Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Learn More Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: DVD|Ändern

hatte ich mich hier gefragt,

liebe TV Gemeinde,

ich kenne ja Kalkofe schon von Premiere Zeiten, und zwar von der allerersten Folge an.
Von den Pro7 Folgen hatte ich höchstens mal eine oder zwei Folgen gesehen, da ich diesen Sender meide.
Dazu kam, das ich gehört hatte, das Herr Kalkofe ziemlich "zahm" geworden sei, oder ihm Pro7 einen Maulkorb verpasst haben soll.
Auf dem Audiokommentar zu dieser Staffel bestreitet er es allerding.... hmmm, is klar, lach.

Nichts desto trotz, hab ich mir als Fan natürlich dann auch diese Box zugelegt.

Auf der dicken Premiere Box hat der Kalki vorwiegend Schlager und Volksmusik parodiert und durch den Dreck gezogen, inc. amerikanischer Werbung und noch so einiges mehr.
Dieses mal liegt sein Fokus mehr auf die "call in " shows - wo man anrufen und sich abzocken lassen kann ;) gleiches gilt natürlich auch für die Einkaufssender oder die Astro Sender.

Es ist natürlich einiges dabei, wo ich nicht einmal lachen konnte, aber dann sind natürlich auch wieder Clips dabei, wo ich mich ausgeschüttet habe, vor lachen.
Das war aber auch schon bei der dicken Premiere Box so.
Man kann halt nicht jeden Beitrag so parodieren, das man garantiert lachen kann. Aber.... Kalkman gibt sich diesmal mehr Mühe, oder das Buget war deutlich höher, und somit hatte er mehr Möglichkeiten sich künstlerisch zu entfalten, was man an den technischen hochwertigen Gags erkennt....
zb. die Werbesendung zu den Classic CDs war einfach sau geil..
oder die beiden Hupfdohlen, die in dem Einkaufssender einen Ring verhökern...
oder der strange Beamte im Einkaufssender, der mit den Puppen rummacht ;)
oder die komische Tusse im schwarzen Lederoutfitt, die mit einer sprechende Puppe die Kids zum christlichen Glauben bekehren will... herrlich...

Was ich hier aber noch UNBEDING ERWÄHNEN WILL sind die INTERAKTIVEN MENUES !!!

ZU jeder DVD gibts am Anfang ein persönliches Begrüßungswort vom Kalki....und dann kommt das Menue, wo Kalkman in verschiedenen Rollen dazu auffordert, einfach was aus dem Menue auszusuchen... dazu wird das Menue zb mal in einem TV Apparat verwandelt und Kalki stellt auf einem Tisch Balkonpflanzen und gießt diese - Wasser läuft runter und verursacht somit einen Kurzen, so das die Knöpfe, die man bedienen soll, raussspringen....bleibt man dann im Menue länger, kommt immer irgendwas neues...

aber... ab der letzten DVD wird dieses dann auch langweilig, weil es fast immer im gleichen Stile ist.... aber trotzdem super gemacht, daran sollten sich mal andere Hersteller für DVDs eine Scheibe abschneiden...das nenn ich mal interaktives Menue!!!

Sooo, jetzt noch zu den Extras:
Es gibt mehrere extras, ua auch das aus den 60 ern 70ern und 80ern.... schön anzuschauen und geil mal wieder alte Sachen im TV zu sehen, wie Dalli Dalli, oder Disco, oder Hitparade.

Manches ist für meinen Geschmack aber so überflüssig, das bei mir die Frage aufkam: Hat er jetzt kein Material mehr, oder mußte er noch irgendwie die DVD vollkriegen?

Kommen wir jetzt zum Fazit:

Ich war auf jeden Fall von dieser Box genauso begeistert, wie auch von der Premiere Box.
Und ganz ehrlich....dadurch, das weniger Schlager und Volksmusik drauf ist , find ich diese Box sogar noch besser, und diese ist auch mit den ganzen technischen Gags viel hochwertiger produziert und mit viel Liebe zum Detail ( was die interaktiven Menues betrifft) gestaltet.

Die Box ist aufgemacht wie ein Buch, man kann die DVDs quasi durchblättern, liegt alles kompakt in der Hand.
Einzig und allein vermisse ich - wie hier auch schon erwähnt- das Booklet. Schade drum, das wäre noch perfekt gewesen.

Also
für alle Kalki Fans ein Muss!!! Und für die, die den Kalkman nicht kennen, und auf Schlager und Volksmusik verzichten können, ist diese Box eigentlich ein guter Einstieg, obwohl man eigentlich mit der Premiere Box anfangen sollte...
Aber die kann man sich ja nachher immer noch kaufen, wenn einem diese Box gefällt und man mehr sehen möchte....

Und die Tele5 Produktion, die jetzt im Mai erscheint ist auch schon gekauft...
ich bin gespannt, was einem da wieder kredenzt wird, lach

Viel Spaß bei der totalen TV Verarschung ... äh...TV Total? wat issn ditte? lach
Eigentlich habe ich schon fast die gleiche Rezension schon mal geschrieben. . .

In Feststellung das das Fernsehen immer schlimmer wird entschloss ich mir deshalb die Kalkhofes Mattscheibe zu gönnen. Denn er ist ja der Retter der Fernsehkultur. Zuerst kam bei mir die Premiere Edition und nun folgte nochmals die Pro7 Edition.

Die Box enthält ein Schuber, der mit 10 DVDs gefüllt ist. Prositiv ist dass jede DVD eine einzelne Aufnahme hat und dass nicht zwei DVDs übereinander gelagert sind. Das FSK-Empfehlung ist nur auf dem Schuber aufgeklebt und kann somit einfach entfernt werden. Zudem ist der Schuber nicht zu eng gehalten. Da ist der Schuber der Premiere Edition viel grauselig enger und schon ordentlich eingerissen.

Außergewöhnlich ist schon mal der Anfang jeder DVD. Anstelle eines DVD-Menus begrüßt auf jeder DVD Oliver Kalkhofe mit einem Video. Und da merkt man wo der Hase hinrennt! Ein Kommentar von Ihn. „Mit dieser DVD helfen Sie einem sozialen Zweck – mich reich zu machen.“ Erst wenn man dies weggeklickt hat kommt man zu den jeweiligen DVD Menus.

Die Bild- und Tonqualität entspricht natürlich nicht dem heutigen (HD-)Standarts was man sofort am Fernseher sieht denn die Aufnahmen sind im Format 4 zu 3 aufgenommen. Aber man darf ja auch nicht vergessen dass die Aufnahmen schon knapp 20 Jahre alt sind. Zudem nimmt Kalkhofe hier ja von 1960 bis 1990 alles aufs Korn wobei man natürlich da über Bildergrieseln stolpert. Trotz allem passt die Qualität immer noch sehr gut. Nichts zieht sich über dem Bildschirm, die Farben sind knackig. Und der Ton hört sich (egal welche Zeit durch den Dreck gezogen wird) immer gut an.

Die Sendungen sind im Vergleich zu der alten Zeit bei Premiere etwas anders gestrickt. Während Kalkhofe bei Premiere nur „aktuelle“ Sendungen veräppelt hatte die just zu dem Zeitpunkt im Fernsehen liefen hat er sich bei Pro 7 auf einem bedeutend breiteren Spektrum der Jahre spezialisiert- angefangen in den 60iger Jahren bis hin zu den 90igern.Ein größerer Augenmerk wurde auch da auf das alte DDR-Programm gelegt. Wahrscheinlich kommt dass daher weil da die Wiedervereinigung noch nicht so lange zurücklag. Das Spektrum ist dadurch bedeutend breiter geworden was man senden kann. Sei es die Volksmusik, die immer gerne mal eine Breitseite abbekommen. Oder die vielen mittäglichen Talk- und Gerichtssendungen des Privaten Fernsehen. Eigentlich gibt es keine Art des Fernsehen was man bei der Mattscheibe nicht findet. Gleich geblieben ist dafür seine Maskerade. Und das ist der Wahnsinn zuzusehen wie der Kostümfundus immer die gleichen Sachen findet wie die Sachen was man gerade zuvor gesehen hat.

Die Befürchtung dass der Humor sich etwas humaner geworden ist (Bei Premiere lief Kalkhofes Mattscheibe ja noch quasi heimlich während er bei Pro7 Mainstream-tauglich und somit "Allgemein-freundlicher" werden musste) irrt sich gewaltig. Nein, der Gegenteil ist eingetreten. Der Humor war bei Premiere noch Anthrazitfarben und nun ist er tiefschwarz geworden. Kalkhofe lästert jeder Folge so los als ob es ihn egal wäre morgen wegen Witze unterhalb der Gürtellinie arbeitslos zu werden. Oder wegen indirekte persönliche Beleidigungen. Oder wegen beides.

Mein Fazit:
Ich dachte immer dass das Fernsehen immer mehr „blöder“ wird. Aber als ich die Pro7 Edition gesehen hatte stellte ich fest dass schon in den 60iger Jahren dann und wann das Niveau auch schon nicht das höchste war. Kurzum. Wer sich über das Fernsehprogramm im Allgemeinen aufregt und dann auch noch auf tiefschwarzen, bissigen Humor steht muss bei (beiden) Boxen zugreifen.
am 21. August 2014
Ich war zufrieden und ansonsten muß ich 19 Worte zusammenschreiben bla bla bla ... bis ich dieses Statement abschicken darf und mein letzter Urlaub auf dem Mars war Klasse und so weiter und so fort und wer von Amazon denkt sich so einen Schwachsinn aus etcteratatapp. ...
am 6. März 2014
In Staffel 1 nahm sich Oliver Kalkofe auf ProSieben 2003 zunächst "Das Schlimmste aus den 70ern, 80ern, 90ern und den Supermüll von heute" vor; wobei er allerdings auch auf Material der 50er zurückgriff (arischer Qualitätstampon). Weiter ging es in Staffel 1 mit zwei DDR (Ostzone) Spezialausgaben.
Staffel 2, 3 und 4 bestehen aus "normalen" Mattscheiben, wobei die Qualität meiner Meinung nach stetig zunimmt. Sowohl bei der Telemedial- als auch der Amigos-Werbung Verarsche musste ich vor lauter Lachen die Wiedergabe anhalten. Das schaffen nicht viele. Weitere Brüller sind meiner Meinung nach das Mösenhof Protein und der Glücksidiot. Weitere aufzulisten würde diese Rezension sprengen. Leider gibt es nichts Neues von Fips Arschmuskel.
Auf der Einschweißfolie befindet sich ein Aufkleber der für eine angeblich enthaltene CD mit dem Best Of der Radio Mattscheiben wirbt. Diese ist nicht enthalten. Ebenfalls nicht enthalten ist ein Episodenführer.

