Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

am 6. August 2014
Kurz und knapp …
positiv:
- sehr stabil, weil aus Metall
negativ:
- muss eingeschraubt werden (Schraubgewinde, kein Bajonett)
- teuer, wenn dieses Original gekauft wird
- wird noch teurer, wenn man es montiert lassen möchte (z.B. weil man nicht ständig schrauben will) und deshalb einen weiteren (kleineren) Objektivdeckel benötigt. (passendes Original aus Metall > 20,- Euro)
- der erzielbare Effekt scheint nicht sehr groß zu sein: keine Tulpenblende!

Also lieber nicht. Das Objektiv wird größer ohne wirklich besser werden zu können. Und damit ist der praktische Pancake-Effekt verringert (Kamera passt mit Objektiv in die Jackentasche). Der Schutz der Frontlinse ist evtl. der einzige Grund diese Gegenlichtblende nutzen zu wollen.
am 1. Juni 2013
Beim bereits happigen Preis des Objektivs sollte man erwarten, dass die Blende beiliegt. Bin seit Jahrzehnte professioneller Nikon-Nutzer, aber das geht mit über die Hutschnur.Die Ware selbst ist in Ordnung.

Update: Mittlerweile bietet amazon die Blende für 11 Euro an (Anfang 2014). Das geht dann in Ordnung.
am 4. Juni 2013
Ich habe erst gezögert, mir dieses Nikon-Zubehör zu kaufen. "Gonzos Enkel" hat die Gegenlichtblende als ein kleines, aus billigem Plastik bestehendes Teil beschrieben. Für ein kleines Plastikteil ist das wiklich keine preiswerte Blende. Ich habe dieses Zubehör trotzdem gekauft. Oftmals sind die originalen Zubehörteile doch ein wenig besser und passgenauer als die von anderen Anbietern. Zweimal kaufen wollte ich das Teil dann doch nicht, "wer billig kauft, kauft zweimal" wollte ich vermeiden. Und siehe da, meine Nikon-Gegenlichtblende HN-N101 ist definitiv ein Drehteil aus Metall, einwandfrei be- und verarbeitet. Nikon eben, "Made in Japan" steht auf der Verpackung aufgedruckt. So wie ich es von dieser Firma erwarte. Sind da unterschiedliche Varianten dieser Teilenummer im Umlauf? Über die Funktion kann ich noch nicht urteilen, ich habe sie eben erst ausgepackt. Ich gehe jedoch davon aus, daß die Blende die erwartete Wirkung haben wird, obwohl die abschirmende Fläche der Blende (oder besser beschrieben: Des aufschraubbaren Ringes) recht klein ist. Wegen dieser leichten Unsicherheit bezogen auf die kleine Fläche ziehe ich einen Stern ab. Ansonsten: Solides Zubehör.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. November 2015
It is very good product: well made, no defect, so I have no complains to report. It was well packaged. I would recommend it without doubt.
am 26. Juli 2012
Sehr empfehlenswert, da leicht zu benutzen und voll der Zweck erfüllt wird. Ich empfehle noch die Anschaffung des zugehörigen Deckels, da dann die Linse des Objektivs optimal geschützt wird. Bin sehr zufrieden! Sollte man haben.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken