am 20. Januar 2016
Zuerst einmal ist das Modul nicht für den New Nintendo 3DS XL geeignet, obwohl der 3DS an sich groß angepriesen wird.
Eine Mitteilung, dass das Modul für diesen nicht geeignet ist, wäre deutlich angebracht!
Weiterhin lässt sich kein Update vollziehen, da eine Fehlermeldung die Nächste jagt.
Auch der Hardware Reset wurde durch Fehler unterbrochen!
Die Software habe ich von [...] geladen, auch alle Treiber installiert.
Nach circa 15 Minuten des Versuches Codes für Pokemon Schwarz 2 auf das Modul zu speichern, hat es sich ganz verabschiedet.
Es konnte die NDS Code Liste nun nicht mehr lesen.
Und nein!
Ich habe mich an alle Anweisungen gehalten und das Action Replay nie vom PC getrennt, während Updates geladen wurden.
Ich glaube mehr gibt es dazu nicht zu sagen...
Das war meine Erfahrung mit diesem Produkt, vielleicht gibt es ja bald ein Neues und Besseres für DS Spiele auf dem 3DS.
Daher leider nur ein Stern, der jedoch redlich verdient wurde!
am 17. Juli 2013
Ich bin schon seit längerem mit Cheatprodukten von Datel in Kontakt. Damals (2009) besaß ich den Action Replay DS und war immer zufrieden mit dem Produkt und den Updates. Kleinere Probleme die zwischenzeitlich auftraten konnten schnell behoben werden.

Jetzt 4 Jahre später zur Zeit des Nintendo 3DS habe ich mich letztenendes doch nochmal dazu entschieden für diesen ein Cheatmodul zu kaufen. Zunächst möchte ich erwähnen, dass ich im Besitz eines 3DS XL bin. Der Action Replay hier wird für 3DS/DSi(XL)/DSi/DS Lite und DS ausgeschrieben, jedoch nicht zum 3DS XL. Basierend auf einer vorangegangenen Kundenrezession habe ich mich doch entschieden diesen Action Replay zu bestellen, da der Nutzer angegeben hatte, dass der AR auch auf dem 3DS XL läuft. Gesagt getan => Bestellung erfolgte und die Lieferung war direkt am nächsten Tag in perfektem Zustand bei mir.

Im Unterschied zu den Action Replays der Vorgänger muss man nun wie damals zu Gameboy Advance Zeiten das Spiel in den Action Replay und diesen samt eingesteckten Spiel in die Konsole stecken. Da das Cheatmodul allerdings oben hinter dem Display seinen Platz findet, stört dies nicht weiter. Also habe ich einfach als Testspiel Pokémon Schwarz 2 in den AR gesteckt und anschließend diesen in meinen 3DS XL. Nun einfach nurnoch die Konsole einschalten und loscheaten => Nichts da.

Der Nintendo 3DS zeigt standartgemäß kein Logo eines Action Replays sondern eines normalen DS Spiels (bei mir Game&Watch Collection) dies ist normal und auch korrekt so. Leider erhielt ich beim starten auf dem Touchscreen immer die gleiche Meldung: "Ein Fehler ist aufgetreten. Schalten Sie die Konsole aus und versuchen Sie es erneut" => Modul lief zum Test auf einem alten Nintendo DS ohne Probleme.

Nach kurzer Recherche im Internet habe ich herausgefunden, dass Datel bzw. Codejunkies auf Ihrer offiziellen Website im Support Bereich einen 3DS Firmware Patch für den Action Replay bereitstellen. Diesen musste ich nun installieren und öffnen. Anschließend lediglich den Action Replay per USB Kabel anstecken (Treibererkennung + Installation erfolgte auf Windows 7 Home Premium 64-Bit ohne Probleme) und das Programm arbeiten lassen.

Die CD mit dem Code-Manager-Programm für den AR ist nicht im Lieferumfang enthalten und musste daher auf der offiziellen Seite heruntergeladen werden. Action Replay angeschlossen und keine Cheats vorhanden. Bei einem Test auf einem alten DS erhielt ich beim Start nur einen Whitescreen. Also erfolgte gefühlte 10x ein Hardware-Resett durch den Code-Manager. Anschließend habe ich ein paar Beispielcodes für meine Spiele auf den AR gezogen und diesen wieder in den 3DS XL gesteckt => Immernoch nichts.

