Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo Summer Sale 16

am 5. August 2014
Mit dem Shadow Wings 80mm Lüfter hat be quiet! mal wieder gezeigt, dass man auch mit ~1900 RPM einen sehr leisen Lüfter bauen kann.
Positive Aspekte, die mir aufgefallen sind:
+ Kaum hörbar
+ Keine Vibration
+ Langes Kabel
+ Großer Luftstrom - Zumindest wird ein Blatt Papier (Din-A4, übliches Druckerpapier) gehalten
+ Leichte Halterung

"Leider" sind mir in ~2 Monaten gebrauch keine Mängel aufgefallen, weshalb es hier direkt eine klare Kaufempfehlung von mir gibt.
am 20. November 2015
Hierzu kann ich nur sagen: bequiet ist einfach genial. Hab einige Produkte und bin mit allem höchstzufrieden. Die Abmessungen stimmen mit den Angaben überrein. Einfache Montage und Qualitativ sehr hochwertig.

Absolute Kaufempfehlung!!
am 21. August 2015
In meinem neuen Komplett-PC Asus K31AD-DE019S war ein Gehäuselüfter verbaut, um die Abwärme
von CPU und Grafikkarte aus dem Gehäuse zu transportieren. Leider war dieser recht laut. Da der
PC bei mir auf dem Schreibtisch steht, war das störend.

Also direkt bei amazon diesen Lüfter bestellt, Gehäuse mit zwei Schrauben geöffnet, alten
Lüfter abgeschraubt und neuen Lüfter gemäß Anleitung mit den Gummipuffern und kleinen Stäbchen
montiert. Das ging in weniger als 2 Minuten und sitzt fest. Einfacher kann man die Montage kaum machen!

Der PC ist (nachdem ich auch den CPU-Kühler ausgetauscht habe) sehr leise und bleibt schön kühl!

Vielen Dank, be quiet! Klare Kaufempfehlung!
am 18. Januar 2016
Ich war überrascht wie leise das Ding ist - dachte erst der Lüfter läuft gar nicht. Allerdings ist der Luftstrom nicht übermäßig stark, aber für meine Zwecke ausreichend.

Der Noname-Standardlüfter auf dem CPU Kühler meines alten Siemens Scaleo Pi hat das Spinnen angefangen, drehte ständig auf 4000 Umdrehungen/Minute mit großem Radau. Habe darum den be quiet gekauft und damit den Standardlüfter ersetzt.

Benchmarks:
Der Intel Core 2 Duo E8400 wurde unter Vollast mit 4000 U/min Standardlüfter 45°C warm, mit dem be quiet bei 2000 U/min 55°C.

Fast gleiche Raumtemperatur (~20°C) und wie gesagt selbe(r) Prozessor/Auslastung/Kühlkörper. Variable Lüfterdrehzahl ("Smartfan") im BIOS beim be quiet abgeschaltet. Kühlkörper wurde zwischen den beiden Tests nicht von der CPU genommen.
am 1. April 2015
Ich habe mir 2 von diesen Gehäuselüftern bestellt, um sie in mein selbstgebautes Gehäuse zu setzen. Da das Gehäuse extrem klein ist und sehr potente Komponenten kühlen muss, (970 GTX) habe ich mich für die 80mm Version entschieden.

Diese Lüfter bringen das Gehäuse, dank der vorinstallierten Absorber nicht zum vibrieren, oder verursachen andere störende Nebengeräusche. Man hört nur ein leises Luftrauschen. Da es PWM Lüfter sind kann man sie auch noch je nach Temperatur automatisch steuern lassen, was auch ein Grund für den Kauf war.

Auf der höchsten Drehzahl kann man sie zwar doch recht deutlich vernehmen, aber der Luftdurchsatz ist auch extrem gut. Diese 2 kleinen Lüfter schaffen es auf maximaler Drehzahl meine 970 GTX auf 66 Grad runterzukühlen, bei maximaler Auslastung.

Ich kann diese Lüfter wärmstens empfehlen. Sie sind das Geld auf jeden Fall wert.
am 23. November 2013
Hatte erst eine Billigversion von einem Lüfter eingebaut, was ich schnell bereute. Er übertönte die 12er Lüfter durch ein sehr nerviges surren, das vom Antrieb her stammte.
Dieser Lüfter hingegen ist absolut empfehlenswert!!!
Er läuft bei mir auf 12V, also volle pulle, ist aber trotzdem sehr leise. Nur der Luftzug ist zu hören, der aber auch nicht lauter ist wie bei den Großen.
am 13. September 2014
ich brauchte Ersatz für meine ixy Boxen da die alten Lüfter unerträglich laut waren.
Diese lüfterserie ist So was von leise . in der Hand ohne das was vor den Lüfter (Lichtgitter) ist sind die Lüfter nicht zu hören. ich habe noch andere Lüfter von be quit verbaut und auch 2 noctua Lüfter , aber Diese Lüfter sind Sehr leise bei etwa 2000 Umdrehungen . genau das was ich suchte, Perfekt.

Gruß Markus
am 1. März 2013
Der Lüfter verrichtet seinen Dienst klaglos, leise und somit unauffällig. Leider kann ein guter Lüfter niemals auffallen, ein schlechter schon...
Bzgl. Montage ist noch anzumerken: unflexibler als bei der "großen Schwester" Silent Wings 2, da hier nur die "Stift-Montage" möglich ist (Silent Wings 2: alternativ Schraub- oder Stiftmontage möglich über mitgelieferte "Plugins"). Das sollte bedacht werden, insbesondere, wenn man plant, ein Lüftergitter einzusetzen. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob man diese Stifte leicht wieder demontieren kann (habe es aber auch nicht ausprobiert).
Die PWM-Steuerung nutze ich zur Zeit nicht, der Lüfter lässt sich aber auch auf einen 3-Pin-Anschluss anschließen und betreiben.
Das größte "Manko" ist aber m. E., dass die Silent Wings 2 noch ein spürbares bisschen besser sind.
am 24. September 2015
Für einen defekten Prozessorlüfter musste Ersatz her.
Ich habe mich für dieses Modell entschieden, und ich war gleich vom deutlich geringeren Lärmpegel begeistert.
Man hört zwar immer noch was, aber es war wesentlich weniger als vorher.
Ich bin vom Lüfter begeistert, auch wenn die Montage auf dem Prozessorkühler etwas schwierig war,
weil die Montage des alten Lüfters anders war, als von diesem hier,
aber es hat geklappt, und seit dem tut er verlässlich und leise seinen Dienst!
Ich kann diesen Lüfter wirklich empfehlen!
am 24. August 2014
Ich habe sehr sorgfältig nach einem leisen und dennoch leistungsfähigen Gehäuselüfter gesucht.
Mit diesem bin ich hoch zufrieden. Zu keiner Zeit wird er störend laut.
Ich bin sehr positiv angetan.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken