qualitätsminderung dar, sondern sind Zeichen der Natrubelassenheit. Ich konnte sowieso weder das eine noch das andere entdecken. Es eignet sich eines Herstellertips zufolge auch hervorragned für Salzbäder und -waschungen.
Man erhält 2 Packungen (a 500 Gramm) mit wenig Schnickschnack (Papiertüte), aber gut und sicher verpackt und haltbar.

Ich habe mich für diese etwas teurere Variante Salz entschieden, weil ich handelsüblichem Salz den Rücken gekehrt habe. Ich möchte kein Fluor und kein Jod zu mir nehmen, und die Wahl bleibt einem ja nur, wenn man selbst weiß, was man in seinen selbst zubereiteten Speisen verwendet.

Das Salz ist feinkörnig, lässt sich gut dosieren mit einem Löffel oder die berühmte *Prise* zwischen den Fingern.
Es rieselt aber nicht grundsätzlich gut, bildet andererseits auch keine Klumpen.

Zudem verwende ich noch gerne das naturbelassene Steinsalz von Chiron -> Chiron Steinsalz naturbelassen 350g) - das ist aber etwas gröber.
Am Geschmack merke ich allerdings keinen deutlichen Unterschied zu dem handelsüblichen Salz.

Ich nutze beide (das Meersalz von Rapunzel und das Steinsalz von Chiron) aus Überzeugung.

****
PS. Sollte die Bewertung gefallen oder geholfen haben, würde ich mich über eine Bewertung freuen. Auf diese Art kann der Rezensent erfahren, ob solche Erfahrungen/ Berichte nützlich sind. Dankeschön! ;-)
am 3. Juni 2012
Ich habe dieses Meersalz bestellt, ursprünglich fürs Kochen. Mittlerweile nehme ich es auch als Nasenspülsalz und Hautpeeling. Es ist super geeignet für die Nase, denn es trocknet die Schleimhaut nicht aus, wie handelsübliches Steinsalz. Kann ich nur weiter empfehlen und ich werde es mir wieder bestellen.
am 10. März 2014
Ich bin unheimlich angetan von diesem Salz! Es rundet nicht nur alle Speisen, denen man es hinzufügt ab, es schmeckt eigentlich damit sogar noch besser. Gewohnt sehr gute Rapunzel Qualität.
am 19. November 2013
Dieses Salz hatte ich als Alternative zum überteuerten Nasenspülsalz gekauft. Dafür ist es perfekt geeignet und man benutzt die Nasendusche auch öfter, wenn man nicht über den Preis und das häufige Nachkaufen der Apothekenpackungen nachdenken muss.
Zum Brotbacken war es nicht so geeignet, da man sehr viel nehmen muss, um einen salzigen Geschmack zu erreichen. Aber das ist sicher Geschmackssache und dafür hatte ich es (s.o.) ursprünglich nicht gekauft.
am 30. Oktober 2013
100% natürliches Salz zu einem vernünftigen Preis. Da es selbstverständlich ohne Rieselhilfe ist, muss man sich mit kleineren Verklumpungen abfinden, was am Anfang gewöhnungsbedürftig ist. Durch kurzes "Aufklopfen" des Salzstreuers kann dieses Problem mühelos behoben werden.
am 6. Februar 2015
Habe mir das Salz ebenfalls als günstige Alternative zu den teuren Salz-Minipäckchen der Nasenduschenhersteller gekauft. Die Dosierung nehme ich mittels einer Plastikspritze vor, hier entsprechen die empfohlenen 2,5 mg genau den 2 ml auf der Spritzenskala. Das Salz löst sich ebenso schnell auf wie das aus den Portionsbeutelchen, so dass man hier wirklich bei gleicher Qualität sehr viel Geld sparen kann, wenn man (bzw. auch andere Familienmitglieder) regelmäßig eine Nasendusche benutzt.
am 7. Juni 2013
Eine weitere tolle Zutat für mein BBQ-Rub. Bin sehr zufrieden mit dem Salz. In der Menge ein prima Preis- Leistungsverhältnis. Wie gewohnt schnell von Amazon ausgeliefert.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken