Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited longss17

am 23. Mai 2017
Ich habe Dirk Müller aus Youtube Videos kennengelernt und war sofort von ihm gefesselt. Als ich erfuhr dass er ein Buch geschrieben hat habe ich sofort zugeschlagen.

Seine Tipps sind hervorragend. Es fängt damit an dass man sich einen Überblick über die täglichen Ausgaben im Bilde sein sollte. Und dabei geht es nicht ums Knausern sondern darum dass man beispielsweise ein preiswertes Girokonto auswählt was zu einem passt.

Weiter geht es unter Anderem welche Versicherungen Ottonormalverbraucher braucht und auch welche er nicht braucht. Wie er so schön geschrieben hat: "Bei diesem Thema kann man Geld sparen ohne auf Spaß zu verzichten."

Er teilt auch seine Einschätzungen zu Aktien, Fonds etc. Spezialthemen wie ETFs und Derivate werden erklärt und er sagt auch klar von was man die Finger lassen sollte.

Desweiteren werden so gut wie alle Finanzprodukte analysiert und Herr Müller gibt seine persönlichen Empfehlungen dazu: Zahnzusatzversicherung, KFZ-Haftpflicht, Risikolebensversicherungen, Berufsunfähigkeitsversicherung und natürlich auch die umstrittene klassische Lebensversicherung.

Ich wünschte ich hätte dieses Buch im Alter von 10 Jahren gelesen, das hätte mir über die Jahre viel finanziell erspart, ohne dass ich auf Irgendetwas verzichtet hätte.

Fazit: Definitiv Kaufen und auch Lesen. Am besten mit einem Textmarker.
am 5. Mai 2014
Ich bin auf Dirk Müller aufmerksam geworden durch ein Video, wo er sich zur aktuellen Situation in der Ukraine äußert. Daraufhin habe ich recherchiert und dieses Buch gefunden.
(Ich habe mir ebenfalls sein erstes Buch Crashkurs bestellt, allerdings mit diesem Buch angefangen. Hatte keine Probleme mit dem Verständnis.)

Habe das Buch in zwei Tagen durchgelesen und lese es nun erneut zur Vertiefung.

Das Buch wurde in vier Level eingeteilt und steigert sich von Level zu Level und geht immer tiefer in die Materie hinein, das hat mir sehr gut gefallen, da ich von vielen Anlagemöglichkeiten noch nie gehört habe. Er erklärt zu den gängigsten Anlagemethoden was genau die Unterschiede sind und wo die Vor-, bzw. Nachteile sind.

Es ist aber wichtig zu beachten, dass diesen Buch KEINE Patentmethode für eine bestimmte Anlagestrategie liefert. Vielmehr muss der Leser das Gelesene verarbeiten und für sich selbst entscheiden was für ihn in Frage kommt. Dabei hilft Dirk Müller allerdings etwas, indem er die Anlagen in verschiedene Risikobereiche einteilt.

Pro Anlage-Möglichkeit schreibt er immer nur einige Seiten. Das ist zwar schön für einen groben Überblick, allerdings wer sich wirklich mit dem Thema befassen möchte, der wird nicht herum kommen und weitere Recherche betreiben müssen. Ganz klar geeignet für Leute, die am Beginn der Anlage stehen. Da ist das Geld gut „investiert“. Wer tiefer in die Materie einsteigen will, muss im Internet nach den Anlagemöglichkeiten suchen, die im Buch angesprochen worden sind, oder auf andere/weitere Bücher zurückgreifen.

Einige Themen, die angesprochen wurden:

Aktien & Co

Kennzahlen
Derivate

Haftung und Recht

Also wie Sie sehen ziemlich breit und umfangreich. Ideal für ein gewisses Basiswissen.

Ich hoffe Sie könnten mit dieser Bewertung eine Entscheidung für oder gegen das Buch treffen.
am 5. Juni 2017
Übersichtlich wird hier einem die Augen geöffnet wie man seine Finanzen in den Griff bekommt. Die Mehrheit in Deutschland hat nämlich so gut wie keine Ahnung von Geld und gehen dementsprechend auch sehr schlecht damit um. Wäre froh gewesen wenn wir solche Bücher damals in der Schule durch geholt hätten. Ganz klare Kaufempfehlung . Hier kann man nichts falsch machen.
am 1. Juli 2017
Bin relativ skeptisch an das Buch rangegangen (wollte im Grunde speziell etwas über Aktien erfahren, weil ich hier noch komplett grün war). Im Endeffekt aber sehr zufrieden mit dem Buch, weil einen finanziellen Rundumschlag bietet, viele No-brainer (für die eigenen Finanzen) einfach noch mal wiederholt und bestätigt und mir einen guten grundlegenden Einblick in Sachen Wertpapiere und Kapitalaufbau geboten hat.
am 27. Oktober 2016
Ich kann dieses Buch nur uneingeschränkt empfehlen. Dirk Müller erklärt sehr verständlich, wie man mit Geld umzugehen hat bzw. dieses anlegt. Und dabei wird er nicht zu theoretisch. Ich gehe sogar soweit, zu behaupten, dass man eigentlich kein privates finanzielles Debakel zu erleben hat, wenn man auf die Tipps von ihm hört und danach lebt. Das Buch ist in drei Teile unterteilt und wird zunehmend fachlicher. Wem das zu theoretisch ist, der kann auch einfach den dritten Teil weglassen, was ich allerdings nicht empfehle.

So viele Menschen haben Geldsorgen, weil sie viel zu viel konsumieren und ihre Ausgaben nicht im Griff haben. Investieren Sie in dieses Buch und halten Sie sich an die Tipps. Dann geht es zumindest bergauf. Ich würde es auch ruhig alle 2 Jahre erneut lesen, um die Kenntnisse aufzufrischen.

Ein starkes Buch. Und das sage ich nicht so schnell. 5 klare Sterne
am 2. Februar 2016
Sehr Interessant für die die sich bereits einigermaßen auskennen. Und es werden auch sehr viele Tipps und Warnungen gegeben. In 3 Teile von Anfänger über geübte bis Kenner. auch stehen am Ende viele Adressen oder Websites wo man sich noch mal extra Informationen holen kann.
Ein Minuspunkt nur für den zu klein geratenen Buchstabengroße und auch den Schwarzgrad. Dadurch wird alles ein wenig unübersichtlicher. Es scheint so das man an die Papierqualität und Menge der Seiten gespart hat. Das kommt die Aufteilung und Übersichtlichkeit nicht entgegen.
Das Buch ist kein Roman der nach dem Lesen beseitigt wird jedoch ein Nachschlagewerk und wird regelmäßig bei Bedarf wieder zur Hand genommen. Schade dafür.
am 17. August 2014
ein MUSS. Also es werden die gewissen Themenbereiche wirklich sehr explizit und mit fundierten Kenntnissen beschrieben. Mir war es wichtig, dass ich über gewisse Versicherungen und Sparmöglichkeiten nachlese. UND diese werden hier wirklich gut beschrieben! Daher schon ein Pflichtkauf.
Bei den Aktien und Börsengeschichten habe ich eher peripher und apathisch die Seiten durchgeblättert, weil es nicht so meine Sache ist, jedoch scheint es sehr interessant und prägnant auf den Punkt gebracht zu sein!
am 8. Januar 2014
… ich würde mir dieses Buch nicht mehr kaufen, ist eher allgemein gefasst und bietet wenig Neuigkeiten bzw. außerordentliche Tipps. Hab mir von Müller einfach mehr erwartet - schade.
am 14. Oktober 2016
Allgemeiner Eindruck:
Normales Buch.

Pro:
-viel Material für Neulinge in der Finanzwelt
-deckt so ziemlich alle Grundpfeiler ab (Altersvorsorge, Versicherungen, Kontoführung...)

Contra:
-manche Themen hätten ausführlicher sein können
am 10. Dezember 2015
Endlich mal ein Buch, das viele Anlageprodukte relativ ausführlich beschreibt. Um einen Überblick über den Finanzmarkt und "klassische" Investitionsmöglichkeiten zu bekommen, genau das Richtige. Kein Motivationsbuch (gibt's bezüglich finanzieller Freiheit ja auch genug) – hier wird wirklich Wissen vermittelt. Werde es auf jeden Fall nochmals lesen, damit ich auch wirklich alles aus dem Buch mitnehmen kann.