Hier klicken May Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic longss17

Preis:11,99 €

am 15. März 2013
Da unsere Regionalzeitung keine Sonntagsausgabe bietet, war ich auf der Suche nach einer informativen und günstigen Sonntagszeitung. Die Möglichkeit die "Welt am Sonntag kompakt" einzeln, ohne Abo, für 0,80 € pro Ausgabe auf meinen Kindle herunterzuladen, fand ich sehr attraktiv.

Positiv überrascht war ich über die gute Strukturierung des Inhalts der Zeitung samt der Auflistung der einzelnen Artikel, die man dann direkt ansprechen kann. Auch das Lesen der Artikel fand ich angenehm und war nicht, wie ich befürchtet hatte, unübersichtlich. Desweiteren kann man auch von Artikel zu Artikel springen. Störend empfand ich nur, dass die Überschriften der Artikel nicht immer optisch gut getrennt waren.

Fazit: Ich werde die Möglichkeit diese Zeitung herunterzuladen, sicher noch häufig nutzen.
am 19. Februar 2017
Schade.. Ich bin enttäuscht, dass die Zeitung die Verfügbarkeit für die Geräte geändert hat. Ich kann sie mit meinem Kindle Paperwhite nicht mehr herunterladen. Finde ich ohne Vorankündigung wirklich mies.
--> Daher einen Stern!
am 16. April 2017
Ich mochte die Welt kompakt immer sehr. Seit einiger Zeit ist sie aber nicht mehr für mein Kindle 3. Generation zu erwerben. Da der Erwerb vorher ging, finde ich es bisschen schwach und sehr schade.
am 7. Juli 2014
Eine super Möglichkeit, Zeitungen auch im Ausland zu lesen. Die Artikelin der Welt sind zudem informativ und übersichtlich angeordnet. Empfehlung? Natürlich!
am 17. Mai 2016
Der im Angebot versprochene Regionalteil ist in der Kindle-Ausgabe nicht enthalten. Ätzend, wenn man die Zeitung gerade deshalb anderen Tageszeitungen vorzieht.
am 26. Januar 2014
Ich lese seit ein paar Jahren die WELT-KOMPAKT-PAPIERAUSGABE und teste gerade das 14-tägige Kindle-Probe-Abo. Und ich muss sagen, dass ich zum KINDLE-WELT-KOMPAKT-Abo umsteigen werde, wenn mein Papier-Abo in ein paar Wochen ausgelaufen ist. Warum?
Zur WELT KOMPAKT (WK) im Allgemeinen:
Die WK informiert zwar relativ kompakt, aber trotzdem ausführlich genug. Wenn man nicht so viel Zeit hat, dann ist man damit gut bedient. Es werden alle relevanten Themenbereiche abgedeckt. Von Montag bis Freitag gibt es auch eine Doppelseite zum Thema "Internet". Es gibt jeweils einen sehr ausführlichen Leitartikel und einen größeren Kommentar. Nicht zu vergessen die grandiose Rubrik "Zippert zappt".

Zum Kindle-WK-Abo:
++ Die WK erscheint in der Papierform nur Montag bis Freitag. In der Kindle-Version gibt es sie auch am Samstag und Sonntag. Das ist ein entscheidender Vorteil.
+ Wer nicht mehr so gut lesen kann und wer Probleme mit der relativ kleinen Schrift von Papierzeitungen hat, der kann sich auf dem Kindle seine Schriftgröße so einstellen, dass alles klar und deutlich zu lesen ist.
+ Die Texte der Papierausgabe werden 1:1 in der Kindle-WK-Ausgabe übernommen. Zu einigen Einzelbeiträgen ist auch ein Bild vorhanden (gestochen scharf). Es fehlen u.a.: die Bilder-Doppelseite, das Fernsehprogramm, Grafiken, Werbung.
+ Wie bei Büchern auch, bekommt man zwei Übersichten zur Auswahl: die Cover-Ansicht (meist mit einem Bild und dem Textanfang des Beitrags) und die Listen-Ansicht, die übersichtlich (ohne Bild und Textanfang) die einzelnen Beiträge benennt. Man kann sich zunächst erst einmal einen allgemeinen Überblick verschaffen, um dann schnell und problemlos auf die Artikel zugreifen zu können, die einen am meisten interessieren.
+ Die Reihenfolge der Beiträge ist die gleiche wie in der Papierausgabe.
+ Für mehrere Städte (Berlin, München, Hamburg, Köln, ...) gibt es sogar noch Sonderseiten bzw. einen Regionalteil.
+ Am Samstag erscheint ein ausführlicher Literaturteil.
+ Das Preis-Leistungsverhältnis für eine jeden Tag erscheinende Tageszeitung (auch sonntags) stimmt.

Resümee:
Die Kindle-WELT-KOMPAKT ist eine Tageszeitung für Leute,
- die sich kurz und knapp über wichtige Bereiche des Weltgeschehens informieren möchten,
- die eine Zeitung für 7 Tage in der Woche suchen,
- denen es besonders auf die Textbeiträge ankommt,
- die auf Bilder, Grafiken und das Fernsehprogramm verzichten können,
- denen die Schriftgröße der Papier-Zeitungsausgabe zu klein ist,
- denen der Preis für die "normalen" Ausgaben der großen Tageszeitungen (WELT, SZ, FAZ) zu hoch ist.
am 18. Januar 2012
So, da ist nun eine Zeitung, die wirklich für einen E-Book Reader gemacht ist. Das ist gut. Es wird ja vermutlich aus der Welt herausgefiltert bzw. eingedampft. Inhaltlich alles ok.

Bei der Verarbeitung fällt zunächst nichts auf. Die Navigation ist übersichtlich und gut für den Kindle geeignet. Sogar die sw Fotos sind hilfreich. Formatierung stimmt auch fast immer. An mehreren Tagen kamen nur verstümmelte Files, die auch durch mehrfaches Nachladen nicht zu öffnen waren. :(

Die Rechtschreibkorrektur wird offensichtlich nur vom Computer durchgeführt, das ist für eine Zeitungsredaktion etwas peinlich. Da steht dann z.B. das Wort Schaftherde (statt Schafherde). Man versteht, dass ein automatischer deutscher Spellchecker das durchgehen lässt. Aber eine Zeitungsredaktion sollte zumindest einen Praktikanten daran setzen, alle "neuen Wörter" einmalig durchzusehen und freizugeben oder zu korrigieren. Wenn man eine Datenbank in der Redaktion pflegt, dann müsste man 2012 saubere Texte hinkriegen. Es scheint, dass dort mit wenig Budget ein immerhin attraktives Blatt entsteht.

Eine wichtige Frage an Amazon oder an die Herausgeber oder an die Community hier: Ich finde in diesem Blatt nicht das Impressum. Wo ist es? Ich glaube nicht, dass es legal wäre, für eine E-Zeitung das Impressum nur irgendwo auf einer Website zu hinterlegen. Meine Kindle Inhalte haben mit dem Computer nicht mehr zu tun, das geht direkt über den Router. Also sollten solche offiziellen Angaben auch direkt im E-Inhalt zu lesen sein. (Konkret möchte ich gerade auf einen Artikel antworten, finde aber keinerlei Anschrift oder Kontaktmöglichkeit, geschweige denn die Angaben zum Herausgeber etc.)

Welt Redaktion, weiter so. Für "echte" E-Zeitungen seid ihr Pioniere. Bitte die Kritik als Herausforderung anpacken und das Lob nicht übersehen.

Amazon, ich danke für das Probeabo. Feine Sache, bringt euch sicher mehr Umsatz. Ich habe aber durch die zwei kostenlosen Wochen Mühe, die Bedingungen und die laufenden Kosten für das folgende echte Abo abzurufen. Ok, es kostet 12 Euro pro Monat. Aber heißt das wirklich, ich kann monatlich kündigen? Und mit welcher Frist? Amazon ist viel zu seriös, um derartige Infos "zu verstecken". Bitte versteht es also als einen Hinweis, dass diese Infos nicht gut genug zugänglich sind. Vorhanden sind sie sicher.

Zmann

Nachtrag: Großes Lob an die Redaktion. Einige Tage nach meiner Rezension hier bei Amazon ging es los: Es gibt jetzt ein Impressum in der Kindle Ausgabe. Es ist noch jeden Tag an anderer Stelle versteckt, aber wird sind ja offensichtlich im Dialog. Ich wünsche mir z.B. noch die E-Mail Adresse für Leserbriefe im Impressum (das war der Grund, wodurch mir das Fehlen aufgefallen war).

Außerdem bin ich vom Probeabo zum zahlenden Kunden aufgestiegen. Da darf man ja noch eher mitreden. Die Zeitung gefällt mir also.

