Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimitedEcho Fußball longss17

am 23. August 2013
Die Waschmaschine wurde genau auf den Uhrschlag geliefert, mit vorheriger Ankündigung. Die Waschmaschine habe ich jedoch selbst mit Sackkarre in Position gebracht. Sie war sehr gut verpackt. Vor Inbetriebnahme sollte man die Transportsicherung unten drunter + hinten entfernen. Hinten ging diese nur schwer raus. Man muß mit Gewalt ziehen. Anschließend die Schläuche befestigen. Man sollte daran denken, noch eine passende Schelle zu kaufen. Ich hatte zum Glück noch eine. Die Waschmaschine ist nicht größer, als meine alte 5kg Maschine, sodaß es kein Problem gab, sie durch den Keller zu bekommen.

Nach dem ersten Waschgang bin ich begeistert. Es ist meine dritte Blomberg Waschmaschine. Sie ist extrem leise, man hört sie kaum. Auf Active kann man diverse manuelle Einstellungen vornehmen, sogar 70 Grad, ansonsten ist bei den anderen Waschprogrammen alles fest vorgegeben. Wenn man schnell waschen will, einfach "schneller Waschgang" drücken. Dann geht es fast doppelt so schnell.
Die Bedienung, die von einigen bemängelt wird, ist kinderleicht. Meiner Meinung nach könnte sie nicht besser sein. Positiv ist auch die Türverriegelung, die ist nämlich aus Metall statt Plastik!

Ich dachte zuerst schon, da Beko die Marke übernommen hat, daß die Qualität leiden würde. Ich habe es auch schon in Erwägung gezogen eine Beko zu kaufen, jedoch habe ich mich für Blomberg entschieden, da ich mit einem Beko Kühlschrank sehr schlechte Erfahrung gesammelt habe.

Bestimmte Sachen sollte man mit Wäschesack waschen, z.B. BHs, da die Bügel eine Waschmaschine zerstören können!

Wenn diese Waschmaschine auch wieder 15-20 Jahre hält, bin ich zufrieden. Sie ist sehr preiswert, sogar günstiger, als eine 5 kg Maschine von Blomberg! 5kg würde ich nach der Erfahrung mit der 7kg Maschine nicht mehr kaufen.

Nachtrag:
_________

Nach Ablauf der Garantiezeit fing die Maschine an zu springen und Wasser lief unten raus. Die Lösung war, daß die Standfüße neu justiert werden mußten. Nun rennt sie wieder 1a.
am 24. April 2017
Wir haben diese Maschine 4 1/2 Jahre zu zweit in Betrieb gehabt. Nun hat sie ohne erkennbaren Grund ihren Geist aufgegeben. Der Kundendienst (Profectis) hat uns erst 3 Wochen auf einen Reparaturtermin warten lassen. Diesen dann am Tag des Termin, für den ein ganzer Vormittag freigehalten werden musste, abgesagt und einen neuen in 2 Wochen angeboten. Dies scheint dort gängige Praxis zu sein. Mein Fazit: solange die Maschine funktionierte - okay. Lebensdauer: 4 1/2 Jahre. Für uns ist nicht festzustellen, ob es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, da der "Kundendienst" ein Totalausfall ist.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 14. März 2012
Habe die Maschine jetzt ca einen Monat und bis jetzt das "Normal"-, das Fein- und das Wollwaschprogramm ausprobiert. Waschergebnis bei allen prima, Schleuderergebnis ebenfalls - beim Wollwaschprogramm hatte ich den Eindruck, dass die Sachen etwas verfilzt waren, was in der alten Maschine nicht der Fall war. Was mich nervt, ist, dass die Maschine - wie laut Stiftung Warentest wohl alle neuen, ökoorientierten Waschmaschinen, die Energieersparnis mit einem massiven Mehr an Zeit erkauft - knapp zweieinhalb Stunden für ein 40°-Buntwaschprogramm! Die Geräuschentwicklung ist ok.
Noch eine Bemerkung zum Lieferservice: Ich hatte Entsorgung des Altgeräts und Mitnahme der Verpackung "gebucht". Die Spediteure waren freundlich und pünktlich und effizient,da gab es nicht zu bemängeln. Ich bilde mir allerdings ein, dass zum Zeitpunkt der Bestellung beim Amazon-Lieferservice auch ein Anschlussservice angeboten wurde - worüber ich mich noch sehr gewundert habe, weshalb ich glaube, dass meine Erinnerung mich nicht trügt. Die Spediteure haben also - entgegen meiner Erwartung - den Anschluss der Maschine verweigert, aus versicherungstechnischen Gründen, wie sie sagten. Inzwischen steht in den Amazon-Lieferbedingungen ausdrücklich, dass der Anschluss der Geräte nicht im Lieferumfang enthalten ist.
am 2. Mai 2012
Dank Stiftung Warentest sind wir bei der Blomberg Waschmaschine gelandet. Da wir bereits einen Kondenstrockner der Marke unser eigen nennen und mit der gebotenen Qualität bisher sehr zufrieden sind, war der Entschluss schnell gefasst.
Die Ausstattung ist für diese Preisklasse mehr als herausragend. Von Kurzprogrammen bis zum Hygieneprogramm ist alles dabei, was ein Haushalt benötigt.
Da die eingesetzte Energie bestmöglich genutzt wird, dauert ein 60 Grad Buntwäscheprogramm ohne Vorwäsche 2.20 h. Bei 7 kg Fassungsvermögen holt man die verlorene Zeit aber locker mit dem höheren Fassungsvermögen wieder raus.
Es stehen auch kürzere Programme (von 20 - 90 Grad) zur Verfügung (Laufzeit 50 min.), die allerdings auch mehr Wasser verbrauchen und (bis auf das 20 Grad Programm) nicht unbedingt weniger Strom kosten.
Die einzelnen Verbrauchswerte kann man einer Tabelle entnehmen.

Die Bedienung ist intuitiv, ein wenig stört, dass die zuletzt eingestellte Schleuder und Gradzahl nicht gespeichert wird. Man gewöhnt sich jedoch schnell daran.

Die Maschine ist im Gegensatz zu unserer alten angenehm leise und schleudert 7 kg Wäsche auf 1400 Umdrehungen ohne durch die Gegend zu hüpfen.

Für das Geld kann ich die Maschine wärmstens empfehlen und selbst wenn sie nicht mehr als 10 Jahre hält, war es immer noch ein Schnäppchen.

Update vom 18.04.2013:

wir haben die Maschine nun 1 Jahr im Einsatz und sind immer noch voll zufrieden. Es gibt nichts negatives zu berichten.

Update vom 15.04.2016:

nachdem die Maschine beim schleudern immer heftiger anfing, laute Geräusche zu machen, habe ich auf Verdacht die Dämpfer getauscht.
Wir hatten die ersten 3 Jahre anscheinend den Fehler gemacht, die Maschine - aus Rücksicht auf die Nachbarn - auf Gummi Puffer zu stellen. Nach meiner Recherche ist dies der Lebensdauer der Dämpfer nicht zuträglich.
Der Tausch war kniffelig, weil doch sehr beengt, nach 2 Stunden und ein paar blauen Flecken dann aber vollzogen.
Die Dämpfer sind sogenannte Reibungsdämpfer, die das Stück ungefähr 15 Euro kosten..

Ansonsten verrichtet sie immer noch gewohnt ihren Dienst. Kein sonstiger Ausfall bisher.
am 29. März 2012
Die Waschmaschine ist leicht zu bedienen und macht einen solide verarbeiteten Eindruck. Die Wäsche wird sauber und gut geschleudert ohne stark zu verknittern. Die Zeitvorwahl habe ich bislang nicht verwendet da ich so eine Option nicht brauche. Sehr angenehm finde ich die große Öffnung. Die Maschine ist leise (unsere alte war gute 12 Jahre alt) und auch beim Schleudern bleibt sie sicher stehen.
Die Beschreibung für die erste Inbetriebnahme könnte etwas verständlicher sein - für das Entfernen der Transportsicherung habe ich letztendlich einen Film eines anderen Herstellers auf You Tube geschaut da mir aus der Bedienungsanleitung gar nichts schlüssig wurde.
Sehr gut finde ich das Selbstreinigungsprogramm.
Der Lieferservice klappte planmäßig und war sehr freundlich.
Insgesamt eine empfehlenswerte Waschmaschine.
am 19. Juli 2012
Die Trennung von der Madame war der Anschaffungsgrund für eine neue Waschmaschine. Da die Kohle knapp ist und ich trotzdem ein gutes Produkt wollte kam ich über test.de zu dieser Maschine. Viele im Bekanntenkreis kennen Blomberg nicht aber mir war der Name ein Begriff da ich von meiner Oma Mitte der 90er eine Blomberg geerbt hatte und die bei mir noch ca. 15 Jahre Ihren Dienst versah. Somit war für mich die Wahl schnell getroffen. Gut getestet, Preis Top! Habe sie jetzt zwei Wochen in Betrieb und merke keinen Unterschied zum vorherigen Siemens Produkt. Der Display ist etwas einfacher gehalten aber für mich stellt das kein Problem dar, ansonsten macht sie alles genauso wie sie es soll. Ein Top Preis-/Leistungsschnäppchen welches ich nach heutigem Stand jederzeit wieder kaufen würde.
am 14. Februar 2012
Im Vergleich zu Maschinen, die wir uns vorher in verschiedenen Märkten angesehen haben,nur soviel. Man hat keine Angst, wenn man das Waschmittelfach herausnimmt, dass es vor dünnem Plastik gleich zerbricht. Die Reinigung dieses Faches ist sehr einfach. Man kommt gut an das Flusensieb heran, ohne dass einem der Frontdeckel gleich entgegen springt. Die Waschmaschine arbeitet leise, die Bedienung ist, wenn man erst einmal die Anleitung gelesen hat, einfach. Das einzige, worauf mach achten sollte ist, das man beim Normalprogramm "Koch-/Buntwäsche" die Temperatureinstellung jedesmal extra vornehmen muss. Da sie immer von der höchsten Temperatur in 10-erSchritten nach unten eingestellt wird, ist es sicher nur eine Frage der Zeit, dass wir das mal vergessen und die 30-Grad-Wäsche mit 60 Grad gewaschen wird.Daher der Punktabzug. Über die Langzeitqualitäten können wir natürlich noch keine Aussage treffen.
Die Bestellung und Lieferung der Waschmaschine erfolgte -wie bei unseren vielen anderen Bestellungen bei Amazon vorher auch- völlig problemlos.
am 9. Mai 2012
Unsere neue Blomberg mußte eine Mielewaschmaschine ersetzen. Ich war erst skeptisch,
muß aber sagen sie kann ohne Probleme mithalten!! Die Bediehnung ist einfach. Da wir ein 5-Personenhaushalt sind, wasche ich meißt mit dem Normalprogramm. Das Programm laüft mit 1200 Schleudertouren 2,11Stunden. nur die Entfernung der Tranportsicherung war recht umständlich. Man mußte etwas Gewalt anwenden!
Die Maschine laüft schön leise.
am 7. März 2012
Nachdem am Sonntag Nachmittag meine Privileg-Maschine den Geist aufgab, und ich für einen 5-Personenhaushalt zu waschen habe, bin ich über einen Preisvergleich auf diese Maschine gekommen. Sie erfüllt die Kriterien, die für mich ein absolutes Muss sind. Das sind einmal der Verbrauch, die Kapazität sowie natürlich auch der Preis. Heute (Mittwoch) wurde die Maschine auch schon geliefert. Nachdem ich alle Transportsicherungen entfernt hatte (ging ziemlich einfach), nahm ich die Maschine in Betrieb. Nun läuft die Maschine mittlerweile zum 3. Mal und ich muss sagen, die Maschine enttäuscht nicht.
Sie ist leise, wäscht gut. Der Preis ist absolut in Ordnung. Würde die Maschine (nach jetzigen Erkenntnissen) wieder kaufen.
am 1. Januar 2013
Es sollte eine "Preiswerte" und nicht eine billige Waschmaschine werden.
Genau das bietet die Blomberg WNF 74461 W20.
Bedingung ist sehr leicht, maximaler Schutzn vor Wasserschäden (am besten Artikelbeschreibung durchlesen), es passt viel Wäsche rein, sehr komfortabel dank Zeitschaltuhr und Restlaufzeitanzeige.
Die Waschmaschine ist gut verarbeitet und wäscht leise.
Wäsche wird sehr sauber.
Sie belegte bei Stiftung Warentest als einzige die Note 1 beim Dauertest.
(Herzu auch am besten den Test recherchieren, Gesamtnote 2,2)
Mehr kann man bei dem Preis wirklich nicht erwarten.

TOP Waschmaschine zum Super-Preis!!!

1 beantwortete Frage anzeigen