Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR Launch Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Read for free AmazonMusicUnlimitedEcho longss17

Größe: 139mm|Stil: Hyper TX3 Evo|Ändern

am 17. April 2017
Habe mich sehr gefreut, als endlich mein Hyper 212 EVO gekommen ist.
Bei einer Zimmertemperatur von 20,5°C hat mein AMD A10-7850K eine Temperatur von 28°C im IDLE MODUS. Getaktet ist meine CPU auf 4x4,4 GHz. Bei Volllast erreicht die CPU im Durchschnitt zwischen 43°C und maximal 46°C.
Beim Surfen oder Videos Schauen auf youtube, erreicht der Prozessor gerade mal Körpertemperatur.
Mit dem Boxed Lüfter von AMD hatte ich im Idle Modus bis zu 46°C und unter Volllast bis zu 68°C. Also ein gewaltiger Unterschied...

Der Lüfter ist unter Volllast leiser als ich Anfangs dachte, also man kann hier wirklich von Silent reden, meiner Meinung nach..!! Also im großen und ganzen bin ich wirklich sehr geflasht von dem geilen Preis/Leistungs Verhältnis. Kein Wunder, dass der Hyper EVO überall vorgeschlagen wird.

Zum Glück habe ich mir keinen Scythe SCFM-1000 Fuma gekauft, der ist anscheinend doppelt so FETT und wiegt fast 1Kg, und BITTE GLAUBT MIR!....Der EVO 212 ist größer als er auf den Bildern zu sein scheint. Also er ist wirklich groß (& leicht). Hatte eine kleine Diskussion mit einem Freund, der sagte mir ich soll unbedingt den EVO kaufen und ich dachte so "Naja, der is bestimmt zu klein für meine Verhältnisse" . Als ich ihn aber auspackte nahm ich sofort alles wieder zurück was ich vorher gesagt oder gedacht habe. Dickes Mörder Ding.. :-D Und dazu hab ich sogar fast 20 Euro gespart. Gut, dass ich auf meinen Kollegen gehört habe und ich empfehle Euch, ***KAUFT EUCH DAS TEIL***.

Eine Super Alternative zu den schlechten Boxed Kühlern/Lüftern. Ich meine klar, sie sind ausreichend, aber wer ein wenig Overclocken möchte und vor allem seine CPU schonen will, ist mit dem EVO 212 seeeeeehr gut bedient.

Mein Prozessor dankt es mir sehr hab ich das Gefühl :-) Bin zwar kein Fan von Rezensionen schreiben, aber ich wollte das einfach mal sagen. Ihr macht nix falsch mit dem!!! Und falls ihr doch mehr ausgeben wollt, dann kauft Euch gleich einen mit Wasserkühlung, weil vom Preis gibt es eigentlich kaum etwas besseres..

Hoffe ich konnte Euch helfen, eure Entscheidung leichter zu fällen. :-)))

Bis dann!!
am 21. März 2017
I purchased this to cool my i5 7600K (stock speed=no overclocking). I used a cooler master Gemini 2 before, which is about half the size of this cooler, and very low profile. It did not do a great job cooling the CPU, though it did perform better than the stock cooler I had on hand from my old Sandy bridge processor. My Case is an old Lian Li mini tower with two 120mm intakes and two 120mm exhausts, though the 7 HDD's in the case definitely don't help with the airflow. The room temperature for the tests is about 25 degrees Celsius (77 F for the Janks among us). Here are reports from HWMon with a ten minute Prime95 (v 28.10.1, x64) test set for maximum heat (small FFT, max heat, no mem):

Cooler Master Gemini 2 (slightly better than a stock cooler):
idle: 32 degrees Celsius (90 F)
Prime95 Torture Test: 80 degrees Celcius (176 F)
Prime 95 Test Peak (out of 4 cores): 84 degrees Celsius (183 F)

Cooler Master Hyper Evo with 2 Fans set to run at full speed:
idle: 28 degrees Celsius (82 F)
Prime95 Torture Test: 69 degrees Celcius (156 F)
Prime 95 Test Peak (out of 4 cores): 71 degrees Celsius (160 F)

So, if you don't already have a good cooler, you should definitely consider the EVO 212. It lowered the temps on my CPU by about 10 degrees, which should (theoretically) double it's lifetime. The fan can get a bit loud on torture testes, but is bearable, and less loud than my case fans (Scythes) with normal usage. When gaming, I can definitely hear the CPU fan ramp up, but only when my speakers are off. Installation is easy enough if you have any experience, and the cooler, even with two fans, is not heavy enough to damage motherboards (even though the PCB on my Asus 270 is only about 1mm thick) The Cooler came with everything needed for a 1151 socket installation. The tiny installation manual is not adequate - make sure you watch Youtube videos for instructions for your particular CPU socket before you begin. I used Arctic Silver 5, because I had some left, but the included tube of thermal compound should be good enough. FYI I did a small X pattern on the CPU.
am 19. April 2017
Die Rezension bezieht sich auf das Modell "Hyper TX3 Evo".

Ich konnte erst keine genauen Angaben finden ob der Kühler auf den 1151er passt. Auch laut Anleitung passt er nicht drauf, lediglich ein kleiner Sticker auf der Verpackung weist darauf hin. Bei der Montage der befestigungs Arme muss jeweils das "mittlere"-Loch besetzt werden. Wenn man den Kühler vor sich hat, weiß man was gemeint ist.

Ansonsten ist der Kühler stark in Ordnung. Für diesen Preis absolut leise (großer Unterschied zum Boxed Kühler) und auch relativ leistungsstark. Hält einen i5 6700k (leicht übertaktet auf 4,2Ghz) bei angenehmen 64 Grad unter Vollast (CPU-Bench). Im Normalbetrieb (Multimedia, Gaming) hält der Kühler die CPU meist unter 45 Grad. Praktisch ist auch, dass man bei Bedarf noch einen zweiten Lüfter an die gegenüberliegende Seite montieren kann, Halterungen dafür liegen in der Verpackung bei. Die Montage dauerte bei mir etwa 10min.
am 21. November 2015
Ich hatte mich für den TX3 Evo entschieden, weil ich bei anderem Kühlereinbau schon mal durch die Backplate ein Board beschädigt hatte.
Bei meinen Board Asus H97 plus und Sockel 1150 hatte ich jetzt aber auch Probleme.
Der Lüfter sollte zu den Ram Plätzen weisen, damit der Luftstrom durch den Kühlkörper in Richtung hinterer Gehäuselüfter geht.
Der Lüfter stand aber etwas auf dem ersten Ram Riegel auf, sodass, auch wenn alle Pushpins richtig drin stecken, der Kühlkörper nicht optimal auf dem Prozessor sitzt. Abhilfe schaffen würde da, wenn man auf dem Stckplatz A1 den Riegel rausnimmt. Ich habe 16 GB zu Verfügung, kann aber dadurch nur 12 GB nutzen. Der erste Platz bliebe frei. Zwar erkennt das MB alles richtig, ich weiss aber nicht ob das so geht, da man ja von A nach B paarweise die Rams einsteckt. Naja, habe das ganze Teil gedreht, auch den Gehäuselüfter so eingestellt, dass er zur CPU anstatt aus dem Gehäuse raus bläst. Damit kann ich weiterhin 16GB nutzen und habe genügend Kühlleistung. Die Abwärme kann bei meinem Thermaltake Gehäuse auch nach oben abgeleitet werden. Im vergleich zum boxed Kühler nur ein geringer Vorteil - z.B. bei Spielen wie Farcry 4 mit Ultra Grafikeinstellungen erreichen die Kerne locker mal 70 Grad des Xeon 1230 Prozessors, im idle 30 Grad.
Ich behalte das Ding, aber finde die Lösung für mich nicht optimal - für o.g. Board mit 1150 Sockel nur bedingt geeignet.
am 11. Juni 2017
DER GRUND FÜR EINEN NEUEN LÜFTER:

Ausgangskonfiguration:

Sharkoon T9 Midi Tower
MSI Mainboard 970A-G43 (AM3+ Sockel)
AMD FX6300
Boxed Lüfter (s. Foto 01)

Ein Zimmer, das im Sommer zwischen 25 und 30 Grad Innentemperatur hat :-(

PROBLEMATIK:

Der Boxed Lüfter hörte sich bei mir immer häufiger wie eine Flugzeugturbine an und der Deckel des Towers wurde richtig heiß.
Der Luftstrom vom Prozessor wurde vom Boxed Lüfter zur linken Gehäusewand transportiert. Hier gab es aber weder Lüftungsschlitze noch einen Gehäuselüfter.. Somit entstand eine Menge heißer Luft im oberen Drittel des Towers.

Also musste ein Lüfter her, der die warme Luft nach hinten zum Gehäuselüfter transportiert. Dieser sollte nicht allzu teuer sein und ohne Backplate (hierfür hätte das Mainboard evtl. herausgenommen werden) montierbar sein.

In einem Video hatte ich den Hyper TX3 Evo gesehen. Dieser war dort so montiert, dass die Luft nach hinten bläst und lag im Preissegment bis 25 Euro. Perfekt. Also bei Amazon bestellt.

DAS UNPACKING

In der Verpackung befanden sich Lüfter, Wärmeleitpaste, Befestigungen für einen zweiten Ventilator, Plastikschutzkappen, die Halterung für AMD sowie die Halterung für Intel und eine Montageanleitung in diversen Sprachen.

DIE MONTAGE

Die Ernüchterung kam schnell. Die Montagemöglichkeiten des Lüfters waren leider sehr begrenzt. Dazu muss man wissen:

Montagemöglichkeiten Intel Board: Hier kann der Lüfter so montiert werden, dass die Luft nach vorne oder hinten bläst.
Montagemöglichkeit AMD Board: Hier kann die Luft nur nach oben oder unten geblasen werden.

Nach oben: Dann hängt die warme Luft unter dem Deckel (nicht gut)
Nach unten: Dann bläst die warme Luft Richtung Grafikkarte und Netzteil und steigt dann wieder nach oben (auch nicht gut)

Aber Moment mal, ich hatte doch in einem Video gesehen, dass es geht.
Ein englisches Youtube Video: "CoolerMaster Hyper TX3 EVO AMD Installation" von DoshTech

Dort wurde die Klammer anders montiert (wie auf Bild2) Also den alten Lüfter raus, Wärmeleitpaste auf den neuen und nur noch die blöde Klammer befestigen. Tja, und das ist leider gar nicht so einfach, wenn man Grobmotoriker ist. Nach 20min und diversen Flüchen saß der neue Lüfter dann endlich auf dem Prozessor.

Also den Tower zugemacht und Temperatur gemessen. Akustisch war der Lüfter um einiges leiser als der boxed, aber der Tower war oben immer noch sehr warm. :-(

Nun den Tower wieder geöffnet und festgestellt, dass ich den Lüfter bei dem ganzen Ärger mit der Klammerbefestigung falsch herum montiert habe . Hierzu muss man wissen, dass der Ventilator bläst "Push" (also durch die Kühllamellen). Somit muss er sich auf der RAM Seite befinden. Sind die RAMs ggf. zu hoch, kann man den Ventilator auch auf der anderen Seite montieren. Dann aber bitte umdrehen (damit dieser saugt) "Pull"

Nach weiteren Flüchen und 5 min Arbeit. Perfekt (Bild 3). Nun noch schnell die Temperatur gemessen und siehe da: 15-20 Grad kühler als vorher (Bild 4). Somit ist der Tower jetzt auch obendrauf schön kühl.

FAZIT:

Ein wirklich guter LÜfter, der etwas leiser sein könnte aber prima kühlt und außerdem wirklich günstig ist. Die Montage ist von geübten Händen schnell durchgeführt, von weniger ungeübten Händen aber trotzdem problemlos möglich.
Klare Empfehlung von mir!
review image review image review image review image
am 8. März 2017
I have an i7-4770k. During the normal usage, the stock intel cooler is just fine. However, at the full capacity, its temperature easily went above 80C with the stock cooler. With this (somewhat huge) cooler, the temperature stays around 60C at the full capacity. I find this performance to be impressive.

In terms of noise, it is comparable to the stock cooler. Very quiet. The price level is also very reasonable.