Heute (nach Wochen) ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass es keinerlei Werbung oder Anzeigen gibt! Wow.
Heisst das, die Anzeigenkunden können mit schwarz/weiß nix anfangen? Oder wir paar Kindle-Leser sind (noch) kein Markt? Oder es gibt Lizenzprobleme? Ich freue mich natürlich über weniger Werbung und flottere Downloads und kompakte Dateien auf dem Kindle. Bin aber neugierig, mehr zu erfahren.

Es gibt noch ein Layout-Problem. Die Überschriften sind oft durch das Aufmacher-Foto vom Artikel getrennt. Denn das Foto bricht nicht um (ist auch gut so). Die Überschrift steht also oft einsam nach dem Ende des vorigen Artikels. Dann kommt 1/3 Seite nix (leer, weiß) und dann nach dem Umblättern das Foto und der Artikel (jetzt natürlich ohne seine Überschrift).
Sinnvoller wäre es, nach einem Artikel umzublättern und dann auf einer frischen Seite Überschrift und Foto und Anfang des Artikels übersichtlich und zusammen zu haben. Das ist aber vermutlich bereits in Arbeit.

Ich lese weiterhin gerne und freue mich am Dialog und an den kleinen Verbesserungen.

Zmann
33 Kommentare| 30 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. Oktober 2011
Ich hab aus Neugier das 14-tägige kostenlose Probe-Abo am Laufen
und muss sagen ich bin angenehm überrascht.

Die Welt kompakt ist wirklich kompakt, genau richtig für Leute die nicht
3 Stunden an einer Zeitung sitzen wollen. Der Aufbau ist wunderbar strukturiert.
Sehr übersichtlich das Ganze.

Manche Artikel sind mit qualitativ guten Schwarz-Weiss-Bildern versehen.

Großes Lob, da macht sich der Verlag richtig Mühe für die Kindle-Leser, das
merkt man gleich bei der ersten Ausgabe. Weiter so!
am 16. Dezember 2011
Ich bin kein großer Zeitungsfan.
Diese riesigen Tapeten passen auf keinen Tisch. Beim Frühstück hängt immer irgendein Teil in der Marmelade.
Beim Durchblättern fällt das Ding auseinander und nach kurzer Zeit hat man nur noch einen Papierhaufen.
Wenn man eine Tageszeitung abbonniert, muß man alle paar Wochen tonnenweise Altpapier durch die Gegend karren.
Und natürlich landet die Zeitung immer im heimische Briefkasten... blöd wenn man unterwegs ist.

Die Welt Kompakt als Kindle-Edition ist für mich die perfekte Lösung.
Es ist alles wichtige drin. Die Länge der Artikel ist genau richtig. Ich habe keine Zeit, mich jeden Tag stundenlang mit den Hintergründen des Weltgeschehens zu befassen. Andererseits sind mir die Mini-Meldungen der Boulevardpresse doch zu dünn.

Das Layout ist gut auf das Format des Kindle angepasst. Ein paar Bilder lockern den Text auf. Grosse Fotoserien
möchte ich gar nicht haben. Sie würden den Download über das Mobilfunknetz nur unnötig in die Länge ziehen.
Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auf jeden Fall !
am 18. Oktober 2011
Als ehemaliger Abonnent der Welt-Kompakt war ich natürlich neugierig auf die Kindle-Ausgabe. Die Zeitung schreit ja geradezu nach einem Ebook-Format.

Die Zeitung gliedert sich folgendermaßen:

- Internet
- Wissenschaft
- Menschen und Medien
- Aus aller Welt
- Regionalteile (beinhaltet Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Köln, Frankfurt und München)

Das Inhaltsverzeichnis zu Beginn ist gut strukturiert und von dort aus lassen sich die einzelnen Artikel anwählen. Es ist aber auch möglich die Ausgabe einfach "durchzublättern".

Der Aufbau ist ähnlich dem der Print-Ausgabe. Lediglich Rätsel und Sudokus/Fernsehprogramm fehlen.

Fein auch, dass man alle erhältlichen Regionalteile auf dem Kindle hat.

Der Preis ist angemessen und es ist überaus angenehm morgens ohne großes Galama sofort die Tageszeitung auf dem Kindle zu haben. Der Gang zum Altpapiercontainer wird auch seltener...

Ich vergebe 5 Sterne! Bin vollauf zufrieden.