Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 8. Mai 2015
Nachdem ich ein großer Fan von Sarah Wiener bin habe ich mich nun dazu entschieden die restlichen DVDs der Serie "Die Kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener" zu kaufen die noch für die Komplettierung der Sammlung fehlten. Eine davon war die Staffel "Österreich", die kulinarische "Heimreise". Obwohl ich sie bereits gesehen habe hat es seinen eigenen Charme die DVD am Stück mit kleinen Unterbrechungen zu sehen. Die Staffel ist gut aufgebaut, klappert die Bundesländer ab und liefert dabei die serientypischen Running-Gags, was sich in dieser Staffel vor allem durch die Dialekte und den "österreichischen Schmäh" in dem sich Sarah Wiener immer wieder versucht, wo aber erkenntlich wird, dass sie bereits einiges ihres Ursprungs eingebüßt hat.
Die Folgen bieten aber mehr als nur eine Standard-Kochshow, nebenbei hat man auch einige Impressionen der Landschaft und Kultur, wodurch man wirklich die Atmosphäre miterlebt und direkt die Rezepte mitkochen will. Dies ist dank dem mitgelieferten Kochbuch auch problemlos möglich, solange man die benötigten Zutaten bekommt. Das Kochbuch ist schlicht gehalten, alles nötige ist meiner Meinung nach gut genug beschrieben um es mit mittelmäßigem Kochwissen nachkochen zu können.
Das Bonusmaterial ist ebenfalls interessant, kommt allerdings nicht an die "normalen" Folgen heran.
Fazit zur Serie: Wie es bereits auf der Hülle steht ist es "Ein Roadmovie für die ganze Familie" die einen auf einen Kurztripp durch Österreich mitnimmt und Lust auf Nachkochen macht.
Fazit zum Kochbuch: Die Rezepte der Serie sind gut beschrieben, gut nachzukochen, und man hat noch Adressen der besuchten Orten dabeistehen.
Von mir gibt es hier eine absolute Kaufempfehlung für Interessierte
am 12. Dezember 2011
Na also - Sarah Wieners (Heim-)Reise nach Österreich erscheint wieder auf DVD!

Die beiden ersten Staffeln mit den Reisen nach Frankreich (sogar in 2 DVD-Boxen erschienen) und nach Italien (der Höhepunkt!) sind bei uns so oft geschaut worden, dass die DVDs schon langsam eiern. Arg erstaunt waren wir, dass "Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener in den Alpen" nicht als DVD-Box erschienen sind - die 4-Länder-Reise war landschaftlich und kulinarisch nämlich absolut spektakulär.

Umso schöner, dass die letzte Staffel jetzt wieder vorliegt. 10 lange (wieder 45 Minuten) Folgen mit Gerichten aus allen Bundesländern, in Restaurants genauso wie privater Atmosphäre (z.B. bei Sarahs Schwester in Wien). Sarah geht wieder mal auf die Jagd, stellt Essig her, erarbeitet sich beim Metzger selbst den Tafelspitz oder beim Angler den Saiblingskaviar.

Gemütlich ist es wie gewohnt, diesmal (da deutschsprachig) sogar ohne Synchronisierung oder Dolmetscher, und im Gegensatz zu den Alpen auch wieder mit dem roten Käfer. Und wie üblich möchte man beim Anblick der Bilder direkt verreisen - oder zumindest gut essen und trinken :-)

Wie immer eine Empfehlung für alle Freunde authentischer, leicht gehobener (aber nicht abgehobener) Küche.

Aber, liebe DVD-Produzenten: Die Qualität des Bildes lässt ein wenig zu wünschen übrig. Auffällig ist das auf meiner 46"-Glotze vor allem bei schnelleren Bewegungen, die deutlich unscharf wirken. Gottseidank ist das bei Kochshows nicht permanent der Fall...
Darüberhinaus ein echtes Wohlfühlpaket.
am 28. April 2012
Dieser Film ist gut gedreht und gibt den Zuschauer die Chance, sich ausführlich über kulinarische Traditionen zu informieren. Für mich ist es eine sehr angenehme und höchst aufschlussreiche Darstellung.

Danke.
am 25. Januar 2012
Habe die Sendungen auf arte leider verpasst. Als passionierter Hobbykoch und Österreicher wollte ich diese jedoch unbedingt sehen. Obwohl ich kein besonderer Fan von Sarah Wieners Küche bin, ist diese DVD eine tolle Bereicherung für jeden kulinarisch Interessierten. Natürlich und unprätentiös geht Sarah Wiener an Ihre Aufgaben heran - fragt, sieht zu und muss manchmal auch Dinge tun, die ihr wahrscheinlich nicht so gut gefallen haben (ich sage nur "Waldviertler Enten"). Die DVD zeigt Gerichte und Zutaten, die typisch für die jeweilige Region sind. Zudem erfährt man, wo man diese bekommt und welche Geschichten sich um die ein oder andere Spezilität ranken.
Hinsichtlich Bild- und Tonqualität kann man nicht meckern, obwohl der Ton "nur" Stereo daher kommt - wer braucht schon Dolby Digital 5.1 oder DTS-Audio für eine Doku dieser Art ;-)
Wer schon immer die regionale, österreichische Küche kennen lernen wollte, sollte sich diese DVD unbedingt zulegen!
am 15. Januar 2013
Zehn Folgen Sarah Wieners kulinarischer Rundreise durch ihr Heimatland auf zwei DVDs - eigentlich wie immer, aber doch irgendwie schwächer als Frankreich und Italien. Teilweise etwas bemüht und konstruiert - so, als habe das Material für die Sendezeit eigentlich nicht gereicht und wurde deshalb etwas gestreckt. Für Fans von Sarah Wiener trotzdem empfehlenswert.
am 13. Dezember 2014
Für den Geburtstag unsere Mädel (3 Jahre) gekauft da sie in Sarah Wiener verliebt ist. Sarah flirtet gerne mit ihrer Gäste und langsam nervt das blöde, röte Telefon... aber die Rezepte sind interessant und die Landschaften auch weiterhin herrlich. Unsere Kleine findet Sarah immer noch toll! Und unsere Tochter lernt wo das essen herkommt... für ein 3-jährige Stadt-Bewohnerin sehr wichtig!
am 8. Juni 2016
Ein so tolles Video, macht Lust auf mehr und auf kochen und essen und genießen.
Sarah Wiener vermitelt es so authentisch
am 4. August 2013
Habe die CD verschenkt, nachdem ich die kulinarischen Abenteuer im TV gesehen habe. Macht Lust zu reisen und zu kochen.