Alles in allem fünf Sterne für ein erstklassiges Produkt.
am 9. Februar 2014
ich habe die DVD-Box zu Wheinachten erhalten und habe mich sehr darüber gefreut auf den Dvd's sind alle sendungen die auf Pro-7 liefen enthalten. der ton ist gut und vorallem die Menü-szenen sind saugeil sowie eine ordentliche ladung Bonusmaterial dass auf der Letzten dvd drauf ist
am 6. Februar 2012
die DVD beinhaltet alle 4 Staffeln Kalkofes Mattscheibe. Was will man mehr? Hab die ganze zeit auf so eine Collection gewartet, da mir die Staffeln einzeln zu teuer waren. Aber wo um alles in der Welt ist das Begleitheft? Wo steht was auf der jeweiligen DVD zu sehen ist? Muss ich mir erst alles ansehen, eigene Überschriften / Stichworte vormulieren und aufschreiben?? Aber sonst hammer,ein Muss für jeden Kalkofe - Fan!!
am 31. Juli 2012
Das Paket ist ein muss für alle Fans und jeden, der bereits erkannt hat, dass das TV-Programm teilweise mehr als dürftig ist was Niveau und Unterhaltung betrifft. Inzwischen ist Fremdschämen beim Fernsehen die meines Erachtens häufigste Emotion. Aha-Erlebnise, staunen, weinen und Schockmomente kann man lang suchen. Da ist es nur Fair und angebracht, dass jemand diese Entwicklung betrachtet und sie gehörig durch den Kakao zieht. Dabei sind herzhaftes lachen und gehässiges grinsen Dauerzustand. Dabei wichtig, Kalkhofe hat Charme und ist sich für scheinbar nichts zu schade. für verregnete Sonntage, kalter Sommertage oder den Einstieg in einen verdienten Feierabend allein oder im Kreise der lieben und liebsten genau das richtige! Oben drauf gibt es dann übrigens noch eine Audio-CD von den Auftritten des Künstlers im Radio. Bei dem Preis kann man wirklich nichts falsch machen.
Doch man muss ihn mögen ' sonst wird das nichts. Beispielhaft sind kurze Clips im Internet zu finden um sich ein Bild davon machen zu können, was einen erwartet!
am 18. Juli 2014
Ist einfach nur der Hammer !!! Absolut mein Humor. Bin schon lange ein Fan von Kalkofes Mattscheibe und musste mir
die Box einfach kaufen. Wenn man auf intelligenten Humor steht, ist diese Box ein muß .... eigentlich muß man dem Fernsehen
und seinen Auswüchsen dankbar sein. Habe viel gelacht ......
am 10. November 2012
Meine Mitbewohner und ich liiiieben Oliver Kalkofe und fanden es immer schade, dass im Internet recht wenig Clips von ihm zu finden sind bzw. die Sendung nicht mehr ausgestrahlt wurde. Als es diese DVDBox dann im Angebot gab, schlug ich sofort zu und habe den Kauf auch noch nicht bereut: Sie ist einfach super! Sie wird auch nicht langweilig, man kann sich die Mattscheibe immer wieder anschauen, so skurril, wie die Originale sind, und so meisterhaft, wie Kalkofe sie verarscht. Hier ist es mittlerweile an der Tagesordnung, Dinge "fataaaaaaal" zu finden, Haushaltsgeräte "nonstop" zu benutzen und das Lied von der "wackelnden Wirtin" zu singen. Wir haben alle riesig Spaß mit dieser Box! Bleibt nur zu hoffen, dass die Premiere-Box auch bald etwas günstiger wird...denn dann stehen wieder einige unterhaltsame Fernsehabende mit der WG bevor.
am 2. August 2012
über die comedy serie braucht man nix zu sagen. sie ist absolut klasse. wollte sie mir eigentlich mitte dieses monats holen. was ich leider sehen musste war "Preis angestiegen um 77% (Preis beim Hinzufügen: EUR 34,97)" warum amazon?.