Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Erste Wahl Cloud Drive Photos Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt festival 16

am 31. Dezember 2011
Vorteile:

Liest und beschreibt alle meine USB-Geräte, u.a.:

USB-Stick 2.0 FAT32 32GB
USB-Stick 3.0 !!! FAT32 32GB

Externe Festplatte 2,5" USB 3.0 !!! NTFS 500GB
Externe Festplatte 2,5" USB 2.0 FAT32 1TB

Die externen 2,5" Festplatten werden auch ohne separate Stromzufuhr angenommen!

Auch meine individuellen Ordner-Strukturen auf den grossen Festplatten
sind Explorer-mässig anzusteuern und reagieren SEHR schnell!

Kleiner Trick:
Meine SD-Karten (bis 32GB getestet) sind mittels handelsüblichen USB-Kartenleser
lesbar und aufnahme-fähig! (Das Gerät selbst hat keinen eingebauten Kartenleser)

Liest problemlos alle wichtigen Film-Formate:

AVI, MKV !!!, TS, MPG, MP4, VOB, MOV
(*.mpg, *.avi, *.vob, *.mp4, *.mkv, *.ts, *.mov u.a.)

Die Auflösung 1080p ergibt über HDMI ein glasklares Bild.

Das Aufnahmeformat "mTS" benötigt für eine Stunde Aufnahme ca. 1,3 GB

TIP: Die Aufnahme-Datei-Endungen *.mTS etc. ändere ich am Computer einfach in *.mpg um.
(Wegen der Kompatibilität mit anderen Geräten - hat keine Nachteile!)

Die handliche Fernbedienung ist logisch aufgebaut und sehr einfach zu bedienen.

Das Gerät verfügt über eine wirklich komplette Ausstattung!

An dieser Stelle noch einen kleinen Tip für die Rezension von "Dirk Solo":

Die Namen der fertigen ! Aufnahmen können im roten PVR-Menü mit der grünen Taste "Umbennnen"
nach eigenen Wünschen umbenannt werden!

Hier nun aber für mich persönlich die RIESEN-VORTEILE bei Aufnahmen !!!

Die Sofort-Aufnahme des laufenden Programmes.
Die Time-Shift-Aufnahme des laufenden Programmes
Die 1-Klick-EPG-Aufnahme für geplante Aufnahmen (bis zu 8 verschiedene Sendungen)
Die persönliche TIMER-Programmierung für geplante Aufnahmen (bis zu 8 verschiedene Sendungen)

Während einer Aufnahme kann ich durch andere Sender zappen und LIVE sehen !!!

Eine aktive Antenne ist unbedingt zu empfehlen (wesentlich mehr Sender und eine viel bessere Qualität).
Es reicht hierfür allein die Stromversorgung dieses Receivers (im SETUP anklicken!).

FAZIT:

DER ! perfekte Multimedia-Player und Video-Recorder (bis 1TB getestet):

Das Preis-/ Leistungsverhältnis ist wirklich unschlagbar
und die Super-Qualität ist auch eine wahre Freude !!!

Bitte nur noch eine leichte Frage an den Hersteller:

Warum zeigt das Display im Standby-Modus nicht die Uhrzeit an?
Wäre praktisch - und bestimmt sehr einfach zu realisieren -
Vielen Dank im voraus :-)
44 Kommentare| 45 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. April 2012
Vorweg, ich hatte bereits DVB-T Receiver mit interner Festplatte, einen Skymaster DVBT 1000 und je einen Hyundai HST 110H/150H.
Der Skymaster war nicht schlecht, wesentlicher Kritikpunkt war, dass er Schwierigkeiten hatte, aufgenommenen Sendungen den richtigen Namen zuzuweisen.
Die Hyundai HSTs waren meine Lieblinge, bis sie nach langen Jahren den Dienst aufgaben. Neu gibt es sie nicht mehr, einen HDMI-Anschluss hatten sie auch nicht, bei uns gibt es keine Alternative zu DVB-T.
Bisher hatten wir immer einen kleinen "Vorrat" an Sendungen auf der Festplatte, die wir uns bei Gelegenheit ansehen konnten. Mit allen diesen Geräten war es möglich, während man eine Sendung aus dem "Vorrat" ansah, diesen mit frischen Sendungen aufzufüllen.

Der Xoro 7520 HD DVB-T Receiver hat neben Scart auch HDMI, kann Sendungen aufnehmen, eine große Anzahl von Dateien und Videoformaten wiedergeben. Die aufgenommenen Sendungen können nach Anschluss des USB-Sticks oder der externen Festplatte (ggf. nach Umbenennung der *-mts in *.mpg) am PC bearbeitet, geschnitten und konvertiert werden. Bild und Tonqualität ist gut, die Bedienungslogik eigen, aber irgendwie doch logisch. Es gibt ein paar kleine Fehlerchen in der Eindeutschung ("Vorschau" statt "Vollbild"), aber damit kann man leben.

Ärgerlich ist:
1. die mitgelieferte Fernbedienung ist klein und man muss gut zielen. Die Beschriftung ist bei Tageslicht ohne Lesebrille zu erkennen, im Dämmerlicht dagegen kaum.
2. Die Reaktion insbesondere im PVR-Menu ist sehr langsam; Zappen geht, EPG ist, wenn auch nicht optimal, so doch voll befriedigend. Aus dem EPG können Sendungen zur Aufnahme ausgewählt werden, Aufnahmeanfang und -ende können verändert werden, um Verschiebungen aufzufangen (Es gibt keine pauschale Einstellung, z.B. vorsichtshalber immer 10 Minuten mehr aufzunehmen). Löschen einer Datei dauert (etliche) Sekunden, ebenso der Start einer aufgenommenen Sendung.
3. Die aufgenommenen Sendungen werden mit "Sender_MMTTJJJJ-Anfangszeit.mts" aufgenommen; kein Name der Sendung, keine EPG-/Inhaltsinformationen zur Sendung. Die alten Receiver benannten die Sendungen , z.B. "Tatort", Pretty Women" u.s.w. Natürlich kann man nach der Aufnahme die Datei umbenennen, entweder im Menu oder am PC, aber komfortabel ist das nicht.
4. Während eine Sendung aufgezeichnet wird, kann man weder sie noch eine früher aufgezeichnete Sendung ansehen. Ausnahme ist der sogenannte "Time-Shift". Hierbei kann man zum Start der Sendung die "Aufnahme" manuell starten, pausieren, und dann später ansehen. Aber am nachmittag den "Tatort" programmieren, dann abends die Kinder die Kinder ins Bett bringen und um 21:00 den Tatort vollständig sehen, das geht nicht. Und sollte man mal zwei Aufnahmen nacheinander programmieren kann man den Abend mit "Mensch-ärgere-Dich-nicht" verbringen, weil der Receiver durch das Aufnehmen blockiert ist.

Der Receiver ist gut als Ersatz für einen Receiver ohne Aufnahmemöglichkeit und als MediaPlayer, sofern ein solcher nicht im TV eingebaut ist. Somit hat man die Möglichkeit, eine Sendung zu konservieren, oder eine Sendung in der späten Nacht aufzuzeichnen. Im Gegensatz zu meinen alten Receivern kann man die aufgenommenen Sendungen am PC schneiden und Brennen, wenn man möchte. Aber unabhängig vom Fernsehprogramm ist man mit diesem Gerät nicht so sehr wie mit den alten Receivern. Nach ein paar Tagen hat man vergessen, welche Sendung sich hinter "eins_festival_04122012-2359.mts" verbirgt, und die Navigation im PVR-Menu ist lästig. Schön wäre eine größere Fernbedienung, oder eine Universalfernbedienung (habe ich noch nicht probiert).

Subjektiv finde ich
gut:
- Bild und Tonqualität
- Anschlussmöglichkeiten (Scart und HDMI)
- Spannungsversorgung für externen Antenne mit Verstärker
- geringer Strombedarf
- quasi lautlos
- flexibel bei der Auswahl von USB-Sticks und Festplatten.
schlecht:
- kleine Fernbedienung mit kleiner Beschriftung
- beim Timeshift ist immer ein Balken zu sehen, sehr auffällig. Intuitiv habe ich nicht rausgefunden wie er weg geht, ad hoc auch nichts im Handbuch gefunden.
- "Benamung" der aufgenmmenen Sendungen
- keine Möglichkeit zur Betrachtung aufgenommener Sendungen während einer Aufnahme (hier noch ein Nachtrag: Wenn man eine alte Aufnahme betrachtet und im Timer ist eine neue Aufnahme programmiert hat man die Wahl a.) den aktuellen Film weiter zu sehen und die Timeraufnahme zu canceln oder b.) die neue Aufnahme zuzulassen und den "alten" Film ein ander Mal zu beenden. Suboptimal!).

Wenn jemand einen DVB-T-Receiver kennt, der
- einen HDMI-Anschluss hat und
- das Betrachten alter Aufnahmen während einer neuen Aufnahme zulässt und
- den Aufnahmen intelligente Namen zuweist und
- nicht zu laut ist,
dann bitte einen Kommentar einfügen, dann kaufe ich das Gerät. Solange werde ich den Xoro behalten, weil die Qualität der Aufnahmen gut ist, aber auch nicht länger. Echt bedauerlich, dass
es (bis auf HDMI alles schon gab und jetzt nicht mehr zu finden ist.

Nachtrag 20. Mai 2012:
- Den Balken bei Timeshift kann man verschwinden assen ("Exit" drücken).
- Als DVB-T-Receiver ist das Teil gut, die drei Sterne gab es nur wegen der, anscheinend für diese Geräteklasse nicht ungewöhnlichen, Einschränkungen bei der Videoaufnahme (PVR) und der doch etwas fiepsigen Fernbedienung.
am 27. Januar 2012
Die Features dieses Receivers sind in dieser Kombination und zu diesem Preis einmalig (s. Rezensionen). Ich habe ihn aber trotzdem zurückgeschickt, weil er eine Macke hatte: es kommt häufiger vor, dass er die Umsortierung der Senderliste vergisst. Das bedeutet: entweder mit der (für mich unlogischen) Suchsortierung leben oder häufiger neu sortieren. Lt. Xoro (s. Forum) ist dieses ein Fehler im Chipsatz, "für den man zur Zeit noch keine Lösung hat, aber man arbeitet daran ..." (trifft auch auf den HRS 8530 zu, der den gleichen Chipsatz hat). Als möglicher Lösungsansatz wird vorgeschlagen, das Standard-Passwort zu ändern oder die Senderliste als Favoritenliste zu speichern. Ich habe beides gemacht und die Senderliste war 1 Woche lang stabil. Dann hat sich der Receiver allerding beim Einschalten von selbst in den Auslieferungszustand zurückgesetzt und alles vergessen. D.h. Suchlauf neu starten, alle Einstellungen neu machen ... das reichte mit und ich habe ihn zurückgeschickt. Wenn er diese Macke nicht hätte, unbestritten ein 5* Receiver, so allerdings für mich nicht brauchbar und nur 1*.
am 22. Dezember 2012
Viele User bemängeln, dass die Fernbedienung sehr "zielgenau" auf den Receiver gerichtet werden muss, damit der Umschaltbefehl auch umgesetzt wird.

Auch mich hat dies in den letzten Monaten stets genervt.

Nun habe ich mir den Receiver einmal genauer angeguckt und habe in die Frontblende direkt vor den IR-Empfänger ein Loch gebohrt. Das macht man am besten bei abgeschraubter Frontblende.

Ergebnis: Die Fernbedienung schaltet nun die Programme EGAL in welche Himmelsrichtung in diese in meinem Zimmer richte! Das Problem mit der störrischen Fernbedieung lässt sich so also lösen!

Grüße!
am 28. September 2012
++ Die Einrichtung ging schnell und ohne Probleme vonstatten. Ein klares PLUS.
++ Technisch funktioniert das Gerät gut.
-- Was man von der Bedienung (Software, User Interface) und von der Fernbedienung nicht sagen kann. Ein klares MINUS.
-- Auch das Antlitz der Software (Design) ist unschön anzusehen. Für den Consumerbereich sollten die Hürden inzwischen höher liegen.

Eigentlich ist das Gerät in dieser (Software- und Fernbedienungs-)Version für einen durchschnitttlichen Anwender kaum verwendbar. Selbst für mich (männlich, technisch affin, Recorder erfahren) war es am Ende eine Zumutung, die mich bei jedem Tastendruck mehr und mehr verärgerte. Ich habe den Receiver entnervt zurück gesendet.