The only downside I could think of is its size. It was a bit hard to install this into my micro ATX mother board. But, it was manageable and the pros are so impressive, so this does not deduct any stars.
am 15. Mai 2017
Der Kühlturm sowie auch die Wärmeröhre funktionieren sehr gut und halten den CPU bei sehr niedrigen Temperaturen. Allerdings habe ich bei dem Lüfter etwas zu kritisieren - die minimale RPM (Geschwindlichkeit) liegt bei 600 RPM, leider bleibt der Lüfter daher nie stehen und ist dauerhaft zuhören, auch wenn es leise ist. Für den Preis ist dieser CPU-Kühler aber trotzdem zu empfehlen.
am 14. Januar 2017
Ich habe meinen PC von einem Freund übernommen, bei welchem ich aufgrund der wohl vorher mangelhaft gewesenen Kühlung einen Arctic Alpine 11 Plus bestellt habe. Dieser Kühlte im gegensatz zum vorher verbauten Boxed Kühler um einiges besser. Dann kam eine stärkere CPU, der oben genannte i5 750er. Und es funktionierte. Nachdem ich eine neue Grafikkarte gekauft hatte (GTX 750Ti von Asus), die den Innenraum aufheizte, statt die Abluft nach draußen zu befördern, wurde der Prozessor natürlich immer wärmer, bzw. heißer- und nachdem ich das Übertakten der GPU für mich entdeckt hatte nach ein paar Monaten und diese naturgemäß mehr Abwärme produzieren als normal, war meine Komfortzone bei 75 Grad CPU Temperatur vorbei (ohne 100%ige Auslastung!). Also musste ein neuer Kühler her. Ich habe absichtlich den Hyper TX3 Evo ausgewählt, da dieser keine Backplate hat und ich somit das Mainboard nicht ausbauen musste.
Weit gefehlt!
Standard Halterung des vorherigen Kühlers (noch vor dem Boxed-Kühler) war noch von hinten angeklebt. Also Mainboard raus, Gehäuseinnenraum in diesem Zuge von Silber auf Schwarz lackiert, Backplate+Klebe vorsichtig abkratzen ins Gehäuse zurück und den Kühler drauf. Die Befestigung war etwas schwierig, da die Beschreibung nicht so eindeutig ist, wie die Stellschrauben der Push-Pins gedreht werden müssen beim Einbau, allerdings hat ein YouTube Video bei dieser Frage geholfen. Temperaturen sahen mit Arctic F2 WLP echt gut aus: 56Grad unter Last beim CPU Stresstest statt vorher 65Grad (ohne Grafikkartenabwärme wohlgemerkt).
Bei spielen kühlte der TX3i (ich hatte komischerweise das Intel Modell zum Glück bekommen, gekauft hatte ich das Modell mit universalhalterung für Intel/AMD, aber nicht schlimm gewesen) auch mit 60 Grad absolut im grünen Bereich. Jetzt mit neuer Grafikkarte (GTX 1060 Strix OC von Asus), welche nun mindestens doppelt soviel Abwärme wie die 750Ti produziert und mit einem zweiten Kühler (Arctic F9PWM) auf der anderen Seite des Towers, bleiben die Temperaturen mit 62 Grad immernoch schön kühl.

Ich bin mit der Kühlleistung zufrieden und werde diesen Kühler auch auf meinem nächsten PC mit einem i7 7700k (diesen dann Übertaktet) wieder verwenden!
am 11. Juni 2017
Ich habe mir den Kühler gekauft, da der standard Kühler des i5-7600 leider dauerhaft ein brummendes Geräusch von sich gibt. Ich hatte lediglich die Erwartung, dass der neue Kühler die gleiche Kühlleistung wie der standard boxed Kühler von Intel hat, jedoch bei einem geringeren Geräuschpegel. Diese Erwartung hat der Dream i117 sogar noch übertroffen!
Er ist sogar unter Volllast kaum zu hören und hält die CPU um ca. 5 Grad kälter als der boxed Lüfter von Intel.
Für den Preis einfach unschlagbar.
am 22. Juni 2017
Die Kühlleistung bei meinem i7 6700 ist gut. Selbst bei Volllast der CPU im Stresstest geht die Temperatur nicht über 65° C hinaus. Auch bei fast 2000 U/min ist der Geräuschpegel recht leise. Was den Einbau betrifft, könnte vom Hersteller noch nachgebessert werden. Hier fehlt eine Führung für die 4 Befestigungsstifte. Wenn man das Teil von Oben auf das Mainboard absenkt, vor allem wenn das Board schon im engen Gehäuse sitzt, kippen die Stifte in alle Richtungen weg. Bis zu 45° je Stift. So ist es nicht einfach den Lüfter richtig zu platzieren, da immer wenn man einen Stift richtig ausgerichtet hat, der Nächste schon wieder aus der Position kippt. Man braucht schon etwas Geduld. Ansonsten leistet das Gerät was es soll.