Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

am 16. November 2012
AEG LAVAMAT 71670 FL Waschmaschine Frontlader / A+++A / 1600 UpM / 7 kg / weiß / OptiSense / Aqua-Control
Nach 20 Jahren hat mich meine Matura Ökostar im Stich gelassen. Ich habe mich wegen der geringen Verbrauchswerte und auch wegen dem günstigen Preis für diese Maschine entschieden. In der engeren Wahl stand noch eine Maschine von Bosch, aber wegen des besseren Schleuderwirkgrades habe ich mich für die AEG entschieden.
Ich habe die Maschine jetzt seit drei Wochen. Bislang kann ich nicht viel sagen. Sie macht was eine Waschmaschine tun soll. Allerdings braucht sie mehr als doppelt so lange für Buntwäsche, wie meine alte Maschine, das ist wohl bei allen modernen Maschinen so.
Für 60° Buntwäsche muss man 2 Std. 44 Min., Pflegeleicht 2 Std. 07 Min. und für Feinwäsche 1 Std. 40 Min. einkalkulieren. Meine alte Maschine hat dafür gerade mal eine Stunde gebraucht. Beim Waschen ist sie sehr leise. Aber beim Schleudern empfinde ich die Maschine laut. Sie ist deutlich lauter beim Schleudern als meine alte Maschine. Aber steht ruhig, während meine alte sich bewegte. Mit den Waschergebnissen bin ich zufrieden. Ich gebe nur 4 Sterne, weil das Schleudergeräusch zwar in einer Waschküche nicht stört aber ich habe die Maschine in der Wohnung und man muss die Tür zu dem Raum in dem sie steht zu machen, damit man sich nicht gestört fühlt. Wobei dies mein persönliches Empfinden ist. Kann sein, dass sich jemand anders daran überhaupt nicht stört. Die Bosch wäre leiser gewesen, aber die Schleuderwirkung war mir wichtig, so dass ich den höheren Geräuschpegel in Kauf genommen habe.
Aus derzeitiger Sicht würde ich sie wieder kaufen. Bin gespannt, ob diese auch von so guter Qualität und langlebig ist wie ihre Vorgängerin in meinem Haushalt.

Nachtrag:
Ich besitze die Waschmaschine mittlerweile 6 Monate. Ich bin mit den Waschergebnissen sehr zufrieden, Beschädigungen an der Wäsche durch die Höhe der Schleuderzahl, wie hier ein Rezensent schreibt, sind bei mir bislang nicht vorgekommen. Wer allerdings eine Trommel für 7kg benötigt, der sollte sich die Maschine genauer anschauen. Gefühlsmäßig gehen da keine 7 kg rein. Ich hatte vorher eine Maschine mit einer 5kg-Trommel und da ging zumindest gleich viel rein. Allerdings habe ich die Wäsche noch nie gewogen. Ich vergleiche immer nur die Menge auf der Wäscheleine, die mit einer Trommel belegt ist.
Ich werde es trotzdem bei den 4 Sternen belassen, da ich wie bereits erwähnt mit der Waschleistung sehr zufrieden bin. Die Bedienung ist einfach, die Waschprogramme sind ausreichend und was mich begeistert, kein Standby, sondern die Maschine schaltet nach dem Waschvorgang komplett ab, auch keine Kontrollleuchte die dann noch unnötig Strom verbraucht. Für den Preis einfach ok.
22 Kommentare| 68 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. Oktober 2012
Diese Waschmaschine überzeugt voll. Bereits der mitgekaufte Liefer, Installations- und Entsorgungsservice war reibungslos .Es wurde pünktlich nach Absprache geliefert , die Maschine aufgebaut, angeschlossen und die alte Maschine mitgenommen.
Auch die Maschine selbst ist hervorragend. Eine große Trommel mit Fassungsvermpgen von 7 Kg überzeugt ebenso wie die einfache Handhabung der Maschine. Auch ohne Anleitung wäre es möglich die Maschine zu bedienen.Per Drehknopf kann man sich durch das Programmdisplay zum gewünschten Programm bewegen. Es ist alles angezeigt. Die Schleuder-und Waschzeiten sind variabel einstellbar .Es gibt alle Arten von Waschprogrammen, es fehlt nichts. Auch eine Zeitvorwahl ist möglich. Die Maschine wäscht leise , schleudert auch sehr ruhig und wackelt dabei nicht. Die Waschergebnisse sind sehr sehr gut. Bei 1600 Umdrehungen ist die Wäsche sehr trocken aber auch etwas knittrig. Bei Handtüchern sehr zu empfehlen, bei Oberhemden stellt man die Schleuderzahl einfach niedriger,wenn man weniger Knitterfalten möchte. Die Befüllung und Reinigung der Waschkammer ist kinderleicht. Ich besitze die Maschine erst knapp 2 Monate und kann daher noch nicht so viel zur Langlebigkeit sagen, sie macht aber einen sehr gut verarbeiteten Eindruck. Das Preis -Leistungs-Verhältnis scheint mir sehr gut zu sein. Im Fachmarkt ist die Maschine2-300 Euro teurer.
am 3. Dezember 2012
Nach reiflichen Überlegungen haben meine Frau und ich uns von unserer alten Miele-Waschmaschine nach ca.
15 1/2 Jahren getrennt, da die Maschine sowohl vom Waschergebnis als auch von der Technik nicht mehr zeit-
gemäß war. Unsere Wahl fiel deshalb auf eine AEG-Produkt, da wir bereits seit Jahren einen AEG-Wäschetrockner
in Betrieb haben und damit auch sehr zufrieden sind. Außerdem sind die Miele-Produkte im Preis-Leistungsverhältnis
m.E. überteuert, und die voraussichtliche Lebenserwartung dieser Produkte steht deshalb auch nicht im Verhältnis.
Als eine der wenigen Waschmaschinen leistet dieses Gerät 1600 UpM in dieser Preisklasse und läuft außerdem
relativ leise. Die Waschmaschine hat ein erstaunlich geringes Tiefenmaß (ca. 55 cm) und unterscheidet sich auch dadurch von anderen Maschinen. Einzig ein Punkt zur Kritik sind die für meine Begriffe ziemlich langen Programmlaufzeiten, die man allerdings stufenweise verkürzen kann, wie z.B. bei weniger Wäschevolumen. Das Waschergebnis ist dabei dennoch gut.
Insgesamt halte ich deshalb 5 Sterne für absolut angebracht!
am 3. Februar 2013
Nachdem meine alte Maschine schlapp gemacht hat, habe ich mich wegen der guten Bewertungen für die AEG entschieden. Der Kauf ist jetzt 1 Monat her und bis jetzt bin ich sehr überzeugt von der Funktionalität der Waschmaschine.
Über den Programmwahlschalter lassen sich verschiedene Grundprogramme einstellen, die Temperatur und Schleuderdrehzahl lässt sich danach individuell anpassen. Außerdem gibt eine "Zeit sparen"-Taste, mit der sich die Waschzeit je nach Verschmutzungsgrad verkürzen lässt. Z.B. das Grundwaschprogramm mit 40° kann man damit von 2:40 auf 2:05 oder 1:10 verkürzen.
Das Schleudern ist - wie in anderen Bewertungen bemerkt - recht laut. Wen dieses stört, sollte sich besser für ein Modell mit niedrigerer Drehzahl entscheiden.
Ich würde diese Waschmaschine wieder kaufen.

Noch ein Hinweis: die Maschine ist mit einer Tiefe von 52,5 cm recht klein. Ich musste feststellen, dass mein Trockner nicht mehr wie bisher auf die Maschine gestellt werden kann (bzw. ich musste auf der Maschine noch ein Stück Küchenarbeitsplatte befestigen und darauf den Trockner stellen)
am 23. Februar 2013
ACHTUNG: die Waschmaschine entspricht nicht einer Herkömmlichen Waschmaschine mit 7 kg, wer eine 7 kg vorher benutzt hatte (so wie wir von Bosch) wird sehr enttäuscht sein, wir hatten vor Jahren eine 6 kg Waschmaschine da hat mehr Wäsche reingepasst wie bei der AEG 7 kg.
Wer es nicht glaubt sollte dies im Geschäft prüfen, denn andere Waschmaschinen sogar von AEG haben eine viel größere Trommel, da ich es mir nicht vorstellen konnte und ich mich über so wenig Inhalt aufgeregt habe, habe ich es vor Ort überprüft und war sehr verwundert das die Trommel echt wesentlich kleiner ist wie bei den anderen Waschmaschinen, zudem ist die Waschmaschine auch lauter wie zum Teil andere, Somit ist hier natürlich wegen dem wenigen Inhalt ein Mehrverbrauch der stattfindet. Würde hier aber auch von anderen schon erwähnt das Sie sich wundern dass so wenig Wäsche reinpasst. Diese Waschmaschine gehört eigentlich in die Rubrik zu den 5.5- 6 kg Waschmaschinen. Waschmaschine ging natürlich zurück wegen zu kleiner Trommel und wegen dem Mehrverbrauch übers Jahr gesehen.
11 Kommentar| 44 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. November 2012
Nach langen Überlegungen haben wir und dazu entschieden, diese Waschmaschine zu kaufen.