FERNSEHER/RECEIVER

Die Funktionen rund um den Fernseher sind SEHR GUT umgesetzt. Wenn man nur den Fernseher (Receiver) benötigt, zeigt das Gerät seine Stärken:

++ schnelle Reaktionszeiten bei Senderwechsel
++ Sofortige Anzeige von Zusatzinformationen (EPG) nach jedem Senderwechsel mit der Möglichkeit, schnell und einfach erweiterte Informationen einzusehen.

FERNBEDIENUNG

Die Fernbedienung könnte man gut und gern in einem Seminar zum Thema USABILITY herumzeigen - leider als schlechtes Beispiel:

-- Zu viele Tasten; zu klein; zu kleine Schrift; unstrukturiert; unüberlegter Aufbau; zu kleine Tasten.
-- Der Receiver reagiert zu träge auf mehrere, kurz hintereinander durchgeführte Tastenanschläge, so dass sie regelmäßig "verschluckt" werden.
-- Man muss stark auf den Receiver fokussieren, um überhaupt eine Reaktion zu erhalten. Im Alltagsbetrieb habe ich regelmäßig (etwa jedes dritte Mal) ins LEERE gezielt. Kombiniert mit dem Verschlucken von Tastenanschlägen, war jeder Bedienungsvorgang wirklich - ärgerlich. Ich hatte keine Lust mehr, das DING in die Hand zu nehmen.

Die Aufnahmefunktion ist mehr schlecht als recht umgesetzt worden und wirkt unsicher:

++ Die Programmierung von Einzelaufnahmen per EPG funktioniert intuitiv und unkompliziert.
++ Der USB-Stick kann schnell und bequem in Funktion gesetzt werden. Die Sendungen werden im MTS-Format aufgenommen und können ohne Probleme auf jeden anderen Computern kopiert bzw. gesehen werden.

Leider fehlen sinnvolle und zum Teil auch essentielle Funktionen für den Tagesbetrieb, oder sie sind nur rudimentär vorhanden oder sie sind einfach schlecht implementiert.

-- Aufnahmefunktion: Häufig benötigte Aufnahmefunktionen für regelmäßige Aufnahmen (Jeden Montag, nur Wochentage, usw.) fehlen.
-- Aufnahmefunktion: Die Aufnahmen werden nur mit Datum/Zeit-Angabe und Sender im Dateisystem (USB-Stick) benannt. Man kann sie erst nach der Aufnahme umbenennen.
-- Wiedergabe: Umständliche und träge Bedienung.
-- Wiedergabe: Das Vorspulen (Springen, GOTO) ist unzulänglich umgesetzt. Es erscheint ein winziges Eingabefeld, in dem man mit "Stunde:Minute:Sekunde" eine absolute Zeitposition eingeben muss. Jedes Mal neu. Jedes Mal wird ein leeres Feld "00:00:00" angezeigt. Jedes Mal verschluckt der Receiver Tasteneingaben. Nebenbei: Man weiß nicht, wo man sich zeitlich gerade befindet. Wirklich sinnvoll für den Alltagsbetrieb sind Navigationsfunktionen mit EINEM Tastendruck, etwa: "Eine Minute vorwärts", "Eine Minute zurück", "10 Minuten vorwärts", "10 Minuten zurück". Das reicht vollständig, auch für Spielfilme, gerade wenn man Werbung überspringen möchte.
-- Wiedergabe: Der Receiver merkt sich nicht den letzten Zeitpunkt, an dem die Wiedergabe einer Sendung abgebrochen worden ist. Wenn man die aufgenommene Sendung erneut aktiviert, beginnt man von vorn. Zusammen mit der eben beschriebenen, nur rudimentär umgesetzten Navigationsfunktion, ergibt das eine unglückliche und unpraktische Handhabung.
-- Wiedergabe: Aufnahmen werden scheinbar komprimiert. Jedenfalls empfand ich das aufgenommene Bild schlechter als das originale Fernsehbild. Das hat mir nicht gefallen.

Fazit: Das Gerät funktioniert (technisch) gut und ist als DVB-T Receiver zu empfehlen. Die Funktionen (Bedienung, Usability) zum Aufnehmen und Abspielen von Sendungen sind schlecht. Die Fernbedienung ist sehr schlecht. Deswegen an dieser Stelle nur ZWEI Punkte.

