Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited longss17

am 4. Juli 2013
Ich liebe die französische Barockmusik und höre zur Entspannung gern diese Musik.
Es hängen auch Erinnerungen daran, da ich diese Musik in Paris in einer Kirche gehört habe.
VINE-PRODUKTTESTERam 30. August 2010
Ein musikalisches Fest der Sinne stellt diese CD mit Französischer Barockmusik dar. Da hat die Deutsche Grammophon wirklich aus dem Fundus ihrer Archivschätze ausgewählt. Rameau, Boismortier, Leclair, Lully, Marais, Charpentier, de Lalande, Loeillet - keiner der wichtigen französischen Komponisten dieser Epoche fehlt. Eingespielt von bekannten Ensembles mit souveränen Musikern und Dirigenten. Ohne Einschränkung für Freunde der Barockmusik zu empfehlen, und der Preis ist wirklich heiß.
am 9. März 2012
Was für eine wunderschöne Sammlung! Zugegebenermaßen hat mich persönlich Klassik bisher eher perifer interessiert - diese CD darf sich nun auf die Fahnen schreiben, meine intensive Liebe zu dieser speziellen Musikepoche geweckt zu haben. All diese barocke Prachtentfaltung hat mich einfach ganz und gar gefesselt. Und das alles auch noch für so kleines Geld! Zunächst hatte ich die CD nur als Leihgabe, aber es führte für mich kein Weg am Erwerb selbiger vorbei.

Ihr dürft mich jetzt gerne zum Banausen erklären - für mich ist diese CD der perfekte "Soundtrack" zum Lesen - aber auch zum Laufen. Wer hätte das gedacht?
am 30. April 2013
Ich hatte mich sehr darauf gefreut, die französische Barock-Musik näher kennenzulernen und zu genießen. Es wurde nichts daraus.

Da vor allem "Original-Klang-Aufnahmen" gewählt worden sind, holpert und schrummt die Musik stolpernd dahin. Kleine Besetzung, dünner Klang. Kaum vorstellbar, dass das so "richtig" sein soll und an den üppigen Festen des Sonnenkönigs Musik derart minimalistisch, asketisch, steif und lustlos vor-exerziert wurde. Mir vergeht dabei die Freude an der Musik.

Die finde ich hier nur ansatzweise - da kurioserweise "moderne" Aufnahmen mit Originalklang-Aufnahmen gemischt worden sind.

Mir gefällt's nicht.

Es müsste möglich sein, je einen Überblick über französische Barockmusik in "moderner" Aufführungspraxis und in "Originalklang" getrennt zusammenzustellen. "Originalklang" ist nunmal nicht jedermanns Sache.
am 5. Januar 2006
... von bekannten Komponisten und 'Ahh ja,kenn ich'- Effekt auf einer sehr gut zusammengestellten CD. Es kommt leider nicht oft vor, daß mehrere Notenschreiber aus dieser so produktiven Epoche gemeinsam präsentiert werden. Das 'tragbare Orchester' (Biwak zivilhistorische Darstellung 18. Jh.) hat neue Stücke zu spielen ! Vivat Monsieur Charpentier !
am 23. Februar 2016
Wie der Titel nahe legt, enthält diese CD Instrumentalmusik von mehreren französischen Komponisten der Barockzeit. Charakteristisch für die Orchestermusik dieser Epoche ist ihr festlicher Klang, der bis heute nichts von seiner Wirkung verloren hat! Besonders das Stück Nr. 17 "Prélude du Te Deum" von Marc-Antoine Charpentier, die Europa-Hymne, sorgt für einen hohen Gänsehaut- und Wiedererkennungsfaktor! Kinder der 70er Jahre erinnern sich vielleicht, dass europaweite Fernsehübertragungen mit dem Anfang dieses Stücks begonnen und beendet wurden, z. B. "Spiel ohne Grenzen". Aber auch alle anderen Stücke auf dieser CD wirken feierlich und dabei schwungvoll! Ich empfehle diese CD allen Freunden von Barock- und Orchestermusik!
am 19. November 2012
Diese sehr preisgünstige CD vermittelt einen guten Eindruck über die Instrumentalmusik in Frankreich des 18. Jahrhunderts. Vertreten sind die bekanntesten Komponisten jener Zeit (Rameau, de Boismortier, Leclair, Loeillet, Charpentier, Delalande, Lully und Marais) mit einer gut getroffenen Auswahl an Stücken, die das Hören dieser schönen CD zu einem Genuss machen. Es handelt sich z.T. um alte Aufnahmen aus Mitte/Ende der 60er, die aber sehr gut digital remastered wurden. Insgesamt 22 Tracks mit 76:36 Minuten werden geboten. Klare Kaufempfehlung.
am 26. Mai 2012
Eine hörenswerte Zusammenstellung französischer Barockmusik mit ausgezeichneten Orchestern und Solisten.
Für Freunde der Barockmusik oder zum Kennenlernen dieser Musik zu empfehlen, auch der Preis stimmt. Man kann mit dem Kauf dieser CD nichts falsch machen.
am 11. November 2013
Promte Leiferung und gute Qualität der auf dieser CD getätigten Aufnahmen haben überzeugt.
Ich konnte dadurch meine Musiksammlung komplettieren. Herzlichen Dank!
am 6. Januar 2013
Wer als Freund (französischer) Barockmusik auf der Suche nach einer repräsentativen Sammlung bekannter und nicht so oft gespielter Stücke ist, kommt an dieser CD nicht vorbei. Hörgenuß par excellence! Absolut empfehlenswert, noch dazu bei diesem Preis.