Als ich am Abend jedoch erneut versucht habe den Action Replay auf dem 3DS XL zu nutzen funktionierte es aufeinmal wie durch ein Wunder ohne Probleme. Ich gebe daher 1 Stern Abzug, da die Installation eigentlich von sich aus fertig und problemlos sein sollten. Bezüglich des 3DS Firmware Patches bin ich kulant, da dies einfach immer wieder nötig sein wird (Firmwareupdates des 3DS(XL) gehen gegen Drittnutzersoftware vor). Jedoch finde ich diverse Hardware-Resetts und sonstige Probleme als Start ziemlich misslungen.

Im Allgemeinen werden wie desöfteren beschrieben Englisch Kenntnisse benötigt. Jedoch ist dies nur einfaches Vokabular.

Alles in allem bin ich nun da alles funktioniert sehr zufrieden mit dem Produkt, gewähre dennoch nur 4/5 Sternen wegen Startproblemen. Jedenfalls lässt sich damit bestätigen, dass der Action Replay auch auf einem 3DS XL funktioniert!
am 29. März 2016
Normalerweise bin ich eher ein Optimist bei elektronischen Geräten mit negativen Bewertungen. Das liegt unteranderem daran, dass elektrische Geräte manchmal sehr anfällig sein können und sie aus vielen Gründen kaputt gehen können, zum Leidwesen des Käufers.

Bei diesem Artikel bin ich ebenfalls optimistisch gewesen und wurde zwei mal hintereinander enttäuscht. Ich habe den ersten Artikel zurückgeben müssen, da es ein Problem mit dem Speicher gab und das Gerät nach einem missglückten Firmwareupdate komplett funktionslos war. Das zweite Gerät ist ähnlich dahingeschieden, diesmal lag es aber anscheinend an dem Kabel. Ich wollte das Gerät eigentlich nur bei einem bestimmten Spiel benutzen und als ich in diesem alle Erfolge etc. ercheatet hatte, war es mir mit diesem Artikel ehrlich gesagt zu riskant und ich habe es abermals zurückgeschickt. Daher gebe ich hier nur zwei Sterne. Einen für die zumindest kurzfristige Funktion, den Zweiten für den tadellosen Versandt und Rückversandt... Keine Kaufempfehlung!
am 20. Oktober 2014
Meine Tochter wollte diese Teil und sie kommt damit gut zurecht, auch sie musste ein Update für ihren 3DS XL herunterladen. Das hat problemlos geklappt und es funktioniert nun einwandfrei! Die Lieferung war sehr schnell und so eine klare Kaufempfehlung wer es haben möchte.
am 27. Juni 2014
Habe mir das Action Replay für die älteren Pokémon-Titel geholt. Funktioniert einwandfrei.
PC-Software von der Datel-Seite runterladen, mit beiliegendem USB-Kabel an den PC anschließen, Cheats rüberziehen, Übernehmen und losspielen.

Spiele auf einem 3DS XL - es funktioniert einwandfrei.

Für die neueren 3DS-Pokémon-Spiele braucht man aber ein anderes Action Replay.
"3DS Powersaves" heißt das und ist ein Kartenleser mit dem man die Spielstände direkt in der Karte sichern und mit Codes verändern kann.

Ich hab Beide! :-)
am 2. Februar 2015
Ich hab alles Probiert, und als Informatiker sind solche Installationen kein Problem, aber trotz allem funktioniert das Gerät anfangs nur Sporadisch und gibt letztendlich komplett den Geist auf.
am 23. Mai 2014
Ich kenne mich mit AR für den DS gut aus hatte schon 2 der älteren Modelle. Das erste ist kaputt gegangen aus einem mir bewusstem Fehler, bei dem 2. war ich vorsichtiger und es hat auch mehr als 2 Jahre gehalten iwann ging es dann auch kaputt.... Ich habe mich entschlossen das neuere Model zu kaufen da es das ältere nicht mehr gab. So weit so gut habe das Ding bekommen, aus Erfahrung wusste ich nun das extreme Vorsicht geboten ist. Ich habe meine alten cheats drauf gezogen und in den DS gepackt, anfangs hatte ich mit neuen Problemen zu kämpfen die ich aber iwann überwunden habe ich habe es 1-2 Tage genutzt (habe es am 7 Mai bestellt) heute am 23.05.2014 wollte ich es erneut benutzen hat auch geklappt dann habe ich gemerkt das ich die aktuellen cheats nicht brauche und eig andere benötige. Ich habe es ausgeschaltet und wollte es neu starten... Karte nicht erkannt.. nochmal Slot und Karte leicht aus gepustet und erneut versucht wieder nichts nach dem 5 mal kam zwar das Icon das die Karte im Schacht ist dachte mir Gott sei dank ... zu früh gefreut weißer Bildschirm. habe dann am PC versucht die cheats neu drauf zuspielen konnte die änderung aber nicht speichern. So langsam wusste ich das ist auch schon kaputt habe versucht das ganze Gerät über den Code Manager zu Reseten was mein erstes Problem behoben hat es ging natürlich nicht. Ich werde es nun zurück schicken und werde AR erstmal sein lassen.
am 27. Februar 2013
ich meld mich gerade vom account meiner mutter aus und muss sagen, dass ich einige rezensionen hier recht irreführend finde.

erstmal zur verpackung an sich: es ist stabil verpackt und leicht zu öffnen, wenn man den papprand anhebt und wegschneidet, da sich das plastik dann quasi herausziehen lässt. so lässt sich das produkt auch später zur sicheren aufbewahrung wieder verpacken und aufbewahren.
das modul selbst ist einwandfrei in schuss, wird in all meinen ds-konsolen problemlos erkannt und die gebrauchsanweisung ist simpel formuliert. genauso wird dort auch die menüführung des cheatmoduls genau erklärt.

zum thema software/support: ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was manche kunden für ein problem hier haben. wenn man vorher einen blick in die gebrauchsanweisung wirft (was man bei jedem normalverbraucher voraussetzen sollte...), ist auch klar umrahmt UND mit warnzeichen versehen ein hinweis notiert, dass im gegensatz zum vorgänger das modul nicht im ds eingesteckt sein sollte vor der verbindung zum pc. persönliche anmerkung von mir - dies war auch beim vorgänger nicht notwendig...
genauso unverständlich scheint es wie sich manche beschweren wie lange sie gebraucht hätten um die software auf der codejunkies-seite zu finden, denn bei mir hat das exakt zwei klicks gebraucht.

1. klick auf den bereich support, denn normalerweise (sofern man von alleine drauf kommt) ist bei anbieterseiten im falle einer fehlenden software/downloads-sektion eventuelle treibersoftware samt anleitungen in der support-sektion untergebracht, was bei codejunkies deutlich und verständlich genug erklärt ist (und ich habe auch nur mein schul-englisch im kopf, sonst nichts)
2. klick auf die gewünschte software (treiber wie pc-manager waren beide auf derselben seite sichtbar)

zum codemanager auf dem pc - hier hab ich beim punkt spielspaß einen stern abgezogen, weil das programm anfangs etwas rumgezickt hat als ich die codes aufs modul kopieren wollte, denn es braucht einen kurzen moment zum laden (bei hunderten von spielen auch nachvollziehbar...) und nur die codeliste eines kompletten spiels kopiert und überschrieben werden kann. das erstellen von codes auf dem pc ist zudem einfacher und schneller ausführbar als auf dem ds selbst, da man die codes mit copy+paste einfügen kann.

fazit: die sachen von datel sind qualitativ durchaus gut, denn auch die inzwischen in die jahre gekommenene und zerkratzte cd meines gamecube modul-sets funktioniert auf der gleichnamigen konsole nach wie vor tadellos und man sollte sich auch ein wenig bemühen die dinge zu verstehen und nach eventuellen hinweisen schauen anstatt zu erwarten, dass alles nötige dick umrahmt auf dem präsentierteller steht. schließlich gibt es eindeutig verwirrendere anbieter und anleitungen.
am 10. März 2013
Hallo,

ich habe mir dieses Produkt bestellt, um Speicherstände meiner Spiele zu sichern. Leider musste ich feststellen, dass ich mich unzureichend informiert hatte, denn diese Funktion bietet anscheinend lediglich eine ältere (bzw. andere) Version des Action Replay.

Ich bin im Grunde kein Freund von "Cheats", jedoch wollte ich das Produkt auf Grund der doch recht durchwachsenen Bewertung selbst ausprobieren.

zunächst zum Lieferumfang:

Wie bereits in der Produktbeschreibung erwähnt, besteht der Lieferumfang aus dem Action Replay-Modul, einem ca. 30cm langen USB-Kabel sowie einer Bedienungsanleitung (Deutsch, Englisch sowie Französisch).

Update-Funktion:

Dem Produkt ist keine Software beigefügt. Zudem erkennt Windows 7 Home-Premium das Produkt, jedoch lassen sich die passenden Treiber nicht automatisch installieren. Abhilfe schafft die auf dem Modul aufgedruckte Adresse zur Website von "Codejunkies". Dort findet man problemlos die notwendige Software, welche sich unkompliziert installieren lässt.
Nachdem der Installationsprozess abgeschlossen ist, muss lediglich das Modul mit Hilfe des mitgelieferten USB-Kabels an den PC angeschlossen und die soeben installierte Software gestartet werden. Die Bedienung der Software ist selbsterklärend und weist in meinen Augen keine Fehlerquellen auf. Das Update benötigte weniger als zwei Minuten.

Funktionsumfang:

Der Funktionstest erfolgte mit Hilfe eines Spiels aus der Castlevania-Reihe auf einem Nintendo DS Lite. Nachdem das Action Replay-Modul sowie das Spiel wie in der Bedienungsanleitung beschrieben an den Nintendo DS eingeschoben wurden (im Grunde kann man auch ohne die Anleitung zu lesen kaum einen Fehler machen), ließ sich der NDS wie gewohnt starten und es erscheint das Action Replay Menü, welches in meinen Augen etwas spartanisch ausfällt, denn es bietet ganze zwei Auswahlmöglichkeiten ("Codes" sowie "Einstellungen"). Sobald die Code-Option ausgewählt wurde, erfolgt die automatische Erkennung des Spiels, welche im Test zuverlässig funktionierte. Die von mir zufällig ausgewählten Codes funktionierten ebenfalls zu 100% - 9999HP sowie Level 99 nach dem ersten besiegten Gegner erlebt man schließlich auch nicht alle Tage... ;)

Von Interesse ist zudem, dass kein Slot für beispielsweise SD-Karten vorhanden ist.

Zusammenfassung:

Man erhält ein in meinen Augen leicht zu bedienendes sowie zuverlässiges Produkt, welches zudem noch aktualisierbar ist. Ein wenig mehr integrierte Funktionen wären schön, jedoch ist der Preis dem Funktionsumfang meiner Meinung nach angemessen.

Liebe Grüße

Dragon
am 11. März 2015
Habe mir das Gerät für meine DS Spiele gekauft, da ich einen N3DS XL besitze war ich mir nicht so sicher ob das funktionieren wird. Doch überraschenderweise funktioniert das Gerät mit den DS Spielen einwandfrei auf den N3DS.
Das einzige Problem was hierbei ist das man das Modul nicht fest in den Kartenslot schieben kann (so das es einrastet), doch mit ein wenig Tape zur Befestigung hat dies dann auch geklappt.

Ich rate jedem die Cheatdatenbank per PC zu updaten, da dort oftmals Cheats oder Spiele fehlen die etwas neuer sind. Dieses Modul ist NUR für DS Spiele!!! Für 3DS Spiele braucht man den Action Replay 3DS Power Saves, der sollte eigtl dann auch mit den N3DS funktionieren, kann dies aber nicht bestätigen da ich dieses Modul "noch" nicht habe.

Viele kritisieren hier ja das dieses Modul schnell kaputt geht, dies kann ich nicht behaupten. Ich weis ja nicht wie die anderen mit ihren Gegenständen umgehen, aber bei normaler/vorsichtiger Nutzung geht da nichts kaputt.