PS: Ich habe mich immer wieder gefragt, warum der Hersteller ein Gerät mit solchen (unnötigen, offensichtlichen und zugleich einfach abzustellenden) Bedienungsmängeln verkauft. Hat denn niemand das Gerät getestet? Nun gut. Die Spezifikation für die nächste Version kann man ja mühelos aus den amazon-Rezensionen extrahieren. Die Grundlagen für eine positive Weiterentwicklung sind jedenfalls gegeben.
am 31. Dezember 2011
Ich suchte ein Gerät, welches die meisten Zusätzgeräte am HDTV-
Fernseher (Blue Ray, Festplattenrecorder, Mediaplayer, Antennenverstärker..) überflüssig macht, da neben meinem Fernseher ein unterträgliches Kabel- und Gerätegewirr bestand.
Auf den HRT 7520 kam ich, da er eine 5 Volt Antennenspeisung besitzt(Netzteil und Kabel für die externe Antennenspeisung können weg) Dieser wichtige Punkt steht allerdings nicht in der Produktbeschreibung. Schon beim Auspacken fiel die angenehm kleine Größe, die sich diskret hinter dem TV Panel plaziern läßt auf. Ebenfalls sehr positiv: kein energiehungriges klobiges externes Netzteil sondern ein integriertes Netzteil, Anschluß erfolgt an die 220V Steckdose. Nach 2 Tagen Test komme ich zu folgenden Ergebnissen:

Positiv:

Starker DVBT Empfang dank 5V Fernspeisung - (aktive Antenne vorausgesetzt)
Untersützt alle modernen Mediaformate (H.264, MPG4,..)
Reaktionsstarke kleine Fernbedienung
Timeshift Funktion direkt mit der FB aufzurufen
Beim Timeshift wird platzsparend aufgenommen, das bereits Gesehene wieder gelöscht
Mit einem 32 GB USB Stick kann ich reichlich Filme Speichern.
HDMI Anschluß
Gutes Preis/Leistungsverhältnis

Negativ:

Das Starten des Mediaplayers ist etwas umständlich (Über die Menüführung der FB)
Farbe und Kontrast beim Bild empfand ich subjektiv schlechter als beim Orginal TV Bild

Alles in allem überwiegen für mich die positiven Punkte. HD Filme und andere verpasste Sendungen lade ich (z.B. über onlinetvrecorder.com) auf den USB Stick. Auf eine Festplatte, wo bei mir nur ungesehene Filme verstauben, die ich später nicht mehr sehe, kann ich persönlich verzichten. Wem das wichtig ist, sollte dieses Gerät nicht kaufen. Ich persönlich habe jetzt die alten Geräte entsorgt und nur noch das aufgeräumte TV Panel an der Wand. Alles in allem bin ich begeistert.
am 6. Februar 2012
Gute Bildqualität, seltsame Grundeinstellungen.
Es war Donnerstag d. 12.01. an dem ich das Gerät anschloss mir wurde aber Freitag d. 12.01. angezeigt (Samstag dann 13.01.)
Das Gerät verweigerte hartnäckig die korrekte Einstellung des Datums (weil automatisch vorgegeben).
Auf Anfrage teilte das Unternehmen mir mit, dass es sich nur um eine "lästige" Nebensache handeln würde und ein Update geplant sei, bei dem dies richtiggestellt werden soll.Wann dieses Update erscheinen soll, konnte man mir allerdings nicht sagen.
Ich persönlich habe das Gerät als nicht 100 % gesehen und zurückgeschickt.
am 15. September 2012
Einige Vorredner sind bereits ausführlich auf die Vorzüge des Xoro HRT 7520 eingegangen. Dem kann ich nur zustimmen. Der Funktionsumfang ist für das Geld wirklich riesig.
Ich benötige den Receiver zwar nicht zum aufnehmen, genieße aber die Funktion mal eben einen Film vom USB-Stick oder HDD anschauen zu können. Funktioniert wirklich prima. Da ich den Receiver im Schlafzimmer auf einem 32 Zoll Fernseher benutze, empfinde ich das Bild als durchaus gut (mit externer Antenne).

