Amazon-Fashion Hier klicken hasbro nerf Calendar Promo Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicHeleneFischer Autorip GC HW16

am 5. April 2012
Habe mir aus Neugier und wegen dem Preis die deutlich günstigeren 6 Arm Seitenbürsten für meinen Roomba 770 gekauft. Optisch sehen sie aus wie die Original 3 Arm nur halt mit 6 Armen. Montage genauso wie die 3 Arm, also Schraube lösen und Bürste austauschen.
Dann hab ich meinen Roomba gleich mal auf Reinigungsfahrt geschickt, und war gleichmal erstaunt, das die Kanten wirklich sauberer wurden und es auch noch immer werden. Toll dachte ich mir, günstiger und auch noch besser!

Aber dann durfte mein Roomba in den Vorraum, wo ein kleiner Teppich auch zum Saugen ist, und da kommen wir schon zum Hacken. Mit den neuen Bürsten neigt er dazu unter den Teppich zu fahren und ihn durch den ganzen Raum zu schieben. Weiters schaltet er schon bei geringstem Widerstand die Bürsten ab, was ja eigentlich als Schutz gedacht ist, nur gibts nichts zum Schützen, die Bürsten erhöhen nur den Kraftaufwand beim Reinigen und der Roomba meint das er sich verfangen hat!

Also für Räume ohne Teppiche auf jedenfall super Preis Leistungs Verhältnis, für Räume mit Teppichen nur bedingt zu empfehlen!
am 24. Oktober 2012
Wie schon vorhin beschrieben wurde sind die Arme toll wenn man keine Teppiche hat.
Bei Fliesen und Holzböden arbeiten sie tadellos.
An Teppichböden bleiben die Arme oft stecken, drehen sich eine Zeit lang nicht mehr,
fahren dann mit der Arbeit fort um bei nächster Gelegenheit das selbe Spiel wieder
von vorne zu beginnen.
Trotzdem ein toller Artikel weil die Reinigungsleistung höher als bei den Standardarmen ist
und ich fast keine Teppiche habe.

Nachdem ich die Bürsten oft benutzt habe, läßt meine Begeisterung nach.
Konstruktionsbedingt wird der Schmutz manchmal weggeschleudert statt eingesammelt.
Die Bürstenkonstruktion ist höher als im Original, vielleicht ist das der Grund.
Deshalb nur mehr 2 Sterne.

Nchtrag am 18.12.2013:
Die Bürsten haben sich jetzt gut eingelaufen und reinigen jetzt wie die Originalen.
Die Bürstenkonstruktion wurde mit der Zeit niedriger und das dürfte auch der Grund sein das
es jetzt besser klappt.
am 15. Oktober 2014
Zunächst hielt ich eine Verdopplung der Bürstenarme für eine richtig gute Idee. Wenn man auf dem sonst glatten Boden aber einzelne Teppiche liegen hat, merkt man, dass der Roomba mit der sechs-armigen Seitenbürste deutlich mehr Schwierigkeiten hat die Teppichkante zu überwinden als der Roomba mit der drei-armigen Seitenbürste.

Pro:
- Putzt wirklich schneller und gründlicher in den Ecken

Contra
- wenn man Teppiche auf dem Boden liegen hat, kommt er deutlich schlechter damit klar (Seitenbürste hebelt unter den Teppich und schlägt diesen um)
- Seitenbürste wird häufig stark gebremst (könnte für den Motor nicht so günstig sein)

Fazit:
Richtig gut für alle, die nur einen glatten Boden haben. Für alle, die wie ich auch den ein oder anderen Teppich/Läufer liegen hat, ist die originale drei-armige Seitenbürste deutlich besser geeignet.
am 24. Februar 2013
Nach dem Kauf eines iRobots 630 wollte ich gleich auch ein paar Ersatzteile mit kaufen, halte ich immer so, dass ich mich nicht ärgere, wenn ich diese dann brauche und benötige vielleicht nicht mehr bekomme - klingt komisch ist aber so.
zum Austausch - sehr einfach wie bei den Drei-Arm Bürsten - Schraube raus, Drei-Arm Bürste runter, hakte ein wenig (gehe immer ein wenig Vorsichtiger beim ersten Mal ans Werk) - Sechs-Arm Bürste rauf - Schraube rein - fertig!
Reinigungsgrad erscheint mir höher, was ich auch erwartet hatte.
Da wenig Teppiche bei uns herumliegen, keine derartigen Schwierigkeiten wie von den anderen Rezensenten beschrieben.
Preis / Leistung ist in Ordnung.
am 3. Februar 2013
Die neuen 6-arm Seitenbürsten reinigen um einiges besser als die 3-arm. Bin sehr zufrieden. Sie reinigen nicht nur glatte Böden perfekt sondern auch meine Teppichböden problemlos- kein hängenbleiben oder abschalten der Bürsten wie vorher schon beschrieben. Das austauschen geht schnell und kinderleicht. Würde sie jederzeit wieder bestellen!
am 30. Oktober 2016
Mein Irobot 530 hat tatsächlich probleme mit den Bürsten. Er sagt immer wieder den Fehler, dass ich doch bitte die Bürsten reinigen soll, obwohl sie keine Verschmutzung aufweisen. Wenn man die Bürsten dann aber, bevor man den irobot anschaltet, so hindreht das sie nicht mit dem Rad in Kontakt stehen, funktioniert es einwandfrei. Auch fällt bei mir immer wieder während des Reinigungsgang die Bürste ab, weil die mitgelieferten Schrauben zu kurz zu sein scheinen. Reinigen tun die Bürsten aber sehr gut. Alles in allem muss ich sagen würde ich sie mir nicht nocheinmal bestellen.
am 9. April 2015
Ich habe die Bürsten nun eine Weile im Einsatz. Zur Zeit ist die zweite in meinem Roomba verbaut. Sie tun ihre Arbeit, wie sie es sollen. Ich konnte keinen großen Unterschied zu der Originalbürste feststellen. Er reinigt immer noch genau so gründlich wie vorher.

Einen halben Stern ziehe ich ab, da die Haltbarkeit mich bisher noch nicht überzeugt hat. Nach etwa 30 mal fahren war bei der ersten Bürste ein Arm abgebrochen. Es ist mir auf anhieb nicht aufgefallen, erst als ich ihn sauber machte fiel mir auf, dass an der Bürste etwas fehlt. Ich glaube nicht, dass wir irgendwo Stellen haben, dass sich der Roomba da so fest fährt und sich einen Arm von der Bürste abreißt. Vielleicht war dort auch ein Materialfehler? Ich werde das bei den weiteren Einsätzen beobachten. Die zweite Bürste hält nun schon genau so lange...

Ansonsten bin ich zufrieden mit diesem Ersatzteil und würde es auch wieder kaufen.
am 26. August 2014
irgendwie haben die Originalen bei mir länger gehalten als die "alten"

Bei einem Satz ist eine Bürste schon abgebrochen und beim 2ten hoff ich passiert das nicht

Sonst wie gewohnt macht seine Arbeit gut
am 25. Juli 2016
Nach nur 1 Woche hat sich fieberte in ihre Einzelteile zerlegt. Ging zurück an Amazon. Ich habe anschließend wieder das Original bestellt und düse Fakten locker 2-3 Monate. Alles bei täglichen Einsatz. Manchmal ist original halt besser als Nachbau.
am 5. Oktober 2016
Ich habe mir diese Bürsten als Ersatz für die verschliessen Bürsten an meinem Roomba 770 gekauft.

Die Montage mit einer Schraube ist sehr einfach, sie passen einwandfrei. Der Preis ist deutlich günstiger als die Original-Roomba-Bürsten.

Diese Ersatzbürsten haben 6 anstatt 3 herausstehende Arme, rein subjektiv bilde ich mir ein, dass sie dadurch eine bessere Reinigungsleistung erzielen.

Aber: Hat man einen leichten Teppich oder z.B. eine Badematte auf dem Hartboden liegen, dann schiebt der Roomba mit diesen Bürsten den Teppich bzw. die Badematte auf die Seite und kann nicht mehr drauffahren. Ich konnte es nicht glauben und habe deshalb noch einmal die alten Bürsten montiert um es zu testen, es ist tatsächlich so.
Mich stört es nicht - meine Badematte wird eh alle 3 Tage gewaschen und muss nicht gesaugt werden, ansonsten liegt bei mir nichts auf dem Hartboden.

Wer mit diesen Einschränkungen leben kann bekommt hier tolle und günstige Ersatzbürsten.

1 beantwortete Frage anzeigen

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken