find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Storyteller PrimeMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 13. April 2014
ich werde keine große Rezension schreiben, denn viele Vorredner haben das zum Teil ausführlich getan. Fotografiere schon sehr lange und habe so einiges an digitalen, auch semiprofessionellen Kameras ausprobiert. Und ich kann diesen Rezensionen nur zustimmen. Die Kamera ist für mich ideal. Leichte, oft selbst erklärende Bedienung, ein Leichtgewicht unter den SLR-Kameras, alles passt perfekt. Vom roten Design bin ich begeistert. Sieht richtig schnittig und wertig aus. Man merkt nicht, dass das Gehäuse aus Kunststoff ist. Die Haptik ist sehr angenehm und die Kamera liegt sehr gut in der Hand. Alle Bedienknöpfe sind sehr sinnig und gut erreichbar angebracht. Irgendwann findet man alles blind.
Ja, das Bildmaterial nach dem ersten Urlaub hat mich begeistert. Sauber, ohne Rauschen, Entwicklung der RAWs geht schnell und leicht von der Hand, da die Kamera gute Vorarbeit leistet. Ich suchte eine leichte Reisekamera, ohne viel Equipment mitschleppen zu müssen. Und ich habe sie gefunden.
Alles in allem eine sehr gute SLR für begeisterte und anspruchsvolle Hobbyfotografen. Das mit gelieferte Objektiv ist für die Reise bestens geeignet, da es leicht ist und auch einen guten Zoom mitbringt. Die Kamera ist Lichtstark, was gerad bei Dämmerung oder in Räumen absolut ausreichende Ergebnisse erzielt. Auch im Makrobereich sehr gute Bilder entstanden. Ich bin sehr zufrieden. Was will man für den Preis mehr ?
am 18. Februar 2014
Von der Bilderqualität die die Nikon D3100 bietet bin ich sehr überzeugt!

Ich habe mir diese Kamera jedoch aus dem Grund zugelegt, da sie zusätzlich eine Videofunktion anbietet.
Leider muss ich sagen wurde hier nur etwas groß gekotzt mit der angepriesenen 1080p HD Auflösung....
Also sie filmt tatsächlich in den angegebenen 1080p aber dafür nur mit maximal 24 frames pro Sekunde!!!!
Meines erachtens nach viel zu wenig!!!!
Die zuniedrige Frameanzahl macht sich gerade dann bemerkbar, wenn man während des filmes schwenkt.
Wer ein gutes Auge hat, der bemerkt die fantastische ruckelshow beim abspielen des Videos.
Auch wirken bewegte Objekte wie beispielsweise Menschen die vor der Kamera herumlaufen irgendwie alle leicht
verzerrt oder verzogen. Aber auch die Möglichkeit eines Zeitlupeneffekts in der Nachbearbeitung wird durch die zu niedrige Framerate zerstört. Gleichzeitig ist das automatische Fokusieren während des Filmens eine katastrophe. Man ist hier einzig und allein auf das manuelle Fokusieren angewiesen. Und das ist in diesem kleinen Lievview Bildschirm gar nicht so einfach.... Ob man wirklich richtig scharf gestellt hat erkennt man erst am Ende wenn man sich das Ergebnis am PC anschaut.

Fazit: Von der Bildqualität wie gewohnt überzeugt! Nikon halt...
Aber die Videofunktion steckt noch in den Kinderschuhen. Hierfür rate ich nachwievor sich zusätzlich noch beispielsweise einen Sony HDR Camcorder anzuschaffen. Die sind auf jedenfall für alle Situationen gerüstet!!!
am 23. Januar 2014
hab mir diese spiegelreflex inkl kid objektiv zum einstieg in die fotowelt gekauft. hab zuvor immer nur einfachen digitalkameras (u oft auch nur mit der handykamera) fotos gemacht und war damit eigentlich immer recht zufrieden. jedoch gerade landschaftsaufnahmen oder beeindruckende gebäude in den verschiednen städten wurden durch solch einfache geräte nicht gut genug abgelichtet weswegen ich mit diese super kamera gekauft habe
hab mich spielerisch und mit hilfe meines bruders in den einstellungen sehr schnell zurechtgefunden und die unterschieldichen einstellungen ausprobiert. die fotos die zu anfangs dabei rausgekommen sind waren eher wenig beeindrucken was natürlich eher an meiner fehlenden kenntnis lag als an der nikon. nach und nach verstand ich die einstellmöglichkeiten allerdings und nun ist sie oft dabei. es vergeht kaum ein tag an den ich nicht ein foto mit der kamera mache
lieferung war schnell und unproblematisch und preis leistung außergewöhnlich. würde mir diese kamera immer wieder kaufen.
am 13. September 2016
Im Alter von 15 habe ich mich nach wochenlanger Recherche für die Nikon D3100 entschieden. Natürlich waren die 450€ damals ein großer Batzen Geld für mich aber das war es mir wert. Ich bereue den Kauf bis heute nicht, unglaublich viele wertvolle Momente konnte ich mit ihr einfangen und ich habe immer versucht das Beste aus ihr herauszuholen.

Sie hat niemals die schärfsten Bilder geschossen aber für Anfänger ist sie optimal. Nach und nach habe ich mir noch 2 weitere Objektive geholt und ich kann nur empfehlen, sich nicht weiter mit dem Standard 18-55mm Objektiv herumzuärgern.

In naher Zukunft werde ich mir ein neueres Model holen, da die D3100 mir schon lange genug gedient hat und es mal Platz für etwas neues ist. Im Vergleich zu meinem Jugend-Ich kann ich mir jetzt etwas besseres leisten. :)

Also für Anfänger, kann ich diese Kamera wärmstens empfehlen. Vorallem, da man sie mittlerweile für unter 200€ bekommen kann.
review image review image review image
am 3. Juli 2015
Schade, ich war sehr zufrieden mit dieser Cam, mit dem richtigen Objektiv (das Standart ist einfach zu schlecht) kann man super coole Aufnahmen machen, sowohl Foto als auch Video. Dazu habe ich mir noch einen UV Filter zugelegt und dann konnte es schon losgehen. Nur leider jetzt nach knapp 2 Jahren ist die Verschlussklappe defekt, das kommt bei diesem Modell immer wieder vor, die Foren sind voll damit. Schade nur, dass keine Garantie mehr besteht. Ich werde mir trotzdem wieder eine Nikon kaufen, habe ja die passenden Objektive schon. Ärgerlich trotzdem.
am 9. Juli 2012
Die Kaufentscheidung für dieses Einsteigermodel war die Guide Funktion, die einem auf einfache Art und Weise durch die verschiedensten Einstellmöglichkeiten leitet (scharfer/unscharfer Hintergund, verwischen, einfrieren etc.).
Praktisch: Diesen Guide habe ich immer dabei und muss nicht noch ein Buch mitschleppen zum nachschlagen. :-)
Ich bin von einer einfachen Casio Kompaktkamera mit 5Megapixel umgestiegen und der Qualitätsunterschied zu dieser Nikon D3100 ist einfach nur Gigantisch!
Nun gut die beiden Kameras kann man ja nicht wirklich vergliechen! :-D
Kurz zusammengefasst:
+ Top Verarbeitung
+ verwendete Materialien sind gut
+ Guide Funktion für neulinge, einfach zu bedienen
+ Bildqualität super
+ leichte Kamera
+ Handlich liegt gut in der Hand

- keinen Bildstabilisator im Gehäuse
- daher im Objektiv und etwas Kopflastig (ist für mich persönlich nicht störend)
am 28. Dezember 2012
O.K. ich bin sowieso NIKON-Fan und habe so einige. Nichtsdestotrotz für diejeinigen, die sich weniger für die Bewertung des letzten technischen Elements interessieren sondern "einfach nur so":
Die D3100 ist m.E. eine ideale Einsteiger-Kamera mit Luft nach oben. Jeder der eine günstige DSR-Kamera sucht ist absolut gut und top bedient. Vernünftige Maße und Gewicht. Super Funktionsumfang inkl. Video. Wer "knipsen" möchte nimmt die Automatic und bekommt Superergebnisse. Wer mehr möchte kann alle Einstellfunktionen nutzen und sich nach und nach entfalten.
Die Kamera wird zwar den Profi (oder möchtegern-Profi) nicht begeistern, aber jeden dem es um ansprechende Digitalfofografie zu günstigem Preis geht (immer KIT kaufen!).
am 14. Januar 2013
Habe mir diese Kamera als Einsteiger in die digitale Spiegelreflex-Fotografie geleistet und bin hoch zufrieden. Auch als Anfänger fällt es einem leicht, professionelle Bilder zu knipsen, die vielfältigen Möglichkeiten werde ich im heurigen Frühjahr durch einen Fotokurs vertiefen;

Der Akku hält "ewig" und der integrierte Blitz ist stark genug für Aufnahmen in Räumen, im Freien würde ich auf einen "externen" Blitz zugreifen.
Die Größe der Kamera ist ideal, auch der Transport mit größerem Objektiv ist in Standard-Taschen kein Problem. Das riesengroße Display macht auch sofortige Kontrolle ob verwakelt o.ä. recht einfach
am 30. Januar 2014
ich bin ein relativer Anfänger mit dem "Knippsen" gewesen, diese Kamera hat das aber sehr gut ausgeglichen, mit etwas Erfahrung und Einarbeitung macht diese Kamera einfach super Bilder und Videos. Sie ist überall dabei, am Gletscher beim Boarden (-15 Grad), im Sommer in Kroatien (+35 Grad) und macht alles mit, keine Ausfälle, keine Macken, sie funktioniert einfach Tadellos, so muss Technik sein! und damals um den Preis hier ungeschlagen!!!
am 16. August 2017
Für Einsteiger ist es eine super Kamera! Sie liegt bei durchschnittlich großen Händen gut in der Hand. Sie fühlt sich sehr hochwertig an und bietet viele Einstellungsmöglichkeiten! Die Objektive sind ebenfalls gut für den Einsteigerbereich geeignet!