am 6. November 2017
Die Manduca ist einfach einzustellen und trägt bereits Neugeborene sicher. Die Kleinen fühlen sich sehr wohl und beruhigen sich sehr schnell. Wir nutzen die Trage lieber als den Kinderwagen.
am 30. Mai 2017
Unser Kleiner kann nun schn seit einigen Wochen in der Manduca sitzen und es gefällt ihm sehr gut! Wir sind sehr zufrieden und würden die Manduca immer wieder kaufen.
am 26. Juni 2017
Ich und nein Baby sind voll begeistert. Lässt sich einfach und sicher anlegen, Preis-leistungs-verhältnis passt. SUPER zufrieden mit meiner Entscheidung.
am 3. September 2015
I bought it a long time ago, and it has been so useful for us. My son loves it, and it has been great when he needed an extra cuddle, for long walks, shopping, at airports and when I needed to do something else. I think it really made our family life easier. Also, a buckle broke (I crashed it with the cars door) and I contacted the company and the send a new one for free, and fast.
It has many ways to regulate the high so my husband can use it as well. a very clever and well made carrier.
am 15. August 2016
Super Trage!
Ich bin mehr als zufrieden.
Mein Sohn knapp 8 Monate liebt es darin getragen zu werden.
Vom Design mal ganz abgesehen ( was wirklich der Knaller ist) lässt es sich angenehm tragen da alles sehr gut gepolstert ist!
Die kleinen haben einen einen super halt!

Die Lieferung war sehr schnell! Und die Anweisung die dabei liegt ist leicht verständlich!
am 5. Juli 2016
Hat man es einmal raus, ist das anlegen und tragen mit der Manduca ein Traum. Mein Kleiner liebt es und ich finde es super angenehm. Er ist ratz fatz drin und es kann los gehen.

Ich muss allerdings sagen, das ich das anlegen auf dem Rücken bevorzugt zu zweit mache. Denn mein Kleiner zappelt gern und will immer alles mitkriegen, das macht es auf dem Rücken etwas schwierig. Aber am Bauch echt easy.

Ich kann sie nur empfehlen. Der Preis ist zwar etwas höher aber es lohnt sich.
am 24. Juni 2016
Super wir lieben die manduca
Keine Mängel 100% weiterempfehlung
Unser kleiner liebt es und es ist super einfach und sicher die Zwerge reinzusetzen ohne Angst zu haben dass man die Beine falsch gebunden hat (wie im Trägerin)
am 12. September 2016
Als frischgebackene Erstkind-Mutter, habe ich mich wie wohl alle Eltern durch den Dschungel der Babyartikel gekämpft. Im Freundeskreis wurden für verschiedene Babytragen Kaufempfehlungen ausgesprochen unter anderem auch für die Manduca-Babytrage. Zur Geburt bekam ich ein günstiges Modell geschenkt, welches in der Mülltonne seinen Platz fand.

Die Manduca-Babytrage erreichte mich in einer ansprechenden Verpackung. Diese enthielt eine idiotensichere weil bebilderte Bedienungsanleitung für die verschiedenen Tragepositionen. Es wurde kein unangenehmer Geruch verströmt und auch nicht unnötig viel Verpackungsmaterial benutzt.

Ich habe mich für das schwarz-rote Modell entschieden. Die Farben leuchten schön kräftig. Das Material fühlt sich natürlich und sehr stabil an. Insgesamt ist das Teil sehr hochwertig verarbeitet und mit zusätzlichen Gummibändern für die Gurtschnallen gesichert.

Nachdem man kurz gemäß der Anleitung seine Trage eingestellt hat, kann man den Nachwuchs auch schon darin platzieren.

Eine eingebaute Sitzverkleinerung für die ganz kleinen Minis, soll auch das Tragen ab Beginn ermöglichen. Meine Kleine ist allerdings schon 9 Wochen alt und misst ca. 64 cm. Sie lässt sich ohne Probleme transportieren mit der Sitzverkleinerung. Ich denke das funktioniert auch für noch kleinere Kinder.

Ehe die erste Einstellung der Gurte gut war, brauchte ich einige Anläufe. Ich hatte meinen Freund zur Hilfe. Allein hätte man das Kind öfter absetzen müssen, was bei manchen Babies sicher zu Unmut führt, also ein Helfer bei den ersten Versuchen erwies sich als sinnvoll.

Meine Kleine ist jedes Mal nach 2 Minuten eingeschlafen. Hausputz, Spaziergänge und Kangatraining sowie alles wobei man zwei freie Hände braucht, sind überhaupt kein Problem.

Die reine Funktion empfinde ich bisher als tadellos. Einen Stern Abzug gebe ich zum einen deswegen, weil ich jeweils an den Tagen der Tragebenutzung tierische Verspannungsschmerzen im oberen Rücken und Hals hatte. Habe die Trage jeweils für 1-2h "nur" getragen. Mag sein, dass ich da einfach durch muss, aber so eine teure Trage soll ja nicht nur für das Baby ergonomisch sein. Laut Trageberaterin sind meine Einstellungen alle in Ordnung.
Zum Anderen gibt es den Punktabzug dafür, dass ich sowohl der kleinen Gurt zwischen den Schulterriemen als auch den Hüftgurt nicht einhändig öffnen kann. Manchmal gibt es Situationen, wo ich mein Kind nicht ablegen kann und dann nur einen freien Arm habe. Dann stehe ich mit der Trage da, und weiß nicht wie ich sie loswerden soll.

Fazit: Die Trage ist eine qualitativ hochwertige Bereicherung meines Alltags, auf die ich nie wieder verzichten möchte. Ich hatte allerdings Rückenschmerzen und bemängele ein wenig die Bedienung beim Abnehmen der Trage. Daher nur 4 Sterne aber trotzdem eine Kaufempfehlung.
am 6. Mai 2012
Der Manduca ist einfach genial durchdacht. In nur 10sek ist mein Kind im Sitz. Umschnallen...Baby rein, Schultergurte drum, Schnalle zu...fertig. Und dabei muss das Kind nicht mal gehalten werden, da die Arme ja oben sind um die Schnalle zu zumachen und kein Gurt der Welt so runter rutschen kann. Der Körperkontakt ist genau richtig, nicht zu eng, aber eng genug das mein Kind sich total geborgen fühlt und seelig schlummert. Oder mit großen Augen die Welt kennen lernt. Ich genieße es meine Maus so zu tragen und ich genieße die Freiheit die man dadurch hat. Auch nach 3 Stunden Kind tragen tut mein Rücken, meine Schultern nicht weh. Leider hab ich den Manduca erst bei meinen vierten Kind entdeckt, da ich an einer Studie über Kindersitze mitgemacht habe. Ich wünschte, ich hätte ihn bei meinen 3 Großen schon gehabt. Er ist von allen Sitzen die ich bei dieser Studie bisher testete der ALLERBESTE!!!! (Groß abzuraten ist vom BabyBjörn!!!)
am 15. März 2016
Ich habe mir diese trage geholt, weil mein Tragetuch ebenfalls von Manduca ist und ich von dieser schon so begeistert ist.

Der Versand erfolgte durch Prime sehr schnell und die Handhabung ist wirklich einfach. Ich bin mit meinen 1,54m nicht die Größte und kann ohne Probleme die Trage alleine anlegen und auch meinen Sohn da rein tun. Für den Haushalt ist es eine gute Unterstützung, da der kleine im Moment am liebsten getragen wird. Ich brauche keine 5 Minuten und schon sitzt er perfekt darin und ich hab die Hände frei. Kann ich nur empfehlen.