Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive longss17

Format: Audio CD|Ändern

am 28. Oktober 2011
Wer die ewig gleichen Weihnachtsliederzusammenstellungen mit "O du fröhliche" und der Petersburger Schlittenfahrt etc leid ist, ist hier genau richtig. Ich habe noch nie vorher so bewegende und besinnliche Weihnachtlieder gehört, auch solche, die man vielleicht nicht unbedingt schon kennt. Von tiefsten Tiefen bis in kristallklare Höhe reicht das Spektrum der Stimmen, eindringlich und doch angenehm zurückhaltend eingesetzt. Passend dazu die instrumentalen Zwischenstücke. Diese CD ist wirklich ein Genuss und eigentlich viel zu schade, um sie nur zur Weihnachtszeit zu hören.
am 29. Oktober 2011
Die mit großem Abstand eindrucksvollste und beste Aufnahme eines Knabenchores mit Weihnachtsliedern.
Nicht nur Standardrepertoire ("Adeste fideles", "Es ist ein Ros entsprungen", "Stille Nacht, heilige Nacht", "In dulcio jubilo" ...), sondern auch unbekannteres Liedgut ("Die Engel und die Hirten", "Heut kam ein Engel", "Gott geb euch Frieden, edle Herrn") schmücken diese wunderbare CD.
Die "Windsbacher" begeistern unter ihrem Leiter Karl-Friedrich Beringer (wieder einmal) mit einer bewundernswerten Transparenz und Homogenität. Hervorzuheben vor allem die Artikulation und Deklamation, die spielerisch anmutende Leichtigkeit des Klanges, die Wendigkeit und Vielfalt des Ausdrucks.
Auf gleichem hohen Niveau: Joachim Pliquett (Trompete) und Arvid Gast (Orgel) mit ihren stimmungsvollen Vor- und Zwischenspielen.
Die CD ist ein "MUSS" für alle, die einen schlanken und unpathetischen Chorklang schätzen und lieben. 5 Sterne PLUS!
am 7. November 2011
Mehr davon bitte. Endlich eine Weihnachtslieder-CD die nicht vor Schmalz und Kitsch nur so trieft.
Der Windsbacher Knabenchor singt herrlich klar,rein und überhaupt nicht zuckersüß. So klingen sogar die so oft gehörten Bestseller ("Es ist ein Ros entsprungen", "Stille Nacht, heilige Nacht") wieder neu.
Ein großes Dankeschön den Windsbachern, dem Dirigenten Karl-Friedrich Beringer und dem Label Sony!
am 23. November 2012
Der Windsbacher Knabenchor zeigt mit diesen Aufnahmen erneut und wiederum bestätigend, dass er erfrischend anders als manche andere Knabenchöre mit seinen Interpretationen unter Karl-Friedrich Beringer , insbesondere hier auch mit Weihnachtsliedern, stets weiß was er und wovon er singt. Er kann die Aussage , den Inhalt des Liedguts , mit hoher Eindringlichkeit und mit seinen angepassten , teils ab- und anschwellenden Tempi und Lautstärken bis zum piamissimo nicht als emotionale Effekthascherei, sondern quasi als eine musikalische Exegese in höchster Qualität dem aufmerksamen Hörer so vermitteln, dass sich dieser der geistige Kraft , Mut, Zuversicht und Trost spendenden Substanz nicht entziehen kann. Die Aussage von Wort und Ton bilden eine solche geschlossene Einheit, die heute schon als Rarität angesehen werden kann. Dieser Knabenchor ist schlechthin der Spitzenchor. Herr Lehmann tritt in sehr große Fußstapfen.
am 18. Dezember 2011
Keine musikalische Zusammenstellung zur Weihnachtszeit hat uns so beeindruckt wie diese CD. Die hier zusammengefügten Klangwelten faszinieren schon jede für sich. Das wunderschöne, klare Klangbild des Knabenchores, die reinen Solostimmen, die warmen Trompetentöne und die perfekt sowie virtuos intonierten Orgelklänge der historischen Orgeln der St. Jakobikirche zu Lübeck stimmen in hervorragender Weise auf Weihnachten ein.
am 28. Dezember 2016
Hier gibt's keinen Kitsch. Hier gibt's mal Musik auf höchstem musikalischen Niveau - und zwar von der Auswahl, den Kompositionen als auch insbesondere von der Interpretation. Nicht "gut für einen Knabenchor", sondern "gut, egal mit wem man es vergleicht".
Gerade die "einfachen" Choräle sind so perfekt interpretiert, dass man quasi permanent beim Hören eine Gänsehaut bekommt... Eine so hervorragende, kristallklare Artikulation und Tonreinheit habe ich selten gehört, auch wenn es auf Grund der Beliebtheit von weihnachtlicher Musik jede Menge von Interpretationen gibt. Fast schade, dass die A cappella-Choräle ein Orgel-Trompeten-Vor-/ Nachspiel haben - das brauchen diese tonal ausgelegten, teils uralten Texte gar nicht! (auch wenn es ein sehr harmonisches Gesamtbild abgibt)
Ich bin sehr begeistert.
am 19. Januar 2012
Obwohl ich gerne Weihnachten feiere und mich über die Art immer freue, mit der das Fest vorbereitet und eingestimmt wird, und obwohl ich viel Musik höre und ein absoluter Bayern-Classic fan bin, wächst bei mir ab dem ersten Advent für gewöhnlich ein starker Widerstand gegen die zu erwartende typische Weihnachtsmusik, vor allem aber gegen die Abspielung der meist so abgedroschen klingenden Weihnachtslieder. Beim Suchen von einem passenden Geburtstagsgeschenk für meine Frau, die ein Windsbacher Fan ist - und weil ich mit der Weihnachtslieder-CD von Singer Pur auch schon einmal Erfolg hatte - kam ich auf diese ziemlich unscheinbar daher kommende Windsbacher-Weihnachtslieder-CD. Absoluter Volltreffer, auch für mich. Das war wie ein neu erfundenes Weihnachtssingen- und Spielen. Es handelt sich hier um eine kontrastreiche Aufnahme, mit gelebter und gestalteter Musik. Da wird das Weihnachtsmusizieren zelebriert.
Der einzige Wermutstropfen, der aber möglicherweise meiner etwas bescheidenen Wiedergabeanlage geschuldet ist, empfand ich darin, dass ich öfters zum Volumenregler greifen musste, um die leisen Tönen noch vernehmen und die Forti, vor allem bei den Bläsern, ohne Hörschaden überstehen zu können. So aber mag ich Weihnachtslieder, nicht nur bei Singer Pur, wieder hören.
am 19. Februar 2012
Wer Chormusik liebt in höchster Vollendung und besonders Knabenchöre, den kann ich CDŽs vom Windsbacher Knabenchor immer empfehlen. Er zählt zu den besten Knabenchören der Welt.
am 5. Januar 2013
Gut hörbare, nicht allzubekannte Weihnachtsliedersammlung.Wunderbar interpretiert durch einen perfekten Chor. Aufgewertet durch angenehmes Orgelzwischenspiel. Gefühlvoll arrangiert. Alles in allem rundum gelungen.
am 11. Dezember 2012
Ich habe noch selten eine so gut durchhörbare CD in der heutigen Zeit gehört. Klasse Arbeit von Sony. Aber noch wichtiger dieser AusnahmeChor. Dieser braucht sich definitiv nicht hinter den Regensburger Domspatzen zu verstecken. vom Windsbacher Knabenchor werde ich mir sicherlich noch mehr Aufnahmen zulegen