Größtes Manko allerdings ist die grausige Fernbedienung und noch viel schlimmer: Er ist vergesslich!
Leider vergisst der HRT 7520 alle paar Tage die Kanalbelegung und sortiert die Kanäle nach eigenem Gutdünken neu. Der Hersteller kennt und bewundert das Problem, findet aber keine Lösung. Ganz toll!
Die Fernbedienung ist wirklich schlecht. Nun gut, würde ich sie zum täglichen Fernsehgucken benutzen, hätte ich das Gerät längst umgetauscht.
Man muss wirklich auf das Gerät zielen, damit es etwas empfängt. Die Knöpfe sind sehr hart und das Drücken nicht wirklich angenehm. "Liegt gut in der Hand" ist etwas anderes. Ergonomie ebenfalls.
Aber vielleicht habe ich auch komische Hände.

Als Zweitgerät taugt es alle Male und der tolle Funktionsumfang überzeugt. Wäre der ärgerliche Fehler mit der Kanalbelegung nicht, gäbe es eine klare Kaufempfehlung von mir.
am 16. Mai 2014
Wurde von mir erworben da hier die Möglichkeit besteht, Programme aufzunehmen.
Das einige hier berichten, die Fernbedienung muss genau ausgerichtet sein um einen Programmwechsel oder sonstiges durchzuführen, kann ich nicht bestätigen...
Derzeit betreibe ich den Xorox an einer 1,99 Euro teuren passiven Antenne in München, Mehrfamilienhaus, Hochpaterre, einige Bäume im Umfeld und empfange mehr als 30 Programme. Habe erst einen automatischen Suchlauf gestartet, was jedoch nur 16 Programme brachte. Dann habe ich mir im Internet die Sendekanäle gesucht, die in MUC eingespeist werden. Suchzeit keine 5 Minuten bei Tante Google.Über den manuellen Suchlauf und unter Angabe der Kanalnummer wurden alle frei empfangbaren Programme gefunden. Alle in bester Qualität. Hervorzuheben bei diesem Gerät ist übrigens, das man Programme einzeln löschen kann, so das zum Beispiel Dauerwerbesendungen aus der Programmliste komplett rausgenommen werden können. Dies war bei meinem alten DVB-T Receiver nicht möglich und man mußte sich mit der Favoritenliste behelfen. Eine Test mit einem kleinen 4GB USB Speicher viel positiv aus. Die Aufzeichnung hatte die gleiche Qualität wie die Originalsendung. Das Aufnahmeverfahren gestaltete sich als sehr einfach. Dieses Minigerät verfügt weiterhin über die Möglichkeit eine Aktive Antenne mit Strom zu versorgen. Wird im Menü einfach eingeschaltet. Ich werde eine aktive Antenne (eine Leihgabe) in der nächsten Zeit mal testet, vielleicht ist dann ja auch wieder ORF zu bekommen. Alles in Allem eine runde Sache. Volle Empfehlung von meiner Seite
am 6. August 2014
HRT 7520 war über eine SCART-Anschluss an einen Röhrenfernseher angeschlossen. DVB-T-Empfang war gut, wohne aber auch nicht allzu weit weg vom Sendemast.

Rekorder, Timerprogrammierung: Das TV ist aus, HRT 7520 beginnt mit der Aufnahme und schaltet das TV ein. Schaut man TV auf einem Kanal und der HRT 7520 beginnt mit der Aufnahme wird das TV auf den Kanal umgeschaltet der aufgenommen werden soll. Würde man schlafen, wird man geweckt. Ist man nicht zu Hause, läuft der Fernseher. Lösung wäre immer die SCART-Verbindung zu trennen.

HRT 7520 zum Service Partner (xoro.de) eingeschickt. Vorher genanntes Problem bestand weiter.

Video vom USB-Stick: Video war zirka 2:30 Std. lang. Nach zirka 2:10 Std. bricht das Video ab. Der HRT 7520 konnte nicht dazu gebracht werden das Video in voller Länge abzuspielen. Gleichen USB-Stick mit diesem Video am PC angeschlossen, Video wird bis zum Videoende abgespielt. Das war das KO-Kriterium. Gerät zurück.

Die Rückgabe des Gerätes an Amazon und Rückerstattung des Kaufpreises war problemlos.

Nachtrag:
Am 04.03.2015 Anfrage per E-Mail an den Support von MAS Elektronik AG ([...]) was denn am XORO HRT 7522 verbessert bzw. verändert wurde. Bis zum 18.05.2015 keine Antwort.

1 beantwortete Frage anzeigen

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken