Hier klicken Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle PrimeMusic WS HW16

am 25. März 2014
Das ist ein sehr hochwertiger und gut funktionierender SATA - Adapter, an den man problemlos 2,5" Festplatten oder entsprechende Laufwerke an den Computer anschließen kann. Ich probiere damit Geräte aus, die ich später einbauen will und nehme sie manchmal in Dauertest. Günstig ist so ein Adapter auch zum Wiederherstellen einer verrekten Laptop - Festplatte, wenn zum Beispielsweise wegen eines Virus der Zugriff auf den Laptop unmöglich geworden ist. Mit dieser Methode kann ich im ausgebauten Zustand wenigstens noch die Daten sichern und dann die Partitionen plattmachen. USB 3.0 Superspeed. Na gut. Aber die Geschwindigkeit ist deutlich höher als bei USB 2.0.
am 20. April 2013
Habe den Adapter gekauft um am Laptop alle Daten von meiner 2,5" System HDD auf eine Samsung 840 SSD rüberzuschaffen.
Hat Alles Problemlos geklappt, der Adapter hat seinen Zweck sowohl an einem USB3 als auch an USB2 Anschluss gut erfüllt.
SSD und Adapter wurden erkannt und verursachten sonst keine Fehler.

4 Sterne nur deswegen weil das Plastik direkt an der SATA Schnittstelle in Verbindung mit der Steifigkeit des Kabels vom Adapter einen brüchigen Eindruck vermittelt. Es ist bei mir zwar nichts gebrochen, aber durch diese Konstruktion kann bei einer ungeschickten Bewegung das Plastik leicht angeknackst werden.

-----auf übertragungsgeschwindigkeit etc. habe ich nicht geachtet, Kompatibilität war für mich das Wichtigste : )
am 11. November 2014
meine 2.5 Zoll USB-Festplatte stieg bei größeren Kopiervorgängen immer aus. Nachdem sie schon über ein Jahr nutzlos auf meinem Schreibtisch herumlag entschloss ich sie in den Müll zu werfen. Mehr aus Neugier öffnete ich sie und sah direkt an den Kontakten einen merkwürdigen Adapter. Nachdem ich den Adapter entfernte und die Platte an einen Sata DVD Kabel im PC hängte und danach problemlos Dateien hin und her kopieren konnte, war mir klar, das nicht die Platte sondern der Adapter kaputt war.
Schnell gegoogelt und mir diesen Adapter bestellt. Seitdem habe ich für wenig Geld wieder eine funktionierende USB-Platte.
Die Dateiübertragungsgeschwindigkeit (Schreiben von SSD) ist bei mir etwa 33MB/sec, Lesegeschwindigkeit (auch auf SSD) etwa 35MB/sec.

Ein Punkt Abzug wegen des recht kurzen Kabels.
am 27. Juli 2013
Wollte eine 3,5er Festplatte unter USB anschließen. Funktionierte aber nicht, da ich vermutlich für die Platte noch Strom benötige. 2,5 SSD funktioniert.
am 26. Juli 2015
Ich nutze den Adapter für eine externe Festplatte an meinem Sony Fernseher. Es funktioniert sehr gut und hatte bis jetzt keinen Ausfall. Was ich immmer nicht weiß ist, welcher der USB Stecker der richtige ist. Es gibt einen blauen und einen weißen. Mit dem einen gehts, mit dem anderen nicht. Ich schätz der eine hat eine Stromversorgung und der andere nicht. Ist auch egal, Hauptsache es funzt.
am 1. Februar 2012
Ich habe mir den DeLock Konverter (SATA, 22-polig, USB 3.0) schwarz bestellt.
Wurde auch schnell geliefert.

Gebraucht habe ich es für eine ältere ausgebaute 2,5" SATA Fesplatte.
Habe sie an zwei USB 2.0 Schnittstellen angeschlossen und siehe da, sie funktioniert und wird sofort erkannt.

Genau das richtige und sehr praktisch, ohne viele Kabeln.
Bin damit zufrieden!
am 12. Juni 2013
Habe den Adapter für Migration von 'normaler' Harddisk zu SSD verwendet.
Absolut problemlos mit Samsung SSD 840 Serie und meinem Sony Vaio S verwendbar.
am 10. Dezember 2013
Verarbeitung gut, 2,5" Platten und SSDs werden erkannt, leider liefert keines der angeschlossenen Geräte mehr als 30 MB/s sowohl im Lese- als auch im Schreibmodus. Selbe Konfiguration mit Lian Li EX-10QB liefert deutlich mehr als o.g. Geschwindigkeit. Liegt dann wohl einzig am Konverter selbst, bzw. am verbauten Chipsatz.

Wer also höhere Geschwindigkeit benötigt muss sich anderweitig umsehen
88 Kommentare| 13 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 31. August 2013
Der Stecker könnte vorne unmittelbar nach der Kontaktierung im Ansatz etwas schmäler sein. Sonst ist das Produkt OK und kan weiter empfohlen werden.
am 6. Januar 2015
Leider musst ich feststellen, dass keine 3,5 Platten gehen. Sehr Schade. Hätte man wenigstens im Titel erwähnen können: DeLOCK Konverter (SATA, 22-polig, USB 3.0) schwarz nur 2,5 Zoll Platten
Aber gut ich werde es zurücksenden, klar in der Beschreibung steht 2,5 Platten drin, aber es wird nirgends erwähnt das es nicht möglich ist. Schade

DELOCK Converter USB 3.0 + USB 2.0 ext. > SATA 22
"
Dieser SATA Konverter von Delock dient zum Anschluss einer 2,5 SATA HDD oder SSD, ohne zusätzliche Spannungsversorgung. Der Konverter kann an zwei freie USB Ports Ihres PCs oder Notebooks angeschlossen werden, wobei die USB 2.0 Leitung bei Bedarf zusätzlich 5 V zur Verfügung stellt. Der USB 3.0 Stecker des Konverters kann an einen USB 3.0 Port angeschlossen werden, um eine schnelle Datentransferrate von bis zu 5 Gb/s (Super Speed) zu erreichen. Zudem ist der USB 3.0-A Stecker kompatibel zu seinen Vorgängern USB 2.0 und USB 1.1, so dass Sie den Konverter auch an einen USB 2.0 oder USB 1.1 Port anschließen können."