Zunächst zur Kaufabwicklung über amazon: Es hat alles sehr gut
geklappt, innerhalb von wenigen Tagen stand die Maschine vor der Tür! Auch die Absprachen mit der Spedition war perfekt.

Die Maschine war schnell entpackt und aufgestellt. Die Gebrauchsanleitung ist gut zu verstehen. Gewöhnungsbedürftig ist die lange Laufzeit, das wäre bei anderen neuen Maschinen aber ja ähnlich. Ich benutze meist die Zeitreduzierung.
Ich wundere mich allerdings, wie wenig Wäsche in eine 7kg Trommel passt.
Darüber will ich mich aber nicht ärgern, ist ja sowieso nicht zu ändern. Ich freue mich über die 1600 Umdrehungen und darüber,dass meine Wäsche jetzt fast trocken (und ziemlich zerknittert ;) ) aus der Maschine kommt!

Fazit: Nach einem Monat bin ich noch voll des Lobes, die Maschine wäscht zuverlässig, leise und ich kann mich auf die Restlaufanzeige verlassen. Hoffentlich bleibt alles so!
am 14. Februar 2013
...allerdings nur wenn Sie über Werkzeug und Talent verfügen die Waschmaschine selbst anzuschließen!!! Gewarnt durch andere Kundenrezessionen wollte ich von Amazon ein Schriftstück aus dem hervor geht, dass ich die Entsorgung der alten und den Anschluss der neuen Maschine geordert habe. Dies war leider nicht möglich. Es wurde mir jedoch zugesichert, dass Hermes über die gewünschte Leistung informiert ist. Auf meinen Wunsch erhielt ich eine Telefonnummer, die meine Tochter (für sie haben wir die Maschine bestellt)im Notfall wenden kann. Es kam wie geahnt. Die alte Maschine wurde nicht entsorgt und die neue nicht angeschlossen. Beim Anruf meiner Tochter bei der Notnummer wurde ihr nicht weitergeholfen, weil sie unsere Zugangsdaten bei Amazon nicht hatte! Die Gebühr wurde zurückerstattet und das war`s dann!
Volle Punktzahl für die Waschmaschine, weil sie für den schlechten Service keine Schuld trägt!
Sie wäscht hervorragend, schleudert leise und gründlich. Die Bedienung ist einfach und es gibt sogar eine Kinderschutzfunktion, dass während des Waschgangs die Einstellung nicht verändert werden kann.
am 23. Februar 2013
Wenn ich könnte würde ich die Waschmaschine zurückgeben. Ich habe mich von einer Bewertung leiten lassen, in der stand, dass die 1 600 Umdrehungen bei Handtüchern so klasse wären, weil sie dann kaum noch in den Trockner müssen. Das stimmt auch, jedoch zu welchem Preis. Unsere Textilien sind in kürzester Zeit dünn und fuddelig geworden. Mittlerweile stelle ich die Waschmaschine nur noch auf 1 200 Undrehungen ein. Das Wollprogramm ist leider auch nicht so zart wie Handwäsche, was bei meiner vorherigen Maschine kein Problem war. Alle 5 Sterne würde ich für die Sauberkeit der Wäsche geben. Da die Wäsche regelrecht geschrubbt wird, ist sie auch dementsprechend sauber.
am 2. April 2013
Die maschine wäscht wunderbar und ist leicht zu bedienen. Haltbarkeit und energieersparnis werden sich noch zeigen. Einen Punkt muss ich abziehen, da in die 7kg-trommel nicht viel
mehr Wäsche reingeht als in die 5kg-trommel meiner alten maschine ( ich kann das gut vergleichen, weil die alte whirlpool daneben steht und ich sie ab und an noch benutze). Da der preis ok ist und alles andere (wie Sauberkeit der Wäsche und Lautstärke der waschgeräusche)mich überzeugt hat ,kann ich die AEG empfehlen.
am 18. Januar 2013
Wir hatten vorher eine Miele, bei der nach 5 Jahren die Elekrtronik den Geist aufgegeben hat und nach 8 Jahren komische Geräusche beim Schleudern auftraten. Insgesamt war die Miele zu teuer.
Die AEG ist nicht besonders leise, was aber im Waschkeller nicht stört.
Die Bedienung ist einfach, die Programmauswahl ist super und die Waschergebnisse sind einwandfrei.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken