Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive longss17

Größe: klassisch 256 cm|Stil: 3|Farbe: schwarz|Ändern

am 8. November 2015
Das Stativ ist bis auf die Schnellspanner ganz gut.

Die Schnellspanner sind nicht sonderlich gut durchdacht. Die Muttern der Schnellspanner lösen sich obwohl es selbstsichernde Muttern sind.

Ich habe die Schnellspanner demontiert und durch den Mechanismus von Sattelklemmen aus dem Fahrradzubehör ersetzt.

Es gibt Sattelklemmen die man mit einem Hebel öffnen und schließen kann. Diesen Hebel samt Gewindebolzen und Mutter habe ich an das Stativ montiert. Ich musste die vorhandenen Löcher um 1mm aufbohren.

Jetzt funktioniert es sehr gut.
review image
am 16. Januar 2017
Also an sich ist das Walimex WT-806 Stativ wirklich gut. Es hält schwerere Panels und Spots und ist auch schön auch.
Es fasst sich gut an und ist stabil. Doch nun kommt das große "ABER": Die Schrauben, welche die Stangen oben halten sind wirklich schlecht verarbeitet. Bei meinem hat sich direkt nach der ersten Benutzung eine Feder gelöst, weshalb die obere Stange immer wieder nach unten rutschte und rum wackelte. Nur mit einer feinen Zange konnte ich die Schraube wieder festziehen und muss das leider regelmäßig wiederholen, da sie sich immer wieder löst. Wäre dieses Problem nicht, wäre eine 5 Sterne Bewertung aufgrund des Preisleistungsverhältnisses drinnen. Aber so leider nur 3. Schade!
am 17. Oktober 2016
Ich setze 3 dieser Stative seit 2013 in meinem mobilen Fotostudio und damit beim Kunden ein (eigentlich 5, zählt man das Hintergrundsystem mit).
Es erfüllt seinen Zweck auch ganz gut, doch leider hat sich trotz der anfänglichen Begeisterung mittlerweile Ernüchterung breit gemacht:
Die Stopmuttern an den Klemmen, welche den Auszug fixieren, lockern sich zunehmenst. Mittlerweile ziehe ich sie alle 4-5 Einsätze nach. Damit kann ich ja zu dem Preis noch leben; ich habe einfach eine Mini-Ratsche mit passender Nuss in meiner Fototasche. Das nachziehen ist damit ein Handgriff von unter 15 Sekunden. Lästig ist es dennoch irgendwie.
Doch was mich langsam an die Ablösung der Stative denken lässt, ist dass sich die kleine Mini-Schraube, welche den Spigot feststellt, ebenfalls beginnt zu lösen. Allerdings scheint hier das Problem zu sein, dass wohl das Gewinde ausgerissen sein muss. Hier werde ich wohl zu einer Selbstbaulösung greifen und das Loch ganz durchbohren um es mit einer Maschinenschraube samt Hutmutter zu fixieren.

Ich möchte keinen falschen Eindruck erwecken, das Problem mit dem Spigot tritt nicht bei allen Stativen auf.
Die lockernden Stopmuttern hingegen schon. Wenn auch nicht immer gleichzeitig.

Klar, sollte man sich immer auch den Anschaffungspreis und somit Kosten/Nutzen im Blick haben. Die Stative waren für mich eine preiswerte Anschaffung um den Einstieg in die professionelle Fotografie zu finden.

Damit die Rezension icht ausschließlich aus Gemeckere besteht, noch ein kurzes Wort zu Lieferumfang und Nutzen:
Das Stativ kommt in einer praktischen, wenn auch sehr dünnwandigen Tragetasche mit seeeehr langem Schultergurt (auch kürzer verstellbar)
In die Tasche passt neben dem Stativ, auch bis zu 3 Reflexschirme (je in die Lücken zwischen zwei Stativbeinen)
Für den Einsatz im Mobilen Fotostudio eine gute Sache.
Die Stative sind ausreichend Hoch, selbst für den Einsatz OnLocation / Outdoors. Natürlich muss man sich bewusst sein, dass sie instabiler werden, wenn man den maximalauszug nutzt.
Die Maximale Höhen wird auch durch die Art und Weise, wie man das Dreibein aufklappt, beeinflusst. Man sollte jedoch (insbesondere bei Studioblitzen / weniger bei Systemblitzen) auf einen stabilen Stand achten.

Im OnLocation Einsatz hat es sich bewehrt, gerade bei der Nutzung von Reflexschirmen, das äußerste Bein, oder das dem Wind abgewandte Bein, mit einem Gewicht (Stein, Sandsack, Fotorucksack) zu beschweren um die Stabilität zu erhöhen.

Die Lichtstativen haben mir stets treue Dienste geleistet und haben, wie jeder Partner, im Laufe der Zeit eben Macken entwickelt.
Aber im Gegenzug zu meinem Partner, werde ich sie wohl gegen eine bessere Variante austauschen müssen. :-)
am 13. August 2016
I thought I'd try it because it was cheap, but had a good review rating. This is a total beginners piece of gear. It is flimsy metal. It is somewhat wobbly compared to my Bogen and even my Impact stands. It seems obvious that this stand will not hold up for very long under most location or studio work. The thumbscrew, for example, which fixes the legs in place to the riser/pole is very cheap. I will never use this thing to hold up my heavy White Lightning Ultras or even my light Alien Bees. I will use it to hold up one end of a light curtain rod, which frees up a solid Bogen stand. (It's a long story.) I am a retired American expat living in Germany. I brought some gear with me from the US and I am dependent on voltage converters. But that is another story.
am 30. Juli 2016
Eines vorweg: Das Lampenstativ hat ein gutes P/L Verhältnis! Für den Preis ist es wirklich in Ordnung, ABER: Es ist alles andere als robust, fällt Outdoor selbst beim kleinsten Windstoß sofort um und wirkt unglaublich billig (speziell vor Kunden). Nach der zweiten Verwendung wurden bei mir die Schrauben immer locker und meine Softbox wurde einfach von selbst eingefahren. Ich musst dann alle Schrauben nachziehen und mit Schraubensicherungen (= eine Art Metall-Kleber, erhältlich im Baumarkt) versehen.

Fazit: Das Stativ ist nur interessant wenn man Hobby-Fotograf ist, es selten braucht, es nur drinnen benutzt und NICHT vor Kunden damit fotografiert. Jeder andere sollte lieber gleich in ein ordentliches Stativ investieren: Manfrotto Stativ Master AC schwarz

Ich würde nur mehr das Manfrotto kaufen, das ist absolut spitze!
am 22. Januar 2017
Hallo!
Habe mir dieses Stativ letztens bestellt, um darauf eine Softbox mit Aufsteckblitz zu befestigen. Der erste Eindruck ist auch sehr gut, das Material fühlt sich wertig an, Schnellspanner funktionieren, alles stabil usw.

Doch schon beim zweiten Einsatz hat sich die Befestigungsmutter des oberen Schnellspanners gelöst, sodass der Schnellspanner jetzt nicht mehr greift und die obere Stange des Stativs einfach nach unten rutscht. Habe dann eben mal die 1-Sterne Rezensionen dieses Stativs angeschaut und siehe da, ganz viele andere haben das gleiche Problem. Leider wird davon berichtet, dass ein Nachziehen der Befestigungsmutter das Problem auch nicht dauerhaft löst. Nach jedem zweiten oder dritten Einsatz ist die Mutter dann wieder lose. Man darf also immer passendes Werkzeug mit sich herumschleppen. Ich besitze leider keine 8mm Nuss, die man dafür braucht, und darf mir jetzt erstmal einen Steckschlüsselsatz kaufen.

Bin sehr enttäuscht, hätte ich mal lieber kein Stativ mit Schnellspanner gekauft. Ich werde das jetzt noch eine Weile beobachten, wie häufig sich die Mutter wieder löst, und wenn es zu häufig ist, geht das Stativ zurück.
22 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. September 2015
Für diesen günstigen Preis im 3-Set erstaunlich stabil. Angedacht habe ich diese Lampenstative als mobile Lösung zum aufstellen entfesselter Blitze und akkubetriebener LED Lampen, aber auch für eine Nutzung mit Galgen oder Reflektorarm. Am Reflektorarm sitz im mobilen Einsatz dann ein selbstfaltender Fotohintergrund 1,5m x 2,0m, der schon etwas Gewicht hat. Das hält das Stativ gut - auch bei ca. 2,20m Auszugshöhe, ohne Beschwerung, kippt es nicht.

Ein kleines Con:

Mit Fotohintergrund auf o.g. Auszugshöhe sinkt die oberste Stativstange ein, was ich aber beheben konnte, indem ich mit einem Steckmutternschlüssel am oberen Klemmhebel nachgezogen habe. Jetzt sinkt nichts mehr ein und ich kann so damit arbeiten, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Anzumerken wäre noch, dass ein 3/8'' Spigot zum Aufschrauben auf den fest verbauten 1/4'' für jedes Stativ mitgeliefert wird.
am 18. Juli 2017
Ich benutze 2 der 3 Stative für mein Hintergrundsystem (mit der Walimex Querstange) das 3. für einen Blitz. Für meine Ansprüche als Hobbyfotograf reicht die Qualität gut aus. Ab und zu muss mal eine Schraube nachgezogen werden (besonders bei mehrmaligem Verstellen, am Hintergrund also eher weniger).
Stabilität besitzen die Stative meiner Ansicht nach genug! Einziger negativer Punkt war bei mir die etwas unvollständige Lieferung. Zu den 3 Stativen wurden leider nur 2 Adapter geliefert. Da ich für meinen Hintergrund jedoch keine benötige ist das aber ja nicht weiter schlimm.

Alles in Allem: Gute Stative für einen bezahlbaren Preis. Ein gutes Mittelklasse-Modell für jedes "Heimstudio" und jeden Hobbyfotografen. Zu empfehlen!
am 20. Juli 2017
Ich hatte vorher ein Stativ was bei einer Softbox mit dabei war. Es war etwas wackelig und viel, wenn ich es voll ausgefahren hatte, öfters auch mal um. Deswegen wollte ich etwas stabileres haben.
Bei diesem Stativ war ich echt überrascht, denn es ist im Vergleich zu meinem alten nicht mal schwerer. Zudem ist es besser verarbeitet, man kann es höher ausfahren und macht insgesamt einen solideren Eindruck.

Kurz gesagt, wer auch vorher eines dieser Stative, die bei Softboxen oder Schirmen mit dabei sind, hatte und nun ein stabileres und längeres Stativ sucht, der kann sich dieses Stativ in jedem Fall einmal anschauen.

Viel zu sagen gibt es ja bei Stativen nicht wirklich, weswegen ich die Rezension auch gar nicht unnötig aufblähen möchte. Ich hoffe die Rezension ist trotzdem ausreichend.
am 13. Dezember 2013
Das Stativ erfüllt seinen Zweck im Innenbereich sehr gut. Für Außenaufnahmen ist es weniger geeignet, mit einem Schirm daran wirft der Wind es zu leicht um (also bitte vorsichtig).

Das Problem mit der sich lösenden Klemmung hatte ich auch. Eine neue selbstsichernde Mutter für 35 Cent ist die preiswerteste Lösung. Gibts im Fachhandel auch einzeln, im Baumarkt im 5er Pack und ist deutlich preiswerter als die Schraubensicherung.

Ich nutze das Stativ mit einem Metz 58 und einem Schirm oder einer Firefly II. Hierfür ist es stabil genug und gleichzeitig so leicht, dass man es "mal schnell in den Kofferraum geworfen hat". Es wird mit einer praktischen Tasche geliefert, die aber etwas zu klein ist, wenn man einen Blitzneiger aufgeschraubt lassen möchte.